LED-Kopflampe verbessert (Nachtangeln)

Micha1450

Well-Known Member
Ein Hauptkriterium ist für mich das Ein- und Ausschaltverhalten. Einschalten mit einem Tastendruck in geringer Helligkeit, Ausschalten auch mit einem Tastendruck, ohne alle Modi erst durchschalten zu müssen. Meine einfache Petzl mit 3xAAA erfüllt das, einige andere, die ich ausprobiert habe leider nicht. Die Infos bekommt man leider vorm Kauf oft nicht.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Egal, ob mit 15000 oder 18000 Lumen: Wenn man den Rückweg Nachts im dichten Nebel antreten muss, blendet man sich selbst mit den hellen Lampen!
Ist mir so am Neujahrsmorgen passiert und habe mich daher kurz verlaufen, weil ich die Lichter der Ortschaft nicht mehr gesehen habe, wo ich mein Auto geparkt habe...

Sonst ist bei mir kein Weg vom Angelplatz zum Auto Nachts nicht soo weit weg, das ich dazu ein so helles Licht brauche!
Wäre toll, wenn die Stirnlampe stattdessen lieber noch Lichtmodi für grünes und blaues (UV) Licht hat....
 

bic zip

Well-Known Member
Egal, ob mit 15000 oder 18000 Lumen: Wenn man den Rückweg Nachts im dichten Nebel antreten muss, blendet man sich selbst mit den hellen Lampen!
Ist mir so am Neujahrsmorgen passiert und habe mich daher kurz verlaufen, weil ich die Lichter der Ortschaft nicht mehr gesehen habe, wo ich mein Auto geparkt habe...

Sonst ist bei mir kein Weg vom Angelplatz zum Auto Nachts nicht soo weit weg, das ich dazu ein so helles Licht brauche!
Wäre toll, wenn die Stirnlampe stattdessen lieber noch Lichtmodi für grünes und blaues (UV) Licht hat....

Hat die Petzl RGB doch (rot,grün,blau) :thumbsdown
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ja, die RGB! Ich habe die andere, allerdings besitze ich noch eine Petzl. Die lag mal als Geschenk einem Pro + DEEPER dabei. Da ich beide benutze, vergißt man relativ schnell, was die Haupt-Stirnlampe kann...
Jedenfalls hat die aus dem Deeper-Karton kein Rotlicht und das Gummiband ist einmal unreparabel verdreht, darum lag das wohl auch als "GIFT" mit dabei.
Angeblich hatte diese Stirnlampe einen Wert von 30$, allerdings mit einem kleinen Fabrikationsfehler...
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die LED s haben bestimmt Farbtöne,gibt von warm bis cool white diverse.
Hab die genauen Bezeichnung nicht mehr im Kopf,aber desto kühler / weißer die Farbe,desto schlechter ist es auch fürs Auge wenn man beispielsweise nachts damit dann etwas sucht,oder sich zurecht finden will, unabhängig von der Helligkeit.
Kann man bestimmt professioneller formulieren,aber ich denke es kommt rüber was ich meine :laugh2
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Flakscheinwerfer oder was? Ich denke du meinst eher 1500 Lumen.
Das war früher... 15000 Lumen da is man mit 3 xhp70 Led schon drüber :D
Die hat 100.000 :> echte Lumen
 

yukonjack

Well-Known Member
Das ist es aber auch was ich gerne vermeiden möchte alle Nase lang ne neue Lampe zu kaufen und die alte wegzuhauen nur weil sie ordentlich Billig ist.
So hab ich auch mal gedacht. Bisschen mehr Geld für ne Lenser LED ausgegeben (70,-€ ) und gut. Dachte ich. Gut an der Lampe, fokussierbar und stufenlos dimmbar. Das wars dann mit den Vorteilen. Nach 2 Jahren war das Gummiband ausgeleiert, 2 mal gekürzt, jetzt ist die Dehnung gleich Null. Im Jahr danach, Neigungseinstellung ausgeleiert, das Problem habe ich mit Sekundenkleber gelöst. Die Lampe passt jetzt nur noch auf meinen Kopf. Der Batteriekasten am Hinterkopf mag beim Wandern nützlich sein, stört mich aber beim Anlehnen auf dem Stuhl.
Habe jetzt 2 Jahre so eine billige Lampe vom Chinamann für unter 10,-€ . Voll geladen (USB) hält die locker 4-5 Nächte Aalangeln durch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
So hab ich auch mal gedacht. Bisschen mehr Geld für ne Lenser LED ausgegeben (70,-€ ) und gut. Dachte ich. Gut an der Lampe, fokussierbar und stufenlos dimmbar. Das wars dann mit den Vorteilen. Nach 2 Jahren war das Gummiband ausgeleiert, 2 mal gekürzt, jetzt ist die Dehnung gleich Null. Im Jahr danach, Neigungseinstellung ausgeleiert, das Problem habe ich mit Sekundenkleber gelöst. Die Lampe passt jetzt nur noch auf meinen Kopf. Der Batteriekasten am Hinterkopf mag beim Wandern nützlich sein, stört mich aber beim Anlehnen auf dem Stuhl
Ich habe auch eine LEDLenser , die MH10 und bin nach wie vor von dieser begeistert.
Das dass Gummiband einstellbar ist, ist dir schon aufgefallen?
Bei mir ist es auch etwas gelängt, aber mit dem Rest der Einstellungsmöglichkeit muss mein Kopf wohl doppelt so dick werden bis es nicht mehr passt?
Ich ziehe das Ding allerdings nur über den Kopf, nicht über Mütze oder Kappe.
Es stimmt aber das der Akku stört, wenn man sich anlehnt, dass merke ich immer wenn ich schlafen gehe und es plötzlich am Hinterkopf stört, bis zu diesem Moment vergesse ich die Lampe eigentlich.
Was mir auch nicht gefällt sind die beiden Farblinsen, welche nur sehr fummelig aufzusetzen sind.
Diese werden von mir aber auch nur sehr selten benutzt, ich will nämlich kein Schummerlicht, sondern Licht!
Mit den Billiglampen war ich nie zufrieden, entweder haben sie eine Menge Batterien gefressen, oder sind beim ersten Platzregen abgesoffen und bewusst bestelle ich gar nix in China.

Jürgen
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Karacho_Kurt
Ich weiß ja nicht ob Du so wie ein Cap-Träger beim Angeln bist. Zumindest im Sommer sieht man mich nicht ohne am Wasser.
Ich benutze jetzt seit 3 Jahren dieses Teilchen hier..


Helligkeit in 2 Stufen durch einfaches klicken, absolut ausreichend zum Angeln und laufen (auch durch den dunklen Wald), kein nerviges Blinklicht.
Und das schöne, mehr als 2-3 mal Laden pro Jahr bei regelmäßiger Nutzung (1x die Woche) muss man die nicht. Akkulaufzeit ist Wahnsinn. Wirklich. Habe meine gestern aus dem Keller geholt (Ich habe mir damals 2 gekauft, damit ich im Zweifel tauschen kann) um die mal für die anstehende Saison aufzuladen. Stand immer noch bei 75% (Anzeige auf der Lampe). Habe mir gedacht, lasse ich mal an, damit das Akku einmal komplett runter fährt. Nach 3 Stunden durchgängiger Brenndauer, immer noch 75%. Keine Ahnung was die gelben Männer da rein gebaut haben, aber das fluppt. Ladezeit ca. 3 Stunden.

Für den Winter und die Wollmütze habe ich mir vor Jahren eine USB Lampe von Tschibo gekauft. Die ist auch super und reicht mir persönlich absolut aus!

Habe auch eine Lenser und eine von Fox. Liegen aber nur rum. Ich kann diesen Batterien-Scheiß einfach nicht ab.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Sollte eine Lampe zu hell sein, kann man sie einfach oder doppelt mit einem Stückchen weißer Plastik Folie (von einer kleinen Tüte) versehen, dann hat man augenschonenderes, diffuses Licht und die Blendwirkung ist nicht ganz so krass..
Habe dasselbe mit dem eingebauten Blitz meiner Analog-Kamera gemacht, das Licht ist so viel weicher und es gibt kein "Rote-Augen-Effekt" mehr, zudem ist die Ausleuchtung besser.
 

vonda1909

Well-Known Member
Das ist es aber auch was ich gerne vermeiden möchte alle Nase lang ne neue Lampe zu kaufen und die alte wegzuhauen nur weil sie ordentlich Billig ist.
Muss du doch nicht den Akku kannst du doch tauschen kaufst dir bei Aldi ein4 Pack AA Akkus und wenn du noch kein Kunde bei Ali bist bekommst du die Lampe für 1cent.
Das ist es aber auch was ich gerne vermeiden möchte alle Nase lang ne neue Lampe zu kaufen und die alte wegzuhauen nur weil sie ordentlich Billig ist.
 

vonda1909

Well-Known Member
Die erste Kopflampe die ich hatte war eine von der Zeche hell wir ein Mopedscheinwerfer und mit mindestens 16 Stunden Brenndauer. Doch was mich bei der Sache stört sind dann immer die Viecher im Gesicht. Was bei den nächsten kleineren Lampen nicht weniger wurden.
So habe ich mir angewöhnt eine kleine Taschenlampe für den kurzen Zeitraum Fisch landen und neu zu beködern in den Mund zu nehmen
 

yukonjack

Well-Known Member
Die erste Kopflampe die ich hatte war eine von der Zeche hell wir ein Mopedscheinwerfer und mit mindestens 16 Stunden Brenndauer. Doch was mich bei der Sache stört sind dann immer die Viecher im Gesicht. Was bei den nächsten kleineren Lampen nicht weniger wurden.
So habe ich mir angewöhnt eine kleine Taschenlampe für den kurzen Zeitraum Fisch landen und neu zu beködern in den Mund zu nehmen
Aus dem Alter bin ich so ca. 25 Jahre raus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
eine kleine Taschenlampe für den kurzen Zeitraum Fisch landen und neu zu beködern in den Mund zu nehmen
Aus dem Alter bin ich so ca. 25 Jahre raus.
Ich hatte mal einen kleinen Waller, war nicht groß, so um den Meter.
Problem war, er hing an der Matchrute mit nur 0,20er Schnur und überall Kraut.
Der Drill hat dann gedauert und mit der Taschenlampe im Mund, hatte ich danach einen Kieferkrampf, außerdem lief mir der Sabber am Kinn runter!
Muss ich nicht nochmal haben.

Jürgen
 
Oben