Lebend Köder für Wels

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Lebend Köder für Wels

Also ich hab vorhin in nem anderen thread gelesen das man die Dinger mitm Dicken Einzelhaken in der Schwanzwurzel anködern soll , um verwicklungen in grenzen zu halten .

Eventuell mal die Suche benutzen , vielleicht findest noch mehr Infos .
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Lebend Köder für Wels

Hechthunter21 schrieb:
|kopfkrat
;+Ronen OHNE WORTE warum denn nicht!?
Nun an der Saone in Frankreich habe ich mit dem Aal folgendes gemacht!

Einen Großen Einzelhaken mit Stahlvorfach durch die Schwanzwurzeloberhaupt mit der Nadel aufgezogen...
Schwimmer (gesenkt war dieser auf ca.100cm bei 3-4 Meter Wassertiefe)war eine 250 gr.Boje und am Wirbel war lediglich eine 10gr.Bleiperle dann den Aal(ca.30cm) schleunigst ins Wasser gelassen,damit dieser seiner Bedürfniss nachkommen konnte in die Tiefe zu rauschen

was soll ich sagen es geht...



Da der Aal immer wieder versuchte an Tiefe zu gewinnen wurde der Wels zudem schön aufmerksam auf Ihn;)!

|wavey:Kochtoppangler so kenne ich dies auch...;)
 

michante

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Erstmal danke, ihr habt meinen Wissensdurst gestillt.

Nochmal, ich wollte es nur wissen wie das geht, da ich schon viele Aale gesehen habe die die Sehne hoch sind. Ich werde bestimmt keinen lebenden Köderfisch einsetzen.
 

Ecky

Member
AW: Lebend Köder für Wels

esox_105 schrieb:
Wie kommst du den da rauf, daß ein lebender Aal ein besserer Köder ist als ein toter ;+ ???
Also habe selber noch nie mit Aal gefischt (ist ja wie gesagt in Deutschland auch verboten) aber zu der frage warum ein lebender Aal besser ist als ein toter ist ja wohl leicht beantwortet......wegen der lockwirkung |kopfkrat .....
klar wird ein vorbeischwimmender Wels den toten Aal nicht verschmähen aber wenn der wels einen zappelnden Aal aus einiger entfehrnung wittern kann wird er geziehlt drauf zu schwimmen....... Ist bei den anderen Raubfischen ja nich anders!

und zu dem direkt eröffnetem Thema ob man es nun machen sollte oder nich werd ich mich nicht äussern...
Gruß Ecky|wavey:
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Lebend Köder für Wels

Hallo an Alle,

also gleich mal vorwewg: auch in Italien ist das Fischen mit Lebendköder generell verboten, ob er jetzt zu den Edelfischen gehört oder nicht. Genauso gibt es ein Nachtfischverbot. Aufgrund von regionalen Regelungen bzw. durch Absprachen von den Campbetreibern wird es bei den 'ausländischen' Welsfischern geduldet, was aber nicht heisst, dass es keine Probleme geben kann. Ich kenne eine Geschichte. wo in Setzkeschern Karpfen, Karauschen und Aale gehalten wurden .. bei der Kontrolle mussten die Karpfen und Karauschen
wieder rückgesetzt werden mit dem Hinweiss, dass diese nicht als Köder verwendet werden dürfen.

Zur eigentlichen Frage: ich verwende eigentlich ausschliesslich die Nackenköderung. Wichtig dabei, Aal mit einem Tuch (zB Geschirrtuch) umwickeln und dann mit der Spitze in Richtung Schwanz stechen .. und dann schnell (und erst kurz vor Eintauchen ins Wasser) Tuch entfernen .. dann sollte es keine all zu grossen Verwicklungen geben. Wichtig ist auch, bei Transport im Kübel Vorfach ganz kurz halten .. sonst kanns übel enden(für beide, der Aal killt sich selbst und der Angler hat Arbeit das ganze zu entüdeln und bekommt ein total versautes Vorfach).

Also Vorfach habe ich ausschliesslich Geflecht:
* 1mm AHF Leitner, 100kg
* 0,8mm Comoran Coramid, 80kg
* 0,75mm AHF Leitner, 68kg
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfenhai

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Ich benutz beim lebenden Aal(was auf alle fälle fängiger ist als Tod) ein 0,80er mono vorfach und dann im letzten drittel am schwanz angeködert.#6
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Lebend Köder für Wels

also ich angel oft in italien und dort ist der lebende erlaubt ( ausser in diesen camps weil die angelei dort zu grosse ausmasse annimmt) genau wie bei mir in luxemburg... und ich angel auch damit, ist der lebende ein besserer köder als der tote da sag ich sogar viel besser. warum da ich einen test über drei jahre mit lebenden und toten köfis gemacht habe.

es gibt nur eine einzige angelmethode bei der der tote besser ist und das ist wenn mann den köfi über die rute führt... ob nun für aal oder andere.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Lebend Köder für Wels

Man möge es mir verzeihen, dass ich diese Tipp gebe und ich stimme zu, dass dies im höchsten Maße grausam und hierzulande verboten ist, da es aber in anderen ländern gängige Praxis ist und ich denke dass man auch ruhig über seinen Tellerrand sehen und sich frei informieren darf schreibe ichs trotzdem .Ich selbst würde es nicht machen weil ich den Aal sehr schätze. Aber nun zum Thema:

Mir hat unlängst ein osteuropäischer Angelkollege (sehr freundlicher Mann) erzählt wie man dort auf Wels angelt. Der lebende Aal ist auch dort sehr populär, um zu verhindern dass sich der Aal irgendwo festsetzt oder sich in der Schnur verheddert wird dem Aal vor dem auswerfen das Rückgrad gebrochen. Er kann sich dann noch bewegen und so seine Reizwirkung entfalten hat aber keine Kraft mehr sich festzusetzen oder die Schnur "hochzuklettern". Er wird dann im Nacken angeködert und mit einer Gummiperle oder ähnlichem vorm Abrutschen gesichert.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Lebend Köder für Wels

Selbst der deutsche Angler, der Tierfreund ist, handelt im Ausland nach deutschem Recht!
:q :q :q
Haha ich brech zusammen vor Lachen, you made my day.
Ich hab Tränen in den Augen.
 
AW: Lebend Köder für Wels

Mir hat unlängst ein osteuropäischer Angelkollege (sehr freundlicher Mann) erzählt wie man dort auf Wels angelt. Der lebende Aal ist auch dort sehr populär, um zu verhindern dass sich der Aal irgendwo festsetzt oder sich in der Schnur verheddert wird dem Aal vor dem auswerfen das Rückgrad gebrochen. Er kann sich dann noch bewegen und so seine Reizwirkung entfalten hat aber keine Kraft mehr sich festzusetzen oder die Schnur "hochzuklettern". Er wird dann im Nacken angeködert und mit einer Gummiperle oder ähnlichem vorm Abrutschen gesichert.[/quote]

hmm ich weiss ja net, ich will ja nicht über unsere netten nachbarn schlecht herziehen aber das ist doch schon ziemliche tierquälerei oder#q? so wirksam diese methode mit lebendigem köderfisch auch sein sollte, jeder normal denkende mensch würd so etwas nicht machen.....
 

benihana

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Ok, Thema Rückgrad brechen ist absolut das letzte. Dem kann ich mich nur anschließen.

Muss aber generell sagen das dieser Thread mal wieder aüßerst amüsant ist.
:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q

Komme aus dem lachen nicht raus, macht bitte weiter so.
 
AW: Lebend Köder für Wels

lese mir hier nicht alles durch,aber...
Sollte man nicht bei unseren "üppigen" aalbeständen darauf verzichten, aal als köder zu verwenden und dann auch noch lebend!?
denke released wäre der mehr wert!
auch in ländern,wo lebendköder noch erlaubt sind!
und kommt mir jetzt nicht mit:"aber die berufsfischer..."
UNSINN!
 

Hermann W.

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Man möge es mir verzeihen, dass ich diese Tipp gebe ... um zu verhindern dass sich der Aal irgendwo festsetzt oder sich in der Schnur verheddert wird dem Aal vor dem auswerfen das Rückgrad gebrochen. Er kann sich dann noch bewegen und so seine Reizwirkung entfalten hat aber keine Kraft mehr sich festzusetzen oder die Schnur "hochzuklettern". Er wird dann im Nacken angeködert und mit einer Gummiperle oder ähnlichem vorm Abrutschen gesichert.

#q #q #q Da fällt mir nichts mehr zu ein! #q #q
 

Drillinge

Member
AW: Lebend Köder für Wels

lese mir hier nicht alles durch,aber...
Sollte man nicht bei unseren "üppigen" aalbeständen darauf verzichten, aal als köder zu verwenden und dann auch noch lebend!?
denke released wäre der mehr wert!
auch in ländern,wo lebendköder noch erlaubt sind!
und kommt mir jetzt nicht mit:"aber die berufsfischer..."
UNSINN!

Sollten wir nicht gleich unser angelgeraet in die muellteonne kloppen und statt dessen kraeuter sammeln|clown:
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Lebend Köder für Wels

Sollten wir nicht gleich unser angelgeraet in die muellteonne kloppen und statt dessen kraeuter sammeln|clown:
OT:
Obacht - gerade bei den Kräutern gibt es wesentlich mehr seltene und geschützte Arten, als bei den Fischen!!! Und Zurücksetzten nach dem Pflücken bringt da auch nüscht... |uhoh:

Sorry, das musste mal sein! :)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Lebend Köder für Wels

Tja es ist gängige Praxis in unseren Nachbarlädern, ich hab ja gesagt dass ichs nicht machen würde
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Lebend Köder für Wels

Tja es ist gängige Praxis in unseren Nachbarlädern, ich hab ja gesagt dass ichs nicht machen würde


Sicher nicht in allen Nachbarländern. Sowas zu lesen ist zum Kotzen, dabei ist es mir wurscht, ob es erlaubt ist, so zu Angeln, oder nicht.

Zum Thema Kräuter, das klingt interessant. Fische kann man ja nur Räuchern, Kräuter sogar rauchen. Und wer die richtigen raucht, der ist auch irgendwann gaga genung, Aale zu verstümmeln, wenn er sie an den Haken hängt.

Gruß

Peter
der Kräuterhexer
 
Oben