Lebende Antiquität oder sollte ich sagen Fossil?

Vincent Kluwe-Yorck

Active Member
Da ich keinen Thread gefunden habe, wo ich mich als Newbie im Forum vorstellen kann, eröffne ich hier einen neuen Thread. Hoffe, das ist in Ordnung so.

Durch Zufall bin ich in Euer Forum gestolpert und habe dadurch entdeckt, dass sich manch einer von Euch noch an mich und meine Bücher erinnert. Hat mich natürlich mächtig gefreut. Noch mehr freut mich, dass es hier offensichtlich einige Liebhaber des Fischens mit Centrepins gibt. Ich hatte mich ja seinerzeit (in den 80 / 90ern sehr dafür stark gemacht, und mir auch einige kleine Tricks ausgedacht, die das Fischen damit etwas erleichtern. Und ja: Der Wurf mit dem Wurfhaken stammt tatsächlich von mir! :) Mal sehen - vielleicht logge ich mich hier sporadisch ein und gebe meinen Senf ab, wenn mir etwas Sinnstiftendes einfällt. Ich habe mich in den letzten 15 Jahren nicht mehr mit der Angelei beschäftigt - bin auch nur wenig privat am Wasser gewesen. Das soll sich jetzt aber ändern, nachdem ich alle meine anderen Projekte fertiggestellt habe.

In dem Sinne also Servus Euch allen!
 

Vincent Kluwe-Yorck

Active Member
Sehe gerade, dass die Betreiber des Forums unter anderem inzwischen auch die "RUTE & ROLLE" herausgeben. Ist ja lustig. Ich war damals nach der Wende einer der "Gründungsautoren" der Zeitschrift, wenn ich mich recht erinnere. (Ist schließlich schon 30 Jahre her und es ist verdammt viel passiert in den Jahren.) Würde mich interessieren, wie der Werdegang des Magazins über die Jahre war, und wie es nach München gekommen ist.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hallo Vincent,

herzlich willkommen hier!
Ich bin echt erstaunt darüber dass du nicht mehr angelst.
Für die meisten Angler sicher völlig undenkbar.
Wie kommt denn sowas?


Ich habe mich in den letzten 15 Jahren nicht mehr mit der Angelei beschäftigt - bin auch nur wenig privat am Wasser
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann solltest du auch im Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler - im Friedfischbereich

ausreichend Unterhaltung nach deinem Geschmack finden. :)
 

Thomas.

Heckbremser
Von mir auch ein Herzliches Willkommen

das kleine schwarze ist meine Bibel
20200326_190208.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Willkommen an Board, nehme es mir nicht Krumm aber ich habe meine Zweifel an deiner Identität, hoffe aber dennoch auf einen spannenden austausch
 

Vincent Kluwe-Yorck

Active Member
Danke für Euer herzliches Willkommen! :)

Kleiner Hinweis an Dich, Andal: Alles richtig gemacht mit meinen Büchern: Ich habe sie extra so gemacht, dass man sie nach dem Lesen aufessen kann. Kleine Empfehlung: Mit eingelegtem Fischschwanz und Preiselbeeren vom Aldi schmecken sie am besten!!! :)

Ja - die Identifizität. Hatte schon gedacht, dass mir keiner glaubt, dass ich ich bin. Glücklicherweise habe ich vor hundert Jahren mal meinen Ausweis kopiert, weil ich ihn irgendwo elektronisch vorzeigen musste: Ich wurde beim Speedfischen mit maßlos überzogener Geschwindigkeit gestoppt. Musste darauf meinen Fischereiausweis für 15 Jahre abgeben. Jetzt hab ich ihn wieder zurück. Als Nachweis für meine Identität hier das Bild:

Edit by Mod!
Deinen Ausweis hab ich sicherheitshalber gelöscht Vincent!



Wie kommt's, dass ich solange ausgesetzt habe? Ich pflege noch andere Interessen sehr intensiv. U.a. habe ich in den Jahren ein Barock-Opern-Pasticcio geschrieben, zwei andere Bücher (nix mit Angeln), und habe versucht, meine bösartig-humoristischen Gelüste mit Bild- und Textsatiren zu temperieren. Politik und Gesellschaft bieten ja mehr als reichlich Anlass und Gelegenheit. Aber jetzt habe ich beschlossen, altersbedingt in aller Ruhe zu vertrotteln, und nur noch gutgelauntes Zeux zu treiben: Radsport, Musik hören (vorzugsweise "Alte Musik": Händel, Bach, Vivaldi, Rameau), lesen, und eben Angeln. Sodale - Bekenntnisstunde beendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kochtopf

Chub Niggurath
Das ist deutlich, danke! Habe die Ehre
 

Dübel

Well-Known Member
Na dann mal herzlich willkommen im Board, auf dem Board, am Board, wo auch immer.
Ich gestehe hier offen und ehrlich, dass ich deine Bücher (noch) nicht gelesen habe. Immerhin hab ich sie schon mal irgendwo gesehen. Ich bin nicht so der große Leser.
Dafür bin ich leidenschaftlicher Laiensänger mit relativ ordentlich ausgebildeter Stimme und großer Liebe zur barocken Oper. Ich habe vor zwei Jahren in einer sehr schönen kleinen Amateuraufführung von Händels "Acis und Galatea" den Polyphem gesungen.
Wir richten hier einfach noch das Unterforum der angelnden Opernliebhaber ein ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Jedenfalls herzlich willkommen auch im Namen der anderen ÜKEL. Deine Bücher waren für viele von uns der Schlüssel zu einer anderen, fremden Welt. Nix mit Teleskoprute und Sargblei.

Liebe Grüße Heinz
In Vincents Grundangelbüchlein wird das Sargblei behandelt!
 

Vincent Kluwe-Yorck

Active Member
Uuups. Das kann ja heiter werden, Dübel! Da werden wir wohl tatsächlich in irgendeiner staubigen Ecke des Forums einen Klassik-Musikthread eröffnen müssen! Von Dir möchte ich mehr zu Deinem Opernprojekt erfahren.
Acis and Galatea ist wunder-wunderschön. Und der Polyphem mit seinem ungehobelten Dröhnebass ist natürlich die dankbarste Rolle in dem zauberhaften Stück. Heute habe ich übrigens den Belshazzar von William Christie bekommen. (Die Aufnahme von Jürgen Budday aus Maulbronn besitze ich seit vielen Jahren.) Sobald ich hier fertig bin, lege ich mich ins Bett und setz die Kopfhörer auf. Bin sehr gespannt. Christie kann ja normalerweise Händel nicht so gut - ich vermute, er hat einfach zuviel Respekt vor dem Größten aller Größten. Hört man bei allen seinen Händel-Versuchen deutlich. Uuups. Stop. Ich vergaloppiere mich. Mehr dazu, wenn wir einen Thread dafür haben!

Und danke für den Hinweis, Geomas! Hab sofort reagiert, und die sensiblen Stellen geschwärzt. Und das Bild verkleinert. Jetzt sollte es anonym genug sein.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns! Wünsche dir viel Spaß beim Austausch und einen angenehmen Aufenthalt!

Welche Angelbücher hast du denn geschrieben/herausgegeben?
Stehe da im Moment etwas auf dem Schlauch.....

Klassik gefällt mir auch, höre sehr gerne Schuberts Bachforellenquintett und Vivaldis 4 Jahreszeiten.... Händel und Bach haben bei mir Schonzeit.

Viele Grüße und Petri,

Michael
 

Vincent Kluwe-Yorck

Active Member
Danke, Michael. Schön, dass es hier noch mehr verquere Musikliebhaber gibt! Zu Vivaldi sage ich Dir mehr, sobald wir einen passenden Thread haben. Weil Vivaldi hat viel, viel mehr geschrieben als nur die Quattro Stagioni. Am aufregensten sind seine Opern. Aber dazu später mehr.

Zu meinen Büchern: Schreib doch einfach meinen Namen bei Amazon ins Suchfenster - da sieht Du zumindest die neueren aufgelistet! Aktuell sind die kleinen blauen Praxistipps. Die sind zwar klein und schmal, aber trotzdem erstaunlich informativ. Ich habe mich bemüht, auf dem beschränkten Raum soviel Wissen wie möglich unterzubringen.
 

Dübel

Well-Known Member
Uuups. Das kann ja heiter werden, Dübel! Da werden wir wohl tatsächlich in irgendeiner staubigen Ecke des Forums einen Klassik-Musikthread eröffnen müssen! Von Dir möchte ich mehr zu Deinem Opernprojekt erfahren.
Acis and Galatea ist wunder-wunderschön. Und der Polyphem mit seinem ungehobelten Dröhnebass ist natürlich die dankbarste Rolle in dem zauberhaften Stück. Heute habe ich übrigens den Belshazzar von William Christie bekommen. (Die Aufnahme von Jürgen Budday aus Maulbronn besitze ich seit vielen Jahren.) Sobald ich hier fertig bin, lege ich mich ins Bett und setz die Kopfhörer auf. Bin sehr gespannt. Christie kann ja normalerweise Händel nicht so gut - ich vermute, er hat einfach zuviel Respekt vor dem Größten aller Größten. Hört man bei allen seinen Händel-Versuchen deutlich. Uuups. Stop. Ich vergaloppiere mich. Mehr dazu, wenn wir einen Thread dafür haben!

Und danke für den Hinweis, Geomas! Hab sofort reagiert, und die sensiblen Stellen geschwärzt. Und das Bild verkleinert. Jetzt sollte es anonym genug sein.

Oh, ich bin bei der Musik durch und durch Praktiker. Dirgenten, Interprationen, Werke??? Ich singe mit Begeisterung, was man mir vorlegt. Bach, Schütz, Händel, Gilbert and Sullivan, Peter Alexander ...
Aber feinsinnig darüber austauschen ist nicht wirklich meine Welt.
Dennoch wünsche ich natürlich sehr viel Vergnügen mit Belshazzar!
Ein Thread darüber wie sich Barockoper und Angeln am sinnvollsten kombinieren lassen wäre aber durchaus interessant. Acis ist da ein guter Einstieg, verwandelt er sich doch schließlich am Ende der Oper in ein Bächlein ...

Hail thou gentle murm'ring stream,
Shepherd's pleasure, muse's theme.
Thro' the plain still joy to rove,
Murm'ring still thy gentle love.
 
Oben