Langeland Bericht

Reisebericht LangelandAm Samstag (3.3.01) früh um 5 Uhr trafen wir uns in Ratzeburg um unsere 4 tägige Reise nach Spodsbjerg anzutreten. Wir wollten richtig dicke Dorsche fangen, hatten wir uns wenigstens vorgenommen.
Wir, das sind Alexander, Torsten, Butz und meine Wenigkeit. Während unserer Anreise nach Langeland über Flensburg hatten wir richtig heftiges Schneetreiben. Auweia, dachte ich hoffentlich wird das Wetter noch besser. Der Schnee türmte sich hoch auf neben der Straße, aber als wir die Insel Fünen überquerten wurde es immer weniger mit dem Schnee und auf Langeland lag dann nur noch eine dünne Schneedecke.
Nachdem wir dann den Schlüssel für unser Ferienhaus abgeholt hatten ging es direkt zum Angelladen von Ole Dehn. Dort wollten wir ein Boot mieten. Ein Boot mit Kajüte sollte es nach Möglichkeit sein und unser Wunsch wurde prompt erfüllt, was bei dem Wetter bestimmt besser war als ein offenes Boot.
Nun stand unserer ersten Ausfahrt nichts mehr im Weg. Wir fuhren als erstes die Stellen an wo die vergangenen Jahre immer gut Fisch gebissen hatte. Nur leider war das immer im Mai und wir hatten nun mal Anfang März. Also war es nicht so die Wonne mit den Dorschen. Wir mussten viel suchen bis wir die ersten Dorsche bekamen. Bei einer Wassertiefe von 20 Metern mit ständig wechselndem Untergrund (Muschelbänke und Krautfelder) stellet sich dann auch der Erfolg ein. Im folgenden fingen wir einige schöne Dorsche so um die 50-70cm auf hauptsächlich rot-grüne Pilker. Die Farbe rot sollte auch für die kommenden Tage das Maß aller Dinge sein.
So neigte sich der erste Tag schon dem Ende zu und Müde und durchgekühlt fuhren wir rein. Wir mussten schließlich noch unser Haus beziehen und einige Dorsche filetieren. Nach dem Abendessen spielten wir noch einige Runden Skat und dann ging es ab in die Falle.
Am folgenden Tag (So) hatten wir einen ziemlich frischen Wind aus Nord. Aber was soll’s sagten wir, den Versuch soll es uns wert sein. Und prompt, als wir auf See waren ließ der Wind auch ein wenig nach. Wir versuchten eine Angelstelle gleich an der ersten grünen Fahrwassertonne nord-östlich von Spodsbjerg. Dort standen auch einige Stellnetze von den hiesigen Fischern. Also konnte unsere Wahl nicht so schlecht gewesen sein. So hatten wir eine Kante gefunden wo, der Grund von 20 Meter auf 34 Meter abfällt und genau da standen die Dorsche. Wir fingen wieder einige große Dorsche aber die Riesen waren es nicht.
So ging es auch die beiden nächsten Tage weiter, wir hatten immer reichlich Dorsch in der Kiste aber der Kapitale Dickdorsch war uns nicht vergönnt.
Die beiden folgenden Tage hatten wir immer zu Anfang eine andere Stelle ausprobiert aber aus Mangel an Bissen zog es uns zu den Fischernetzen und der Kante zurück wo wir immer wieder gut fingen. Es war jeden Tag das gleiche. Anfangs wollte kein Fisch beißen, man hätte denken können da unten gibt es gar keine Dorsche. Aber ab Mittag mit einsetzen der Strömung begann die „Beißzeit“.
Am Ende der vier Tage kann man zusammenfassend sagen das es ein toller Fischreicher und lustiger Kurzurlaub wahr. Das allerbeste war das Wetter. Es war zwar immer kalt aber nie viel Wind und die Sonne hat auch meistens geschienen.
Anglerherz was willst Du mehr.
------------------

www.funfishingteam.de
 

Uwe

Member
Was soll ich sagen: Vielen Dank
Wie immer ein sehr guter Bericht. Leider bist Du bei meinen Angeltouren nur selten dabei, sonst könntest du für mich schreiben
biglaugh.gif
Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 

Kalli Karpfen

Werbekunde
Jörg,
was soll ich sagen:Du hast recht!Hau die Hühner!

------------------
Ali aal
 

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo Jörg,
Dein Bericht war eine freude zu lesen, auch wenn der Dickdorsch diesmal für Euch nicht dabei war hattet Ihr dem lesen nach doch eine rundum schöne Reise. Darüber freue ich mich für Euch.
Gruß vom Seehund aus Cuxhaven
Berndhard.

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
 

Andi

Member
ich denke auch, wie du die sache beschrieben hast, ist es doch bei euch recht gemütlich gewesen.
fish.gif
anglerherz was willst du mehr ?
goldfish.gif
gruss von der insel
Andi
 

Kalle

Active Member
Hi Jörg
Müssen das denn auch immer die Riesen Dickdorsche sein???
Ich denke Nein!!!
Solange man Spass dabei hat,ist doch alles IO...
biggrin.gif

Ich war von gestern auf Heute auf Fehmarn,und hab auch NUR eine Meerforelle von knappen
35 cm gefangen,aber es hat trotzdem Spass gemacht.Dorsch und Butt läuft nicht so gut,aber Meerforellen um so besser!

------------------
>Kalle
 
Nein Kalle, der Riesen Dorsch muß es nicht immer sein. Ich hätte nur gern mal einen. wenigstens einen.
Der Fun steht immer im Fordergrund das ist doch klar.

------------------

www.funfishingteam.de
 
H

hecht24

Guest
coole sache joerg
jo langeland das waer mal was.
jump.gif
jump.gif


------------------
uwes dicke dinger
lol
 
M

MxkxFxsh

Guest
Hi Jörg,
wie immer ein klasse Bericht von Dir!!
So in dieser Richtung erleben wir das schon seit über 18 Jahren!! Jedes Jahr, mit 5 Mann, eine Woche Langeland !! Immerwieder schön!
cool.gif


------------------
Viel Petri Heil
www.mikefish.de
 

Kalle

Active Member
Hi Jörg
Jau,auf den warte ich auch noch,auf den einen grossen
biggrin.gif

Vieleicht schwimmt er ja in Norwegn rum und wartet auf mich
supergrin.gif

Aber Spass steht an erster stelle. wenn der nicht wäre,dann würd ich auch nicht mehr Angeln gehen.
Die Erwartung mal einen großen zu bekommen,treibt uns doch immer wieder raus an(auf) die See.

------------------
>Kalle
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Jörg,schöner Bericht. Hab gerade erst gelesen. Da bekomme ich ja gleich wieder Lust auf Langeland.

Auf die dicken wollte ich auch mal Angeln, das muss im Februar 97 gewesen sein. Leider war die Ostsee damals eingefrohren. Wir haben zwar jeden Morgen aus dem Fenster geguckt und dabei festgestellt das es taut, aber wir konnten die ganze Woche nicht einmal Angeln. Zum Glück hatten wir genügend Bier dabei und auch ein Kartenspiel. Die Woche verging wie im Tran.
Also wenns auch nicht gleich mit den großen klappt, kann man immer noch froh sein überhaupt zum Angeln zu kommen. Wind und Wellen können da auch ganz schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen. Gruß
Tiffy
 
Erzähle mir nichts von Wind und Wellen. Davon hatte ich da schon reichlich. Ich fahre ja auch jedes Jahr mal da hoch und es wahren schon reichlich Tage dabei wo wir nicht angeln konnten. Um so glücklicher bin ich ja das dieses mal alles so gut geklappt hat.

------------------

www.funfishingteam.de
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Jörg,weis du bescheid.
Ich war bis dahin eigendlich immer ziemlich früh im Jahr auf Langeland. 50% Ausfalltage durch Wind. Jetzt fahre ich nur noch in der ersten Septemberwoche dahin. In der Zeit hatte ich noch keine Ausfallzeiten ( Erst mal auf Holz klopfen )Gruß
Tiffy
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Uli,ich würde auf jedenfall nicht weiter Nördlich wie Spodsberg fahren. Und dann natürlich auf der Ostseite ( Langelandbelt).Ob du Privat oder über verschiedene Ferienhausagenturen buchst ist eigendlich kein großer Unterschied. Normalerweise bekommt man immer ein Ferienhaus wenn man nicht gerade zur Hauptsaison hinfährt.
Ich bin auch schon ohne zu buchen da hin gefahren. Einfach zur Turiinfo da wirst du geholfen. Boote gibt es eigendlich auch genug.Gruß
Tiffy
 
Hallo Uli!
Ich würde dir empfehlen nach Spodsbjerg zu fahren. Das ist der Top Ort auf Langeland. Genau in der Mitte der Insel. Häuser bestelle ich immer bei www.novasol.de und Boote gibt es einige Vermieter dort. Die haben Boote in allen größen. Wenn du weitere Infos brauchstdann melde Dich noch mal oder schaue bei www.funfishingteam.de vorbei unter "Thema Angeln" "Insel Langeland", dort findest Du meine besten Angelstellen.
Fahr da bloß mal hin das ist echt ne gute Fischreiche Ecke.
------------------

www.funfishingteam.de
 

MiCo

aka japanrot
An alle Langelandinteressierten,
ich kann Spodsbjerg auch nur uneingeschränkt empfehlen. Zum einen, weil es nun mal zentral auf Langeland liegt und zum Anderen weil man dort die größte Anzahl von Bootsvermietern findet. Auf blauen Dunst dorthin zu fahren, in der Hoffnung ein Boot zu mieten, kann ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Das mag in der Hauptsaison noch oft gehen. In der Vor- bzw. Nebensaison wird Spodsbjerg und Umgebung förmlich von Scharen von Anglern belagert, was zur Folge hat, daß vernüftige Boote dann kurzfristig nur schwer zu bekommen sind. Viele unserer Kollegen belegen dann oft Häuser und Boote gleich für eine oder zwei Wochen. Ihr könnt mir glauben, es gibt nichts Frustrierenderes als in Spodsbjerg im Hafen zu sitzen und kein Boot ist zu bekommen. Deshalb empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: Von zu Hause sich vorab erkundigen, ob ein Boot zu mieten ist. Mein Favorit IBI. Per Tel,Fax oder email Anfrage starten. Die wird normalerweise noch am selben Tag beantwortet.
HP : www.bootsverleih.dk
Mit Ole Dehn als Bootsvermieter habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.
Ist ein Boot frei dann auf die HP von : www.novasol.de Die haben eine super Suchfunktion bei der man durch Eingabe von Reisezeit und Ort das Suchergebnis prima eingrenzen kann.Zudem werden Frei- und Belegzeiten der einzelnen Häuser für max 6 Wochen angezeigt.
Wer Dorsche und Platte angeln möchte sollte unbedigt mal einen Versuch auf Langeland starten.
Man sieht sich auf LL. Bin 2001 selbst vier mal dort anzutreffen, weil´s eben so top ist.[2 Mal bearbeitet. Als letztes von MiCo am 15-03-2001 um 09:36.]
 
Na höhrt sich jedenfalls ganz gut an. Man sollte immer mal was neues wagen. Ich war bisher immer in Spodsbjerg und kann das mit den Babydorschen teilweise bestätigen. Kommt aber auf die Jahreszeit an. Dies Jahr im März zum Beispiel hatten wir gar keine kleinen aber sonst haben wir unter uns ein Mindestmaß von 50. Und wenn schon reichlich Fisch in der kiste ist sogar 60cm.

------------------

www.funfishingteam.de
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,jeder macht ja so seine Erfahrungen wenn es ums Angeln geht. Jeder hat seine Lieblingsstellen und Methoden. Eine einzige gute Stelle oder Methode allein gibt es für kein Angelgebiet. Ich schreib hier jetzt mal ein wenig über meine Erfahrungen auf Langeland, die ich in ungefähr 13 Jahren Langeland gesammelt habe. Das einzig Richtige wird das nicht sein, aber so gehen die Geschmäcker eben auseinander.Zu Spodsbjerg:
Ja es stimmt. In Spodsbjerg gibt es die meisten Boote und auch Angelgeschäfte. Der Service für Angler ist sehr gut, und der Sportboothafen ist auf die Bedürfnisse der Angler abgestimmt. So hat Ole Dehn dort zum Beispiel einen eigenen Filetierraum im Hafengebäude. Leider gibt es dort auch die meisten Angler. Viele dieser Angler muss man als ( Fisch ) Kindermörder bezeichnen. Die nehmen alles mit was an den Haken geht. Meine Meinung dazu ist, freiwillig das Mindestmaß von 35cm für Dorsch auf mindestens 50cm zu erhöhen. Leider wird auch die nähere Umgebung von Spodsbjerg rigoros durch diese Angler abgegrast und wenn man einigermaßen gute Fische fangen möchte, dann muss man den Belt überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite fischen oder Richtung Süden fahren. Zu Süden:
Im Süden ist die Fischerei auf Dorsch meistes erheblich besser wie in Spodsbjerg. Oft genug bin ich nach der eigenen Angeltour zum Hafen von Spodsbjerg gefahren um zu sehen wie dort die Resultate waren. Wir haben meistens Dorsche mit hohen Durchschnittsgewichten gefangen (3-5Kg), während in Spodsbjerg wieder die Kindermörder zugeschlagen haben. Mit dem Süden meine ich nicht die Südspitze von Langeland sondern die Fischerei im Belt auf der Höhe von Tryggelev. Allerdings hat der Süden ein paar nicht unwichtige Nachteile. Man kann zum Beispiel nicht oder nur schlecht von einem Hafen aus abfahren, sondern muss sein Boot an verschiedenen Slipanlagen vom Anhänger zu Wasser lassen. Das geht ziemlich schlecht wenn Ostwind weht. ( Brandung - Wind ist Auflandig) . Noch schlimmer wird es wenn der Wind dreht und man sich bereits auf dem Wasser befindet. Dann wird das Slippen zum Abenteuer, wenn nicht sogar unmöglich. Ich habe dort schon einige Angler mit Ihren Booten umkippen gesehen. Man kann jedoch sein Boot überall auf Langeland zu Wasser lassen weil es ja auf einem Anhänger ist. Trailerbare Boote gibt es dort unten mit bis zu 30 PS Motoren. Das reicht allemal für den Belt. Wer es da unten mal versuchen möchte der wendet sich am besten an Thorben Hansen. Man fährt direkt an seinem Geschäft vorbei, wenn man mit der Fähre anreist.( Liegt kurz vor Tryggelev direkt an der Hauptstraße). Der Norden ist für Bootsangler eigentlich uninteressant weil dort die Fahrzeiten zu den guten Angelgebieten zu lang sind. Für Meerforellenangler oder Brandungsangler gibt es dort jedoch den einen oder anderen Platz. Mein absoluter Favorit ist demnach der Süden in Höhe von Tryggelev. Hier habe ich die meisten großen Fische gefangen, und eine Unterkunft sowie ein Boot habe ich dort auch immer bekommen.
Und wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung wieder, die ich mir in all den Jahren auf Langeland gebildet habe. Man sieht sich auf LangelandGruß
Tiffy
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 15-03-2001 um 13:10.]
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo nochmal,hab ich ganz vergessen. Thorben Hansen ist ja auch im Internet.Ich habe überings mal die Tipps von Jörg und Mico beherzigt. Ich fahre in der ersten Sept. Woche nach Spodsbjerg. Das Haus habe ich über Novasol und das Boot bei IBI gebucht. Das hat beides tadellos funktioniert. Allerdings habe ich mir ein schnelles Boot genommen damit ich zur Not auch mal in den Süden komme. Aber zuerst werde ich mal Jörg seine Stellen probieren.
wink.gif
Da kann ja eigendlich nichts mehr schiefgehen.Gruß
Tiffy
 
Oben