Legal oder Illegal?

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Legal oder Illegal?

Genau so und wenn die (Weihnachts) Feier unbedingt stattfinden soll, bezahlt eben jeder seinen Obolus.
Macht doch gar keinen Sinn vorab einen Beitrag zu kassieren wenn man noch gar nicht weis für was er genutzt werden soll.

Du kassiert von jedem (Mietglied) den gleichen Beitrag, setzt diesen für irgendein Event ein: Feier, Shirt, Busfahrt zu einer Messe etc. Was glaubst du, was DIE nicht Teilnehmenden davon halten? Der erste Streit ist vorprogrammiert!!! |krach:

Nennt euch Freunde, Angelkollegen, Interessengemeinschaft…………#6

Verein Gründen |kopfkrat #d#c#d|kopfkrat

Wenn doch, wünsche ich viel Erfolg dabei!!!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Ohne mich vorher rechtlich abgesichert und ausreichend informiert zu haben, würde ich schon mal gar nichts gründen, was ich irgendwo eintragen lassen müsste (z.B: Vereinsregister).

Dann lieber sowas machen, was die Verrückten (im positiven Sinne) Mainangler in FFM machen und sich abends zum Grill&Fishing treffen....

Jeder bringt was mit und das wars....

Wie gesagt ... ich habe da irgendwie raus gelesen, dass man nicht bereit ist, einem bestehenden Verein - aus monetären Gründen - bei zu treten, und deshalb seinen "eigenen" Verein gründen will, um dann als "Verein" an freien Gewässern auftritt.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Legal oder Illegal?

Einen Sinn könnte ich schon anführen:

Nach meiner Prüfung vor zig Jahren bin auch ich zuerst in Solingen einem Verein ohne Gewässer beigetreten.
Der Grund war damals in den Besitz eines Kanalscheins
zu kommen.
Der wurde jedenfalls zu der Zeit nur an Personen ausgegeben, die einem Verein angehörten.:m
Vereinsleben fand natürlich nicht statt.

Der einzige Sinn der sich mir erschliesst oder man hat eben so viele Leute zusammen, dass man gleich ein Gewässer kaufen oder anpachten kann!

Aber nur um mit anderen zu angeln einen Verein gründen? Wie lange soll dieser Verbund denn innerlich halten? Bis zum ersten Streit? Dieser ist ja nun auch unabwendbares Erfordernis für ein Vereinsleben|kopfkrat
 

JigJigger

New Member
AW: Legal oder Illegal?

Ganz davon abzusehen das wenn ich in einem Verein eintrete es nicht gleichzeitig bedeutet das ich jetzt jedesmal zum Angeln mitfahren will . Und schon wird aus einer 20 Mann Truppe wieder 2-3 Leute die zusammen Fischen gehen .
Ist gehoppst wie gesprungen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Vorallem was treibt den Menschen an sich einem Angelverein anzuschließen? Und ich rede von einem Verein, der was kostet ...

Hier geht es darum, dass man eine Nutzen-Kosten-Rechnung aufstellt...und der Nutzen sind, wenns um Angelvereine geht, eig nur die Vereinsgewässer oder Vergünstigungen für irgendwas.

Klar gibts noch die Kammeradschaft - ist aber seltener geworden - denn heute dreht sich nunmal alles um dem Rubel ^^
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Legal oder Illegal?

Der einzige Sinn der sich mir erschliesst oder man hat eben so viele Leute zusammen, dass man gleich ein Gewässer kaufen oder anpachten kann!

Aber nur um mit anderen zu angeln einen Verein gründen? Wie lange soll dieser Verbund denn innerlich halten? Bis zum ersten Streit? Dieser ist ja nun auch unabwendbares Erfordernis für ein Vereinsleben|kopfkrat



Falsch verstanden. Der Verein wurde nicht gegründet um miteinander an den Kanal zu fahren.
Im Prinzip war dieser "Verein" eine Briefkastenfirma, um an die Kanalscheine zu gelangen.
!x im Jahr bezahlte man seinen "Vereinsbeitrag", und die Summe beinhaltete die Gebühr für den Kanalschein.:m
 

mainfischen

New Member
AW: Legal oder Illegal?

Erstmal muss ich sagen, dass ein Vereinsbeitrag von bis zu 110€ nicht so wahnsinnig hoch ist. Ich zahle 85€ im Jahr und kann dafür über 900 Gewässer in meinem Bundesland befischen. Das ist eine gute Sache. Das bekommt man als Einzelperson lange nicht so günstig hin.

Man kann Magdeburg nicht mit Frankfurt vergleichen. Im Magdeburger Bereich gibt es sehr viele Möglichkeiten an der Elbe zu fischen ohne Erlaubnisschein oder man hat für 20-30€ ne menge Gewässer im Erlaubnisschein enthalten.

((Deswegen werde ich auch die Hechtsaison in Pretzien an der alten Elbe eröffnen))

Im Rhein Maingebiet hat jede Pfütze ihren eigenen Pächter was ehrlich gesagt schon ganz schön nervig ist. Aber bei 200€ Jahresgebür kann man noch so schön Rechnen.... mit der Ausrüstung zusammen wäre es günstiger sich die Fische auf dem Markt zu kaufen... denn für über 200 € muss man erst mal Fische aus dem Wasser ziehen...

Wozu das Drama um einen eigen Verein?
ich hab die Karte der Fischerzunft Steinheim (Seligenstadt-Offenbacher Schleuse) ... die kostet mich 32€uronen im Jahr ich bin überwiegend Spinnfischer... d.h. ich angele mit einer Rute und nicht mit 3 oder 4 (OK man könnte auch noch ein paar Ruten auf Grund legen) und wenn ich mit kumpels angeln möchte ... muss ich auch in keinem Verein sein...

Ich geh angeln weil es mir spass macht... und nicht um in einen Verein eintreten zu müssen. so bin ich auch flexibler wo ich angle
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Im Rhein Maingebiet hat jede Pfütze ihren eigenen Pächter was ehrlich gesagt schon ganz schön nervig ist. Aber bei 200€ Jahresgebür kann man noch so schön Rechnen.... mit der Ausrüstung zusammen wäre es günstiger sich die Fische auf dem Markt zu kaufen... denn für über 200 € muss man erst mal Fische aus dem Wasser ziehen...

Und hier widersprichst du dir irgendwie:

Ich geh angeln weil es mir spass macht...

Sorry wenn ich das mal raus zitiere... aber das ist eins der blödesten Argumente für das Hobby angeln. Wer als Angler seine Jahreskarte etc. in KG Fisch umrechnet ... der hätte besser Fischer werden sollen #c

Vor 10 Jahren habe ich auch noch so gedacht... aber inzwischen bin ich über jede Minute froh, die ich am Wasser stehen kann und da denke ich an alles andere - nur nicht, ob sich meine Zeit, Mein Gerät, der Ködereinsatz am Ende vom Tag gerechnet hat...

Sorry - das musste mal raus. Das hat mir in den Fingern gejuckt :D Nimms mir nicht übel #h

Jedoch, und da hast du recht - wer hier in unserer Ecke nicht an die "freien Gewässer" wie Main, Nidda, Rhein etc. fahren will, der kommt eig um einen Eintritt in ansässige Vereine nicht herum. Die wissen, dass gute und größere Seen (ab 10ha) rar sind, und halten entsprechend mal schön die Hand auf - oder wollen nur Hardliner, die ausser dem Vereinsleben - keine Hobbys mehr haben dürfen (bzgl. Zeit für jeden Firlefanz wie x Feste im Jahr, Thekendienste am Wochenende usw...)
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Legal oder Illegal?

Wenn ich die Kosten für die ganzen Erlaubnisscheine der "freien Gewässer" (oder 2-3 "Vereinsgewässer" von chko) zusammenrechne komme ich schnell an die 100 Euro. Dazu kommen die Fahrtkosten und -zeit.
Die 100 Euro kann ich auch in einen Vereinsbeitrag investieren und habe dafür Gewässer in meiner Nähe, die zudem (meistens) gepflegt sind und an die nicht jeder ran kann.
Man muss sich ja nicht unbedingt den teuersten Verein aussuchen, mit etwas suchen findet man den "paasenden" Verein.
Aber wenn einem die freien Gewässer reichen, wozu sollte man dann einem Verein beitreten oder gründen?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Legal oder Illegal?

Ist schlüssig.... ich bin auch im Verein, weil ich hier eben mal kurz nach der Arbeit hin fahren kann und ne runde Angeln. Nach 17uhr brauchste nämlich erst gar nich versuchen von Dreieich an den Main oder Rhein zu fahren ;)

Was du in deinen 100€ aber vergessen hast, sind die Arbeitsstunden, die im Verein eig immer zu leisten sind. Die fallen logischerweise an freien Gewässern weg.
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Legal oder Illegal?

Ist schlüssig.... ich bin auch im Verein, weil ich hier eben mal kurz nach der Arbeit hin fahren kann und ne runde Angeln. Nach 17uhr brauchste nämlich erst gar nich versuchen von Dreieich an den Main oder Rhein zu fahren ;)

Was du in deinen 100€ aber vergessen hast, sind die Arbeitsstunden, die im Verein eig immer zu leisten sind. Die fallen logischerweise an freien Gewässern weg.

die paar Stunden sind doch relativ schnell weg. 3 von 52 Samstag Vormittagen, bleiben 49 zum Angeln. :m
Und ich muss nicht soviel Zeit investieren um eine freie Stelle am Wasser zu finden. Selbst wenn ich jedes Wochenende nur 15 Minuten suchen müsste wäre das mehr Zeit als der Arbeitsdienst.
Wie gesagt, mit etwas suchen und ein bisschen Glück findet man den passenden Verein und der hat auch wenig Arbeitsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Legal oder Illegal?

Als Beispiel wir beschließen das eins unsere Vereinsgeässer der Main werden soll die Angelstrecke erstreckt sich von Seligenstadt bis Hanau.

ups so was kann man beschließen?

Preis für Jahreskarte 25€

Somit ist man um einiges billiger dran als im Verein hat keine Aufnahmegebühr und Arbeitsstunden aber dennoch alles was ein normaler Angelverein auch hat.

da kann sich auch jeder die karte selber kaufen und man verabredet sich zum angeln, fertig.

Das mit der Haftung ist ja nicht so das Problem Homepage usw könnt ich auch selbst tragen. Und jeder von uns weis ja hoffentlich wie man sich am Wasser zu verhalten hat.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Legal oder Illegal?

Hi,

wo ist das Problem?
- Ab 7 Leuten kann man einen Verein gründen.
- Man erstellt eine Satzung (Internet)
- diese wird für kleines Geld von einem Notar! abgesegnet
- Dann beantragt man einen Eintrag ins Vereinsregister und bekommt eine Nummer
- Nun noch beim Finanzamt die Gemeinützikeit nachweisen/beantragen und man ist steuerfrei.

dann sag mal wie im konkreten fall ne gemeinnützigkeit nachgewiesen werden soll.

- Jetzt noch die Ämter besetzen und gut iss. Natürlich muss über die Ausgaben und Einnahmen Buch geführt werden und ggf. dem FA vorgelegt werden.

Vereinsgründung kann man aber auch im Netz nachlesen.

N8
Max

für das was der te vor hat, warum dafür nen verein gründen.
er will praktisch nen "lockeren haufen" der sich ab und an zum angeln trifft.
wie gesagt, dies ist wesentlich unkomplizierter zu lösen als über ne vereinsgründung.
sobald ein verein gegründet wird, ergeben sich eben auch pflichten.
was ist wenn einer oder mehrere dann keine lust mehr haben diese pflichten zu erfüllen. es ist ja nur ein "lockerer haufen"

mal simple ausgedrückt, warum einfach wenns auch kompliziert geht?

antonio
 

Stoney0066

Active Member
AW: Legal oder Illegal?

also wenn du mit all den nachteilen wirklich noch einen verein gründen willst, dann tus einfach! rechtlich gesehen gar kein problem! aber dann halte dich auch an alles was das vereinsleben so mitbringt! und bedenke auch die u.u. anstehenden streitereien wofür das geld dann wirklich ausgegeben werden soll.

wenn euch das alles zu viel wird gründet eine interessengemeinschaft und trefft euch einfach so... wird das einfachere sein...
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Legal oder Illegal?

Das muss im Vorfeld halt genau abgeklärt werden für was das Geld drauf geht. Klar ist es am Anfang schwierig aber wenn man mal eine gewisse anzahl an Leuten hat kann man auch mehr machen in Richtung eigenes Gewässer....

Und dann kommt der grosse Stress ?!
eigenes Gewässer,super, neue Mitglieder wollen in den Verein,weil günstiger Beitrag,keine Arbeitseinsätze und die Kosten für das Gewässer hat man ja aus den Beiträgen der "alten Mitgliedern" bezahlt.

Wen würde es da nicht wundern wenn die "alten Mitglieder" n auf die Idee kämen von den "Neuen" einen
Obulus zu Verlangen,wobei wir dann wieder bei einer Aufnahmegebühr wären.
Oder denkst Du allen ernstes 20 Leute würden sich ein Eigenes Gewässer Erarbeiten und es dannn "kostenlos" allen weiteren Mitgliedern zur Verfügung stellen ?
Denk mal darüber nach.

mfg Sascha #h
 
Oben