LED-Kopflampe verbessert (Nachtangeln)

dosenelch

00 Schneider
Tja, früher gabs mal Taschenlampen. Heute sind das Baustrahler die in die Hosentasche passen. ab75
Ich frag mich immer was die Leute damit beim Angeln wollen. Vielleicht sollte man diesen Leuten besser das Tagangeln empfehlen.

Na ja, in die Hosentasche haben die auch manches Mal nicht gepasst. Hab so ein Teil aus den 70ern neulich beim Kelleraufräumen gefunden. Betrieb mit 2 Monobatterien und Glühbirne. Gewicht wie ein Ziegelstein und nicht nennenswert heller als ein Teelicht. Schon bei den mittelpreisigen LED-Lampen sind doch meist schon wenigstens drei, vier Leuchtstufen für verschiedene Zwecke dabei. Wenn man Glück hat vielleicht sogar einen Moonlight-Modus. Diese sackschweren und klobigen Dinger von anno Tabak vermisse ich nun wirklich nicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Na ja, in die Hosentasche haben die auch manches Mal nicht gepasst. Hab so ein Teil aus den 70ern neulich beim Kelleraufräumen gefunden. Betrieb mit 2 Monobatterien und Glühbirne. Gewicht wie ein Ziegelstein und nicht nennenswert heller als ein Teelicht. Schon bei den mittelpreisigen LED-Lampen sind doch meist schon wenigstens drei, vier Leuchtstufen für verschiedene Zwecke dabei. Wenn man Glück hat vielleicht sogar einen Moonlight-Modus. Diese sackschweren und klobigen Dinger von anno Tabak vermisse ich nun wirklich nicht.

Ging auch nicht darum alte klobige Taschenlampen verwenden zu wollen.
Ne normale Kopflampe tuts allemal ohne gleich den ganzen See abzustrahlen.
Ich seh jedes Jahr genug Angler die meinen nachts alle 2 Minuten den Teich auszuleuchten ohne Rücksicht auf andere Angler zu nehmen oder diese sogar zu blenden.
Wenn die sich in die Hose machen nur weil mal was im Gras raschelt, dann ist Nachtangeln vielleicht doch nicht so das Wahre für sie.

Solche Leute dürfen sich dann aber auch nicht wundern, wenn irgendwann mal direkt neben ihnen ein dickes Grundblei einschlägt.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ging auch nicht darum alte klobige Taschenlampen verwenden zu wollen.
Ne normale Kopflampe tuts allemal ohne gleich den ganzen See abzustrahlen.
Ich seh jedes Jahr genug Angler die meinen nachts alle 2 Minuten den Teich auszuleuchten ohne Rücksicht auf andere Angler zu nehmen oder diese sogar zu blenden.
Wenn die sich in die Hose machen nur weil mal was im Gras raschelt, dann ist Nachtangeln vielleicht doch nicht so das Wahre für sie.

Solche Leute dürfen sich dann aber auch nicht wundern, wenn irgendwann mal direkt neben ihnen ein dickes Grundblei einschlägt.
1. Das sind nette Spielzeuge fürs dunkle... Hab ja auch schon Nacht und Wärmebild gerät dabei gehabt ^^
2. Gibts glaube nix im dunkeln vor dem ich angst hätte^^ vorallem beim angeln... würd gerne mal das große messer ausprobieren :> << kein witz

Die von mir empfohlenen lampen (sofirn) sind ganz normale günstige taschenlampen nach heutigem Stand... << die sind NORMAL alles andere is einfach nur veraltete Technik... kann man benutzen ...muss man aber nicht

Bei Petzl kostet ne kopflampe mit 1100lumen mindestens 250eu....
sofirn... 2100 lumen 30eu...
muss jeder selbst wissen was er kauft... sicher hat petzl qualität aber für den preis?

is auch nur ne empfehlung mit den lampen...
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Nochmal hochgeholt.

Ohne mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen zu haben, bin auch immer wieder erstaunt, was manche Leute mit Flutlicht am Angelplatz wollen.

Wenn wirklich Arschdunkel ist mache ich von der Kopflampe das Rotlicht an. Das reicht völlig aus, lockt keine Mücken an und die Pupillen bleiben offen. Das braucht danach auch keine Gewöhnung an die Dunkelheit.

Obwohl meine Petzl ordentlich hell könnte, nutze ich das erst nach der Rückfahrt nur kurz zum Anlegen am Steg, danach wieder moderate Beleuchtung. Zugegeben das Kopfband könnte besser sein.
 
Oben