Leichte Spinnrolle: Shimano Vanford vs. DAM Quick

alexpp

Well-Known Member
Als Shimano-Fan kann ich die Fuego und Ballistic natürlich absolut nicht empfehlen, pfui Deibel :laugh2
Die Vanford wirkt bspw. zum Vorgänger Stradic CI4+ FB zumindest etwas überteuert. Es wird aber natürlich auch etwas mehr geboten.
Sehr guter Rotor der teureren Modelle, nochmal am Gewicht der Leichtbaurolle spürbar gearbeitet, wie bei den Stradic FL und neuen Sustain FJ ist das Kugellager im SLR wieder tauschbar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für Daiwa sprechen schon echt satte Preisargumente, wenn denn die eigentlich hohen Katalogpreise nicht mehr gelten.

Aber die Angelgerätepreise sind trotz Hochpreisansinnen und Treiberei immer noch in wechselnder Bewegung.
Der 3. untote Samuraigeist der nun komplett hinübergegangen großen Japanrollenkrieger
trumpft nun mit Alu Rollen im gleichen Leichtbaurollengewicht ohne Carbonplastik und ohne Magnesium auf, und das zum Fuego-Webpreis.
Es bleibt spannend, ich mag halt M3 Schrauben an der Rolle deutlich am liebsten :)
Hohe Rollenausgaben amortisieren sich langfristig gesehen nicht wirklich, die Features werden einfach überrannt, wie Daiwa das seit 2017 gründlich mit den 3 (und nun noch mehr) Gewichts- und Featureklassen der LT Generation vorgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi,
heute habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Spinnrolle für die Forellentute gekauft. Bin derzeitig auf meinem monatlichen Besuch in der Firmenzentrale in Neumarkt. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um zu Fishermansworld zu gehen (dem nach eigenen Angaben größten Angelgeschäft Süddeutschlands). Wurde wie immer umfangreich beraten. Eine Shimano Vanford hatten sie nicht da (der Verkäufer meinte, die Liefersituation bei Shimano wäre derzeit katastrophal). Daher habe ich mich auf die Daiwa Fuego und Ballistic konzentriert.

Hatte zunächst eine Fuego 1000 und eine Ballistic 2000 in der Hand. Im ersten Moment konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Erst nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Balistik etwas gleichmäßiger läuft. Nimmt man beide Rollen in Größe 2000 in die Hand, wird deutlich, dass die Fuego ein gutes Stück länger ist.
Am Ende ist es dann die Ballistic für 169 Euro geworden (die Fuego wäre 100 Euro günstiger gewesen). Zusammen mit einer J-Braid mit 5 kg Tragkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Die Fuego hat schon ein sehr gutes P/L Verhältnis. Und wenn man sie nicht direkt 1:1 gegenüber kurbelt merkt man keinen Unterschied.
Ja, vermutlich wäre ich mit der Fuego genauso glücklich geworden. Wollte mich aber nicht lumpen lassen. Schließlich ist die Shimano Zodias auch nicht die billigste Rute (hat glaube ich 180 Euro gekostet). Da ist die Ballistic fürs Gesamtpaket durchaus gerechtfertigt.

So rede ich mir das zumindest ein, um es meinem Gewissen gegenüber zu rechtfertigen. :XD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ja, vermutlich wäre ich mit der Fuego genauso glücklich geworden. Wollte mich aber nicht lumpen lassen. Schließlich ist die Shimano Zodias auch nicht die billigste Rute (hat glaube ich 180 Euro gekostet). Da ist die Ballistic fürs Gesamtpaket durchaus gerechtfertigt.

So rede ich mir das zumindest ein, um es meinem Gewissen gegenüber zu rechtfertigen. :XD
Ich werde dir jetzt nicht sagen, wo die Ballistic ggü. Fuego im Nachteil ist, zumal das ein kolportiertes Fremdwissen ist, ich habe selber keine Ballistic.
Bei Youtube wird man schnell fündig, wenn man nach den Rolleninnereien sucht und sich genau anschauen kann.
Ich kaufe einfach keine Rolle mehr ohne vorherige Zerlegedetailinformation, und/oder Probebestellung und sofortige Zerlegeanalyse und - ergebnisabhängig als Falschversprechen zurück (da kommt schon sehr vieles bei hoch).
Papier ist geduldig und Webseiten noch mehr, was vollkommen zusammengesponnene Angaben betrifft. Insofern ist auch der Ladenverkauf und das beliebte direkte Begrabbeln nur begrenzt zielführend, wenn man nicht auch im Detail genau reinschaut.
So wie ein Autokäufer, der überhaupt nie unter die Motorhaube schaut und die Plastikblenden mal zum nachschauen abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hier mal ein Vergleich der bisherigen Rolle (Quantum Tenacity in Größe 2500) mit der Daiwa Ballistic 2000. Der Größenunterschied ist unübersehbar. :oops:
Rollen.jpg
 
Oben