LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Thomas9904

Well-Known Member
LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?
Scheinbar haben Verbandsfunktionäre wirklich keine anderen Probleme, als Anglern das Leben unnötig schwer zu machen.

Auch nicht in Mecklenburg Vorpommern, der einzigen VDSF-.Bastion im Osten.

Oder ist das nur wieder der pure Fischneid, der da durchkommt?

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/article/1715/zoff-in-sternbergs-angler-idylle.html

Da können sich dann die Angler in Mecklenburg Vorpommern darauf einrichten, dass man zukünftig vorsichtig sein muss, wem man was erzählt, was man mit seinem Fisch nach dem Fang gemacht hat.

Verschenken darf man ihn ja, aber wehe, man bekommt vielleicht ein Gegengeschenk - schon ist wieder ein Angler in den Augen des Verbandes "kriminell".....

Dass es da Auswüchse geben mag - gut, wie überall im Leben.

Dass man gleich wieder meint, deswegen tausende anderer Angler "mitkriminalisieren" zu müssen, ist typisch Verbandsfunktionäre und VDSF............
 

antonio

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

tja warum können die nicht ihre klappe halten.
zumal hier von über 100 raubfischen(ich nehm mal an überwiegend hecht) im halben jahr die rede ist.
ist eben wie überall, extreme sollte man meiden.

antonio
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

ohh mist heißt das das ich von schwiegermutter keine selbstgemachten windbeutel mehr bekommen darf wenn ich ihr aal mitbringe :c#q

gruß stephan
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

ohh mist heißt das das ich von schwiegermutter keine selbstgemachten windbeutel mehr bekommen darf wenn ich ihr aal mitbringe
Auf jeden Fall solltest Du wohl niemand davon erzählen.............

Für mich ist das wieder nur typisch dummdeutsche Regelungswut.

Dabei ist doch alles eh schon geregelt:
Entweder:
Das Gewässer gibt das her, dann solls auch kein Problem sein, dann ists wieder nur der pure Fischneid.

Oder:
Das Gewässer gibts nicht her, dann muss der Bewirtschafter entsprechende Fangmengenbegrenzungen einführen, notfalls auch über eine monatliche oder jährliche Zahl an entnehmbaren Hechten.

Warum meinen da wieder die "Vertreter" der Angler dort - wohl möglichst wieder gleich Gesetzen - mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu müssen?

Und gleich wieder die gesamte Anglerschaft für die Dummheit/Dreistigkeit Einzelner in Mithaftung nehmen zu müssen?

Typisch Verbände und Funktionäre - ich krieg da die Krätze...........
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Na klasse!!

Da schenkt man seinem Nachbarn 'nen frischen Fisch, den man gerade über hat, und wenn der dann andern Tags mit 'ner Flasche Wein vorbei kommt, um sich zu bedanken, wird man automatisch zum Rechtsbrecher.

Zum einen natürlich ist es dem fischneidischen Typen zu verdanken, der ihn gleich denunziert hat.
Aber von einem Verbandsgeschäftsführer sollte man doch erwarten, dass er einem "seiner" Angler den Rücken stärkt, statt ihm offiziell verkündend voll in den selben zu fallen.

Der ADAC hat früher mal die "Goldene Zitrone" für besondere Fehlleistungen in der Automobilbranche verteilt.
Ich bin dafür, dass wir den "Silbernen Stinkefisch" ins Leben rufen, um solches Funktionärsfehlverhalten öffentlich anzuprangern! (Um Kosten zu sparen kann man auch ein 3 Tage altes Rotauge nehmen)
 

Zusser

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

AB Chef Finkenbeiner: Dreht er jetzt komplett durch?

Wer diese Forderung so ausgelegt wird, dass sie Anglern das Leben schwermacht, der hat in meinen Augen eine sehr verdrehte Einstellung zum Angeln.

Zitat:
Der Verband sei dafür, dass verankert wird, dass mit dem geangelten Fisch kein Handel getrieben werden und er nur für den Eigenbedarf verwendet werden kann. Was ein Geschenk an Verwandte oder an den Nachbarn, der auch gern Fisch isst, nicht ausschließen würde, meint er.


Genau so eine Bestimmung ist für Angler gut und sinnvoll.
Wie werden durch diese Formulierung 1000ende Angler mitkriminalisiert?

An solchen Artikeln sieht man wieder mal schön, worum es hier geht: Blinde Hetze gegen alles was den Namen Verband trägt, Deregulierung um jeden Preis.

Ich denke, die meisten Angler finden es falsch, wenn ein Kollege hunderte Raubfische pro Jahr fängt und damit Handel treibt. Ob die Hechte gegen Geld oder gegen Ware eintauscht, ist dabei doch vollkommen egal.

Das Verschenken an Freunde und Nachbarn ist eine ganz andere Sache, auch wenn man dafür mal ein Gegengeschenk erhält.

Wenn ein Verband solche Regeln für das Fischereigesetz fordert, arbeitet er genau im Sinne der Angler. Gut so!
 

antonio

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

das ist richtig das mit den begrenzungen.
die andere seite ist die, daß das verkaufs/handelsverbot schon sinn macht.
angeln ist nun mal hobby/freizeit oder wie man es auch nennen will und kein geschäft in dem sinne.und ob nun getauscht wird oder geld genommen wird ist in meinen augen gleich.
ich rede jetz nicht davon, daß wenn ich mal nem befreundeten jäger nen fisch schenke, und er mir mal ein stück wild zukommen läßt.
aber rechne mal selber, wenn er nur jeden zweiten fisch getauscht hätte was da rauskommt.
wenn ich dies schon mache und vor allem in diesen größenordnungen, dann halte ich meine klappe und schreibe es nicht für jederman sichtbar noch in die zeitung.
der großteil derer die das lesen haben sehr wenig ahnung vom angeln.
und wenn das ein ahnungsloser liest, kommt ganz schnell der eindruck auf, das ist ein gutes (schwarz)geschäft.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Dass gewerbsmäßger Handel sowenig wie gewerbsmäßiger Tausch etwas mit Freizeitangeln zu tun hat, sollte jedem klar und einsichtig sein.

Dass bei entsprechenden angestrebten Bedingungen oder gesetzlichen Regelungen der Angler zukünftig nicht mal mehr ein Geschenk annehmen dürfte bzw. zumindet nicht drüber reden, ist das andere.

Dass man dem aber leicht mit bereits bestehenden Regeln (entsprechende Fangbegrenzungen) zudem einfacher begegnen könnte, ist das dritte.

Daher bleibe ich dabei:

Ich lehne Geschäftemacherei mit geangelten Fischen ab.

Was hier gemacht wird, ist dennoch typisch dummdeutsche und sinnlose Regelungswut.
 

antonio

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

thomas wir sind uns doch einig und ich meine da denken die meisten so(auch die funktionäre), das das ab und zu mal nen fisch verschenken kein thema ist.
hier ist eben der gesunde menschenverstand gefragt auch beim angler.
selbst wenn es keine fangbegrenzung gibt, würde ich nicht hunderte fische fangen und diese verkaufen/tauschen oder was auch immer.
aber hier ist eben wieder ein extrem aufgetreten.
schuld ist der "hechtkönig" selber.
wie schon gesagt, wenn ich so was mache, dann prahl ich damit nicht noch in der zeitung.
und ein "handelsverbot" würde die wenigsten stören oder stört sie auch nicht, da jetzt schon oft festgeschrieben.
hier spielen ja nun noch andere aspekte mit rein, fisch ist ein lebensmittel und da kann nun mal nicht jeder schalten und walten wie er will.

antonio
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

(Um Kosten zu sparen kann man auch ein 3 Tage altes Rotauge nehmen)

Passt auch gut in den Briefkasten falls niemand öffnet.:m

Die meisten Angler verschenken auch mal Fische und bekommen selbstredend auch hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit dafür.
Eine Hand wäscht eben die andere.

Das ist doch überall so. Auch Spitzenpolitiker nehmen gern Spenden und werden sich sicher auch dafür erkenntlich zeigen.|kopfkrat

Man sollte als Angler(und allgemein) sein Handeln nicht an die große Glocke hängen.
Es gibt immer Neider, die sich übervorteilt fühlen nichts anderes zu tun haben als sich auf Kosten anderer zu profilieren oder sie zumindestens zu diffamieren um ihnen dadurch den "Vorteil" zu nehmen.
Purer Neid also.

Wegen solchen !"§$%&:)r-Mitbürgern werden immer wieder, nicht vorhandene, Gesetzeslücken entdeckt und gestopft, unter denen dann andere leiden müssen weil sie kriminalisiert werden.

Man muss aber auch sagen, dass Hechtfreddi ein Prahlhans ist!
Hätte er getan was tat, ohne damit anzugeben, gäbe es diese Diskussion nicht. Er sag ja selber nix von Gefälligkeit, sondern dass er tauscht(!) gegen andere Lebensmittel.
Das hat schon etwas von Regelmäßigkeit und kann als gewerbliche Tätigkeit ausgelegt werden.

Hätte er gesagt, er verschenkt die Fische und bekommt ab und zu (nicht jedes Mal!) auch ein Geschenk zum Dank, wäre die Welt i.O.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

hier ist eben der gesunde menschenverstand gefragt auch beim angler.
selbst wenn es keine fangbegrenzung gibt, würde ich nicht hunderte fische fangen und diese verkaufen/tauschen oder was auch immer.
aber hier ist eben wieder ein extrem aufgetreten.

Hätte er gesagt, er verschenkt die Fische und bekommt ab und zu (nicht jedes Mal!) auch ein Geschenk zum Dank, wäre die Welt i.O.!

Wegen solchen !"§$%&(-Mitbürgern werden immer wieder, nicht vorhandene, Gesetzeslücken entdeckt und gestopft, unter denen dann andere leiden müssen weil sie kriminalisiert werden.

So isses - und wenn jetzt dabei rauskommt (wie beim Fische zurücksetzen etc.), das Angler das zukünftig zwar weiterhin machen, aber eigentlich nicht mehr dürfen - nur nicht drüber reden/schreiben - sind wir wieder genau an dem Punkt, an dem wie schon so oft sinnlose Regelungen kommen, die uns dann zukünftig das anglerische Leben insgesamt immer schwerer machen.

Statt dass einfach die eh schon vorhandenen sinnvollen Mittel und Möglichkeiten wie Fangbegrenzung und Kontrollen eingesetzt werden......

"Erstklassige" Verbandsarbeit, danke dafür...........
 

antonio

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

was spricht denn gegen ein handelsverbot im figes.
ich würde sagen nichts.
es schränkt keinen normalen angler in der ausübung seines hobbys ein, wenn ja soll mir einer sagen wie.
und daß nicht jeder fisch verkaufen/handeln oder wie auch immer darf ist auch gut so.

antonio
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Das ist klarer Deutscher Bürokratenschwachsinn von Leuten die ein starkes selbst geltungsbedürfniss haben. Wie das Thema zurücksetzen der Fische auch wenn er eine kleine Verletzung hat wird er erkranken und sterben. Was solls ich für mein Teil habe kein schlechtes Gewissen. :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

was spricht denn gegen ein handelsverbot im figes.
Es ist wieder der Unterschied zwischen einem einzelnen schwarzen Schaf und der Masse der Angler.

Um das einzelne schwarze Schaf zu erwischen, sollen wieder alle anderen drunter leiden - besonders perfide hier das eigentliche Motiv in meinen Augen:
Purer Fischneid..

Und was spricht gegen einen Tausch von Fischen, die innerhalb des Rahmens der Fangbegrenzung gefangen wurden?

Ich gebe zu, auch ich mache das.

Und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Ich bekomme von enem Bekannten immer wieder mal eine Flasche Calvados von dessen Freunden aus Frankreich, er dafür immer wieder mal einen Zander, Hecht oder Barsch von mir..

Soll das jetzt kriminell werden, nur weil es einige "Angler" gibt, die den Hals nicht vollkriegen?

Und weil Verbände und Bewirtschafter nicht in der Lage sind, vernünftige Bewirtschaftungsregeln/Fangbeschränkungen zu erlassen bzw. diese nicht vernünftig kontrollieren?

Deswegen muss dann wieder die gesamte Anglerschaft kriminalisiert werden?

Und dann letzten Endes Gefahr laufen, von wildgewordenen Tierrechtlern wie PETA angezeigt zu werden wegen "Fischhandel"; wenn man für den an einen Bekannten verschenkten Fisch ne Pulle Schnappes kriegt?

> Ist es das, was sinnvoll ist?
> Ist es das, was die Funktionäre und Verbände wollen?
> Noch eine Möglichkeit für die spendensammelnden Tierrechtssektierer zu schaffen, Anzeigen gegen Angler loszujagen?

Wenn ja, dann macht nur weiter so......
 

antonio

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

bestimmungen über das handeln mit lebensmitteln und dann auch noch mit leichtverderblichen wie fisch hat nichts mit irgendwelchem schwachsinn zu tun, denk mal drüber nach.
wie gesagt es geht nicht um das ab und zu mal nen fisch verschenken, hier gehts um ganz andere größenordnungen eines prahlhanses.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

bestimmungen über das handeln mit lebensmitteln und dann auch noch mit leichtverderblichen wie fisch hat nichts mit irgendwelchem schwachsinn zu tun, denk mal drüber nach.
Hab ich nie behauptet.
Und für das Handeln mit Lebensmittel (speziell auch Fisch) gibts schon genügend Gesetze und Verordnungen bis hin zur Versteuerung der Gewinne. Betrifft aber Angler nicht.

Siehe oben, hier zusammengefasst.
Darum gehts mir, weil wir das aus den letzten Jahrzehnten "erfolgreicher" Verbandsarbeit genau so immer wieder mitbekommen haben:
> Ist es das, was sinnvoll ist?
> Ist es das, was die Funktionäre und Verbände wollen?
> Noch eine Möglichkeit für die spendensammelnden Tierrechtssektierer zu schaffen, Anzeigen gegen Angler loszujagen?
Wenn ja, dann macht nur weiter so......
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

was spricht denn gegen ein handelsverbot im figes.
ich würde sagen nichts.
es schränkt keinen normalen angler in der ausübung seines hobbys ein, wenn ja soll mir einer sagen wie.
und daß nicht jeder fisch verkaufen/handeln oder wie auch immer darf ist auch gut so.

antonio


das handeln ist schon immer verboten dafür brauch man nichts neues beschließen also unsinn der das ganze gedöns
 

antonio

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Es ist wieder der Unterschied zwischen einem einzelnen schwarzen Schaf und der Masse der Angler.

Um das einzelne schwarze Schaf zu erwischen, sollen wieder alle anderen drunter leiden - besonders perfide hier das eigentliche Motiv in meinen Augen:
Purer Fischneid..

Und was spricht gegen einen Tausch von Fischen, die innerhalb des Rahmens der Fangbegrenzung gefangen wurden?

Ich gebe zu, auch ich mache das.

Und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Ich bekomme von enem Bekannten immer wieder mal eine Flasche Calvados von dessen Freunden aus Frankreich, er dafür immer wieder mal einen Zander, Hecht oder Barsch von mir..

Soll das jetzt kriminell werden, nur weil es einige "Angler" gibt, die den Hals nicht vollkriegen?

Und weil Verbände und Bewirtschafter nicht in der Lage sind, vernünftige Bewirtschaftungsregeln/Fangbeschränkungen zu erlassen bzw. diese nicht vernünftig kontrollieren?

Deswegen muss dann wieder die gesamte Anglerschaft kriminalisiert werden?

Und dann letzten Endes Gefahr laufen, von wildgewordenen Tierrechtlern wie PETA angezeigt zu werden wegen "Fischhandel"; wenn man für den an einen Bekannten verschenkten Fisch ne Pulle Schnappes kriegt?

> Ist es das, was sinnvoll ist?
> Ist es das, was die Funktionäre und Verbände wollen?
> Noch eine Möglichkeit für die spendensammelnden Tierrechtssektiere zu schaffen, Anzeigen gegen Angler loszujagen?

Wenn ja, dann macht nur weiter so......

wieso müssen alle drunter leiden, wie schon gesagt es geht nicht darum wenn jemand ab und zu mal nen fisch verschenkt.
hier ging es um ne große anzahl.
thomas du als koch müßtest es doch wissen, du würdest den fisch der dann für deine gäste bestimmt ist auch nicht bei jederman erwerben und dürftest es auch gar nicht.
und weiß jemand wo er seine fische überall getauscht hat.
für das in verkehr bringen von lebensmittel gibt es auch noch andere gesetze/vorschriften.
und ein handelsverbot im figes ist in meinen aucgen nichts anderes als eine durchsetzung dieser anderen bestimmungen.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

das handeln ist schon immer verboten dafür brauch man nichts neues beschließen also unsinn der das ganze gedöns

So isses....
Kein Angler könnte je die Anforderungen erfüllen, um Fische handeln zu dürfen.

Antonio:
Darum gehts:
> Noch eine Möglichkeit für die spendensammelnden Tierrechtssektierer zu schaffen, Anzeigen gegen Angler loszujagen?
Wenn ja, dann macht nur weiter so......


Weil das wieder allgemein so geregelt werden soll, dass auch ein solcher Tausch nicht mehr möglich wäre - anders lässt sich das nämlich gar nicht machen, als das auch generell zu verbieten.
Es ging ja hier im genannten Fall auch um tauschen und nicht um handeln - wenngleich in sicherlich ungesund großem und zu verurteilendem Maßstab..

Muss man deswegen gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen und ALLE Angler kriminalisieren?
 
Oben