Leichte Rute für Island Wandertour

paris1998

New Member
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin kein erfahrener Angler und kenne mich entsprechend auch nicht mit der Ausrüstung aus.

Ich werde in 14 Tagen nach Island fliegen, um dort zu wandern. Ich möchte unsere Mahlzeiten mit frischen Fisch ergänzen. D.h. ich würde alle 2 Tage o.ä. angeln gehen, um (falls möglich) einen "kleinen" Fisch zu fangen, welcher eine gute Mahlzeit für 4 hungrige Jungs ist. Gefischt würde in Flüssen.

Die Angel sollte möglichst klein (Rucksack) und leicht (<800g) sein. Ihr ahnt es, es muss ein einem Studentenbudget gerecht werden.

Könnt Ihr mir ein Set empfehlen, bzw eine Zusammenstellung, welche mich mit max. 80 Eur weggekommen lässt? Besser natürlich günstiger.



Bei Outdoorfans sind z.B. Tenkara Ruten populär, auch auf mich machen die einen interessanten Eindruck. Jedoch übersteigen diese mein Budget und ich weiß nicht, ob eine solche Rute bricht wenn mal ein größerer 5kg Fisch anbeißt.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

VIelen Dank und liebe Grüße
Christian
 

Thomas83

Member
AW: Leichte Rute für Island Wandertour

Hi,

da nicht von nöten, kann man schon recht günstig kaufen.
Ich persönlich denke, ich würde:
DIESE Rute nehmen. Dann dei mit 15-45g Wurfgewicht und 2.40m Länge.
Hier kannst du dann einen Kunstköder mit werfen oder auch mal auf Grund legen.
Empfehlung ist natürlich schwierig da du nichts über die zu erwartenden Fische bzw. auch nichts über die Gewässer schreibst... ausser Fluß.
Da ich davon ausgehe, dass überwiegend Salmonieden und andere kleinere Weißfische zu erwarten sind, sollte die Rute reichen.
Als Rolle würde ich mir dann eine Shimano Alivio, Catana oder Exage FD/RC zulegen.
Liegst dann beim Gewicht Rute und Rolle bei um die 500g Gewicht, hast ein kleines Transportmaß und Fische sollte man damit auch rausbekommen. Preislich hält sich das Ganze mit um die 50-70€ auch im Rahmen.

Schönen Gruß
Thomas
 

HenningOL

Member
AW: Leichte Rute für Island Wandertour