Lebend Köder für Wels

Aalfreak

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Hallo michante !

Den lebenden Aal köderst Du am besten oberseitig, kurz hinter dem Genick.
So behält er wärend seiner Schwimmbewegungen eine sehr natürliche Lage.
Die Präsentation bei einer Schwanzköderung ist doch eine sehr unnatürliche Haltung.
Welcher Aal schwimmt schon permanent, kopfüber nach unten auf einer Stelle?
Einen erfahrenen Waller wirst Du eher mit einer sehr natürlichen Präsentation überlisten können.

Anbei ein Foto von solch einer Hakenmontage.
Das Haar besteht in dem Fall aus einem Gummi, wie ihn die Stipper in ihren Kpfruten drinnhaben.
Den Aal köderst Du mit den kleinen Köderhaken,... der Circle bleibt frei und kann, bei einem Biß, so möglichst frei greifen.

http://img63.*ih.us/img63/9062/1001821mt0.th.jpg

Du kannst jedoch auch noch einen kleinen Wirbel mit zwischenschalten und bist so 100%tig auf der Sicheren Seite, daß sich da nix vertüdellt.

http://img126.*ih.us/img126/9011/1002025gf5.th.jpg

Hier nocheinmal die Ansicht solch eines Gummihaars vor der Montage:

http://img145.*ih.us/img145/7540/1002018ge1.th.jpg

Du kannst dieses System selbstverständlich auch mit den normalen J-Haken fischen:

http://img107.*ih.us/img107/1897/1001795ps4.th.jpg

Solltest Du noch Fragen zu dieser Thematik haben... nur zu!

Gruß!
Aalfreak


@ all:

Hatte keine Zeit, den ganzen Tread zu lesen.
Aber diese elendigen Diskusionen, die gleich am Anfang dieses Themas entstanden sind und mit der eigentlichen Fragestellung überhaupt nichts zu tun hatten... Leute, ihr seit doch hier nicht im Kindergarten!
Ebenso wenn ich das zu letzt geschriebene lese.
Da ist von irgentwelchen Kräutern die Rede...
Absolut am Thema vorbei.
Spielt euch bitte woanders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Lebend Köder für Wels

Ich habe (als es noch erlaubt war)nicht mit lebenden Köderfisch geangelt. Grund:
die haben doch nur jedes Hindernis an den Haken gebracht was in der Nähe war.
Bei Wels geht es doch eher um Geruch.
 
AW: Lebend Köder für Wels

ich finde die diskussion mit edelfischen und normale fische schwachsinn denn jeder fisch hat doch schlieslich das recht gleich behandelt zu werden das heist es ist egal ob man einen lebenden aal oder ein lebenden rotauge dran hängt ,beide leiden dran.
 

SebastianHH

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Mit einem lebendem Köderfisch angeln. Wie kann man ein Lebewesen nur so quälen.
Und dann noch drüber diskutieren wie man diesen am besten am Vorfach befestigt.
Da werde ich richtig wütend wenn ich sowas lese.
 

Arowana

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Hi,

ich hab jetzt alles ein bisschen überflogen und:

@ SebastianHH: Wie kannst du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren überhaupt zu angeln?

Zum Thema in anderen Ländern nach unseren Gesetzen handeln....

leider find ich keine Smilie der sich tot lacht...

Irgentwo wurden noch die Jäger so dargestellt, dass sie wahllos jedes Wildschwein, abknallen, dass ihnen vor die Flinte kommt...

Ich kenn ein, zwei Jäger und da hört man in Gesprächen über dieses Thema durchaus einen Sinn (zumindest mehr als beim C&R meiner Meinung nach) durch.

Bestimmt hat hier noch nie jemand einen lebenden Köderfisch verwendet (ich natürlich auch nicht), aber ich habe gehört, dass er durchaus fängiger sei.

schönen Abend

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianHH

Member
AW: Lebend Köder für Wels

Hi,

ich hab jetzt alles ein bisschen überflogen und:

@ SebastianHH: Wie kannst du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren überhaupt zu angeln?

Zum Thema in anderen Ländern nach unseren Gesetzen handeln....

leider find ich keine Smilie der sich tot lacht...

Irgentwo wurden noch die Jäger so dargestellt, dass sie wahllos jedes Wildschwein, abknallen, dass ihnen vor die Flinte kommt...

Ich kenn ein, zwei Jäger und da hört man in Gesprächen über dieses Thema durchaus einen Sinn (zumindest mehr als beim C&R meiner Meinung nach) durch.

Bestimmt hat hier noch nie jemand einen lebenden Köderfisch verwendet (ich natürlich auch nicht), aber ich habe gehört, dass er durchaus fängiger sei.

schönen Abend

Max


Ich behandle die gefangenen Fische Waidgerecht. Natürlich kommt es auch mal anders, und ein Fisch nimmt den Haken sehr ungünstig. Passiert aber sehr selten.
Aber mann muss ein Fisch nicht unnötig quälen.
Ich wollte damit keinen persönlich angreifen. Dies ist einfach meine Meinung zu diesem Thema.
So und hier ein #h

MfG

Sebastian
 

haarp1988

New Member
AW: Lebend Köder für Wels

Immer diese moralapostel... jeder der ein Problem damit hat, dass andere mit lebendigen köderfischen angeln sollte meiner Meinung nach mal komplett auf Fleisch verzichten denn die quälerei, die z.b. euer halbes Hähnchen mit pommes in seinem leben erleidet ist in etwa vergleichbar... mfg michel. Und ganz zu schweigen von den nerzmänteln eurer frauen...
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Lebend Köder für Wels

Von mir ein Danke an diejenigen,
die hier die entsprechende Montage erklärt haben.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Lebend Köder für Wels

Immer diese moralapostel... jeder der ein Problem damit hat, dass andere mit lebendigen köderfischen angeln sollte meiner Meinung nach mal komplett auf Fleisch verzichten denn die quälerei, die z.b. euer halbes Hähnchen mit pommes in seinem leben erleidet ist in etwa vergleichbar... mfg michel. Und ganz zu schweigen von den nerzmänteln eurer frauen...

Reife Leistung!!!
Ein Kommentar zu einem fast 6 Jahre alten Thread, in dem seit 4 1/2 Jahren nichts mehr gepostet wurde... :):):)


P.S.: Quälen können sich nur ganze Hähnchen :m :q:q:q
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Lebend Köder für Wels

Wahnsinn, der älteste Thread, den ich jemals ganz durchgelesen habe:



Ich nehme demnächst mal lebende kleine Hunde inspiriert von diesem Thread http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248894&page=2
und der Skizze vom Aal mit Zaumzeug:


Aber nur in Vietnam, da isses erlaubt :m.



Sorry, für den Unfug, ich hab Stress und muss mich mal ein bisserl ablenken.

Ich hab mich dafür schon selbst beschimpft und auch geohrfeigt, das könnt ihr euch also schenken.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Lebend Köder für Wels

Im Ausland aber durchaus erlaubt und praktiziert.
Über die Anköderung von lebendigen Aalen kann man glaube ich ein Buch schreiben und jeder hat sein Geheimrezept oder nicht. Am Po z.B. wird immer weniger der Aal gefischt, da es
1. wesentlich bessere Köder gibt
2. die Verhedderungen nie auszuschließen sind
3. er einfach nicht an den Haken gehört sondern geschont wie es die skandinavischen Länder vor machen

Ich selbst habe noch einen Aal verwendet, eben aus den oben genannten Gründen.

Wenn in D oder auch Ö der Aal verwendet wird, bzw man ihn unbedingt verwenden will, dann würde ich das Schwanzstück einfach auf Grund legen. Im Mittelwasser hängt er einfach wie ne Schlaffe Nudel da und das wirkt schon extrem unnatürlich, aber gerade an Kraftwerken kommt es oftmals vor, dass Aale geschnipselt werden und somit zu Grund sinken. Manche Waller spezialisieren sich auf solche Beute, siehe die bekannte Hühnerfabrik am Ebro ;)

BTW: Passiert sowas auch an Gewässern neben Hundeplätzen?!?!?! :) :) :)
 
Oben