Legal oder Illegal?

chko

Member
Um euch das ganze zu erklären muss ich nen bischen ausholen.
Gegen Ende letzten Jahres hatte ich meinen Angelschein gemacht und diesen auch am 15.12.12 bestanden kurz drauf hatte ich mich mal im Internet kundig gemacht was es so für Angelvereine hier in der Gegend gibt. Da mir das gemeinsamme Angeln mit mehreren Leuten mehr Spaß macht als alleine am Wasser zu sitzen. Was liegt da näher als nen Verein in dem sich gleichgesinnte zusammenfinden.

Nach einigen recherchen hatte ich auch gleich mehrere Vereine gefunden die auch noch Mitglieder suchen. Was mich aber erstmal abgeschreckt hat waren die horenden Aufnahmegebüren und Jahresbeiträge. Im Schnitt lagen die Aufnahmegebühren zwischen 200 und 500€ und die Jahresbeiträge zwischen 60 und 110€ und was noch dazu kommt die Arbeitsstunden die zwischen 10 und 25 Stunden pro Jahr abzuleisten sind, was aber nicht das Problem sein soll.

Natürlich ist mir klar das ein Verein und isn besondere ein Angelverein Einnahmen benötigt um alles am laufen zu halten wie z.b. Homepage,Vereinsheim,Besatz.....
Wenn man aber sieht das manche Vereine Mitgliederzahlen haben von mehr als 200 haben und dennoch so hohe Aufnahmegebüren verlangen stellt sich mir die Frage ob hier vielleicht im vorhinein ausgesiebt werden soll, was ich persönlich sehr schade finde da meiner Meinung nach etwas ganz anderes im Vordergrund stehen soll.


Kurz um sehe ich es nicht ein so horende Aufnahmegebüren und Jahresbeiträge zu bezahlen. Hatte mich mit einem anderen Angelkollegen über dieses Thema unterhalten und am Ende kamen wir zu dem Schluss. Komm lass was eigenes aufbauen.

Anfangs hatten wir uns das ganze so gedacht das wir das ganze ohne eingetragenen Verein laufen lassen. Da wir ja als Anfänger werder über Gewässer noch über ein "Vereinsheim" verfügen hält sich der Beirag auch in Grenzen ca. 20€ pro Jahr mit dem z.b. Professioneller Internetauftrit,T-shirts usw bezahlt werden. Anglergemeinschaft ohne Gewässer geht nicht! Doch geht!

Wenn man das ganze so betrachtet das ein Vereinsmitglied an Beitrag pro Jahr 100€ Zahlt so könnte man sich als nicht Mitglied für die restlichen 80€ die noch übrig wären Jahreskarten für z.b. Main,Rhein und den Eichersee holen an denen man gemeinsam angeln gehn kann. Und so hätte man sich die Aufnahmegebühr komplett gespart und hat trotzdem die Vorteile die man in einem Verein auch hat.

-Gemeinsammes angeln,treffen und austrauschen
-Ausflüge
-Professionelle Homepage z.b. angelergemeinschft-xyz.de
-Weihnachtsfeier
-und einiges mehr

So das wärs dann erstmal von mir, was meint Ihr ist das ganze Legal was wir da so vor haben?
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Legal oder Illegal?

Legal?
Art. 9 Grundgesetz - Alle Deutschen haben das Recht, Vereine zu gründen.

Oder wollt ihr mit Haken, Angeln und Fischtötern die freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen?
 

Thairo

SFV-Wolthausen
AW: Legal oder Illegal?

Wieso sollte da etwas illegales drann sein? Ihr seit dann halt nur Gastangler. Nur ihr müsst halt bedenken, das Gastkarten oft einschränkungen unterliegen, wie z.B. nur 2 statt 3 Angeln, weniger Fische die man fangen darf etc. pp. Ebenso sollte man selber wissen wie oft man angeln geht, wenn man 2-3x Wöchentlich Angeln geht sind Gastkarten deutlich teurer ;)

Ich weiss nicht wie es an euren Gewässern aussieht, aber evtl. mal nach Jahreskarten informieren. Diese sind meistens nur knapp teurer als der Mitgliedsbeitrag aber deutlich billiger als Mitgliedsbeitrag + Aufnahmegebühr, unterliegen aber natürlich den entsprechenden Gast Einschränkungen. Weiterer Vorteil einer Jahreskarte ist natürlich auch Arbeitseinsatz entfällt in der Regel.
 

der.oli

Hecht Hecht Hecht Ente!
AW: Legal oder Illegal?

hallo,
du vergisst aber, das vereine teilweise auch pachtgebühren für gewässer bezahlen müssen.
und die kriegt man bestimmt nicht für 100€ im jahr.
gruß
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Nein es geht nur darum ob man das so machen darf das wir am Anfang kein Geld haben um Gewässer zu kaufen bzw zu pachten ist klar. Aber mir gehts halt drum das wir so zu sagen feste "Vereinsgewässer" haben so ca. drei stück. Aber wir das so regeln das sich jeder die Jahreskarte selber kauft. Dabei ist es egal ob er sich für alle Gewässer die Jahreskarte kauft oder nur für eins.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Wäre absolut legal was ihr macht - bedenkt jedoch, dass man die Vereins-Einnahmen versteuern lassen muss. Einnahmen, sind ebend Einnahmen :)

Damit keiner von euch mit dem Eigenkapital haftet, solltet ihr schon nen e.V. beantragen..... (kenne mich im Vereinsrecht nicht 100% aus - eher im Unternehmensrecht).

Möchte dennoch etwas ausholen und euer Problem erläutern. Diese Aufnahmegebühren sind def. als Abschreckung gedacht und sieben damit einen größeren Kreis aus. Man will eben nicht jeden Heinz am Wasser haben .... die Vereine dürfen das und sie können auch, wenn du die finanziellen Mittel hast, dich abweisen.

Angebot und Nachfrage.... sieht man bei guten Vereinen im 6er PLZ Gebiet leider sehr sehr häufig. Bis 300-400€ Aufnahmegebühren sind eig. die Regel für größere Vereine, die nicht nur einen kleinen Weiher haben....#d

edit:

ich frage mich was dieser "Fake-Verein" für den normalen Angler bringen wird? Er bezahlt dafür, dass er mit anderen zusammen an öffentlichen Gewässern angeln darf? Dafür bekommt was? Ein T-Shirt? --- damit lockste heute keinen mehr hervor...

Leute sind zu 95% in Vereinen, damit Sie in "Gewässern mit fast garantiertem Fangerfolg - ohne große Konkurrenz angeln können" oder, wie ich teils sehe " als Gartenersatz mit Option zum Angeln...".

ich weiss das war bisi sarkastisch gesprochen... spiegelt aber mit größerem Anteil meine Erfahrungen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Legal oder Illegal?

Ich glaub, so einfach geht das nicht, wie ihr Euch das vorstellt. Selbst ohne eingetragenen Verein seid ihr ziemlich automatisch eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (ähnlich Tipp-, Fahrgemeinschaften etc.).
Bei sowas wird dann immer schnell die Frage der Haftung aufkommen, was bei einem Verein im Zweifel "einfacher" geregelt ist. Daher gibt es ja auch so viele Vereine und kaum GbR im Freizeitsektor.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Legal oder Illegal?

klar legal. eine interessengemeinschaft.
 
AW: Legal oder Illegal?

Was ist bei deinem Beispiel der Unterschied zu einer normalen Vereinsunabhängigen Anglerclique? Ich begreife den Unterschied irgendwie nicht.
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Als Beispiel wir beschließen das eins unsere Vereinsgeässer der Main werden soll die Angelstrecke erstreckt sich von Seligenstadt bis Hanau.

Preis für Jahreskarte 25€

Somit ist man um einiges billiger dran als im Verein hat keine Aufnahmegebühr und Arbeitsstunden aber dennoch alles was ein normaler Angelverein auch hat.

Das mit der Haftung ist ja nicht so das Problem Homepage usw könnt ich auch selbst tragen. Und jeder von uns weis ja hoffentlich wie man sich am Wasser zu verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legal oder Illegal?

Als Beispiel wir beschließen das eins unsere Vereinsgeässer der Main werden soll die Angelstrecke erstreckt sich von Seligenstadt bis Hanau.

Preis für Jahreskarte 25€

Somit ist man um einiges billiger dran als im Verein hat keine Aufnahmegebühr und Arbeitsstunden aber dennoch alles was ein normaler Angelverein auch hat.

Aber ich kann doch auch ohne Vereinsmitgliedschaft bei euch die Jahreskarte holen? (oder stehe ich aufm Schlauch?)
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Legal oder Illegal?

Das is nen Dämpfer wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Mir geht es im Endefekt darum Leute die auch Intresse dran haben gemeinsamm mit "Vereinskammeraden" am Wasser unterwegs zu sein oder sich so mal trifft aber die es abschreckt diese horenden Gebühren zu bezahlen um in den Genuss eines Vereinslebens zu kommen.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Legal oder Illegal?

Erstmal muss ich sagen, dass ein Vereinsbeitrag von bis zu 110€ nicht so wahnsinnig hoch ist. Ich zahle 85€ im Jahr und kann dafür über 900 Gewässer in meinem Bundesland befischen. Das ist eine gute Sache. Das bekommt man als Einzelperson lange nicht so günstig hin.

Nun zu eurem Vorhaben: So lange das Ganze unter Freunden gemacht wird und jeder jedem vertraut, ist die Sache vollkommen in Ordnung. Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist, Geld für die genannten Zwecke einzusammeln und sich dann einen Namen zu geben. Es ist auch nicht verboten, sich zum Angeln zu treffen. Dafür braucht man keinen Verein. Aber es ist heikel da die ganze Sache auf keiner Rechtsgrundlage basiert. Sollte sich irgendwann mal jemand fragen, wo sein Geld hinfließt, dann ist die Rechtslage da sehr verschwommen. Mein Fazit: Ihr könnt alle Sache machen, die ihr anstrebt. Aber sobald Geld eingesammelt wird, kann das zu Konflikten führen. Und ich meine da nicht nur die rechtlichen Konflikte!
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Jeder bekommt die Karte für 25€ egal Vereinsmitglied,Männlein,Weiblein,Jugentlicher.
Wir geben ja die Karten nicht aus da es nicht unser Gewässer ist sondern wir kaufen die jahreskarte von einem anderen Verein der die Mainstrecke gepachtet hat.
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Erstmal muss ich sagen, dass ein Vereinsbeitrag von bis zu 110€ nicht so wahnsinnig hoch ist. Ich zahle 85€ im Jahr und kann dafür über 900 Gewässer in meinem Bundesland befischen. Das ist eine gute Sache. Das bekommt man als Einzelperson lange nicht so günstig hin.

Nun zu eurem Vorhaben: So lange das Ganze unter Freunden gemacht wird und jeder jedem vertraut, ist die Sache vollkommen in Ordnung. Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist, Geld für die genannten Zwecke einzusammeln und sich dann einen Namen zu geben. Es ist auch nicht verboten, sich zum Angeln zu treffen. Dafür braucht man keinen Verein. Aber es ist heikel da die ganze Sache auf keiner Rechtsgrundlage basiert. Sollte sich irgendwann mal jemand fragen, wo sein Geld hinfließt, dann ist die Rechtslage da sehr verschwommen. Mein Fazit: Ihr könnt alle Sache machen, die ihr anstrebt. Aber sobald Geld eingesammelt wird, kann das zu Konflikten führen. Und ich meine da nicht nur die rechtlichen Konflikte!

Das muss im Vorfeld halt genau abgeklärt werden für was das Geld drauf geht. Klar ist es am Anfang schwierig aber wenn man mal eine gewisse anzahl an Leuten hat kann man auch mehr machen in Richtung eigenes Gewässer....
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Legal oder Illegal?

Das muss im Vorfeld halt genau abgeklärt werden für was das Geld drauf geht. Klar ist es am Anfang schwierig aber wenn man mal eine gewisse anzahl an Leuten hat kann man auch mehr machen in Richtung eigenes Gewässer....

Dann würde ich der Sache aber auf jeden Fall einen offizielleren Charakter geben. Das würde ich schon dann machen, wenn es mehr Mitglieder(ab 20?) als erwartet werden. Und rechtlich gesehen, gibt es als Verein sehr viel zu beachten.
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Man muss halt sehen wieviele mitmachen und auch dauerhaft mitmachen. Es bringt nichts wenn man am Anfang 20 oder mehr Leute hat aber nach einer Saison nur noch 5 am start sind.

Und mal ehrlich was gibts geileres im Sommer nen Ansitz am Main oder Rhein mit mehreren Leuten und wenn dann noch was geht geht richtig die Post ab.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Legal oder Illegal?

Hallo,

ich verstehe leider nicht, wieso ihr einen Verein gründen wollt.

Alle Dinge die bisher genannt wurden, denke ich, kann man auch ohne Vereinzugehörigkeit organisieren.

Erst wenn man als Gewässerbewirtschafter auftritt wird es wahrscheinlich spannend ... und dort wird es dann Rechte und Pflichten geben ....und nicht nur Party.
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Klar kann man das auch so organisieren nur braucht man dafür erstmal eine Platform dazu. Und da kommt dann die Homepage zum einsatz dort findet sich alles was man wissen will über uns. Wer wir sind was wir mit der Seite bezwecken wollen usw.
 
Oben