Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Hallo Karpfenangler,
ich beschäftige mich schon länger damit Boilies zu machen die fast schweben (nur ganz langsam sinken), damit die Boilies die ich füttere nicht in weichen Schlammboden dies Gewässers (See) versinken und so Lockstoffe freigeben können (Ich weiß dass Karpfen gerne Köder ausbudeln, aber man muss die Karpfen ja erst mal an seien Spod bringen). Diesn Effekt kann man bekannterweiße durch leichte Zutaten wie einige Michproteine, getrocknete Kleintiere und noch andere Zutaten erreichen.
Nun bin ich auf die Idee gekommen diesen Effekt dadurch zu erreichen dass ich grob gemahlene Reißpops oder Popcorn in meinem Boilie einarbeite, das hätte den Vorteil, dass es günstig wäre, für jeden Mix geschmacklich ok wäre, und diese Zutaten im Lebensmittelladen erhältlich sind.
Glaubt ihr dass das gut geht? Oder verlieren die Reispops/ Popcorn durch irgendeinen Vorgang (Teig kneten, 2 h ziehen lassen, Boilies kochen) ihre Wirkung? Besteht eine Gefahr dass diese Zutaten den Karpfen missfallen/schaden?
Glaubt ihr die Bindung des Boilies wird durch diese Zutaten wesentlich verschlechtert?
Ich freue mich auf eine lebendige Diskusion,
Anglersuchti
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Ich würde es mal mit Korkmehl (Mainline Polaris Popup Mix) probieren, musst nur austesten welche Menge du pro Kilo Mix reinpacken musst damit die Schweben.

gruß Dennis
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Hallo,

also ich pers. würds sein lassen. Ich glaube nicht, dass du dir dadurch einen Vorteil verschaffst.
Ein Bolie mit gängigen sinkeigenschaften ist im Wasser ohnehin fast schwerelos und wird auch bei weichem Schlamm nicht selbstständig einsinken. Nur bei der Köderpräsentation wäre ein schwebender bzw. ausbalancierter Köder einen Versuch Wert, sowie eine Montage, die darauf abgestimmt ist, d.h. das der Köder vom Blei nicht in den Schlamm gezogen werden kann.|wavey:

mfg
 
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Danke für eure 2 Antworten,
also Korkmehl ist super für Pop Ups, aber in den Boilies die für das füttern verwendet werden nicht geeignet so viel ich weiß.
An Marcus: Du hast recht das für gewöhnlich normale Boilies nicht einsinken, aber an meinem Hausgewässer ist ein besonders weicher Schlammboden und deswegen sinken sie ein, leider.
Wie verarbeitet man eigentlich Mückenlarven und Tubifex im Boilie wenn man den Auftrieb den sie ermöglichen will? Soll man die Mahlen, oder geht dadurch der Auftrieb verloren, oder wie würdet ihr das machen? Ganzer würde ich sie nur ungern verarbeiten, da ich die selbe Menge in allen Boilies anstrebe.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Wie verarbeitet man eigentlich Mückenlarven und Tubifex im Boilie wenn man den Auftrieb den sie ermöglichen will? Soll man die Mahlen, oder geht dadurch der Auftrieb verloren, oder wie würdet ihr das machen? Ganzer würde ich sie nur ungern verarbeiten, da ich die selbe Menge in allen Boilies anstrebe.

Es gibt in vielen Shops getrocknete Bachflohkrebse (meist als "Gammarus" gehandelt), die in deinen Mix rein und Du hast das was Du willst.
Generell sagt man <3-5% sonst besteht Gefahr des Auftriebs, muss aber je nach Mix genau ermittelt werden, wie viel davon rein kann, ohne Pop-Ups zu machen.

PS: Was für ein Boden ist das bei dir? Von so etwas habe ich noch nie gehört (und ich hab schon in Gewässern gefischt, wo Du ohne viel Widerstand deinen ganzen Arm im Boden am Futterplatz versenken konntest)?

mfg
 
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Das Gewässer wirst du nicht kennen, da ich nicht in Deutschland lebe, sondern in Norditalien.
Zu den Gammarus, kann ich diese mahlen und dann erst in den Mix geben, oder verlieren sie dadurch ihre auftreibende Wirkung?
 
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Bei leichten Zutaten wie Krillmehl, ist angegeben dass man sie nur bis 15% dem Mix beigeben darf, ist das weil sonst der Boilie auftreibt, oder aus einem anderen Grund. Falls es ist weil sonst der Boilie auftreiben, könnte ich es in einem schweren Mix auch mal höher dosiert einsetzen, also wäre es für mich interessant das zu wissen, ich hoffe ich könnt mir hier helfen.
MfG, Anglersuchti
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Langsam sinkenden Boilies (nicht nur als Hookbaits) für weichen Seeboden machen

Ich halte das Ganze für einen Drahtseilakt, weil eine minimal zu hohe Dosierung der leichten Inhaltsstoffe dir ein paar Kilo Pop Ups bescheren kann. Ich würde an deiner Stelle einen eher leichten Mix abrollen und diesen nicht rund, sondern kissenförmig abdrehen. Dadurch sinken die Köder etwas langsamer und sinken nicht so tief ein. Wenn der Seeuntergrund überall so ist, dann sind die Karpfen es eh gewohnt im Schlamm zu fressen. Man darf die Sinnesorgane des Karpfens nicht zu sehr vermenschlichen. Der Karpfen findet auch im Schlamm nur schwach "riechende" Nahrung.


Sonst würde er ja auch verhungern. ;)
 
Oben