Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

2 Tage bisher geschneidert. Viele Gummifische und Gewichte probiert. Nicht mal nen rotauge auf Teig gefangen. Was is da nur los???
 

BlueEagle

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Eine Frage in die Runde. Weiß jemand ob man im September auch noch Tageskarten in Lauterbourg bekommt?
Ich lese immer nur von Juni bis August...
Wenn es keine Tageskarten mehr geben sollte, weiß jemand wie teuer die Wochenkarten sind!?
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Also 2 zander konnte ich mitnehmen. 44 und 57 cm.
Der kleine war zwar fast zu schade zum mitnehmen...
 

Tschaky

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo Schoop,

wo hast die denn gefangen? Hafen?

War jetzt auch schon paar mal in Lauterbourg unterwegs. Bisher aber nur ein Hecht auf Gummifisch im Hafen.
 

BlueEagle

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo Tschaky,
wenn du schon ein paar Mal in Lauterbourg warst, hast du eine Jahreskarte?
Oder nutzt du Tages/Wochenkarten? Wie viel kosten die?
 

Tschaky

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo,

ich habe eine Jahreskarte für 100€. Eine Tageskarte kostet so um die etwa 15€. Wochenkarten weiß ich leider nicht.
 

vladisand

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo,

braucht man für PLZ 67 nur Angelkarte oder muss zusätzlich auch Mitglied in einem eingeschriebenen Fischerei- und Gewässerschutzvereins sein? Ich bin bei keinem Verein angemeldet und frage mich, ob ich in Lauterbourg-Umgebung angeln darf.

Danke für Eures Feedback!

Grüße

Vladi
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Du musst dir nur die entsprechende Karte kaufen (Tages, Wochen, Jahres)
Dort bekommst dann ne Karte auf der die Gewässer stehen. 12 Stück an der Zahl. Jedoch lohnt sich eig nur der Rhein bzw. Hafen.

Das Gebiet ist sehr stark befischt. Die meisten gehen mit lebenden Köderfisch auf Grund. Habe jedoch die letzten 2 Wochen keinen was fangen sehen. Ich habe meine zander mit gummifisch gefangen.
Gestern hatte ich noch 2 bitte auf einen Blinker. Sah aus wie nen zander, aber kann ich mir kaum vorstellen.. Waren so 30-40 cm.
Sind immer kurz vor der Landung ausgerissen. (3er balzer Blinker)

Dann kommt noch die Bestimmung hinzu,
dass 30 Minuten nach Sonnenuntergang Feierabend ist.

Aber ich kann sagen, die Rheinländer schmecken vorzüglich!
 

Angerfish

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Ich bin auch hin und wieder in Lauterbourg meist am Hafen auf Raubfisch und mehr als paar kleine Barsche sind bisher nicht eingestiegen, zumindest nicht die letzten 5 Wochen. Habe viel probiert, Blinker, Twister, Dropshot, wobbler usw...#q
Werde es wohl nächstes Wochenende mal mit Carolinarig und paar Tauwürmern versuchen. Mein Kollege wirds wohl mit köderfisch versuchen.
 

Angerfish

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Und Karten bekommt man immer, auch Tageskarten. Habe letzte Woche nachgefragt dort im Tabakladen.
 

BlueEagle

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo,

war gestern mit einem Kumpel in Lauterbourg am Rheinhafen angeln.
Ich hab die vorletzte Tageskarte bekommen. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, war es das für dieses Jahr. Gibt nur noch Jahreskarten.

Der Rheinhafen war völlig überfüllt mit Anglern.

Gefangen haben wir ne Brasse auf nen 12cm Gummifisch und Rotaugen mit Pose und Made. Auf Wurm wollte nichts beißen.

Grüße Blue
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Servus Leute
Ich war letzte Woche wieder mal dort am besagten Hafen.
Ein mäßiger zander ist mir an Haken gehobst :)
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Bild kann ich iwie nicht hochladen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 241

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Letzte Woche ging wieder nen Haufen fisch. 15-20 barsche
Aber nur ein guter dazwischen mit 35 cm,.
An sonsten nur ein 52 cm Zander und nen mini Hecht von 40-45;cm
 

Daniel1983

Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hallo Leute,

gibts dort eine Slipstelle oder muss man vom Rhein reinfahren?

Gruss Daniel
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Ja, eine war beim
Krank, aber da ist grad dicht. Wenn du das Becken weiter rein fährst, am Beckenende geht ein unscheinbarer weg rein (vor nem
Rastplatz mit Banken)
Oft ist der Platz aber mit
Anglern blockiert.
Was ist denn dein Zielfisch? Vllt können wir mal zusammen los
 

Daniel1983

Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Fische mit einem Freund von einem Aluboot waren noch nie am Lauterburger Hafen deswegen meine Frage. Fischen meistens Vertikal auf Barsch und Zander!

Alternativ will ich mir noch ein Schlauchboot anschaffen allerdings mit E-Motor um etwas felxibel zu sein! Denke mit dem Schlauchi sollte es dort kein Problem sein ans Wasser zu kommen, oder?
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Ja das passt. Mit aluboot aber auch kein Problem!
Das sind auch meine Zielfische!
Hast noch nen Platz frei aufm Boot? Ich fische dort nun seit 3 Monaten und weiß schon nen paar gute Stellen. Gefangen habe ich in dem Zeitraum ca 50 barsche (aber nur auf Wurm!! Mit der Stippe!) ansonsten 4
Zander und einen Hecht.
 

Schoop

New Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Nen 62er, gut genährt war mir nach 10 Minuten an Haken gesprungen. Hat für nen zander mal echt gut gekämpft!!
Bin aber recht schnell wieder heim.
Also heut gutes Zanderwetter!
 

gloomez

Member
AW: Lauterbourg Gewässer/Infos/Zeiten&Maße

Hey Leute. Hab das Forum nicht vergessen, hatte nur keine Zeit zum schreiben.

Mittlerweile kann ich einige Fragen zur Region Lauterbourg beantworten. Bin nun ziemlich oft dort und habe regelmäßig Kontakt zu den Kontrolleuren und den Brüdern Fetsch.

Ja, Schonzeit endet am 1.5.

Doch sie stimmen. Bitte die Schonzeiten nicht von der ganzen Region 67 für Lauterbourg nehmen. Lauterbourg hat zum Teil eigene Schonzeiten, besonders die privaten Gewässer.

Der Rhein ist Kategorie 2.
Nein, du darfst jetzt schon in den Seen angeln, nur nicht alles.
Wie soll es da aussehen? :)
Früher gab es im Altrhein (kleiner See) stattliche Hechte und Zander. Jetzt nicht mehr, da alles überfischt ist und was ich mir dort oft hab sagen lassen, durch die vielen großen Welse, die alles fressen.

Die Nachtangelzone beginnt am Rhein, direkt am Restaurant, geht weiter wo der Rhein in den Hafen Mündet, die Buhnen (wenn das Buhnen sein sollen, konnte ich bei dem hohem Wasser nicht erkennen) weiter. Wo genau sie endet kann ich noch nicht sagen. Habe mich nicht weiter erkundet, jetzt kann man ja aber bald auf Karpfen gehen.

Allgemein an alle die gerne nach Lauterbourg möchten:
Kauft euch die Angelkarten!!! Man kann oft im Internet lesen, dass behauptet wird, es würde ja so selten kontrolliert werden. Der Hammer war, als ich las, dass überhaupt kein Kontroller kommt und nur ein bis zweimal die Polizei große Razzien macht und das wars... Das ist Quatsch. Ich war nun schon so oft dort und wurde JEDES mal kontrolliert! Nicht nur ich, auch die anderen am Gewässer. Auch Leute mit Booten werden kontrolliert, das wartet der Kontrolleur dann eben am Auto. Jeder Kontrolleur hat seine eigenen bevorzugten Gewässer, die er abfährt oder abläuft. Rheinhafen wird fast jeden Tag kontrolliert. Altrhein ist auch direkt neben dem Privatgewässer eines anderen Kontrolleurs!

ABER, sie sind alle nett und freundlich!!! Wurde man einmal kontrolliert, kennt man sich und man wird nie wieder nach dem Schein gefragt! Dann gibts eigentlich nur noch netten und interessanten Smalltalk übers Fischen etc.

Denen ist die Sauberkeit am wichtigsten. Also bitte nehmt euch zum Angeln eine kleine Mülltüte mit, in die ihr euren Müll werft und diese dann wieder mitnehmt. Am Rhein und Hafen wird genauer geschaut, wie und mit was man angelt. Altrhein z.B. kann man schon fast angeln mit was man will, hauptsache schön sauber. Soll natürlich keine Garantie sein und keine Aufforderung für was weiss ich was...

Und zur Lauter kann ich nur sagen, dass es sich garnicht erst lohnt auf Forellen zu gehen. Die gibts nämlich nicht :q
Sie werden einmal im Jahr eingesetzt, dann am 8.3., wenn sie offen sind, wird die Lauter von Anglern belagert und es wird alles rausgeezogen! Wildlebende Forellen soll es laut Vereinsmitgliedern und Kontrolleuren schon lange nicht mehr geben. In diesem Jahr habe ich in Lauterborug an der Lauter nur erfolglose Angler getroffen. Alle haben sich gewundert, dass beim "Start" keine einzige Forelle beist. Weiter oben soll es erfolgreichehre Angler gegeben haben. Samstag vielleicht, Sonntag aber bin ich auf jeden Fall wieder in Lauterbourg.

Das mit den Kontrollen ist richtig wir kontrollieren seit anfang 2014 Sehr stark. Wir haben bestimmt auch schonmal die Bekannschaftz gemacht am Hafen ;-)

LG Chris
 
Oben