Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Kurze Info:
Die Gewässerkarte für Lauterbourg gibts beim Tabac Fetsch in der Innenstadt.
Montag: 14-19 Uhr
Dienstag bis Freitag: 7:45-12 Uhr & 14-19 Uhr
Samstag: 7:45-17 Uhr
Sonntag: 9:30-11 Uhr
5 Rue de la Première Armée, 67630 Lauterbourg
Tel.: +33 3 88 94 80 13
Jahreskarte 103€


So, und nun zum eigentlichem Thema. Einige Fragen kann ich mir selbst beantworten, jedoch bin ich mir bei vielem nicht sicher.
Dieser Thread soll auch als Informationsquelle dienen, für Leute, die Interesse am Angeln in Lauterbourg haben.

Wo darf ich dort fischen?

Hab eine kleine karte gebastelt. Hier die befischbaren Gewässer aufgelistet:

1. Rhein (4 Ruten erlaubt. Hecht 27.1.-30.4 & Zander 27.1.31.5 verboten)
2. Rheinhafen (3 Ruten erlaubt)
3. Altrhein (3 Ruten erlaubt)
4. Altrheingraben & Alte Lauter (3 Ruten erlaubt von der "Base des Mouettes" bis Altrhein und Woerrbrücke erlaubt)
5. Freizeitgelände "Base des Mouettes" (3 Ruten erlaubt. Angeln auf begrenztem Teil erlaubt (Einschränkungen beachten!). Allgemeiner Angelverbot vom 27.1.-31.5. Ausschließlich "No Kill" für Karpfen.)
6. Kiesgrube Lauterbourg (3 Ruten erlaubt. Angeln auf begrenztem Teil erlaubt. Allgemeines Angelverbot vom 27.1.-31.5. Ausschließlich "No Kill" für Karpfen.)
7. Moorlinz (2 Ruten erlaubt. Anfütter und Kunstöder verboten (ausser Fliegenfischen). Erlaubt vom 17.5.-31.10. ab 8 Uhr.)
8. Schwanenweiher (2 Ruten erlaubt. Vom 8.3.-31-10. erlaubt. Ausschließlich "No Kill" für Karpfen, Stör und Schwarzbarsch (müssen zurückgesetzt werde). Kunstköder verboten, ausser Fliegenfischen.)
(Lauter allgemein: 1 Rute erlaubt. Fischen mit Maden und Zweiflüglerlarven verboten. Vom 8.3.-21.9. erlaubt. Bachforelle 27cm & maximal 5 Salmoniden pro Angler und Tag. Grenzüberschreitendes Abkommen ist auf der ganzen Strecke gültig)
9. Gänsbächel und Lauter (1 Rute erlaubt. siehe Fangzeiten der Moorlinz und/oder Lauter)
10. Lauter (Fischereilos Niederlauterbach, ab halber Lauterwiese bei der Kläranlage Parz.3 im Gemeindewald Niederlauterbach bis Lauterbourg. Markierung beachten (Teil von Niederlauterbach bis Scheibenhard und Gegenrichtung).)
11. Lauter (Fischereilos Scheibenhard und Lauterbourg - bis zum Rugby-Platz in Lauterbourg (Grenzstein).)

Hier die Karte:


[edit Mod: Bild gelöscht. Bitte keine Fremdbilder einstellen sondern verlinken]

Bild ansehen

Nun meine Fragen an die Ortskundigen:

Gewässer 5. Hier ist die Rede von "Base des Mouettes". Der See heißt aber Bassin des Mouettes. Ist das eine nur die, wie schon beschrieben, die Freizeitanlage (Campingplatz)? Denn an dem wollte ich garnicht fischen. Wo darf ich denn bei 5. sonst so fischen?

Gewässer 2. Wo darf ich hier fischen? Ausnahmslos überall?

Gewässer 4. Auf der Karte habe ich ein Gewässer mit einem Fragezeichen versehen. Ist das der Altrheingraben? Die alte Lauter sieht man auf der Karte ja gut.

Gewässer 6. Dort bin ich vorbeigefahren. Wenn man von der Straße an den Firmenparplatz kommt, ist da ein Angelverbotsschild. Wo darf ich denn da angeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Gewässer 2 (Rheinhafen) ist das fischen komplett überall erlaubt. Außerdem im hinteren Teil des Hafens wirklich schön! Man könnte meinen man wäre an einem Weiher wenn man nicht die Ankerstellen sehen würde und nicht wüsste dass man sich im Hafen befindet. Hier gibt es sehr viele gute Angelplätze und man kann nahezu überall fast am Wasser parken.
 

Blinker 90

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo Leute Super Infos!!! Ist im Rheinhafen auch schon Schonzeit für Hecht? Könnt ihr mir evtl. nette Plätzchen zum Raubfischnachstellen verraten war noch nicht oft dort und damals habe ich auf Karpfen geangelt... Danke im vorraus! LG
 

Blinker 90

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Ok habs kapiert... Gehört der Rhein nicht zur Kategorie 1? D.h. Ab dem 8 März darf ich in den Seen um Lauterbourg angeln die kein allgemeines Angelverbot haben. Wie siehts mit dem Rheinhafen aus? Altrhein und der Altrheingraben wie siehts da mit Hecht aus? Danke
 

Blinker 90

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Danke für die schnellen Antworten! Ist im Rheinhafen auch Schonzeit wenn es am Rhein ist? Wo kann man gut Hecht fangen in Lauterbourg? Danke
 

Blinker 90

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Noch nicht, mach ihn jetzt im April, dann muss ich mich damit nicht mehr rumschlagen ;)
 

Tschaky

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo,

sowie ich verstanden habe, ist es an den Buhnen erlaubt Nachts zu angeln nur mit pfanzlichen Ködern.
Karpfen darf man fangen, muss sie aber wieder zurücksetzen.

Ist das Nachtangeln nun nur auf Karpfen erlaubt, die man dann sowieso zurücksetzen muss?
 
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hey Leute. Hab das Forum nicht vergessen, hatte nur keine Zeit zum schreiben.

Mittlerweile kann ich einige Fragen zur Region Lauterbourg beantworten. Bin nun ziemlich oft dort und habe regelmäßig Kontakt zu den Kontrolleuren und den Brüdern Fetsch.

Hallo Leute Super Infos!!! Ist im Rheinhafen auch schon Schonzeit für Hecht?
Ja, Schonzeit endet am 1.5.

Deine Schonzeiten stimmen mit den Reglements nicht überein.
Doch sie stimmen. Bitte die Schonzeiten nicht von der ganzen Region 67 für Lauterbourg nehmen. Lauterbourg hat zum Teil eigene Schonzeiten, besonders die privaten Gewässer.

Ok habs kapiert... Gehört der Rhein nicht zur Kategorie 1?
Der Rhein ist Kategorie 2.
D.h. Ab dem 8 März darf ich in den Seen um Lauterbourg angeln die kein allgemeines Angelverbot haben.
Nein, du darfst jetzt schon in den Seen angeln, nur nicht alles.
Wie siehts mit dem Rheinhafen aus? Altrhein und der Altrheingraben wie siehts da mit Hecht aus? Danke
Wie soll es da aussehen? :)
Früher gab es im Altrhein (kleiner See) stattliche Hechte und Zander. Jetzt nicht mehr, da alles überfischt ist und was ich mir dort oft hab sagen lassen, durch die vielen großen Welse, die alles fressen.

Hallo,

sowie ich verstanden habe, ist es an den Buhnen erlaubt Nachts zu angeln nur mit pfanzlichen Ködern.
Die Nachtangelzone beginnt am Rhein, direkt am Restaurant, geht weiter wo der Rhein in den Hafen Mündet, die Buhnen (wenn das Buhnen sein sollen, konnte ich bei dem hohem Wasser nicht erkennen) weiter. Wo genau sie endet kann ich noch nicht sagen. Habe mich nicht weiter erkundet, jetzt kann man ja aber bald auf Karpfen gehen.

Allgemein an alle die gerne nach Lauterbourg möchten:
Kauft euch die Angelkarten!!! Man kann oft im Internet lesen, dass behauptet wird, es würde ja so selten kontrolliert werden. Der Hammer war, als ich las, dass überhaupt kein Kontroller kommt und nur ein bis zweimal die Polizei große Razzien macht und das wars... Das ist Quatsch. Ich war nun schon so oft dort und wurde JEDES mal kontrolliert! Nicht nur ich, auch die anderen am Gewässer. Auch Leute mit Booten werden kontrolliert, das wartet der Kontrolleur dann eben am Auto. Jeder Kontrolleur hat seine eigenen bevorzugten Gewässer, die er abfährt oder abläuft. Rheinhafen wird fast jeden Tag kontrolliert. Altrhein ist auch direkt neben dem Privatgewässer eines anderen Kontrolleurs!

ABER, sie sind alle nett und freundlich!!! Wurde man einmal kontrolliert, kennt man sich und man wird nie wieder nach dem Schein gefragt! Dann gibts eigentlich nur noch netten und interessanten Smalltalk übers Fischen etc.

Denen ist die Sauberkeit am wichtigsten. Also bitte nehmt euch zum Angeln eine kleine Mülltüte mit, in die ihr euren Müll werft und diese dann wieder mitnehmt. Am Rhein und Hafen wird genauer geschaut, wie und mit was man angelt. Altrhein z.B. kann man schon fast angeln mit was man will, hauptsache schön sauber. Soll natürlich keine Garantie sein und keine Aufforderung für was weiss ich was...

Und zur Lauter kann ich nur sagen, dass es sich garnicht erst lohnt auf Forellen zu gehen. Die gibts nämlich nicht :q
Sie werden einmal im Jahr eingesetzt, dann am 8.3., wenn sie offen sind, wird die Lauter von Anglern belagert und es wird alles rausgeezogen! Wildlebende Forellen soll es laut Vereinsmitgliedern und Kontrolleuren schon lange nicht mehr geben. In diesem Jahr habe ich in Lauterborug an der Lauter nur erfolglose Angler getroffen. Alle haben sich gewundert, dass beim "Start" keine einzige Forelle beist. Weiter oben soll es erfolgreichehre Angler gegeben haben. Samstag vielleicht, Sonntag aber bin ich auf jeden Fall wieder in Lauterbourg.
 

Tschaky

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Ist nun ab dem 1.5 wieder das angeln mit Köderfisch und Kunstködern (Spinnfischen) erlaubt?
 

Laurel

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo,
hab die Karte, die ich beim Kauf der Jahreskarte für Lauterbourg erhalten habe verlegt. Hier sind die verschiedenen Gewässer und vorallem die Zuordnung nach Kategorie zu sehen ...hat jemand eine kopie für mich ?? Danke
 

Stefan1009

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage zum Angeln an der Lauter:

Mein Kumpel un dich wollen jetzt am kommenden Samstag an die auf Forellen.
Bevorzugt angeln wir mit Kunstködern.
Sind Drillinge erlaubt?
Gibt es Angelzeiten, z.B. nur tagsüber?
Wie viel Forellen darf man denn evtl entnehmen?

Grüße und dickes Petri!
 

kingdave

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hi, ich war heute in Lauterbourg am Rhein und war mit Grundmontage leider Erfolglos :(
Am Freitag wollte ich nochmal runterfahren und mein Glück am Altrhein probieren. Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen ?
Ach und zur Info Tageskarten gibts nur von Juni bis August, sodass ich eine Wochenkarte nehmen musste.

Gruesse Dave :)
 

jironimou

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hi leute ich hab auch mal eine frage. Ich möchte demnächst auf waller am rhein gehen darf ich da dann nachts die angeln im wasser lassen mit einem lebendem köderfisch/ oder muss ich boilies benutzen oder muss ich die angeln komplett rein hollen?
Darf ich zumindest mit meinem bivvy zelt an meinem spot übernachten oder muss ich mir einen Campingplatz aufsuchen.

Danke schon mal|supergri
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Also ich bin dieses WE auch dort! Habe mir die Jahreskarte geholt.
Ist es dort echt so leer gefischt??
 

jironimou

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Also ich war mit nem kumpel dort. Pro Person 3 angeln. Waren mit der grundmontage drausen von 9 uhr bis 20 uhr gefangen haben wir ne hand voll grundlinge 2 mikrige barsche und ein rotauge.
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Ach Shit. Also habt ihr mit Würmern genagelt?
Ich will spinnfischen und lebenden köfi benutzen.

Wir wollen auch an den den Vereinssee.
Da darf man zwar keine Kunstköder nehmen, aber des is ja kein Prob ;)

Also wir sind 2 die gehen? Das ganze we!
 
Oben