Laufzeit Wasserpumpe STEUERN ** Ideen? **

nostradamus

Well-Known Member
Hallo,
ich bin gerade daran mich bei meiner Frau beliebt zu machen und brauche daher Ideen!

Ich möchte gerne die Blumen und Pflanzen meiner Frau bewässern.

Vorraussetzung:
Wasser genug vorhanden (Teich)
Kein Strom

Ziel:
Pflanzen sollen bewässert werden 2 mal am Tag (am besten)
Betrieben soll die Pumpe per Batterie

Idee
Ich möchten mir so kleine DC 2,5-6V G Wasserpumpen kaufen und die per Batterie betreiben. Problem ist, wie schaffe ich es, dass sie nicht den ganzen Tag pumpen.

Danke
mario
 

nostradamus

Well-Known Member
Zeitschaltuhr muss ich einen wechsler dazwischen schalten. also 12 v Batterie - Wechsler und dann wieder auf 12 V ....
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ganz durchdacht scheint mir dein Vorhaben nicht zu sein, es sind viele Ungereimtheiten vorhanden. 12 Volt Spannung deutet auf eine große Batterie hin, 12 Volt Zeitschaltuhr gibt es im KFZ-Handel für Standheizungen zum Bespiel, die Pumpen mit 1,5 bis 6 Volt brauchen dann wieder einen Spannungswandler bzw. Reihenschaltung. Diese Pumpen können aber nur eine voreingestellte Menge Wasser zur Pflanze liefern, die dann aber durch das Wetter auch zu viel oder zu wenig sein kann. Laden der Batterie erfolgt über Ladegerät?? Dann also auch 220 Volt. Und wie weit muß das Wasser transportiert werden, Druckverlust bzw. genügend Druck durch die Pümpchen. Und deine Frau ist dann evtl. Arbeitslos und muß anders beschäftigt werden oder sie ist im Sommer damit beschäftigt, die Pflanzen zu kontrollieren, ob deine Anlage auch genug Wasser geliefert hat. Pflanzen gießen ist eine Wissenschaft für sich, so mit Feuchtigkeitssensoren und automatischer Wasserlieferung klappt das. Und dann noch die verschiedenen Pflanzen, die eine ist schon ersoffen und die andere bei gleicher Menge vertrocknet.
 
Oben