Lauftiefe von Forellenteig beim Schleppen mit der Pose

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche das erste Mal zum Schleppen am Forellenteich.

Als Köder verwendete ich Forellenteig, der ja bekanntlich schwimmt.

Die Montage bestand aus Pose, Blei, Wirbel und zu guter Letzt ein Vorfach von 200 cm Länge.

Mir stellen sich nun bezüglich der Lauftiefe des Köders einige Fragen.
Mal angenommen ich positioniere die Pose einen Meter über dem Wirbel, das Vorfach ist wie gesagt zwei Meter, in welcher Tiefe läuft dann mein Bait? Doch nicht in drei Metern, oder doch?
Pose und Bait bilden eine Diagonale, bei der man dann ja auch nicht in drei Metern Tiefe fischen würde oder Pose und Wirbel bilden eine Diagonale und Wirbel und Bait verlaufen horizontal? *confused*

Eine andere Frage zur Lauftiefe des Baits bezieht sich auf eine kleine Veränderung an der Montage.
In Blinker 03/2009 S.64 wird die Posenmontage zum Schleppen so beschrieben wie ich es hier getan habe.
Auf www.exori.de unter "TroutProject" wird bei "Methoden und Ausrüstung" zusätzlich noch ein Blei auf das Vorfach geschoben.
Dies soll bewirken, dass der Köder tiefer läuft.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo der Forellenteig beim Schleppen mit der Pose läuft.
Mit nicht schwimmenden Ködern zwar auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.#q

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Petri Heil
Felix


 
Zuletzt bearbeitet:

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Lauftiefe von Forellenteig beim Schleppen mit der Pose

Öhm,

ich würde fast sagen, dass es abhängig von der Wirbelgröße und dem auftrieb des Teiges.

Also Wirbelgewicht und Auftriebskraft /Ködergewicht) sind die beiden komponenten wenn du ohne bleiperle am Vorfach fischt. Da aber auch noch der Wasserdruck berücksichtigt werden muss, würde ich sagen ausprobieren.

Mein Tip:

Bei deiner Montage würde ich sagen 50-100 cm Wassertiefe ;)


Gruß
Jan
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Lauftiefe von Forellenteig beim Schleppen mit der Pose

Beim schleppen mit der Pose würde ich kein solanges Vorfach verwenden. Die Wasserverwirbelungen des Bleis sind nicht wirklich groß.

Ich habe mit dem Posenschleppen nur selten zu Anfang gefischt und bin mittlerweile komplett dazu übergegangen, Minisbiros zu benutzen.

Folgendes Aussage ist ne reine Mussmassung aus meinen Erfahrungen und hängt von vielen Faktoren, wie Einholgeschwindigkeit, Verhältnis Blei zu Pastenmenge etc ab.

Grob über den Dauem habe ich die Lauftiefe über 3/4 Abstand Pose zu Blei - 1/2 Vorfachlänge bestimmt. Und das ganze für ein sehr langsames Schleppen.

Bei deiner Montage ohne zusätzliches Blei am Vorfach müsste der Köder, bei meiner Einholgeschwindigkeit, an der Oberfläche entlang gejuckelt sein.
 
AW: Lauftiefe von Forellenteig beim Schleppen mit der Pose

Erst einmal Danke für die Antworten.

Stimmt,
die Vorfachlänge ist in diesem Beispiel blöd gewählt.
Sagen wir also lieber zwei Meter von der Pose bis zum Wirbel und einen Meter Vorfach.

Und nach deiner Formel wäre mein Köder bei einer Vorfachlänge von 200cm und 100cm Abstand von Pose zu Blei nicht an der Oberfläche rumgejuckelt, sondern
in 25cm Höhe über der Wasseroberfläche gesegelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mai

Member
AW: Lauftiefe von Forellenteig beim Schleppen mit der Pose

Ich hab' früher auch mal so gefischt, bin aber schnell auf langsam sinkende Spiros umgestiegen. Wenn ich beim Schleppen einen Stopp eingelegt habe ist der Köder neben dem Schwimmer herumgedümpelt.
 
AW: Lauftiefe von Forellenteig beim Schleppen mit der Pose

Es kommt auf die Einholgeschwindigkeit und auf das Gewicht und die Nähe des Bleis am Vorfach, sowie des Auftriebs des gewählten Köders an.
Unter Umständen schleppt man mit einer 2,5 Meter langen Montage kurz unter der Wasseroberfläche.

Ich finde es schwierig mit der Pose tief zu kommen, weshalb ich das Posenschleppen eher nutze wenn die Trutten flach stehen.
 
Oben