Lead Core

Hi Leute,

ich wollte die kommende Saison einmal Lead Core testen. In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer mit einem vorgeschalteten Rig Tube geangelt. Nun wollte ich einmal testen ob ich mit dem Lead Core bessere Erfolge verbuchen kann und sich mein Vorfach weniger häufig verwickelt. Jedoch ist mir noch eine Sache nicht ganz klar....
Wenn ich auf einer Entfernung von fiktiven 60 Meter angeln und die Schnur gespannt ist, reicht dann überhaupt das Eigengewicht des vorgeschalteten Leadcores (1-1,5 m Länge) aus um die Schnur am Boden zu halten? Oder muss ich noch ein kleines Absenkblei vorschalten um den Winkel zw. Schnur und Boden zu verkleinern?
Da ich mit monofiler Schnur angel, hat diese natürlich auch noch eine gewisse Dehnung. Somit wäre es bei gespannter Schnur theoretisch möglich, dass das Leadcore auch wirklich auf dem Boden liegt. Doch reicht sein Eigengewicht dazu wirklich aus? |kopfkrat
Was sagt ihr dazu?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Lead Core

Leadcore ist mehr was für den Uferbereich bei wenig gespannter Schnur. Auf lange Distanz liegt die Schnur sowieso auf dem Boden, ob mit oder ohne Leadcore. Und wenn du die Ruten hoch stellst und die Schnur spannst, dann wird auch kein Leadcore die Schnur auf dem Boden bringen.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Lead Core

Erstmal vorweg, Rigtube ist wesentlich sicherer gegen Verhedderungen als Leadcore. Wenn du es also in erster Linie deshalb nehmen willst dann lass es.

Und wenn du deine Montage sicher am Boden liegen haben willst tut es ein Stück Knetblei am hinteren Ende der Tube auch.

Ich persönlich halte von Leadcore gar nichts, weniger Tüddelsicher, wie du sagst bei gespannter Schnur auch nicht sicher am Grund und vor allem ist es nicht umsonst an einigen paylakes etc. schon verboten, ist schlicht nicht ganz so safe wie Tube (wenn das Leadcore durch doofe Umstände einen Knick hat kann da nämlich kein Blei mehr drüber rutschen z.B.).

Ich will dich nicht abhalten und niemanden bekehren der es mag, aber meine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Zeugs ist nunmalso.
 

Lupus

Active Member
AW: Lead Core

Moin,
Unterwasseraufnahmen wären da echt interessant!

Ich bin mir ziemlich sicher das bei gespannter schnur das Leadcore nie und nimmer am Boden bleibt! aber auch das Putty nagelt ein Tube nicht auf den Boden!

Ein Absenkblei hilft den Winkel zu verbessern und brint die Schnur auf den Boden...allerdings ist das nur in Hinderniss freien Gewässern zu empfehlen!

Ich fische schon seit Jahren mit Leadcore und kann den Ausführungen meines Vorposters mit Nichten zustimmen! Läßt sich gut werfen und ein Knick im Leadcore kommt eher sehr selten vor...selbst wenn ist das Material so weich das der Fisch das Blei loswerden wird...glaube ich!

Es gibt eine ganze menge Dinge die an Paylakes verboten sind! Diese Regeln zielen zumeist darauf hab möglichst auch das geringste Risiko zu vermeiden! Geflochtene Schnüre, Partikel, Absenkbleie und Wiederhaken sind in der Regel auch verboten....
Gruß

Lupus
 
AW: Lead Core

Auf lange Distanz liegt die Schnur sowieso auf dem Boden, ob mit oder ohne Leadcore.

Nach meiner Überlegung ist es so eben nicht. Wenn man an einem
See ist, der fast überall die gleiche Tiefe hat (z.b. 1,5 oder 2 m), dann liegt dort meiner Meinung nach die Schnur nicht auf dem Boden. Auch wenn ich die Rute ganz genau auf die schnur ausrichte, dürfte der Tube oder auch Leadcore theoretisch nicht flach auf dem Boden liegen.
Gut ich gebe zu, dass bei 60 Metern das vllt nur nen paar zentimeter sind, aber dennoch wüsste ich eben gern ob das Leadcore das schafft runter zu ziehen bzw. wie groß ich die Knetbleikugel wählen müsste, damit es den Boden annähernd erreicht.
Ich persönlich angel häufig auch nur auf 20 oder 30 Meter Entfernung (Pendelreichweite). Ist dort das Leadcore im Vorteil, wenn ich die Schnur leicht spanne, denn Fallbisse würde ich trotzdem noch gern erkennen wollen??? |kopfkrat
 
AW: Lead Core

Ja das mit der Unterwasseraufnahme würde mich auch sehr stark interessieren, doch das ist glaube ich schwer zu realisieren. zumindest für mich :)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Lead Core

Wie ich schrieb spielt das Leadcore nur auf kurze-mittlere Entfernung seinen Vorteil aus. Die ersten Meter liegen bei +75m auf dem Grund, wenn man die Ruten nicht steil stellt. Ich bin öfters mal bei meinen Montagen tauchen und schwimmen gewesen. Allerdings kann sowas natürlich variieren, wenn jemand leichtere und dünnere Schnur nimmt und ein 140g Blei auf Anschlag spannt.

Wenn du wirklich gut absenken willst, dann nehm von Fox die Captive Backleads.
 

chris_85

Member
AW: Lead Core

Meine erfahrungen mit Bleikernvorfach sind durchweg positiv. Vertüddeln tut sich da nichts - zumindest hatte ich noch nie probleme mit vertüddelten montagen.
 

Karpfie

New Member
AW: Lead Core

Nach meiner Überlegung ist es so eben nicht. Wenn man an einem
See ist, der fast überall die gleiche Tiefe hat (z.b. 1,5 oder 2 m), dann liegt dort meiner Meinung nach die Schnur nicht auf dem Boden. Auch wenn ich die Rute ganz genau auf die schnur ausrichte, dürfte der Tube oder auch Leadcore theoretisch nicht flach auf dem Boden liegen.

Hallo
Du stellst dir wahrscheinlich vor deine Schnur bildet eine gerade Linie zwischen Rutenspitze und Blei. Wie Test von Allrounder27 und anderen zeigen liegt die monophile Schnur auch ohne Leadcore einige Meter vor der Montage auf Grund.

Geflochtene Hauptschnur kann hingegen auftreiben.:)

MfG
 
AW: Lead Core

Ja genau Karpfie so hatte ich mir das vorgestellt, aber wenn Allrounder27 sogar schon auf Tauchstation war, dann weiß ich ja Bescheid.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mfg
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Lead Core

Ich nutze gerne Leadcore und mein Hauptgrund ist nicht das höhere Gewicht, sondern, dass ich das nervige Schlauchdurchfädeln spare. Ob die Schnur und der Leader am Grund liegen, hängt vorrangig von dem Spannungsdruck ab. Wenn man den Euroswinger auf den höchsten Widerstand stellt, dann liegt nicht viel am Boden. Man sollte eine sinkende Schnur nutzen und ihr auch Zeit zum Sinken geben. Dann nur einen leichten Bobbin oder beim Swinger das Gewicht zum Bissanzieger schieben und es liegt die Schnur am Grund.
Meiner Erfahrung nach sind andere Faktoren weitaus entscheidender, ob die Montage tüdelt oder nicht. Mit PVA, Stringern, steifen Vorfachmaterialien oder Kombirigs kann man Vertüdelungen effektiv vermeiden. Ganz egal ob mit Tube oder Leader.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Lead Core

Hallo,

wenn ich weiche Vorfächer weiter werfen muß kommt bei mir immer ein Schlauch zum Einsatz. Hier ist die "Tüdelgefahr" deutlich kleiner.

Ansonsten kommt nur recht weiches Leadcore zum Einsatz. Erstens ist es leichter zu händeln. Zum zweiten weil es wirklich auf dem Boden aufliegt. Damit ist aber nicht der "Übergang" zur Hauptschnur gemeint. Ist die Schnur zu stark auf zu kurze Entfernung gespannt wird auch Leadcore in die Höhe gezogen. Gemeint ist, wenn ich einen nicht ebenen Gewässergrund habe dass hier der Schlauch aufgrund seiner Steifigkeit deutlich mehr Möglichkeiten zum Kontakt mit dem Fisch bietet als Leadcore. Das muß keine negative Auswirkung habe es kann aber.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben