Frage Laufblei Montage karpfen

Ben2892852

New Member
Hey an alle, ich habe mal eine Frage...
Ich habe mit einer klassischen Laufblei Montage auf Karpfen geangelt. Mache mir aber Bedenken, weil der Karpfen jedesmal nicht richtig Gehakt wurde. Köder war ein boilie. Kann mir jemand weiterhelfen was ich beachten muss oder Tipps für Laufblei Montage?

LG
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich habe mit einer klassischen Laufblei Montage auf Karpfen geangelt. Mache mir aber Bedenken, weil der Karpfen jedesmal nicht richtig Gehakt wurde.

Nimm doch eine Festbleimontage:
 

Ben2892852

New Member
Nimm doch eine Festbleimontage:
Ja aber ich würde halt gerne nicht mit so hohen gewichten angeln deshalb ja die laufbleimontage
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich sag mal so schmeiß die Boillies weg (geht halt nur mit Selbsthakmontage und um die 90gr Blei um sicher zu haken) und nimm Kartoffel an freier Leine, da stört dann keinerlei Blei, den Anhieb mußt du dann nur selber setzen und hoffen das dr Haken greift



Gruß Frank
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Hey an alle, ich habe mal eine Frage...
Ich habe mit einer klassischen Laufblei Montage auf Karpfen geangelt. Mache mir aber Bedenken, weil der Karpfen jedesmal nicht richtig Gehakt wurde. Köder war ein boilie. Kann mir jemand weiterhelfen was ich beachten muss oder Tipps für Laufblei Montage?

LG
Das kann zig Gründe haben!

Welche Boiliegröße fischt du? Und in welcher Kombination mit welcher Hakengröße?
Wie ist der Abstand von Haken zu Boilie gewählt?
Was für ein Gewässer wird befischt, auf welcher Entfernung mit wie viel Gramm Blei?

Als ich deinen Eingangspost gelesen habe musste ich ehrlich gesagt, leicht schmunzeln.
Ein Bekannter, der ab und an mit mir fischen geht, hat genau das selbe Problem wie du!
Er hat mit Boilie und Laufblei- Montage drei Fische in zwei Ansitzen verloren.

Nach Begutachtung seiner Montage ist mir aufgefallen, dass das Haar zu kurz ist! Sprich der Boilie zu nahe am Haken, so kann dieser nicht richtig greifen.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass Boilie in Kombination mit Festblei meist die bessere Lösung ist!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich sag mal so schmeiß die Boillies weg (geht halt nur mit Selbsthakmontage und um die 90gr Blei um sicher zu haken) und nimm Kartoffel an freier Leine, da stört dann keinerlei Blei, den Anhieb mußt du dann nur selber setzen und hoffen das dr Haken greift



Gruß Frank

Aber bis man den Anhieb gesetzt hat ist der Karpfen doch schon wieder weg...?!
Ich habe erst letztes Jahr mit dem Karpfenangeln angefangen und bis vor einem Monat nur so geangelt, wie ich es vor gut 30 Jahren von einem alten Angler gelernt habe (jetzt experimentiere ich auch mit anderen Methoden/Montagen) - Laufbleimontage und offener Bügel (bzw. Freilauf), warte bis der Fisch paar Meter Schnur von der Rolle zieht und setze erst dann den Anhieb; und bislang ist noch jeder Karpfen hängen geblieben ;)

P.S. Der alte Angler hat überhaupt kein Blei benutzt, sondern nur eine Kartoffel auf den Haken gezogen, die war schwer genug um sie weit genug auszuwerfen. Ich dagegen angle mit Mais und da braucht man schon ein Bleigewicht.
 

Ben2892852

New Member
Das kann zig Gründe haben!

Welche Boiliegröße fischt du? Und in welcher Kombination mit welcher Hakengröße?
Wie ist der Abstand von Haken zu Boilie gewählt?
Was für ein Gewässer wird befischt, auf welcher Entfernung mit wie viel Gramm Blei?

Als ich deinen Eingangspost gelesen habe musste ich ehrlich gesagt, leicht schmunzeln.
Ein Bekannter, der ab und an mit mir fischen geht, hat genau das selbe Problem wie du!
Er hat mit Boilie und Laufblei- Montage drei Fische in zwei Ansitzen verloren.

Nach Begutachtung seiner Montage ist mir aufgefallen, dass das Haar zu kurz ist! Sprich der Boilie zu nahe am Haken, so kann dieser nicht richtig greifen.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass Boilie in Kombination mit Festblei meist die bessere Lösung ist!
Also mein Haar ist ca. 1,5-2 cm groß ist das okay?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es gibt Boiliestopper in 3 Größen, mit denen man das Haar "verlängern" bzw. individuell an die Ködergröße anpassen kann.
Es gibt auch Rigs mit verstellbarem Haar, nennt sich dann "Adjustable Hair Rig" oder ähnlich, wurde auch schon meiner Erinnerung nach als Multirig angeboten, ob man damit dann zufrieden ist muß der Angler selber entscheiden.
 
Oben