Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

lukassohn

Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo

dort wirst du leider keine Karpfen fangen, es sei denn nur vereinzelt..... ich habe es vor 2-3 Jahren dort auch intensiv probiert, es ging gar nichts.... das soll aber nicht heißen das keine drin sind, ... aber auch nach dem Hochwasser und wo die die Schleusen richtig aufgemacht haben fängst gar nichts mehr dort, wir haben dort früher Brachsen ab 5kg gefangen riesengroße Barben, Hechte alles ging ... nur keine Karpfen .....
 

aic-tom

Blechpeitscher
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hey,

ok, wie siehts mit den anderen Streckenabschnitten aus?
 

lukassohn

Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Mit den anderen Strecken kenn ich mich nicht besonders aus ich hatte zwei Jahre die Karte von km ca 6 bis 16 .... ist ja zweigeteilt dort der untere Lech. Auf Karpfen im Fluss hab ich eher wenig Interesse da es doch viel schwieriger (stressiger) als im See ist und ich nur noch in Seen fische .... werde aber demnächst mal wieder auf Aalrutten gehen dort bei Einlauf vom Lech in die Donau mit ner TK
 
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo,

ich denke im unteren Bereich (0,00 - 6,11) gibt es auf jeden Fall die größeren Fische. Die haben dort einfach mehr Rückzugsgebiete und können wachsen. Das gilt auch für die Karpfen (mein bester 22 Pfund - fische allerdings fast nie darauf)
Weiter Pluspunkt - wenn man sich über die erlaubten Angelmöglichkeiten im Naturschutzgebiet informiert, dann findet man tolle Plätzchen. Natürlich kann man dort nicht immer mit dem Auto direkt hinfahren.
 

Jörgi79

New Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Servus.

Also ich war schon einige male am Lech (Ellgau bis Rain) und könnte mich nicht über ausbleibende Raubfischfänge beklagen. Das einzige wo der Lech und ich eine Feindschaft haben sind die Aalrutten. Da konnte ich noch keine überlisten. Dieses Jahr werd ich mir mal die untere Strecke ab Rain bis zur Donaumündung zur Brust nehmen in Sachen Karpfen und gelegenheitlich auch auf Räuber..... bin ja mal gespannt ob was geht...... Vielleicht hat mir jemand einen Tip übrig.....
 

Jörgi79

New Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Servus.

War heute mal wieder am Lech (Rain abwärts).
Hab mein Glück mit Feedern probiert, leider erfolglos.
Meine Dendros und meine Pellets wurden regelmäßig geklaut ohne einen Zupfer an der Spitze zu sehen.

War sonst jemand mal die Tage am Lech.
Wie sind eure Erfahrungen mit Friedfische am Lech und welche Köder und welche Angelstrategien könnt ihr empfehlen?
 
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo,

ich bin jetzt ja nicht so der Friedfischspezi, aus meiner Sicht ist das Wasser dafür zur Zeit einfach noch zu kalt. So ab 10 - 12°C geht dann bestimmt mehr.
Auf Barsch geht jetzt wohl eher etwas.
 

Shinson

Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Moin aus dem Norden,

kurze Frage ... im Sommer gehts zum Campingurlaub nach Lechbruck am See, etwas ausserhalb des Bereichs des Threats ich weiss :q
Kann mir trotzdem jemand einen Tip geben wo man dort seine Köder baden kann ?
Würde dort gern auf Barsch, Zander oder Hecht versuchen.

Gruß
 

Ridgeback

New Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr auch eine Jahrekarte vom Flussabschnitt 0,00 bis 6,11.
Hat jemand Erfahrungen was Waller/Wels angeht in diesem Bereich ?

Gruß
 
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Also Waller hat´s definitiv in allen Größen, allerdings weiß ich keinen Hotspot.
Beim Aalangeln verirrt sich immer wieder mal ein kleiner an die Angel. Kann man dann auch mit gutem Gewissen mitnehmen, da er im Lech kein Schonmaß hat und nicht wieder zurückgesetzt werden soll (darf).
Vielleicht fängst du ja einfach mal "klein" an - falls nicht noch jemand einen guten Tipp hat.
 

ado

Well-Known Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Wie sah es denn jetzt im Verlauf des Winters bei euch noch mit Rutten aus? Bei uns in und um Augsburg war es dann dieses Jahr nicht mehr gar so gut...
 
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo Ruttenspezis,

gerüchteweise soll schon die Eine oder Andere Rutte gebissen haben. Ich hätte Lust es demnächst auch mal zu probieren.
Wie siehts aus, hat schon jemand Erfolge zu verbuchen?
 

Ridgeback

New Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo Forellenbiss,

also ich denke es sind noch Gerüchte ;-) war am Freitag mit einem Freund zusammen in Feldheim und es ging nichts. Ich denke es ist einfach noch etwas zu warm.

Lg
 

ado

Well-Known Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hey,

die Fische beißen dieses Jahr sehr seltsam. Mal ist ein Tag dabei da kommt der Köder fast nicht auf den Grund, und dann geht wieder tagelang garnix.
Also von einmal versuchen würd ich da keine Wertung machen.

Hab dieses Jahr schon ettliche gefangen aber es ist nicht so konstant wie die letzten Jahre.
 
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hey ado,

lässt sich, obwohl die Rutten unregelmäßig unterwegs sind, ein gewisser Trend erkennen, was Uhrzeit und Köder betrifft?
 

ado

Well-Known Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Leider nein. Wenn sie beißen dann ist der Köder egal, dann nehmen Sie alles.
Ansonsten beißen sie ganz vereinzelt, mal eine um 18uhr mal eine um 20:30uhr und mal um 22uhr.
Köder Köfi oder Wurm.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen ...
 
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hi
Ich wäre gestern mal wieder am Lech unterhalb vom Feldheimer Stau gewesen und hätte mein Glück erst auf Hecht und dann noch ein paar Stunden auf Quappen versucht. Leider ging weder auf das eine noch auf das andere was.
Gruß
2Fast2Real
 

HaveHorus

Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

Hallo,
ich möchte gezielt auf Forellen mit der Spinnrute (Baitcaster mit Wobbler) im oberen Stück (Ellgau bis Rain) gehen..Hat da jemand einen Tip für mich an welchen Stellen das am erfolgversprechenden ist?#c
Ich bei meinem Glück habe grundsätzlich immer einen Hecht dran (selbst mit Miniködern) was in der Schonzeit gar nicht cool ist...#q

Dank und Gruß
 

HaveHorus

Member
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

So gestern wieder draussen gewesen und mal was anderes auf Wobbler gefangen - Döbel ca. 60 cm (Hatte leider kein Massband dabei):m
 

Anhänge

  • 20150406_155533.jpg
    20150406_155533.jpg
    76 KB · Aufrufe: 195
AW: Lech, Fluss-km 16,96 - 0,00 (von Ellgau bis zur Einmündung in die Donau)

So gestern wieder draussen gewesen und mal was anderes auf Wobbler gefangen - Döbel ca. 60 cm (Hatte leider kein Massband dabei):m

Ja, es kommt durchaus vor, dass man auf Wobbler mal einen großen Döbel fängt. In der Schonzeit vom Hecht würde ich allerdings nicht mit Wobblern fischen - auch nicht mit kleinen. Wie du schon schreibst, gibt es da doch viel zu viel unerwünschten "Beifang". Auf Forellen gibt es in dieser Zeit auch andere Möglichkeiten, oder?
Aber bald haben wir es ja geschafft, dann können wir den Hechten wieder auflauern.
 
Oben