Langgeteilte Teleskopruten

Thomas9904

Well-Known Member
Immer noch am suchen - immer noch nix gefunden.

Hatte zu Beginn meiner Angelkarriere eine "Cormoran Bora" so schätzungsweise 3, 40 lang, Teleskopglasrute mit Keramik/Plasteringen, aber nur 3-teilig, WG um die 80 Gramm - knalleorange das Teil. Grauslig anzugucken (heutige Sicht) aber unzerstörbar ;-)))

Gibts heute noch sowas in die Richtung in "moderner" und leichteres WG als "Allroundposentele"?

Teleruten, lange Teilung?

So WG im unteren Berich max. 30 - 40 g, Länge ab 3,40, besser länger (bis knapp 4 m)?

Um nicht das ganze Steckrutengerödel in Rutentasche mitnehmen zu müssen, sondern einfach montierte Posen-Rute für "Notfall" im Auto haben zu können?
 

stingray85

Member
AW: Langgeteilte Teleskopruten

Moin!
Was möchtest du denn mit dem Stock fangen?
Spontan fällt mir die Eurocor Tele Pole ein:
WG 15-30g, gibts 4-teilig mit 4m Länge für unter 15€ vielleicht als Notfallrute ausreichend?
Oder die Daiwa Aqualite Sensor Float in 3,90m auch 4-teili,g WG bis 35g für 100€.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Langgeteilte Teleskopruten

ALLES (hab momentan ne Carpmatchrute mit knapp 30 Gramm WG als "universelle Posenrute (Drennan Fetsstellpose für Strömung), die nutz ich von Köfi stippen über normales Posenangeln im Kehrwasser und an Kanten, zum treiben lassen, aber auch mit kleinem Köfi auf Barsch und Zander oder mit dickem Wurm)
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Langgeteilte Teleskopruten

Ich hab für das Einsatzgebiet eine Shimano Alivio Tele. Die Gibt's glaube ich bis 3,60m. Ich hab die in 3m weil Haupteinsatzgebiet unter ner Brücke. Die hat ein recht hohes Transportmaß(langes Grundstück), ist aber glaube ich nicht dreiteilig (vier oder fünf müssten es sein). Die macht bislang alles mit, inklusive diverser Kontakte zu besagter Brücke. WG sind glaube ich 30g. Nutze die zum Posen- und leichten Grundangeln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Langgeteilte Teleskopruten

Einfacheres transportieren mit Montage ist ja genau das Geile an der Telerute (kenn ich halt noch vom Rad- und Mofafahren früher). Ein Teil statt das Gefrickel mit mehreren Teilen/verheddern wie bei den Steckruten..
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Langgeteilte Teleskopruten

#6#6

Dann sind die beiden verlinkten Modelle schon ganz passig.

Am besten mal begrabben oder schicken lassen und vergleichen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Langgeteilte Teleskopruten

Wird unser Thomas noch ein Friedfischspezi ^^
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Langgeteilte Teleskopruten

Hallo Thomas,
ich habe seit 2014 auch so eine "Universaltele" im Kofferraum... die durfte ich damals testen. Leistet mir immer noch treue Dienste.

Schaue dir doch nochmal dein Video und die Rutentests der Zebco Trophy MPX durch.

Unter Ausrüstung/Gerätetests... :)
 
Oben