Legal oder Illegal?

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Legal oder Illegal?

Klar kann man das auch so organisieren nur braucht man dafür erstmal eine Platform dazu. Und da kommt dann die Homepage zum einsatz dort findet sich alles was man wissen will über uns. Wer wir sind was wir mit der Seite bezwecken wollen usw.[/QUOTE]



Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich mit meinem Kumpel ans Wasser will, weshalb soll ich mich dann für Euch interessieren?
Kann da für mich absolut keinen Vorteil erkennen. Und die typisch deutsche Vereinsmeierei brauche ich erst gar nicht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Hey,

ne Seite könnt ihr ja machen und damit auch alles organisieren. Aber sobald irgendwas mit Mitgliedern (Vertrag?!), Einnahmen für xyz (Steuer, vereinsregister etc.) fließt, könnte dir das Finanzamt eins auf den Latz geben!

Ihr müsst gucken, wie "ernst" ihr das betreiben wollt...
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Also ne gescheite Homepage ist ja kein Problem und kostet ja auch nicht die welt und wenn man sich im Forum oder auch später dann per Tele zum fischen verabredet ist doch alles Prima man muss nur erstmal ne gewisse Zahl an Leuten sein um soetwas zu betreiben bzw wenn man 2-3 Leute hat mit denen man jetzt schon ab und zu ans Wasser fährt wie wollen davon andere Leute Wind bekommen um sich an zu schließen? Garnicht ohne Homepage
 
AW: Legal oder Illegal?

Mir geht es im Endefekt darum Leute die auch Intresse dran haben gemeinsamm mit "Vereinskammeraden" am Wasser unterwegs zu sein oder sich so mal trifft aber die es abschreckt diese horenden Gebühren zu bezahlen um in den Genuss eines Vereinslebens zu kommen.

Falls Du mit "Vereinskameraden" am Wasser sein willst, hast Du allerdings §12 + 13 der hessischen Fischereiverordnung zu beachten. Du erinnerst Dich bestimmt, war auch ne mögliche Prüfungsfrage.

Also entweder weniger als sieben Leute oder Verzicht auf Ausschreibung, Aushang oder (was bei einer losen Vereinigung eher relevant sein dürfte) sonstige Bekanntmachung, z.B. über eine Homepage.

Auch solltest Du Dir mal diesen Link ansehen, da ist auf Wikipedia, speziell unter dem Punkt Haftung ganz gut beschrieben, was so die Folgen Eures Zusammenschlusses sein können.

Illegal ist Dein Vorhaben m.E. nicht, hat aber rechtliche Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legal oder Illegal?

Klar kann man das auch so organisieren nur braucht man dafür erstmal eine Platform dazu.

Plattform ist doch quasi schon da: Gründe doch die I.G. Äppelwoi und Grundelfänger hier im AB.
ruf ein Angeln am Main aus und gut ist.
ich versteh nicht warum man Kohle für ein öffentliches Gewässer zahlen sollte, zusätzlich zum Gewässerschein. der SInn erschliesst sich mir nicht.

Gruß ZN
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Legal oder Illegal?

Hallo,

Plattform |kopfkrat

- Telefonliste
- Facebookgruppe
- hier im Forum

Aber ein Verein |kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

@ Zandernase

will dich nicht angreifen...aber da wollten schon andere ein Angeln am Rhein organiseren.... Ende vom Lied ---> Das Ordnungsamt ist eingeschritten und hats verhindert....

Könnte am § 12 + 13 liegen wie von Snapper bereits gesagt...
 
AW: Legal oder Illegal?

Hi,

wo ist das Problem?
- Ab 7 Leuten kann man einen Verein gründen.
- Man erstellt eine Satzung (Internet)
- diese wird für kleines Geld von einem Notar! abgesegnet
- Dann beantragt man einen Eintrag ins Vereinsregister und bekommt eine Nummer
- Nun noch beim Finanzamt die Gemeinützikeit nachweisen/beantragen und man ist steuerfrei.
- Jetzt noch die Ämter besetzen und gut iss. Natürlich muss über die Ausgaben und Einnahmen Buch geführt werden und ggf. dem FA vorgelegt werden.

Vereinsgründung kann man aber auch im Netz nachlesen.

N8
Max
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Legal oder Illegal?

Inertauftritt etc. alles gút und schön
.Nur ,woher bekommst Du Angelerlaubnisse, die du noch dazu weiter verkaufen kannst/darfst?

Gruß A.
 

patricka1982

Hansworscht
Also ich sehe auch nicht den Sinn einer Vereinsgründung ohne eigenes Gewässer...klar man trifft sich an anderen Gewässern ist dazu aber ein Verein nötig...? Tshirts oder ähnliches kann man sich auch ohne Vereinsanmeldung machen lassen...Was die Gebühren betrifft im Verein kann ich sagrn das es nicht übertrieben ist...meist ist der Fang hier einfacher und der Fischreichtum durch eben solche Gebühren besser...bei uns z.B. Sind es 200€ Anmeldegebühr...die setzt sich aus verschiedenen Sachen wie z.B. kosten für jährliche Anträge bei der Fischereibehörde (zb. 30€)...kosten für Postgebühren Gewässerpacht Gewässerpflege etc. die jährlich anfallen man aber nur einmal bei Eintritt zahlt...dafür aber auf Lebzeit dort angeln kann...ich persönlich fand es am Anfang auch heftig bin aber froh mich dafür entschieden zu haben...dennoch habe ich auch Jahres-Karten für Gewässer wie den Main oder ander Seen zusätzlich...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Da hätten wir schon wieder das Problem, dass jmd die Notarkosten etc. vorlegen muss .... das musste ja wieder von deinen fiktiven Mitgliedern auch wieder rein holen.

Und das alles für nen "Angelverein ohne Gewässer" ? Du müsstest von deinen Mitgliedern also Vereinsbeiträge nehmen um die Unkosten zu decken... und das wird allein keiner deswegen machen....

Ich sehe auch keinen Vorteil, warum ich mich einem solchen Verein anschließen sollte.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Legal oder Illegal?

Also ich sehe auch nicht den Sinn einer Vereinsgründung ohne eigenes Gewässer...



Einen Sinn könnte ich schon anführen:

Nach meiner Prüfung vor zig Jahren bin auch ich zuerst in Solingen einem Verein ohne Gewässer beigetreten.
Der Grund war damals in den Besitz eines Kanalscheins
zu kommen.
Der wurde jedenfalls zu der Zeit nur an Personen ausgegeben, die einem Verein angehörten.:m
Vereinsleben fand natürlich nicht statt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Das der TE ja vor hat, die Scheine für die Strecke eines anderen Vereines zu kaufen ist es auch kein Vorteil, diesem Verein beizutreten...

Ich könnte mir im schlimmsten Fall vorstellen, dass der Gewässer inhabende Verein, nach bekanntwerden dieser Methode keine Scheine mehr raus gibt...

Oder meint ihr, die wollen nen billigeren Partnerverein ?!
 

chko

Member
AW: Legal oder Illegal?

Die Scheine kann jeder kaufen egal ob im Verein oder nicht. Weis jetzt auch nicht genau welcher Verein das Mainstück gepachtet hat auf jedenfall gibt es dort keine Begrenzung an Jahresscheinen. Werd die Tage mal hier im Forum nachfragen ob es vielleicht möglich wäre einen Bereich zu bekommen in dem man sich für etwaige Treffen am Wasser verabreden kann und dann wird sich zeigen ob es angenommen wird bzw ob sich Leute finden die dann gemeinsam ans Wasser gehn. Ach übrigens wollten am Donnerstag nach Hainburg fahren gegenüber vom Kraftwerk (Warmwassereinlauf) wer lust hat kann gern mit kommen.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Legal oder Illegal?

Ist schlimm mit den Deutschen, erstmal einen Verein gründen #q

Schau doch mal in so Trööts wie ZanderNixFang oder Achse des Bösen . Da treffen sich auch regelmäßig Angler hier aus dem AB zum gemeinschaftliche Angeln am Rhein und kommen auch ganz ohne Verein aus. :m
 

geeni

Member
AW: Legal oder Illegal?

Macht doch einfach ein Anglerstammtisch in einer Gaststätte in euerer Region. Facebookgruppe, evtl. aushang in der Kneipe, gemeinsame Angelausflüge und ruck zuck seit ihr eine tolle Truppe.
Kenne sone lustige Truppe von Modellfliegern die keine Lust auf Vereinsmeierei haben.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Ich halte es auch am einfachsten, wenn ihr eine absolut formlose und vereinsunabhängige Sache draus macht.

Das ist dann alles rein privat, jeder zahlt sein zeug (Karten etc.) und gut ist.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Legal oder Illegal?

Wenn die Sache schon einen Namen braucht, hast du dich schon mal mit einer "Interessengemeinschaft" befasst?
 
Oben