LED-Kopflampe verbessert (Nachtangeln)

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

ich bin der totale Nachtangel-Enthusiast und meine Kopflampe ist mir fast schon heilig, weil sie mit das wichtigste Zubehörteil bei einer Nachtangel-Tour ist. Im Laufe der letzten 20 Jahre konnte ich Vor-und Nachteile die speziell für das Fischen wichtig sind, bei Kopflampen ausmachen.

Grundsätzlich kann man mit günstigeren Modellen arbeiten, aber es gibt Punkte die man von vornherein verbessern kann.

Das größte Problem bei den meisten Lampen ist das Gummiband was die Lampe um den Kopf fixiert. Das verliert bei entsprechend häufiger Nutzung schnell seine Stärke, d.h. es leiert aus. Die Lampe sitzt dann nicht mehr gut, was einem erheblich auf die Nerven geht. Man ist dann geneigt einfach eine neue Lampe zu kaufen, obwohl die Elektronik noch funktioniert.

Ich habe das Gummi bei meiner Lampe gegen ein stabiles Baumwollband (Baumarkt) getauscht. Das Baumwollband habe ich noch mit Tarn-Stoff bezogen den ich übrig hatte, und ich habe Klettverschlüsse eingenäht. Eine alte Pfaff90 Nähmaschine kam hierfür zum Einsatz.

Sollte die Lampe irgendwann den Geist aufgeben, kann ich die Halterung an eine neue Lampe anbringen, und muss dafür nicht unbedingt die Nähte lösen.

Jetzt sitzt die Lampe bombenfest. Nichts wackelt mehr. Zusätzlich habe ich Paketband um den Akkublock gelegt, um noch mehr Schutz gegen Nässe zu haben. Falls jemand dafür eine bessere Lösung hat, bitte mitteilen. Weitere Anregungen sind willkommen.

20221208_153701.jpg



20221208_153650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das mit den nachlassenden Bändern ist wirklich ein Ärgernis. Meine alte Petzl hatte dasselbe Problem - das hat also nicht unbedingt etwas mit billig zu tun.

Elastische Bänder zum Nachrüsten gibt es als Meterware. Feste Bänder gehen natürlich auch, mir wäre das aber nicht flexibel genug (mit Mütze, ohne Mütze...)
 

yanigo

Well-Known Member
Das mit den nachlassenden Bändern ist wirklich ein Ärgernis. Meine alte Petzl hatte dasselbe Problem - das hat also nicht unbedingt etwas mit billig zu tun.

Elastische Bänder zum Nachrüsten gibt es als Meterware. Feste Bänder gehen natürlich auch, mir wäre das aber nicht flexibel genug (mit Mütze, ohne Mütze...)
So siehts aus. Nicht mal die "guten" Marken haben angemessene Lösungen.

Mit einer Klettverschluss-Option kannst du die Größe einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Das mit den nachlassenden Bändern ist wirklich ein Ärgernis. Meine alte Petzl hatte dasselbe Problem - das hat also nicht unbedingt etwas mit billig zu tun.

Elastische Bänder zum Nachrüsten gibt es als Meterware. Feste Bänder gehen natürlich auch, mir wäre das aber nicht flexibel genug (mit Mütze, ohne Mütze...)
Ich habe es gerade nochmal mit Mütze getestet und bevor ich etwas falsches schreibe, hier nochmal meine Einschätzung dazu.

Am besten sitzt die Lampe wenn sie direkt eng am Kopf anliegt. Eine Mütze dazwischen gibt dem ganzen wieder Spiel, was den Sitz unnatürlich macht. Das stört mich bereits :XD . Ich kann mir schlecht vorstellen, dass auch ein Gummizug über der Mütze bequemer ist.

Die Lösung ist für mich die Mütze über die Lampe zu stülpen, so dass nur vorne die Lichtquelle und Schalter herausschauen. Ohren und Kopf sind durch Mütze geschützt. So ist es angenehmer. Eine größere Mütze ist hier von Vorteil.

Was man nicht alles macht für sein Hobby...,
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Vielleicht ist das auch Interessant?

Kleine LED-Lampen kann ich nicht empfehlen. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit 2 Stk, Li-ionen-Akkus vom Typ 18650 mit je 3500 mAh. Alleine die 2 Akkus kosten schon 15€:


Dazu dann LEDs mit ordentlich Lumen. Damit hast du dann 2 Nächte Ruhe und die Lampe ist schnell geladen.

Helles Licht ist wieder schlecht fürs fischen, aber umso besser wenn man in der Dunkelheit auf oder abbaut. Das moderne "Flutlicht" ist dafür goldwert, weil man nichts mehr übersehen kann.

Ich hätte gerne noch zusätzliches Rotlicht was ich extra einschalten kann, wegen der geringeren Scheuchwirkung. Naja, man kann nicht alles haben.
 

bic zip

Well-Known Member
Kleine LED-Lampen kann ich nicht empfehlen. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit 2 Stk, Li-ionen-Akkus vom Typ 18650 mit je 3500 mAh. Alleine die 2 Akkus kosten schon 15€:


Dazu dann LEDs mit ordentlich Lumen. Damit hast du dann 2 Nächte Ruhe und die Lampe ist schnell geladen.

Helles Licht ist wieder schlecht fürs fischen, aber umso besser wenn man in der Dunkelheit auf oder abbaut. Das moderne "Flutlicht" ist dafür goldwert, weil man nichts mehr übersehen kann.

Ich hätte gerne noch zusätzliches Rotlicht was ich extra einschalten kann, wegen der geringeren Scheuchwirkung. Naja, man kann nicht alles haben.
Sind aber ungeschützte Akkus, da muss man einiges beachten.
Das weiß nicht jeder und ganz ungefährlich ist das dann nicht.

Hier kurz beschrieben was zu bachten ist:
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Li-Ion-Akku
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Weil es gerade passt: nachdem die oben erwähnte Petzl meinen Crash mit dem Garagentor mit ihrem Leben bezahlt hatte, musste ein Ersatz her und ich habe eine preiswerte Lampe im Decathlon gekauft.
Sie hat das erste Nachtangeln hinter sich und eignet sich besser als ich gedacht hätte.

Akku mit USB, kein lästiges Batterien wechseln nötig. Superleicht - merkt man kaum auf dem Kopf. Wasserdicht. Bedienung mit einem Knopf. Die erste Stellung des Knopfes aktiviert das Rotlicht, was ich speziell beim Angeln gut finde. Das weiße Licht ist kein Flutlicht aber um den Angelplatz auszuleuchten langt es dicke aus. Die Lampe kostet wenig!
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich habe seit dem letzten Jahr ebenfalls eine Lampe von Decathlon im Einsatz. Wie Mescalero bin ich damit ziemlich zufrieden. Die Leuchtdauer ist top. Habe die Lampe inzwischen glaube ich 2 mal laden müssen. Nutze allerdings fast nur die Rotlichtfunktion. Auch 3 mal die Woche Dauerleuchteinsatz beim Würmer sammeln haben dem Akku nicht zu schaffen gemacht.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich habe seit dem letzten Jahr ebenfalls eine Lampe von Decathlon im Einsatz. Wie Mescalero bin ich damit ziemlich zufrieden. Die Leuchtdauer ist top. Habe die Lampe inzwischen glaube ich 2 mal laden müssen. Nutze allerdings fast nur die Rotlichtfunktion. Auch 3 mal die Woche Dauerleuchteinsatz beim Würmer sammeln haben dem Akku nicht zu schaffen gemacht.
Und welche ist es?
 

bic zip

Well-Known Member
Wie sieht es mit der Leuchtdauer aus ich hab mir vor ein paar Wochen eine mit USB Ladeakku bei Norma mitgenommen leider ist da Die leuchtdauer nicht sonderlich lange wenn ich fünf Stunden abends Ansitze Bau ich im Dunkeln ab. Und das obwohl sie nicht dauerhaft leuchtet.
Lampe ist ja schon vorhanden ,vielleicht ist ein Wechselakku mit höherer Leistung eine Option?
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Schau mal nach der Skilhunt H04RC.
Sehr stark, Diffusor verbaut für ein gleichmäßiges ausleuchten auch mit Cam, wechselbarer 18650 Akku,und viel anderer Kleinkram.
Das Ding ist ein beast !
Kannste Dir ja mal anschauen.
Scheint ne tolle Lampe zu sein liegt aber außerhalb der preislich angepeilten Höhe.
Mehr als 20Eur kann und möchte ich nicht ausgeben.
 
Oben