Langeland Köder !!!

maxi taxi

Member
Moin, Moin
Ich hab gerade erfahren das ich in den Sommerferien nicht nur zum möckeln fahre sondern auch nach Langeland #6!

Da ich dort Brandungsangeln und Hochsee angeln werde wollte ich fragen welche Ruten, Rollen, Schnüre und Köder ich fürs Brandungs- oder Hochseeangeln brauche.

Schon mal vieeeeeeeelen Dank im vorraus !!!

euer Maxi Taxi

:D
 

cafabu

Active Member
AW: Langeland Köder !!!

Moin, moin,
über Langeland haben wir im Board schon etliche Beiträge. Versuch es mal mit der Suchfunktion mit dem Stichwort Langeland. Da bekommst Du Info's ohne Ende. Is nach wie vor ein tolles Revier, ob Brandung oder Pilken. Plattfische laufen immer gut und der Dorschbestand kommt auch wieder. Leh's Dich mal rein.
Gruß Carsten
 

bassking

Member
AW: Langeland Köder !!!

Hallo.

Ich war mit meinem Bruder und meinem Vater schon mal auf Langeland- schön "dorschig" dort ;)

Wir haben ganz gut auf Beifänger gefangen - vom kleinen Boot und Kutter gleichermaßen ; besonders gut gingen kleine orangene Tintenfisch - Gummie´s.

Unten den Pilker dran ( 300g.) - darüber einen Seitenarm mit steifer Mono gegen Verwicklungen und einem Drilling ( Einzelhaken geht auch, hält den Gummiköder aber nicht so gut ).

Über der angeknoteten Drilling hatten wir einen kleinen Gummioktopus geschoben.

Die Bisse waren etwa im Verhältnis 9:1 auf den Beifänger ;)

Ob die Dorsche darin eine Krabbe / Krebs sehen- keine Ahnung - aber es klappte gut !

Den Tip bekamen wir nach recht erfolgloser " Nur-Pilker-Fahrt" von sehr erfolgreichen Rückkehrern, die beim Anlegen ordentlich Fisch vorzeigten !

Also : mal auf Gummi setzen ! ;)

Gruß, Bassking.
 

maxi taxi

Member
AW: Langeland Köder !!!

vielen dank :D

Ich freu mich schon extreeeeem obwohl ich erst in den Sommerferien hinfahr!!!

fährt nochjemand im juli??? :D
 

bassking

Member
AW: Langeland Köder !!!

habt ihr vorschläge welche Pilker man nehmen kann ?

Hi.

Wie gesagt laufen 300g. Modelle ganz gut - weil : die Dorsche
konzentrieren sich im Sommer gerne um die 30m .

Wir haben auch anfangs den Fehler gemacht, nach Fischschwärmen zu suchen ; ab 25-30m. bissen dann die Fische.

Einfach runterlassen und sachte Pilken - wird schon !

Grüße und Petri !

Bassking.

P.S: Erkundige Dich unbedingt mal vor der Ausfahrt, wo (Tiefe) die Biester aktuell sind- hilft ungemein ! #h
 

cafabu

Active Member
AW: Langeland Köder !!!

Hi.

Wie gesagt laufen 300g. Modelle ganz gut - weil : die Dorsche
konzentrieren sich im Sommer gerne um die 30m .

#h

300 gr????? Selbst bei starker Drift verwende ich in der Fahrrinne max. 125 gr.. Man muss halt werfen und die Pilkphase nutzen. Ich finde schwerere Pilker für Langeland zu plump und mit leichteren läßt sich mehr Fläche abfischen und sie haben mehr Spiel.
Gruß Carsten
 

bassking

Member
AW: Langeland Köder !!!

300 gr????? Selbst bei starker Drift verwende ich in der Fahrrinne max. 125 gr.. Man muss halt werfen und die Pilkphase nutzen. Ich finde schwerere Pilker für Langeland zu plump und mit leichteren läßt sich mehr Fläche abfischen und sie haben mehr Spiel.
Gruß Carsten


Moin. grundsätzlich sind leichtere Pilker die bessere Wahl.

Du fischst doch bestimmt mit Geflochtener?

Die hatte wir damals nicht - und mit über 30,40m. Mono unterm Boot ist ein 300g. Pilker die erste Wahl gewesen...die Bisse kamen ohnehin fast nur auf kleine Beifänger - übrigens auch bei den Mitanglern, die bei einer Kutterfahrt dabei waren und auch leichtere Köder benutzten.

Die Strömung draußen war übrigens stark - und Bisse konnte man nicht mehr erfühlen - die Fische "hingen" einfach beim nächsten anpilken.

Gruß, Bassking.

P.S: Langeland soll doch auch top auf Plattfisch vom kleinen Boot sein ?! - schonmal probiert?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Langeland Köder !!!

Nimm ne 4000er Rolle.
Dazu ne 15-17er Schnur. geflochten.
Rute 80 gr oder bis 120gr Wg geschmacksache.
Köderwahl:
Pilker in 60 - 120gr rot schwarz, RotSilber, halt das übliche
Jigs in rot oder ähnlich als Beifänger auch Standard

zweitens:
Jigs in 60 gr mit Gummifisch dran (wie beim Zanderjiggen)
Farben grün/weis rot/schwarz rot/weis

Geht gut und macht laune.

Ansonsten Watwürmer besorgen und mit Grundmontage auf Plattis gehen, wobei auch hier immer ein Dorsch beißen kann.


Motorboot ??
Vosicht es gibt südlich von Langeland unzählige Untiefen.
Echolot. Suche erst im Bereich von 10 Metern die Fische.

Dann weiter Tasten, Suchen. Die Fahrrinne ist weiter draußen wie gesagt vorsicht wenn ihr Anfänger auf der Ostsee seid.
Schwimmwesten sind immer gut.
Nie unvorsichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxi taxi

Member
AW: Langeland Köder !!!

cool danke :D

ich hab mir auf ner angelmesse die
Skorpion Phönix Pilk 180 als rute und die
JD Trolling 300 als rolle gekauft gehen die vllt auch ?
 
Oben