Leichte Barschrute zum Spinnfischen gesucht

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich suche in der Preisklsse unter 100€ eine sehr leichte Barschrute.
Möchte damit vom Spoon, über kleine Spinner bis zum 4gr. Wobbler Fischen.

Rutenlänge 2,4-2,8m. Fische dazu eine kleine Rolle mit 0.18 Monofil.
Die Rute sollte kein Wabbelstock sein.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich hab mal die Barschtüte in eine Barschrute umgeschrieben- da hat wohl wieder mal die Autokorrektur zugeschlagen ;)
 

rg1970

Member
schau mal nach sänger iron claw high-v ul. top rute für barsch/forelle. gutes rückrat und feinfühlig. preis/leistung unschlagbar. momentan günstig bei askari.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
schau mal nach sänger iron claw high-v ul. top rute für barsch/forelle. gutes rückrat und feinfühlig. preis/leistung unschlagbar. momentan günstig bei askari.
Leider nicht in der gesuchten Länge.
Hallo zusammen, ich suche in der Preisklsse unter 100€ eine sehr leichte Barschrute.
Möchte damit vom Spoon, über kleine Spinner bis zum 4gr. Wobbler Fischen.

Rutenlänge 2,4-2,8m. Fische dazu eine kleine Rolle mit 0.18 Monofil.
Die Rute sollte kein Wabbelstock sein.
Bei den Anforderungen wird die Luft schon ziemlich dünn. Spontan fällt mir nur die Kogha Master Tool Ultrafast ein. Gibts leider nicht mehr online, nur noch evtl. in den Shops.
Kurze brauchbare Ruten dagegen gibts einige. Penzill Blackberry, Penzill Telegraph, Doiyo Shiroi, oder auch die genannte High-V.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antworten. Die Iron Claw High V Perch in 2,44m kommt dem schon sehr nahe. Die UL Versionen sind vielleicht für kleine Wobbler problematisch und mir etwas zu kurz.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gerade umgekehrt! Bei 4 g Wobbler würde ich von einer 4-18 g Rute abraten - mit so einer Rute wirst du einen kleinen Wobbler nur 10 m weit werfen.

Ich kenne leider keine Rute, die für Dich in Frage kommen. Längere Ruten in von Dir gewünschten WG sind echt schwer zu finden. Habe auf die schnelle diesen Thread gefunden - vielleicht hilft er Dir weiter, die darin erwähnte Chakka spin hast du auch in 2,7 und 1-6 g.
 

geomujo

Well-Known Member
Werfen geht vielleicht schon noch, aber es geht jegliches Feingefühl in der Köderführung verloren. Bei 4g-Wobblern könnte man auch zu einem weichen Solid-Tip greifen. Vom Wurfgewicht her sollte es die 10g aber nicht spürbar überschreiten.

Lange leichte Ruten sind meine Spezialität. Aber in einer etwas anderen Preisklasse ;-) Es gibt lange leichte Ruten aus dem Makrelen-Bereich. Da sind Längen bis zu 2,40m drin. Aber da wirst du um einen Import kaum herumkommen, da solche Ruten von dem JDM-Importeuren hierzulande kaum angeboten werden.
Mir fiele da noch meine Favorite Impulse ein. http://favorite-fishing.com/en/rods/impulse-tz/ Die gibt es auch als 792UL mit Solid-Tip oder die 762 als UL-Tubular. Aber die ist teuer und schwer zu bekommen. Aber das ist def. was, was du suchst. Falls sie dir zu teuer ist, kannst auch mal nach dem Mid-Range-Modell der Impulse suchen.
http://favorite-fishing.com/en/rods/impulse/

Wenn es noch länger/leichter werden soll, führt wohl kein Weg an Xesta vorbei.
 

rg1970

Member
habe die chakka sowie die high-v. die chakka ist recht wabbelig, eher ne reine forellenrute. hab ich auch schon für barsch benutzt. wurfweite ist natürlich spitze. aber ich bevorzuge die high-v ul.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Habe mir nach langen hin und her die IronClaw High V Ul Extra in 1,83m bestellt. Leider nicht die gewünschte Länge, aber die einzige verfügbare. Da ich oft vom Boot aus fische, geht's vielleicht noch.
Vielen Dank für die tollen Ratschläge.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe mir nach langen hin und her die IronClaw High V Ul Extra in 1,83m bestellt. Leider nicht die gewünschte Länge, aber die einzige verfügbare. Da ich oft vom Boot aus fische, geht's vielleicht noch.
Vielen Dank für die tollen Ratschläge.
Warum hast Du dich für 1,83 m entschieden statt 2,13 m?
 
Oben