Langeland 2022

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo LL Gemeinde. Bei mir geht es am Samstag nach Spodsbjerg. Windvorhersage sieht so lala aus. Mal schauen was uns erwartet. Spots für Makrelen vom Ufer Rudköbing, Lohals und evtl. Bagenkop?
 

plinse

Well-Known Member
Bei uns kamen dieses Jahr auch nur Platte in die Pfanne - gut, wir sind Segler, LL in Wochenendreichweite, Bagenkop, rund Aerö und zurück als Wochenende oder so ähnlich. Die Jahre, wo man sich für die Wochenendtour Fisch satt vor LL fangen konnte, sind vorbei.
Eine Malzeit hat geklappt, das wars. Wenn man es dabei aber auf Dorsch versucht, gibt es höchstwahrscheinlich dann keinen Fisch.

Ja, die Größe bei den Platten ist bereits rückläufig. In meinen Augen bereits überfischt bzw. man muss es weiter weg versuchen, wo die kleinen Angelboote nicht hin kommen.
Am besten war diesen Sommer die Makrele, da waren teils einige kräftige Schwärme unterwegs.

Es wäre schön, würde sich bei den Anglern das "Bedarfsfischen" für die nächsten 1-2 Tage etablieren.

Mit dem Baglimit auf Dorsch habe ich aber keine der "Angel-Segler" mehr gesehen (alte Boote mit Kühltruhe im Salon). Auf Dorsch waren die regelmäßig in den Häfen anzutreffen, so viel Anziehungskraft scheinen die Platten nicht zu haben (hoffentlich bleibt das so).

VG, Eike
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Guten Morgen, wünsche Dir eine stau- und knitterfreie Anreise. Wie lange bleibst Du vor Ort?
Eine Woche, wie in jedem Jahr.

Drillsucht69
Danke Dir Thomas.

Wir hoffen natürlich darauf, dass wir die Boote reichlich nutzen können. Mein Ziel wären in erster Linie
Makrele, Heringe und Seelachs. Ich hatte letztes Jahr auf gehakte Fische zwei kräftige Einstiege im Mittelwasser die
mir die Ruten richtig runter gerammt haben. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um bessere Seelachse
gehandelt haben muss. Mal schauen, wie nehmen es wie es kommt. Ändern kann man weder am wetter nich am
Beißverhalten oder Fischvorkommen kurzfristig irgendwas. Wienn wir auf Platte gehen, nehemn wir übrigens immer
Granat als Köder. Kaufen das in Bremerhaven und frieren das Protionsweise ein. Vom Boot halten die ganz gut und die Bissfrequenz
ist nicht schlechter als auf Seeringler, aber günstiger ;)

Wobei die paar Platten die ich für das Jahr brauche zum mampfen, fange ich mir eigentlich in der Weser.
Deswegen wäre das nur eine Notbeschäftigung.
 

plinse

Well-Known Member
Nachdem der Plattenbestand dann mittelfristig zusammenbricht , werden die Forellen und Makrelen ausgefischt und am Schluss steht man mit dem Kinderkescher am Strand und Kescher Krabben und Garnelen... Die Vermieter gingen vorher schon reihenweise pleite.

:schock
Ganz so schwarz sehe ich es nicht aber es geht in die ähnliche Richtung, andererseits wird jetzt auch immer mehr Dreck aus WK2 akut, rostet durch und in der Ostsee liegt sehr viel, gerade erweiterte Kieler Bucht also von Langeland quasi gegenüber...
Also einige Gründe, ein Ökosystem massiv zu belasten, ggf. zum kippen zu bringen und sehr unberechenbar.

Der Dorsch steht halt an Strömungskanten und beißt wenn er da ist in Massen, liefert dabei schöne Filets. Das macht ihn für den Angeltourismus sehr attraktiv, es gab ja regelrechte "private Frischtrawler" in Form von abgerockten alten Booten, 1-2 große 220V Eistruhen im Salon, ein paar Mann an Bord und fangen was geht, abends in den Häfen filetieren wie die Weltmeiser, am nächsten Tag wieder raus, über Nacht frieren die Truhen mit Landstrom im Hafen durch. Die haben teils binnen weniger Tage große Truhen voll bekommen.
Boote so her richten macht man nur, wenn man es regelmäßig macht (Tisch ausbauen, ruhe fest einbauen, ...).
Bei massiven Dorschbeständen und ohne Baglimit ist so Raffgier "attraktiv", mit Platten bekommst du die Truhen nur bedingt voll und die Fische sind Richtung Filet bei weitem weniger attraktiv.

In den dänischen Häfen/Gewässern habe ich solche Boote die letzten 2 Jahre nicht mehr aktiv gesehen.
Es lohnt offensichtlich nicht mehr und in eine aktuelle Kontrolle dürften die echt nicht geraten.

Ja, leider nehmen die großen Platten schon massiv ab. Oft fängt man jetzt zwar maßige Fische aber welche, wo ein Fischesser dann auch 2 Fische pro Mahlzeit nimmt mit anständig Bratkartoffeln und nicht von einem großen pappsatt ist und anstandshalber auch die Bratkartoffeln mal probiert hat ;) ...

Dass die Makrelen auch überfischt werden, das denke ich nicht. Die stehen nur bedingt an so klaren Standorten.

Findet man einen Möwenschwarm über freiem Wasser und segelt mit ausgebrachter Angel durch, hat man beste Chancen auf lecker Makrele als Abendessen aber die sind heute hier, morgen dort oder halt in den Förden, wo sie immer schon waren und auch beangelt werden.
Ich denke nicht, dass diese unklaren Ziele vielen Anglern viel Sprit wert sind. Sieht man sowas als Segler, passt man seinen Kurs dran an und nimmt ein paar Makrelen mit. Fährt man mit diesen kleinen Verleihbooten aber großflächig das Revier ab? Ich denke nein.

Deine Perspektive für die Vermieter teile ich in gewisser Form. Die Landschaft ist auch so einen Urlaub wert, es werden aber deutlich weniger Urlauber werden und man wird die Nebensaison nicht als Saison werten können, nur weil der Fisch gerade beißt ;) ...

VG, Eike
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Leider scheint der Wetter reicht Recht zu behalten. Beständiger stärker Ostwind der eine Ausfahrt wohl die ganze Woche nicht ermöglichen wird. Wir schauen jetzt erstmal nach alternativen :( ab51
 

marcus7

Well-Known Member
Wir waren die vorige Woche zu 4. in Spodsbjerg, nun das vierte Jahr in Folge.

Zum Thema Dorsch:
Obwohl wir im ersten Jahr am wenigsten Ahnung hatten, hatten wir da die besten Fänge. Von Jahr zu Jahr wurde die Erfahrung zu Stellen und Technik ausgebaut, doch die Fänge nahmen ab.
Dieses Jahr gab es einen 85er, einen 70er und einen Haufen Dorsche zwischen 15(!) bis 55cm.
Das kannten wir die Jahre zuvor noch anders. Nebenbei bemerkt war es dieses Jahr das erste Jahr, dass es offensichtlich so gut wie niemand mehr versucht hat auf Dorsch zu angeln. Ganz selten sah ich ein anderes Boot an den Dorsch trächtigen Stellen.
Gefühlt jeder lag am Ufer auf 6-8m und angelte Platten.
Platten muss man sagen beissen massenhaft, wen auch eher kleinere bis mittlere Größen. Vielleicht muss man weit entfernte Spots finden um die guten zu fangen.

Hering war dieses Jahr massenhaft da, hier haben wir uns ein paar nette gefangen. Die waren auch schön fett aufgrund der Jahreszeit. Wenn man gewollt hätte, könnte man die zuhauf fangen.
Makrelen haben sich nur zwei bei uns verirrt.
Mein Highlight war ein Steinbutt von 2,5kilo.

Aber alles in allem ein schöner Urlaub, Haus und Boot, sowie Service bei IBI wie immer Top!

Die Angler die diese Woche vor Ort sind haben wohl richtig Wetterpech... Wir könnten bei 25kmh Wind aus nordost kaum boot fahren aufgrund der Wellen, bei 40kmh aus nordost kann man es wohl komplett vergessen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das ist natürlich sehr schade Torsten :cry
Ärgerlich will ich es nicht ausdrücken, denn du und deine Truppe lässt euch die Woche doch nicht vermiesen so wie ich dich kennengelernt habe und werdet auch so viel Spaß haben ;)
Macht das beste draus!!!
Da fällt mir gerade ein aufmunternder Spruch dazu ein: „Kommt nach Langeland und bringt genug Fischkisten mit, hamse gesagt“ :XD:laugh:roflmao
Ausreichend Pennerknollen in Aluminiumform sowie einer coolen Truppe macht den Urlaub doch erträglich ;)
Wünsche euch trotz der Wettervorhersage, dass die sich irrt und ihr doch rausfahren könnt…
Daumen sind gedrückt!!!
 

nowortg

Active Member
Hallo zusammen.

Leider hat sichh meine Fahrt nach Langeland zerschlagen. Vorgestern teilte mir mei Vermieter mit, dass es Probleme mit meiner, schon länger bezahlten, Buchung gibt. Heute wurde nun endgültig die Reise abgesagt. Sch...
Also werde ich dieses Jahr leider nicht nach Langeland kommen.
Allen die schon dort sind oder noch fahren werden wünsche ich viel Spaß, ordentliche Fische und gute Erholung.

Stets Petri Heil

Jens
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Boardies. Wir sind auf der Autobahn und treten die Rückreise an. Hinter uns liegt die ernüchternste Woche an die ich mich in über 30 Jahren LL erinnern kann. Das Wetter bzw. Der Wind hat uns übel mitgespielt. Eine Woche Ostwind, und das in stärken, die mit dem Kleinboot einfach nicht zu bewerkstelligen sind. Nur am Mittwoch, und das war grenzwertig und gestern konnten wir raus. Unsere Zielfische waren aufgrund der Stürme im den letzten Tagen komplett versprengt. Makrelen gab es nur vereinzelt und selten, auch Heringe schwer zu finden. Kleine Dorsche und Wittlinge wurden genug gefangen. Zwei brauchbare Küchendorsche um die 50 gingen mit. Platte war wohl weniger das Problem, ist aber nicht unser Zielfisch Nummer 1. Unser zweites Boot hat Mal ein wenig probiert und auch ein paar gefangen. Wir hatten eine schöne Scholle auf Heringsfliege. Sämtliche Versuche aus allen Häfen und Stränden auf den windabgewandten Seiten verliefen ohne jeglichen Erfolg. Nicht nur bei uns, auch bei allen anderen. Die Seite war wie ein ausgestorben, wahrscheinlich durch die Sturmlage. Was soll man also sagen, Mund abwischen und weiter machen. Urlaub, Erholung und Bier, ja, alles schön und gut, aber man freut sich das ganze Jahr auf eine Woche Bootsangeln, aber das Wetter können wir leider nicht mitbuchen. Also warten wir mal wieder ein Jahr.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
IMG-20220906-WA0001.jpg
IMG-20220906-WA0005.jpg
 
Oben