Laptop + GPS + X? Seenavigation gesucht!

Carnivore

New Member
Hi zusammen!

Es geht um folgendes:
Ich verbringe im kommenden Frühjahr mal wieder eine Woche mit Boot auf der Müritz und den umliegenden Gewässern.
Es handelt sich dieses Mal um ein Mietboot ohne GPS und insbesondere auf der Müritz selbst gibt es einige Stellen, die mit GPS durchaus leichter zu finden sind als ohne.

Aber auch von diesem Urlaub abgesehen interessiert mich die folgende Frage: Gibt es für den PC eine gewässertaugliche Software, die mit einem USB-GPS-Empfänger funktioniert und optimalerweise Tiefenangaben etc beinhaltet?

Ich habe vor einiger Zeit schon eine vergleichbare Plotter-Software in Norwegen gesehen, mit der dort jemand seine fängigsten Stellen markiert und immer wieder angefahren hat - nicht im Echolot/Fishfinder/GPS - Gerät, sondern via USB-GPS und Notebook. Daher frage ich :)

Danke für jeden Hinweis,

Petri,

Carnivore
 

17033rabe

Member
AW: Laptop + GPS + X? Seenavigation gesucht!

Morgen,

habe selbst mit den Karten vom NV-Verlag gearbeitet. Digitale Seekarten sind OK, es gibt aber auch eine Papierseekarte der Müritz vom Verlag, die mit genaueren Tiefenangaben aufwarten kann. Diese dann als Unterstützung mitnutzen. So kann man z.B. die interessanten Positionen dort "rausnehmen" und in die digitale Karte abspeichern.
Da mir aber die Arbeit mit Laptop zu umständlich war,vor allem die Helligkeit des Bildschirms..., habe ich mir dann ein Kartenplotter von Lowrance zugelegt, ausgestattet mit Navionics Seekarten(inkl.Binnengewässer).
Aber NV Verlags Navigationssoftware (inkl.) und Karten kann ich trotzdem empfehlen.

Gruß Ralf

Kombipack Band 2(Papier und digital)


Berlin und Mecklenburger Gewässer
€ 34,80​
 

Carnivore

New Member
AW: Laptop + GPS + X? Seenavigation gesucht!

Hey Ralf,

super, danke für den Tipp! Ich find etwas schade, dass es von den digitalen Karten nicht wenigstens Screenshots von kleinen Ausschnitten gibt - wenn die Tiefenangaben letztlich nur in 20-Meter-Schritten stattfinden (übertrieben gesagt), bringt mich das ja auch nicht viel weiter. Aber allein die Hotspots übertragen und direkt anfahren zu können ist schonmal super :)!

Alles gute,

Carni
 
Zuletzt bearbeitet:

17033rabe

Member
AW: Laptop + GPS + X? Seenavigation gesucht!

Hallo,

habe mal ein paar Bilder von den NV -Karten angehangen.
So schlecht sind die Angaben, zumindestens von der Müritz nicht.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Kleine Müritz.jpg
    Kleine Müritz.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 158
  • Vilzsee1.jpg
    Vilzsee1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 142
  • Müritz 4.jpg
    Müritz 4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 169
  • Müritz Bild 2.jpg
    Müritz Bild 2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 158
  • Müritz Bild 1.jpg
    Müritz Bild 1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 164

Carnivore

New Member
AW: Laptop + GPS + X? Seenavigation gesucht!

Hey Ralf,

klasse, vielen Dank für die Bilder! Das ist für meinen Bedarf absolut ausreichend. Das Kombipack wird also noch diese Woche geordert, danke für die schnelle Hilfe,

Carni
 
Oben