LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Ralle 24

User
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Da für nahezu alle Brandenburger DAV-Gewässer die gleichen Bestimmungen gelten. Habe ich das einmal gelesen und kann jetzt quer durch Land fahren und tausende von Quadratmetern Wasserfläche nach diesen Vorgaben beangeln.
Warum soll jetzt, wie @gründler ja schon sagt seit 50 Jahren im Westen usus, alles wieder in kleine Vereinsfürstentümer aufgeteilt oder für jedes Gewässer neu geregelt werden#c. Verstehe ich beim besten Willen nicht, was daran jetzt besser sein soll, als eine grundsätzliche Vorgabe des Landes oder des Verbandes. Wenn das Euer Wille ist, dann bitte Klartext. Denn dann weiß ich, wo mein "Angelfeind" zu suchen ist:m.

Gruß

Tomasz

Wer sagt das ??

Ihr habt eine Gewässerordnung und (vermutlich) auch Fangbeschränkungen. Diese sind (ebenfalls vermutlich) auf die Produktivität der Gewässer abgestimmt. Und das (nochmal vermutlich) in einer Art Durchschnittsberechnung, soundsoviele Angler holen im Durchschnitt soundsoviele Fische aus dem Gewässer. Danach wird ja wohl auch der Besatz gesteuert.

Wenn das funktioniert, ist doch alles in Butter.
Wenn das funktioniert, macht es auch nix, wenn einer 100 Hechte rauszieht.
Macht das doch was, ist es wurscht ob er die selber isst oder vertauscht. Die Fische sind raus. Wirksam gegensteuern kann man nur über die Fangbeschränkung.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Und worüber diskutieren wir hier seitenlang?
...
Dennoch will man den Aspekt im Fischereigesetz abgehandelt wissen. Wozu ?

Sorry, aber das ist doch auf Eurem Mist gewachsen:).
Wenns nach mir gehen würde, wäre die Meldung keinen Pfifferling wert#c.

Gruß

Tomasz
 

Ralle 24

User
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Sorry, aber das ist doch auf Eurem Mist gewachsen:).
Wenns nach mir gehen würde, wäre die Meldung keinen Pfifferling wert#c.

Gruß

Tomasz


Nö, ist auf dem Mist eines Funktionärs gewachsen.

Der " Tatbestand" ist auch keinen Pfifferling wert, die Konsequenzen die daraus gezogen werden sollen, sind jedoch schlimmer als Fußpilz.
 
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

hi professor hab den tröt geöffnet und wie weiter? ich kann ja nichtmal eure nachrichten lesen. muss jedesmal aus dem netz gehen und dann wieder rein um aktuelle nachrichten zu lesen, oder gibt es eine einstellung um sich nicht neu anmelden zu müssen

Edit Ralle 24: Ich erklär das mal per PN
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Wer sagt das ??

Ihr habt eine Gewässerordnung und (vermutlich) auch Fangbeschränkungen. Diese sind (ebenfalls vermutlich) auf die Produktivität der Gewässer abgestimmt. Und das (nochmal vermutlich) in einer Art Durchschnittsberechnung, soundsoviele Angler holen im Durchschnitt soundsoviele Fische aus dem Gewässer. Danach wird ja wohl auch der Besatz gesteuert...

Wer sagt was:)? Jetzt hast Du mich um ein Haar ein wennig verwirrt.
Komm bitte erstmal nach Brandenburg, und beschäftige Dich einmal mit unserer Gewässerordnung und unseren Gegebenheiten.
Die Gewässerordnung gilt mit ganz weinigen Ausnahmen in allen DAV-Gewässern Brandenburgs. Da gibt es keinen Vereinsfürsten, der über die Ausgabe der Gastangelkarten wacht#t. Niemand kann im einzelnen sagen, wiviele Angler an welchem See wieviele Fische rausholen. Das geht nur in Fürstentümern, nicht in einem großen Königreich:).
Die Gewässerordnung gilt sowohl für stehende als auch fließende und miteinander verbundene Gewässer gleichermaßen und ist in der Entnahme von "Edelfischen" eher an einen groben Durchschnitt oder besser dem gesunden Menschenverstand angepasst worden. Wenn der gesunde Menschenverstand allerdings wie bei Hechtkönig oder "Experten" die ihre Edelfische gar an die Schweine verfüttern wollen aussetzt, dann wird es wohl auch bei uns bald restriktiver gehandhabt werden müssen.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Nö, ist auf dem Mist eines Funktionärs gewachsen.

Der " Tatbestand" ist auch keinen Pfifferling wert, die Konsequenzen die daraus gezogen werden sollen, sind jedoch schlimmer als Fußpilz.

Na dann haben wir das Thema ja endlich ausgiebig und erschöpflich bis zum Ende durch diskutiert. So jedenfalls ist mein Schlusswort zu dieser Geschichte.
Das ich auch immer wieder auf diese scheinbaren "Angelthemen" hereinfallen muss, wo es doch am Ende wieder nicht ums Thema selbst, sondern um den Verband geht:).

Gruß

Tomasz
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Wenn der gesunde Menschenverstand allerdings wie bei Hechtkönig oder "Experten" die ihre Edelfische gar an die Schweine verfüttern wollen aussetzt, dann wird es wohl auch bei uns bald restriktiver gehandhabt werden müssen.

Danke , seh ich genauso.
Mein Fazit zu diesem Thema: In diesem Falle hier ist der Hechtkönig mein "Feindbild" und nicht der LAV MV.
 

Zoddl

Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Mein Fazit zu diesem Thema: In diesem Falle hier ist der Hechtkönig mein "Feindbild" und nicht der LAV MV.
Die olle Petze aus den eigenen Reihen solltest du beim Feindbild trotzdem nicht ausser acht lassen. Denn keine Petze, kein Artikel, keine Gesetzesänderung, kein Thread, keine Hornhaut an den Fingern.

Aber noch viel wichtiger:
Keine öffentliche "Vor-die-Nase-halten", dass an eigentlich funktionierenden Fangbegrenzungen noch die ein oder andere Verbesserung angefeilt werden könnte.:(
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

:vik:

Ich wollte mich eigentlich hier nicht außer, aber wenn man das alles liest na ja.

Es geht hier um MV.

Ich bin mir eigentlich sicher das fast alle die ihr "Diskutieren" von unseren Gewässer Verhältnissen keine Ahnung haben.

Nur mal zur Info ich kann mit meiner AB des LAV-MV insgesamt ca. 25.000 ha Gewässerfläche in ganz Mecklenburg-Vorpommern beangelt werden.

Wir reden hier über Wasserflächen wovon die meisten nur träumen können.

Nur Ralle wie soll man bei dieser Fläche, für jedes Gewässer ein Fangbegrenzung einfügen.

Bei uns ist der Setzkescher erlaubt
Das Nachtangel ist erlaubt

Weiterhin besteht die Möglichkeit für weitere 10,- € kann eine Jahresaustauschangelkarte für ca. 12.000 ha Angelgewässer des LAV Brandenburg

Austauschjahresangelberechtigungen zum Preis von je 10,- € können auch für die Pachtgewässer der Anglerverbände in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt erworben werden;

Für 25,- € im Jahr kann eine Angelkarte für Polen erworben werden. Mit dieser lassen sich über 100.000 ha Gewässerfläche in Polen beangeln. Auch hierfür gibt es ein Gewässerverzeichnis



Was ich natürlich nicht Toleriere ist, dass selbst bei solchen Wasserflächen einige meinen sie mußten persönliche vorteile daraus ziehen.

Wie halt die "Hechtkönig"
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Hi Zoddl,

Na nun könnten wir "Streiten". Wer hat Schuld - der Hechtkönig oder die Petze. Wer war zuerst da das Huhn oder das Ei?

Auch wenn die eigentlichen Ambitionen der Petze klar sein dürften.Wenn als Folge daraus , quasi als Nebeneffekt , aus dem König ein Bettelmann wird , drücke ich sämtliche Augen zu.
 

Ralle 24

User
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Danke , seh ich genauso.
Mein Fazit zu diesem Thema: In diesem Falle hier ist der Hechtkönig mein "Feindbild" und nicht der LAV MV.

Gunnar,

hat der Hechtkönig die Fische illegal entnommen?

Wohl Nein.

War das anständig, verantwortungsvoll ?

Wohl Nein.

Kann man so ein Fehlverhalten über eine Verwertungsvorschrift regeln?

Wohl Nein.

Kann man so eine Verwertungsvorschrift überhaupt kontrollieren?

Wohl Nein.

Wird der Hechtkönig sein Verhalten nach Einführung einer Verwertungsvorschrift ändern?

Wohl Nein.

So what?

Ach so, weil da überall Nein steht, muss man die Verwertungsvorschrift wohl präzisieren, ausweiten und enger schnallen müssen.

Wie so oft und eigentlich fast immer bei Gesetzen üblich.
 
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

worüber wird hier diskutiert? über das abgeben von fischen gegen naturalien? ich erinnere wieder immer an den hering. nimmt nicht jeder ein paar mehr mit wenn sie beissen? ja!!! der nachbar, die tante undundund bekommen noch jeder 5. dann fährst zu deiner tante und die läd dich zum käffchen ein. bezahlung? sind es wirklich nur die fische um die es hier geht oder ist es neid oder ist es immernoch diese staasimanie von früher? herr offizier ich weiß was. werd ich jetzt dein liebling und vereinsvorsitzender wenn du stirbs? denkt mal drüber nach.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Nabend Ralf,

Ach so, weil da überall Nein steht, muss man die Verwertungsvorschrift wohl präzisieren, ausweiten und enger schnallen müssen.
Als Karpfenangler kenn ich die Auswirkungen verbotsgeiler Funktionärpraktiken hier im LAV MV leider sehr gut.
Also weiß ich in welche Richtung du schießt.

Nur , um nochmal auf diesen Fall hier zurück zu kommen. Ohne Hechtkönig und co wäre die Grundlage für Verbot und Regulierung bei weitem nicht so hoch.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Gunnar,

hat der Hechtkönig die Fische illegal entnommen?

Wohl Nein.

War das anständig, verantwortungsvoll ?

Wohl Nein.

Kann man so ein Fehlverhalten über eine Verwertungsvorschrift regeln?

Wohl Nein.

Kann man so eine Verwertungsvorschrift überhaupt kontrollieren?

Wohl Nein.

Wird der Hechtkönig sein Verhalten nach Einführung einer Verwertungsvorschrift ändern?

Wohl Nein.

So what?

Ach so, weil da überall Nein steht, muss man die Verwertungsvorschrift wohl präzisieren, ausweiten und enger schnallen müssen.

Wie so oft und eigentlich fast immer bei Gesetzen üblich.

Ist daher eine Fangbegrenzung, wie von Dir gefordert sinnvoll?

Wohl nein.:)

Ist sie in einem Flächenland wie MV oder Brbg überhaupt für jedes Gewässer machbar?

Wohl nein.:)

Stellt eine Fangbegrenzung durch einzelne, die Gewässer bewirtschaftenden Vereinsfürsten, so es diese denn in Brandenburg oder MV geben sollte, eine weitere Regulierungswut und die Kleinstaaterei fördernde Bürokratie dar?

Wohl nein. Sorry, ich meinte WOHL JA#h.

...
Nur , um nochmal auf diesen Fall hier zurück zu kommen. Ohne Hechtkönig und co wäre die Grundlage für Verbot und Regulierung bei weitem nicht so hoch.

Kann man da irgendwo seine Unterschrift drunter setzten. So zusagen als Schlusswort.
Würde ich glatt machen#6.

Gruß

Tomasz
 

Ralle 24

User
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Nabend Ralf,


Als Karpfenangler kenn ich die Auswirkungen verbotsgeiler Funktionärpraktiken hier im LAV MV leider sehr gut.
Also weiß ich in welche Richtung du schießt.

Was ich so in den bisherigen Gesetzen und Regelungen in MV lese, seid Ihr ja noch halbwegs gut dran. Vom Gewässerreichtum ganz zu schweigen. Auch wenn das nicht den Anschein hat, mich ärgert das Verhalten des Herrn Pipping als Funktionär weniger, als die unkritische Haltung gegenüber Verboten mancher Diskutanten hier.

Nur , um nochmal auf diesen Fall hier zurück zu kommen. Ohne Hechtkönig und co wäre die Grundlage für Verbot und Regulierung bei weitem nicht so hoch.


Schau, es muss Gesetze und Regeln geben. Zwingend, weil unsere Gesellschaft sonst nicht funktionieren würde. Diese sollten aber einen Rahmen bilden mit dem Nachteile für die Gesellschaft verhindert werden. Sie sollten nicht entstehen um einzelne zu bevorteilen oder moralisch/emotional abzustrafen.

Und genau das ist hier der Fall.

Hier wird aus der Emotion heraus gefordert, ein bestimmtes Verhalten zu unterbinden.

Hier: 100 Hechte wurden entnommen

Nun will man aber nicht die Entnahme an sich unterbinden, sondern lediglich das Motiv dazu.

Hier: Die Fische wurden eingetauscht

Man negiert, dass das Motiv auswechselbar und nicht überprüfbar ist. Sprich, der Hechtkönig kann die 100 Hechte auch entnehmen und zu Tierfutter verarbeiten anstatt sie einzutauschen. Völlig legal.

Was ist denn das Grundproblem ?

Dass jemand 100 Hechte entnommen hat. Das ist für mich maßlos und unsozial, nicht was er letztlich damit angestellt hat.
Es wäre für mich auch maßlos und unsozial, wenn er die allesamt selbst gegessen hätte.

Man muss jetzt ganz einfach entscheiden, was man möchte.
Will man eine solche Maßlosigkeit wirksam eindämmen, kommt man um eine Fangbegrenzung nicht herum.
Will man keine Fangbegrenzung, muss man mit solchen unangenehmen Ausreißern leben.
 

volkerm

Active Member
AW: LAV MeckPomm: Drehen jetzt alle durch?

Die modernen Medien sind ein Fluch und ein Segen.
Ohne diese könnte kein Hechtkönig seine überzogenen Entnahmen und deren Verwertung publik machen.
Leider wird das Netz zu oft für Selbstdarstellung missbraucht.
Dann lesen das die Regulierungswütigen, und schon beginnt der Zirkus.
Bälle flach halten hilft oft, nur können das einige nicht.
 
Oben