LED-Kopflampe verbessert (Nachtangeln)

bic zip

Well-Known Member
Leider nicht vom Grundprinzip sieht die aus wie die von mescalero. Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit ne neue zu kaufen die alte bekommen dann die Kids fürs Nachtangeln ;) Aber Unsummen möchte ich halt vermeiden
Habe auch eine von Declathon, ähnlich wie die von Mescalero, nur mit 3x AAA befeuert.

Auch wenn das Gehäuse so aussieht das man es nicht öffnen kann, ist es am Ende nur eine Gummipelle die über den Batteriekasten gestülpt wird.

Müsste bei den Akkulampen eigentlich auch sein, kann mir nicht vorstellen das der Akku da fest/unlösbar verbaut ist.
5B0A993C-F20D-4751-9B72-5607CC5D3188.jpeg

AB78C130-C586-40B8-B377-F2C1259F1E8F.jpeg
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Okay auf geht sie aber es sieht so darin aus.
20230225_115720.jpg

Der Akku könnte mittels Stecker getrennt werden er ist zwar angeklebt aber lösbar.

Aber wo bekomme ich nen passenden Ersatz mit mehr Power
 

bic zip

Well-Known Member
Okay auf geht sie aber es sieht so darin aus.
Anhang anzeigen 434338
Der Akku könnte mittels Stecker getrennt werden er ist zwar angeklebt aber lösbar.

Aber wo bekomme ich nen passenden Ersatz mit mehr Power

Das werden auch 2-3 Rundzellen sein die dann als Akkupack miteinander verbunden werden.
Aber so Bastelfreudig und Löttechnisch bewandert bin ich dann auch nicht.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Müsste sowas sein Karacho_Kurt
Die Daten stehen auf dem Akku,im Zweifelsfall bei nem Batterie Shop damit anfragen


Aber glaub das lohnt P/L nicht.
Bei so billigen Lampen sind No Name Akkus verbaut,wo die 1200m mAh Angabe aber fraglich ist.
Bei so Herstellern ist das immer Glücksache,kann gut sein, dass es real nur 500mAh sind.
 

yukonjack

Well-Known Member

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Klickt euch da mal durch. Da braucht sich keiner mehr über schlapp gewordene Akkus und Gummibänder Sorgen zu machen.
Das ist es aber auch was ich gerne vermeiden möchte alle Nase lang ne neue Lampe zu kaufen und die alte wegzuhauen nur weil sie ordentlich Billig ist.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe seit Jahren die "Tactica" von Petzl und bin bisher immer sehr zufrieden mit ihr!
Im Rotlicht-Modus verbraucht sie am wenigsten Strom, es gibt noch Weißlicht Nahbereich, Fortbewegung und Fernsicht.
Betrieben wird sie mit 3 kleinen Batterien AAA-Größe.

Die kann ich jedem empfehlen, der bloß einmal kaufen möchte. Bei Askari gibt's zwei Modelle, einmal die TACTIKKA+ (50€) und die TACTIKKA+RGB (60€). Im Netz vielleicht auch günstiger.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo der Unterschied zwischen den Modellen liegt, technisch gesehen sind beide gleich.
 

yanigo

Well-Known Member
Weil es gerade passt: nachdem die oben erwähnte Petzl meinen Crash mit dem Garagentor mit ihrem Leben bezahlt hatte, musste ein Ersatz her und ich habe eine preiswerte Lampe im Decathlon gekauft.
Sie hat das erste Nachtangeln hinter sich und eignet sich besser als ich gedacht hätte.

Akku mit USB, kein lästiges Batterien wechseln nötig. Superleicht - merkt man kaum auf dem Kopf. Wasserdicht. Bedienung mit einem Knopf. Die erste Stellung des Knopfes aktiviert das Rotlicht, was ich speziell beim Angeln gut finde. Das weiße Licht ist kein Flutlicht aber um den Angelplatz auszuleuchten langt es dicke aus. Die Lampe kostet wenig!
Solche Modelle sind mir zu schwach auf der Brust, aber sie reichen in den meisten Fällen aus.

Mein Modell was ihr auf den Bildern seht, habe ich mir Ende 2018 bei Ebay gekauft. Die Akkus musste ich extra dazukaufen. Dafür, dass die Lampe nur ca. 25€ gekostet hat, und schon solange hält, bin ich zufrieden.

Ich kann, wie gesagt, die Bänder und Akkus einfach in ein ähnliches Modell einbauen, falls die Platine platt geht, oder sich ein Käbelchen nicht mehr anlöten lässt.

Meine Lampe hat irgendwas um die "15000" Lumen. Drunter will ich nicht mehr gehen, weil es einfach super praktisch ist, soviel Leuchtkraft dabei zu haben. Mit den 2 18650-Akkus,hat man mindestens 2 Nächte lang die starke Leistung. Ist man wieder zuhause, einfach per USB aufladen.

Zwei dieser Akkus am Hinterkopf platziert sind aber auch das Maximum, wegen dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
Ah ja, da ist die Lumenzahl aber auch sehr weit her geholt. Super hell sind sie alle Male.
 

yanigo

Well-Known Member
Ich habe auch die Befürchtung das es auf einen Neukauf hinaus läuft aber wie gesagt die Jungs freuen sich.

Leider ist das heutzutage das größte Ärgernis, meist reißt der Akku die Hufe hoch und ist entweder nicht wechselbar oder in Relation zum Preis des Gerätes zu teuer.
Nicht nur bei Lampen...

Wirkliches Reparieren wie von yanigo beschrieben ist viel zu oft gar nicht mehr möglich.

Seit ein paar Jahren versuche ich alles zu reparieren, aber nicht nur um Geld zu sparen sondern rein aus Prinzip. Die Produkte (China) werden qualitativ immer schlechter. Es hat also nur Vorteile, wenn man sich ein paar Kenntnisse zulegt um ggf. die Produkte zu reparieren oder zu verbessern.

Für unsere Kopflampen wäre es z..B. von Vorteil immer nur einzelne Komponenten zu kaufen und auszutauschen, bis hin zur Platine o. Gehäuse.
 
Oben