Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Franz_16

Mitglied
Hallo Leute,
ich lese gerne Berichte von Wettkämpfen im Bereich des Feederns.

Sehr oft wird dabei erwähnt, dass Lehm oder Erde mit ins Futter kommt. Und offensichtlich gibt es da zwischen den einzelnen Lehmsorten soviele Unterschiede wie beim Futter selbst ;)

Was ich aber bis jetzt nicht so recht verstanden habe:

Warum macht man das überhaupt, dass man Lehm oder Erde bei Feedern mit ins Futter gibt - was verspricht man sich davon?

Welche Eigenschaften hat ein "guter" Futterlehm?

Klärt mich da doch bitte mal etwas auf. Danke ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Hmm - ich kenne das, um zum einen das Futter schwerer zu machen und zum anderen, eine Lockwirkung ohne Sättigungseffekt zu erzielen.
Aufgewirbelter Lehm zieht relativ viel Fisch an, da "man" mit Futtertierchen (Tubifex, Schnecken & Co.) dort rechnet...
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Es gibt verschiedene Lehme und Erden, die unterschiedliche Eigenschaften haben.
Manche binden sehr stark, manche eher weniger. Lehme werden von den Fischen am Platz aufgewirbelt und bleiben oft sehr lange 'stehen', bevor sie wieder absinken. Das lockt weitere Fische an. Oft wird Lehm gefischt, wenn die Fische nicht so richtig hungrig sind, dann werden Lebendköder darin transportiert, die die Fische dann suchen.

In Futtermischungen sind oft Süßstoffe oder auch Salz enthalten, gerade empfindliche Lebendköder wie Mücken sterben dann sehr schnell ab, bei Lehm ist das nicht der Fall.

Stark bindende Erde wird beim Feedern weniger eingesetzt, eher beim Füttern von Hand. Oftmals wird nach Regelwerk CIPS gefischt mit massiver Anfangsfütterung. Dann kann man z.B. abgetötete Maden stark binden (gibt zusätzlich noch Binder, z.B. Bentonit) , diese Futterbälle brauchen dann eine gewisse Zeit (manchmal auch eine Stunde und länger) um durchzuweichen. So kann man immer etwas fressbares im Wasser haben.

Schlussendlich kann man mit Erde und Lehm auch das Futter legal färben.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Hallo Franky und racoon,
Danke für die erhellenden Antworten.

ehme werden von den Fischen am Platz aufgewirbelt und bleiben oft sehr lange 'stehen', bevor sie wieder absinken. Das lockt weitere Fische an. Oft wird Lehm gefischt, wenn die Fische nicht so richtig hungrig sind, dann werden Lebendköder darin transportiert, die die Fische dann suchen.

Das leuchtet mir ein und hört sich sehr interessant an.

Bringt das im Fluss auch was? Da verträgt ja die Strömung den aufgewirbelten Lehm, oder?
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Gerade bei starken Schiffsverkehr nehme ich gerne lehmhaltige Erde. Gerne auch von Maulwurfshügeln, wenn diese die Voraussetzungen erfüllen.

Und abtreibende Wolkenbilder sind ja auch nicht verkehrt.
Gerade bei starken Sog durch vorbeifahrende Schiffe, besonders bei Bergfahrt, wirbelt ja auch der Futterplatz auf. Wenn dann noch ein paar tote Maden bzw. Caster dabei forttreiben.......
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Bringt das im Fluss auch was? Da verträgt ja die Strömung den aufgewirbelten Lehm, oder?


Optimal sind natürlich strömungsarme , stehende Gewässer.
Die Strömung trägt aufgewirbelten Lehm von dannen, aber das würde sie mit Futterpartikeln auch machen. Abtreibenden Futterpartikeln gehen die Fische hinterher, der Lehm ist (so die Theorie) für die Fische uninteressanter, da sie ja Partikel und /oder Futter finden.

Den gleichen Effekt kann / konnte man auch mit Futterzusätzen (z.B. Mosella Neon) erzielen oder aber auch, wenn man ein sehr leichtes Ukeleifutter untergemischt hat. Da sind auch keine Partikel , die Fische wegziehen, enthalten , aber dennoch entsteht eine Wolkenspur über dem Gewässergrund.
 

MarcinD

Member
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Interessantes Thema. Wieviel Maulwurfshügel (die Erde natürlich, nicht den ganzen) muss man denn davon reinmischen, wenn man von z.B. 1 Kg. Fertigfutter ausgeht?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Das kommt auf das Gewässer an. Es ist nebenbei hilfreich die maulwurfserde zu sieben, ich verwende sie relativ sparsam (im Winter mehr als im Sommer) und habe das Ziel dass das Futter etwas Stromauf liegen bleibt und ich dann in lockspur fische
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Kommt das bei Maulwurfserde nicht drauf an, wo der gebuddelt hat?

Oder blamier ich mich gerade und das ist Markenname???
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Lt Rainer Leere soll die Erde aus dem uferbereich Gewässers stammen damit der Fisch den Geschmack schon kennt. Ich nehme meist Erde vom Feld gegenüber meiner Wohnung ohne nach- oder vorteile festgestellt zu haben.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Kommt das bei Maulwurfserde nicht drauf an, wo der gebuddelt hat?

Oder blamier ich mich gerade und das ist Markenname???

Genau, es kommt darauf an wo der gebuddelt hat, und Du blamierst dich nicht.

Gruss aus Bremen
Heinz

Auf der Stippermesse ist auch ECO Fishing. Der hat zig Sorten Lehm und Erden dabei.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Hallo,

und ich dachte immer, dass es bei den Fliegenfischern am kompliziertesten zugeht - ein Irrtum, wie ich jetzt einsehen muss. #c

Petri Heil

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Sehr interessanter Thread!

Ich hab bisher noch nie Lehm oder Erde benutzt. AUs der Theorie kenne ich es als Futterzugabe aus den oben genannten Gründen fürs Stippen und Posenangeln- Da liest man auch manchmal von Kies oder Sand. Und zum Schleienangeln wird gelegentlich reine Maulwurfserde empfohlen.
Deshalb eine Verständnisfrage: Bei euren Erfahrungen und der Diskussion hier geht's explizit ums Körbchenangeln richtig? Das finde ich sehr spannend!
 

Leech

Member
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Dann werd ich mal zur Kieskuhle.
Die sollen mir das Rausgesiebte günstig übrig lassen.
Ich werde reich im Lehmversand an Feeder-Angler.

Bis später. :q
 

MarcinD

Member
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Dann werd ich mal zur Kieskuhle.
Die sollen mir das Rausgesiebte günstig übrig lassen.
Ich werde reich im Lehmversand an Feeder-Angler.

Bis später. :q

Freue mich schon auf Deinen Beitrag im Thread "Wie finanziert Ihr euer Hobby??"
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=329088

Werde es beim nächsten Mal aber auf jeden Fall ausprobieren. 2 Stellen, eine mit und eine Ohne. Und dann schauen wir mal.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Lehm und Erde im Feederfutter - Warum?

Sehr interessanter Thread!

Und zum Schleienangeln wird gelegentlich reine Maulwurfserde empfohlen.

Nimmt man dort nicht eher Komposterde? Ich wollte das wohl mal im nächsten Jahr probieren. Vielleicht ist das ja der Bringer und ich fange auch mal mehr und größere als Frau Hübner.|kopfkrat

Gruss aus Bremen
Heinz
 
Oben