Langeland 2022

Stulle

Well-Known Member
Die fangen
Moin,
Seht ihr nicht die "Gefahr", daß jetzt verstärkt die Plattfische dran sind?
Ich meine die wachsen auch nich auf Bäumen und wenn sich Fischer und Angler
Drauf konzentrieren... Ist die nächste Überfischung da?!
Was nur 3 Angler vom Kleinboot rausgeholt haben sieht man doch im Langelandvideo hier... An einem Tag. Und was wird im ganzen Urlaub gezogen und mit nach Hause genommen... Hundert grosse Platte pro Nase?
Vllt. Sind Fangbegrenzungen für Scholle jetzt angebracht, bevor es bald gar nix mehr
gibt?

R. Scoffeegirl
Die fangen auch nicht mehr als ein kommerzieller Tod zurück kippt weil es die falschen sind.

Aber wenn es wirklich einen Umschwung auf Platte gibt müsste das schnell geregelt werden bevor es da zum Problem wird.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Durch das Fanglimit für Dorsch , werden jetzt die Platten von allen weg gefischt, Fischer und Angler. Die Bestände und die Fänge sind ja zur Zeit überall gut bis sehr gut und am richtigen Platz so habe ich gehört sind 30 Platten pro Trip oder Tour am Tag pro Angler fast der Durchschnitt. Da frag ich mich dann was Mann mit soviel Fisch will, im Endeffekt muss das ja jeder selber wissen aber auf absehbare Zeit trägt dann jeder wie seinen Beitrag dazu bei das dann auch hier die Bestände in den Keller gehen , Angler und Fischer.
 

zander67

Well-Known Member
Moin,
Seht ihr nicht die "Gefahr", daß jetzt verstärkt die Plattfische dran sind?
Ich meine die wachsen auch nich auf Bäumen und wenn sich Fischer und Angler
Drauf konzentrieren... Ist die nächste Überfischung da?!
Was nur 3 Angler vom Kleinboot rausgeholt haben sieht man doch im Langelandvideo hier... An einem Tag. Und was wird im ganzen Urlaub gezogen und mit nach Hause genommen... Hundert grosse Platte pro Nase?
Vllt. Sind Fangbegrenzungen für Scholle jetzt angebracht, bevor es bald gar nix mehr
gibt?

R. Scoffeegirl
Ich fürchte die Fangbegrenzungen kommen erst wenn es zu spät ist.
Bis dahin wird rausgeholt was das Meer hergibt, Fischer, Angler und Taucher, jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben.
Dazu noch das Problem das Plattfische recht standorttreu sind, man kann gut beobachten das immer die selben Stellen angefahren werden,
am Ende der Saison sollte es da dann an diesen Stellen schon etwas leerer geworden sein.

Und was uns betrifft, Angler und Bootsverleiher sind in einer Zwickmühle, Dorsch ist so gut wie erledigt, bleibt nur noch der Plattfisch,
gebe es hier auch eine Fangbegrenzung würde niemand mehr ein Boot mieten,
jedenfalls nicht von den Sportfreunden die den Preis von Unterkunft / Boot mit der Filetmenge gegenrechnen.
Jetzt klammern sich also Vermieter, Bootsverleiher, Angler und Fischer an den Strohhalm Plattfisch,
bleibt nur die Frage wer gibt zuerst auf, der kommerzialisierte Angeltourismus, die Fischer oder der Plattfisch.
 

necropolis

Well-Known Member
Durch das Fanglimit für Dorsch , werden jetzt die Platten von allen weg gefischt, Fischer und Angler. Die Bestände und die Fänge sind ja zur Zeit überall gut bis sehr gut und am richtigen Platz so habe ich gehört sind 30 Platten pro Trip oder Tour am Tag pro Angler fast der Durchschnitt. Da frag ich mich dann was Mann mit soviel Fisch will, im Endeffekt muss das ja jeder selber wissen aber auf absehbare Zeit trägt dann jeder wie seinen Beitrag dazu bei das dann auch hier die Bestände in den Keller gehen , Angler und Fischer.
Die menschliche Rasse ist ein gieriges Tier. Hauptsache mehr und mehr. Dieses Konsumschweinchen Verhalten zieht sich in der westlichen Welt(und nicht nur dort und hier) durch alle Bereiche durch. Und es wird des facto immer schlimmer. 2 Jahre her Im Frühjahr sahen wir russische Angler die untermassige Forellen am Fluss abgeschlachtet und mitgenommen haben. Als wir sie drauaf angesprochen haben wurden wir bedroht. Wo soll das alles noch hinführen...
 
Hallo,

ich bin neu hier, ich verfolge das Forum aber schon lange.
Da ich auch schon oft auf Langeland war.


Ich/wir waren schon immer in Bagenkop.

Ich hätte zum Neustart gleich mal eine Frage.

Hätte jemand Kontaktdaten zu SDM Fishing ?

gruß Stephan
 
Ach ja zur Einführung zu mir.

Ich angle gern und es auch gern Fisch.

Das meiste setz ich aber zurück, weil man so viel Fisch, egal wo und was, wenn man viel angelt gar net essen kann.

Und ich verurteile jegliche Form der Bereicherung durch unser Hobby ! Es ist Natur und damit sollte jeder vernünftig umgehn !
 

Zanderman

Active Member
Moin,
Seht ihr nicht die "Gefahr", daß jetzt verstärkt die Plattfische dran sind?
Ich meine die wachsen auch nich auf Bäumen und wenn sich Fischer und Angler
Drauf konzentrieren... Ist die nächste Überfischung da?!
Was nur 3 Angler vom Kleinboot rausgeholt haben sieht man doch im Langelandvideo hier... An einem Tag. Und was wird im ganzen Urlaub gezogen und mit nach Hause genommen... Hundert grosse Platte pro Nase?
Vllt. Sind Fangbegrenzungen für Scholle jetzt angebracht, bevor es bald gar nix mehr
gibt?

R. Scoffeegirl
Oh ja , das sehe ich leider genau so. Bei allem Verständnis für den Spaß am angeln und die Gier nach Fisch....es wird nicht lange dauern und dann werden wir hier unserem Frust Ausdruck verleihen das auch die Platten nicht mehr gehen....ich fürchte es kommen noch deutlich schlimmere Regeln auf uns zu, man spricht schon heute vom 0 Dorsch Baglimit genauso wie vom 0 Lachs Baglimit und auch der Hering dürfte mehr geschützt werden....und wenn man sich dieses (bisherige Planspiel) richtig durch den Kopf gehen lässt bedeutet dies schlichtweg ein generelles Angelverbot in den betroffenen ICES für einen bestimmten Zeitraum weil man ja unerwünschte Beifänge nicht ausschließen kann...die Kutter vor Lolland / Langeland sind auch nicht aus Spaß verkauft worden...und ich (habe selber ein ziemlich aufgerüstetes Angelboot) kenne viele die ihre tollen Boote zwischen 5 und 7 m lieber heute wie morgen verkaufen würden (nicht nur wegen dem Spritpreis wie jetzt manch einer denken mag).-
Wichtig und richtig wäre ein solcher Schritt aus meiner Sicht aber nur wenn wirklich die Regelungen für alle gelten würden und nicht über die Hintertür doch irgendwelche Fangmaschinen die jeweiligen (Fisch)-Populationen ins Netz ziehen dürften. Wir , die Freizeitangler, sind je nach Schätzung der "Fachleute" irgendwo zwischen 10 und 30% an dieser Fischerei beteiligt, bringen aber andererseits auch Geld in die Regionen und nicht zuletzt mit unseren Fischereiabgaben für Besatzmaßnahmen zurück in die Kassen der vielen Organisationen die sich ehrlich bemühen und engagieren auch unseren Nachkommen noch dieses schöne Hobby zu erhalten.-
Wir alle können etwas beitragen: Limit beachten- Schonmaße einhalten- im Zweifelsfall einfach mal einen mehr zurücksetzen ...
Euch allen ein dickes Petri
 

fischerheinrich

Active Member
Hallo,
zu den Platten: als ich letztes Jahr im August da war, habe ich schon gehört, dass die Durchschnittgrößen der Platten wohl schon abnehmen.
Obs tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber dass das Fischen auf Platten zunimmt, scheint ja wohl sicher. Und dass dann zumindest auch das durchschnittliche Alter und damit die Größe abnimmt, wäre auch logisch.
Allerdings glaube oder hoffe ich, dass die grundsätzlichen Lebensbedingungen der Platten so gut sind, dass der Bestand eine Intensivierung der Befischung zum Großteil kompensieren kann.
Beim Dorsch ist es ja auch so, dass eine intensive Befischung alleine den Bestand nicht auf dieses katastrophale Niveau gebracht hätte, wenn nicht auch die sonstigen Bedingungen äußerst ungünstig wären.
 
Doch es ist so, letztes Jahr in Bagenkop war die Durschnittsgrösse von Schollen schon meklich kleiner.

Und ja und nein. Den Dorsch hat die Berufsfischerei die letzten 20 Jahre kaputt gemacht, es gibt dafür mehr als genug Statistiken.
Das er jetzt langsam ganz kaputt geht hat klar noch die Folge der Umwelt (und die Angler haben auch ihren Teil dazu beigetragen )
 
Es gibt noch Gebiete wo Dorsch ist. Und Warum ? Weil a da kein Berufsfischer fischen kann und b man da net angeln darf !
Ich rede jetzt auch von anderen Gebieten Stralsund, Rügen ,Külungsborn usw.

Wenn sich unsere Politik aber net schnell was einfallen lässt erreicht es den Dorsch auch da mit der Umweltverschmutzung !!!

Es müsste ein sofortiges Düngerverboot für alle Landwirte geben, das kein Dreck mehr in die Ostsee gelangt !!!
 

wombel23

Member
Petri alle zusammen hat evtl einer von euch mal nen Tipp wo ich mit meiner bande ein paar Platte fangen könnte? Da meine Frau gesundheitlich nicht so ganz fit wäre es schön wenn der Platz leicht zugänglich wäre und wir möglichst nah ans Wasser fahren könnten. Ich Erwarte keine zig Fische aber ein paar für die Pfanne wären schon ganz nett.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Petri alle zusammen hat evtl einer von euch mal nen Tipp wo ich mit meiner bande ein paar Platte fangen könnte? Da meine Frau gesundheitlich nicht so ganz fit wäre es schön wenn der Platz leicht zugänglich wäre und wir möglichst nah ans Wasser fahren könnten. Ich Erwarte keine zig Fische aber ein paar für die Pfanne wären schon ganz nett.
Hmm, *Gulstav* / Südspitze auf LL wäre auch eine Option. Sehr gute Parkmöglichkeit und der Weg zum Wasser (ca. 100 Meter) ist eben und befestigt. Der Strand ist grob/ feinsteinigt. Das Wasser wird relativ schnell tief aber es ist leider auch Hängerträchtig.
Wenn ich mich nicht täusche git es am Parkplatz auch eine Toilette oder gab es schon mal.
Gruß und Petri,
Stefan
 
Moin,
Seht ihr nicht die "Gefahr", daß jetzt verstärkt die Plattfische dran sind?
Ich meine die wachsen auch nich auf Bäumen und wenn sich Fischer und Angler
Drauf konzentrieren... Ist die nächste Überfischung da?!
Was nur 3 Angler vom Kleinboot rausgeholt haben sieht man doch im Langelandvideo hier... An einem Tag. Und was wird im ganzen Urlaub gezogen und mit nach Hause genommen... Hundert grosse Platte pro Nase?
Vllt. Sind Fangbegrenzungen für Scholle jetzt angebracht, bevor es bald gar nix mehr
gibt?

R. Scoffeegirl

Ich sehe nicht die Gefahr, dass die Plattfische "dran sind". Die meisten Plattfische gehen nach dem Fang in die Auktion in den Niederlanden. Dort sind die Preise aber so weit unten, dass sich der gezielte Fang fast nicht lohnt - gerade bei den immer weiter steigenden Spritpreisen. Klar ist, dass wir Angler immer, egal auf welche Fischart wir gerade angeln, mit Augenmaß Fische entnehmen sollten. Aber ein paar Plattfische für die Küche werden den Bestand nicht gleich zusammenbrechen lassen.
 

buttweisser

Well-Known Member
Warum gehen denn die Angelkutter der Reihe nach Pleite, wenn es so viele Plattfischangler gibt?

Ja richtig, weil es eben nicht so viele Angler gibt, wie hier von einigen Onkels behauptet wird, die gezielt auf Platte angeln.

Und Dorsch gibt es auch kaum noch, der Jagd auf junge Platte macht.

Oder sehe ich das falsch? ;)
 
Oben