LED-Kopflampe verbessert (Nachtangeln)

vonda1909

Well-Known Member
Ich hatte mal einen kleinen Waller, war nicht groß, so um den Meter.
Problem war, er hing an der Matchrute mit nur 0,20er Schnur und überall Kraut.
Der Drill hat dann gedauert und mit der Taschenlampe im Mund, hatte ich danach einen Kieferkrampf, außerdem lief mir der Sabber am Kinn runter!
Muss ich nicht nochmal haben.

Jürgen
Selber Schuld was nimmst du sie so früh in den Mund wolltest du sehen was auf dem Grund lag.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Falls noch jemand ne sehr gute Kopflampe/Taschenlampe sucht ... 2000 Lumen oder 1800^^
Akku is immer dabei!

Ja die Lumen angaben stimmen! Testberichte gibts im taschenlampen forum einfach googeln...
Die Amazon Links sind nur um die Bewertungen zu lesen.... Kauft die Lampe dann bei Ali... Is zu 100% die selbe Lampe

Für neulinge sind die Lampen auch geeignet ( einfaches durch die modes klicken)
Kauft keine wo Anduril dabei steht und ihr nicht wisst was das is. ( die lampe hat dann zig modes und man muss die echt erst lernen um die zu benutzen... sind nur 17seiten text ohne bilder :X )

https://www.amazon.de/Stirnlampe-Taschenlampe-Helligkeitsmodi-superhelle-wasserdicht/dp/B09P112W37/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sofirn+hs40&qid=1684837190&sr=8-1






oder noch was kleines für die Hosentasche...

https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-SC18-Leistungsstarke-Helligkeitsmodi/dp/B0BBT3G5XY/ref=sr_1_1?keywords=sofirn+sc18&qid=1684837360&sprefix=sofirn+sc%2Caps%2C162&sr=8-1

 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Tjoar, wie sieht es bei euch denn mit der Langlebigkeit der Dioden aus?
Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich meine Led Lenser h14r bei intensiver Nutzung innerhalb von wenigen Jahren runter rocke. Ist jetzt die zweite wo ich den Eindruck habe und etwas ältere aber weniger genutzte Lampen von 2 Kollegen sind deutlich heller.
 

dosenelch

00 Schneider
Die angegebenen Lumen entspringen in der Regel, zumeist bei den Low-Budget-Lampen, der Fantasie der Hersteller oder Verkäufer und sind nichts weiter als ein Marketing-Gag.
Es gibt namhafte Hersteller, die ANSI-Lumen/OTF-Lumen (Out of the front) angeben. Nur dann kann man sich darauf verlassen, dass wirklich die versprochene Lichtleistung rauskommt. Deren Lampen gibt's aber nicht für nen Fünfer bei Yüksels Resterampe.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ungläubige nennt man in den Lampen Foren "Muggel" wie bei Harry Potter die normalen ohne Zauberkräfte....
Ich kann verstehen das manch ältere das nicht glauben können was heutzutage möglich ist...

Die sofirn lampen oben haben eine SST40 LED... Testbericht mit allem Wissenschaftlichen zeug... hoffe ich darf das so verlinken....

Es gibt diese tollen 100.000 Lumen Lampen bei Ali.... Die sind mist... ja...

Guckt man mal weiter findet man Lampen mit 4 Led`s
z.b. 4x Cree XHP70.2 ( das sind 4x 4292lm maximum light output) Die LED`s kosten fast nix....

Wenn man dann z.b. bei IMALENT guckt... die haben einfach mal 18Stück Cree XHP70.2 verbaut ... in eine lampe....
Die funktionieren nach dem Prinziep mehr led = mehr licht...
Da glauben manche schon nicht dran das es soooo hell is....

----------------------------


Mittlerweile gibts LEP Lampen.... :love

Das sind echte Zauberstäbe....
Nur angucken wenn ihr es verkraftet....
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Ungläubige nennt man in den Lampen Foren "Muggel" wie bei Harry Potter die normalen ohne Zauberkräfte....
Ich kann verstehen das manch ältere das nicht glauben können was heutzutage möglich ist...

Die sofirn lampen oben haben eine SST40 LED... Testbericht mit allem Wissenschaftlichen zeug... hoffe ich darf das so verlinken....

Es gibt diese tollen 100.000 Lumen Lampen bei Ali.... Die sind mist... ja...

Guckt man mal weiter findet man Lampen mit 4 Led`s
z.b. 4x Cree XHP70.2 ( das sind 4x 4292lm maximum light output) Die LED`s kosten fast nix....

Wenn man dann z.b. bei IMALENT guckt... die haben einfach mal 18Stück Cree XHP70.2 verbaut ... in eine lampe....
Die funktionieren nach dem Prinziep mehr led = mehr licht...
Da glauben manche schon nicht dran das es soooo hell is....

----------------------------


Mittlerweile gibts LEP Lampen.... :love

Das sind echte Zauberstäbe....
Nur angucken wenn ihr es verkraftet....
Das Teil in dem Video ist wohl eher ein Lichtschwert. Ich konnte nicht erkennen das da überhaupt etwas ausgeleuchtet wurde.
 

heinzi

Well-Known Member
Hier mal nen schönes video
achja... die lampen sind nicht für den nahbereich... 1km+
Wenn man das Live sieht kann man es kaum glauben...^^ kein witz
Die lampe is aber schon älter :p
:D
Ich habe das Video durchgezippt. Das sieht schon besser aus. Die Lampe fokussiert sehr stark sodass wenig Streulicht vorhanden ist, welche die nähere Umgebung ausgeleuchtet. Vielleicht kann man daß auch einstellen. Aber so wäre das für mich nix. Das Dingen leuchtet ja so weit, da erkenne ich ja selbst im hellen schon nichts mehr oder nur wenig. Was nutzt mir ein winziger Lichtpunkt in 500 Meter wenn ich im Gras nach der Zange suche. Für einen Wow Effekt ist die Lampe bestimmt gut. Aber das Einsatzgebiet muss schon passen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn ich nen Knoten oder Köderwechsel machen will, sind mir teils 200 eng fokussierte Lumen schon zuviel weil's blendet wenn ich auf die Finger leuchte...

Tja, früher gabs mal Taschenlampen. Heute sind das Baustrahler die in die Hosentasche passen. ab75
Ich frag mich immer was die Leute damit beim Angeln wollen. Vielleicht sollte man diesen Leuten besser das Tagangeln empfehlen.
 

yanigo

Well-Known Member
Tjoar, wie sieht es bei euch denn mit der Langlebigkeit der Dioden aus?
Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich meine Led Lenser h14r bei intensiver Nutzung innerhalb von wenigen Jahren runter rocke. Ist jetzt die zweite wo ich den Eindruck habe und etwas ältere aber weniger genutzte Lampen von 2 Kollegen sind deutlich heller.
Die Dioden gehen selten kaputt. Es sind Kabel die brechen, Lötstellen die sich lösen, Platinen die oxidieren oder Kunstoff-Gehäuse die brechen. Schalter und Dioden bleiben meistens ok.

Auch die besseren Marken produzieren in China, und verwenden fast die gleichen Bauteile. Hier und da werden vielleicht bessere Kunstoffe verwendet, aber Dioden, Schalter, Kabel und Platinen sind doch fast alle gleich (außer vielleicht im High-End-Preissegment).

Deswegen meine ich, dass man seine Kopflampe am besten ein bisschen tunt um mehr Langlebigkeit rauszuholen. Alleine das regelmäßige Nachbestellen von Elektronik geht mir total auf die Nerven.

Erst vergangene Woche musste ich wieder ein Ladekabel vom Laptop nachkaufen. Konnte ich nicht reparieren.
 

jkc

Well-Known Member
Na, Lampe läuft ja noch.
Nur meinem Eindruck nach wesentlich schwächer. Aber an nem gebrochenem Kabel liegt's nicht.
Hatte ich tatsächlich aber auch schon, sogar bei exakt diesem Modell.
 
Oben