Leichte Rute für Island Wandertour

paris1998

New Member
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin kein erfahrener Angler und kenne mich entsprechend auch nicht mit der Ausrüstung aus.

Ich werde in 14 Tagen nach Island fliegen, um dort zu wandern. Ich möchte unsere Mahlzeiten mit frischen Fisch ergänzen. D.h. ich würde alle 2 Tage o.ä. angeln gehen, um (falls möglich) einen "kleinen" Fisch zu fangen, welcher eine gute Mahlzeit für 4 hungrige Jungs ist. Gefischt würde in Flüssen.

Die Angel sollte möglichst klein (Rucksack) und leicht (<800g) sein. Ihr ahnt es, es muss ein einem Studentenbudget gerecht werden.

Könnt Ihr mir ein Set empfehlen, bzw eine Zusammenstellung, welche mich mit max. 80 Eur weggekommen lässt? Besser natürlich günstiger.



Bei Outdoorfans sind z.B. Tenkara Ruten populär, auch auf mich machen die einen interessanten Eindruck. Jedoch übersteigen diese mein Budget und ich weiß nicht, ob eine solche Rute bricht wenn mal ein größerer 5kg Fisch anbeißt.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

VIelen Dank und liebe Grüße
Christian
 

Thomas83

Member
AW: Leichte Rute für Island Wandertour

Hi,

da nicht von nöten, kann man schon recht günstig kaufen.
Ich persönlich denke, ich würde:
DIESE Rute nehmen. Dann dei mit 15-45g Wurfgewicht und 2.40m Länge.
Hier kannst du dann einen Kunstköder mit werfen oder auch mal auf Grund legen.
Empfehlung ist natürlich schwierig da du nichts über die zu erwartenden Fische bzw. auch nichts über die Gewässer schreibst... ausser Fluß.
Da ich davon ausgehe, dass überwiegend Salmonieden und andere kleinere Weißfische zu erwarten sind, sollte die Rute reichen.
Als Rolle würde ich mir dann eine Shimano Alivio, Catana oder Exage FD/RC zulegen.
Liegst dann beim Gewicht Rute und Rolle bei um die 500g Gewicht, hast ein kleines Transportmaß und Fische sollte man damit auch rausbekommen. Preislich hält sich das Ganze mit um die 50-70€ auch im Rahmen.

Schönen Gruß
Thomas
 

HenningOL

Member
AW: Leichte Rute für Island Wandertour

Ich werde in 14 Tagen nach Island fliegen, um dort zu wandern. Ich möchte unsere Mahlzeiten mit frischen Fisch ergänzen. D.h. ich würde alle 2 Tage o.ä. angeln gehen, um (falls möglich) einen "kleinen" Fisch zu fangen, welcher eine gute Mahlzeit für 4 hungrige Jungs ist. Gefischt würde in Flüssen.

Hallo,

dir ist klar das du einen Angelschein für jeden Fluss brauchst? Gerade die Flüsse sind zum Teil recht teuer - bei manchen wäre es Billiger einen Lachs per Hubschrauber einfliegen zu lassen ;)

Grüße
GenningOL
 

Aronson1

Member
AW: Leichte Rute für Island Wandertour

Ganz ehrlich, ich würde die Rute beim nächsten Mal Island zu Hause lassen. Wir haben ne Enduro-Tour im Hochland unternommen, mit den gleichen Vorstellungen von Fisch in der Pfanne wie du. Nicht mal einen Zupfer konnten wir verzeichnen in 2 Wochen und Flüssen in allen Varianten. Köder waren Forellenspinner und Spinfliege. Jetzt kann man sagen es waren die falschen Flüsse, falsche Zeit etc., aber sicher ist, dass man den Fisch bei seinen Proviantplanungen ausklammern kann. Gerade wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist benötigt man seine Mahlzeiten. Erfolgversprechend sind die großen Flüsse in den Ausläufen. Da konnten wir einige erfolgreiche Lachs - u. MefoAngler beobachten. Aber wurde hier ja schon erwähnt, die Preise für die Erlaubnisscheine sind gesalzen und schwarz angeln kann ich nicht empfehlen. Wenn der Richtige um die Ecke kommt (und das passiert, egal wie einsam man sich wähnt) wird `s richtig heftig.

Ergo, spar das Gewicht für `s Angelequipment und genieße das Land. Damit hat man ausreichend zu tun #6
 

paris1998

New Member
AW: Leichte Rute für Island Wandertour

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist mir schon sehr geholfen. :)

@ Aronson: dein Erfahrungsbericht ist interessant, ich bin überrascht - sagt man doch die Flüsse seien so voll...
In der Tat muss ich gestehen, dass wir geplant hatten hin und wieder schwarz zu angeln, da wir mit einem kleinen Budget reisen und die Lizenzen nicht drin wären. Hattet ihr eine Lizenz? Meint ihr, die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist so hoch?

Die Pflicht zum desinfizieren der Angelsachen beim Veterinär wissen wir und wollten wir auch befolgen (bzw. bei neuen Sachen ja nicht erforderlich).

Viele Grüße
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Leichte Rute für Island Wandertour

In der Tat muss ich gestehen, dass wir geplant hatten hin und wieder schwarz zu angeln, da wir mit einem kleinen Budget reisen und die Lizenzen nicht drin wären. Hattet ihr eine Lizenz? Meint ihr, die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist so hoch?

Alleine dafür, das du dies "öffentlich" zugiebst gehört dir der
 
Oben