Lebend Köder für Wels

michante

Member
Hi,
ich wollte mal frage wie ich einen lebenden Aal an die Rute bekomme, ohne dass er sich in der Sehne verwickelt, bzw sich bis zur Pose hoch angelt.

danke im Vorraus
 

Pilkman

Active Member
AW: Lebend Köder für Wels

Der lebende Köderfisch ist in vielen Ländern erlaubt, also macht da jetzt keine Diskussion draus. Aale, Karpfen... alles übliche Köder auf Wels.
 

EgoZocker

Member
AW: Lebend Köder für Wels

|kopfkrat Joa, wo genau willst du angeln?
 

michante

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Ich hatte auch nicht vor eine Diskussion draus zu machen. Ich habe gerade videos vom Po und der gleichen gesehen. Die haben da mit nem lebenden Aal geangelt. Wenn ich nen Aal zu lange anner Leine lasse angelt er sich meistens bis zur Pose
 

esox_105

... im Exil
AW: Lebend Köder für Wels

Wie kommst du den da rauf, daß ein lebender Aal ein besserer Köder ist als ein toter ;+ ???

Außerdem zählt der Aal zu den Edelfischen, und ist die verwendung von Edelfischen als Köder nicht verboten???
 
AW: Lebend Köder für Wels

In Deutschland lass ja die Finger davon!|krach:
Es gibt sicherlich Laender wo das erlaubt ist,aber hier ist es verboten!|abgelehn #4 Gesetz!
 

barsch-jäger

Kiss My Airs
AW: Lebend Köder für Wels

in deutschland darfste ja eh net mit lebendem Köfi angeln und sollteste auch besser lassen. Ansonsten musst du halt starre mono schnur aus dem meeresbereich nehmen. Da gibts starke vorfächer mit zB 1mm durchmesser und 100Lb tragkraft.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Lebend Köder für Wels

michante schrieb:
Hi,
ich wollte mal frage wie ich einen lebenden Aal an die Rute bekomme

Meistens in Neumondnächten mit Wurm oder kleinem toten Köfi auf Grund, dann haste bald nen lebenden aal an der rute.
Wenn Du das beherschst kannst du dich an die ultimative Disziplin wagen, nämlich tote Aale zu fangen, was ungleich schwerer ist!
So, das Thema is eh durch oder?

Tschöh|wavey:
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Lebend Köder für Wels

VerXXXXX nochmal, ob ein Kind hier in Deutschland sieht das Angler Fische quälen (lebender Köfi) oder in Italien beim Ebro Besuch ist AUCH EGAL!!!#d
Ich könnte wieder losschreiben, aber wir haben ja circa 297 Threads dieser Sorte, ich lass euch die Spielwiese...#h
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Lebend Köder für Wels

Loits... man muss doch akzeptieren, dass der lebende Köderfisch in vielen, wenn nicht sogar den meisten Länder erlaubt ist - auch wenn man absoluter Gegner dieser Ködermethode ist. Und die Frage die gestellt wurde ist absolut sinnig und stellt wohl ein echtes Problem dar. Anstatt Lösungen zu finden hacken hier den gleich so viele Boardies mit der Moralkeule zu. Warum? Ich versteh´ das nicht.
Zum eigentlichen Problem.:
Jeder der schon Erfahrung mit dem Aalfang hat wird bestätigen, das die Aale sich meist um alles winden, was mit ihnen in Kontakt kommt. Sicher auch die Angelschnur. Hab´ ja wirklich keine Erfahrung damit, aber als Pragmatiker ist mir Folgendes eingefallen:
Könnte man nicht eine dünne und etwas steife Kunststoffschiene mittig am Aal fixieren? Damit wäre es für den Fisch schon etwas schwieriger mit der Schnur in Kontakt zu kommen.
Ungefähr so:
http://img218.*ih.us/img218/3191/aal8qt.png
Sonst fällt mir spontan nichts anderes ein. Noch weitere konstrutive Lösungsansätze?
Gruß,
Spin-Paule
 

bienne0

Member
AW: Lebend Köder für Wels

esox_105 schrieb:
Wie kommst du den da rauf, daß ein lebender Aal ein besserer Köder ist als ein toter ;+ ???

Außerdem zählt der Aal zu den Edelfischen, und ist die verwendung von Edelfischen als Köder nicht verboten???

Gehört in <Deutschland Aal zu den EDELFISCHEN?
Hier in der Schweiz werfen die meisten einen gefangenen Aal wieder zurück.;+
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Lebend Köder für Wels

Natürlich ist der Aal ein Edelfisch. Aale, Hechte, Zander und Salmoniden sind auf jeden Fall welche. Bei Wels und Quappe ???
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: Lebend Köder für Wels

spin-paule schrieb:
[...]
Ungefähr so:
http://img218.*ih.us/img218/3191/aal8qt.png
Sonst fällt mir spontan nichts anderes ein. Noch weitere konstrutive Lösungsansätze?
Gruß,
Spin-Paule

*lach* das sieht geil aus und erinnert mich irgendwie an so ein gestell mit dem man auch kleine Hunde ausführen kann. Ist ein echt kreativer Vorschlag.

Nen eigenen Vorschlag hab ich leider nich, stells mir aber auch äusserst schwierig vor, nen lebenden Aal anzuködern..
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Lebend Köder für Wels

Diese Einteilung in Edelfische und nicht Edelfische ist auch wieder Schwachsinn ...
In nem Forellengewässer ist der hecht z.B. auf einmal kein Edelfisch mehr und muss unbedingt da raus , egal wie ...
Das gleiche gilt für Aale in krebsgewässern (zumindest in Bayern) ...


Und in Anderen ländern sind lebende Köfis erlaubt , weiß garnicht was ihr euch so aufregt ....
Solange ers nicht in D. macht .
Und selbst wenn , wer erwischt wird ist selbst schuld ...
 

rob

gone fishing
AW: Lebend Köder für Wels

servus!
in italien und vielen anderen ländern ist es erlaubt und gang und gebe mit lebendem aal zu fischen.
da wird das wie folgt gehandhabt:
du stichst mit einem einzelhaken oben durch die rückenflosse und zwar am anfang des hinteren drittels der gesammtlänge des aals.also am schwanzbereich..
versuch so zu stechen das du nur durch die haut gehst und nicht ins fleisch stichst.so kannst du ihn wieder nach dem fischen zurück setzen.
am besten verwendest du ein stofftuch um den aal ordentlich halten zu können.nach dem einhaken halte ihn fest und setzt ihn schnell ins wasser.
mit dieser methode verwickelt er sich nicht.
in deutschland oder bei uns darf man das natürlich nicht praktizieren.wir fangen hier auch mit blutegel,tauwürmern und tintenfischen ganz gut.
lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

esox_105

... im Exil
AW: Lebend Köder für Wels

In nem Forellengewässer ist der hecht z.B. auf einmal kein Edelfisch mehr und muss unbedingt da raus , egal wie ...
Das gleiche gilt für Aale in krebsgewässern (zumindest in Bayern) ...


Das liegt aber oft an falsche Besatzmaßnahmen, und hinterher ist dann das Geschrei groß.
 
F

Franky

Guest
AW: Lebend Köder für Wels

Immer dran denken: andere Länder, andere Sitten! Das ist aber hier kein Thema, glaub ich!!

Die Frage ist durchaus nicht ganz "unberechtigt", wenn das dort vor Ort eingesetzt werden soll. 'Ne Antwort habe ich aber mangels Praxis und Berichten nicht auf Lager.
 
Oben