Leichte Multi fürs Gelbe Riff

Urdenbach

New Member
Hallo zusammen!

Für die nächste Tour ans Gelbe Riff in 4 Wochen suche ich noch eine leichte Multi, die mit einer Stroft GTP R4 bespult werden soll.
Wenn es etwas ruhiger ist, möchte ich damit mal leichter fischen.
Die Rute ist ein Eigenbau auf einem CTS-Blank.
Als Rolle habe ich eine Shimano Calcutta im Auge, 200 oder 400.
Es soll mit Pilkern von 60-150g am Grund oder mit ähnlich schweren Ködern im Mittelwasser gefischt werden.
Da es am Gelben Riff nicht sehr tief ist und die Schnur nicht sehr dick, kommt es auf die Schnurfassung nicht so sehr an. An vielen Stellen im Internet habe ich gelesen, dass die 400er v.a. eine größere Spule hat und ansonsten der 200er mehr oder weniger gleicht. Dann wäre es für mich die 200er.
Was meint Ihr - stehen die Rollen das durch, oder sind sie zu klein?
Ich hätte es gerne leicht...

Danke für Tipps!
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

Avet SX 4/6 :m

Finde die Rolle total genial, ist schön klein und leicht und hat trotzdem richtig Power.
Dazu die Schiebebremse und für große Fische ein 2-Gang Getriebe #6
 

archie01

Active Member
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

Es soll mit Pilkern von 60-150g am Grund oder mit ähnlich schweren Ködern im Mittelwasser gefischt werden.
Da es am Gelben Riff nicht sehr tief ist und die Schnur nicht sehr dick, kommt es auf die Schnurfassung nicht so sehr an


Hallo
Es ist wohl schon einige Zeit her , das ich am Gelben Riff war , aber sollten sich die Verhältnisse dort so geändert haben ??? , bei meinen Ausfahrten ( Thailand und Tindur ) kamen wir oft an Stellen , die ganz schön tief waren , dort herrschte Drift ohne Ende und keiner angelte mit Pilkern unter 500gr , einige benutzten erfolgreich 800er ;+ .
Aber vielleicht hat ja jemand Sand aufgeschüttet :)
Deshalb halte ich deine Ostseepilker für vollständig fehl am Platze , dort wo man wirklich schweres Gerät benötigt........

Gruß
Archie
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

hab ich mir auch gedacht mit 60-150g .... :m
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

vielleicht hat er das mit dem Weißen Riff verwechselt?
Wobei ich da auch kaum unter 300 gr verwende
( jedenfalls Frühjahr / Herbst)
Gruß A.
 

Urdenbach

New Member
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

Hi!

:q Nee, nix verwechselt. Gelbes Riff, meine dritte Tour. Meine Frau fährt mit.

Ich nehme für jeden eine schwerere und eine leichte Combo mit.
Die schwerere ist je eine 30-LBS-Rute mit einer PENN GT 320 und einer Stroft R8. Pilker bis 400g sind dabei. Damit bin ich immer runter gekommen, auch bei über 60m Tiefe und starker Drift.

Was mich aber auf beiden Touren etwas nachdenklich hat: es waren immer ein oder 2 dabei, die leicht gefischt haben. Einmal sogar eine Frau mit einer einfachen Spinnrute, einer 3000er Rolle von Ichweißnichtwem und 35er oder 40er monofiler. Die mit dem leichteren Gerät fingen am besten. Das will ich versuchen.

Ich kann eine neue Calcutta 400B mit 2 kleinen Kratzern für 160,-€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

Hallo,

ich hab auch am Riff sehr leicht geangelt.Wenn die Drift passt ist leichter meist besser.Meine Nachbarn mit lbs-Geschirr und Multirollen waren meist im Nachteil.
Mein Tipp: Steckrute,am besten 3,00 m.passende Stationärrolle Fireline 17,00 Pilker schnellsinkend ca. 200 gr.ein,maximal 2 Beifänger.In der Andrift weit werfen,Abdrift direkt an Schiff angeln.Als Beifänger Twister in rot,9 cm auf einem 6/0 Haken ohne Bleikopf montieren.Also wie Ostsee,nur eine Nummer größer.
Das schwere Gerät kommt eigentlich nur bei extremer Drift oder großen Tiefen zum Einsatz

Viel Erfolg
 

Urdenbach

New Member
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

Habe die Calcutta erworben und bespult mit Stroft R3. Bin gespannt.
Nach der Tour gibt es einen Erfahrungsbericht.

Die andere leichte Combo ist übrigens eine Rainer Korn Senseo Pilk 270m, Ryobi Applause 4000, Stroft R3.
 

Urdenbach

New Member
AW: Leichte Multi fürs Gelbe Riff

So, die Tour ist vorbei. Leider!

Es war prima. 4 Tage mit allerdings sehr wenig Wind und sehr schwacher Drift. Richtig gute Tiere gab es erst am letzten Tag - davor lag alles unter 10kg. Mein schönster war ein Pollack von ca. 90cm.

Was die Ausrüstung angeht: am schönsten war das Fischen mit der leichten Rute und einer 7kg-Stroft als Hauptschnur. Damit habe ich keinen einzigen Fisch verloren, aber sehr sensibel fischen können. Das ist das nächste mal auf jeden Fall wieder dabei.

Interessant war die klare Bevorzugung von kleinen roten Ködern an einem Tag. Die fingen gut - auf anderes gab es fast keine Bisse.
Für mich auch interessant: ich habe das erste mal mit No-Knots gepilkt. Fazit: auch die nehme ich wieder. Ich habe genau einen für jede Rute gebraucht. Sie haben alle Hänger und Drills überstanden und einfach nur gehalten. Die nehme ich auch wieder.

Leider gab es auf der Tour keine Köhler. Es gab Drosch, Pollack, Makrelen und etliche schöne Leng, sogar 3 Kalmare, aber keine Köhler. Mein Angeln im Mittelwasser ist daher flach gefallen. Nächstes mal.

Insgesamt war es ein schönes Fischen mit ca. 100 Fängen in 4 Tagen und genug Filets bis zum nächsten mal. Ich kann die Orcas nur empfehlen.
 
Oben