Leichte Welskombo für Gummifische von 12-14 cm

Nordlichtangler

Well-Known Member
Gestern beim Einweihen bzw. Nass machen der neuen Schnur ist mir aufgefallen, dass die Rute und Rolle "schlingert" beim Jiggen und Einholen.
Primär Verdacht auf nicht ausgewuchtete Rolle, vornehmlich Rotor.
Dann könnte die Rute seitlich sehr krumm sein, so mehr als 5cm aus der Flucht.
 

DenizJP

Well-Known Member
Primär Verdacht auf nicht ausgewuchtete Rolle, vornehmlich Rotor.
Dann könnte die Rute seitlich sehr krumm sein, so mehr als 5cm aus der Flucht.

was kann man da machen falls das der Fall sein sollte?

PS: heute mit Kollegen am Wasser die auch auf Waller angeln. Denen drück ich einfach die Combo in die Hand und dann weiß ich mehr. Ob es normal ist oder ob da ein Fehler vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, denkbar wäre auch eine im Verhältnis zur Rolle ungünstige Postion oder Größe des Startringes; Dann kann es mit einer anderen Rolle verschwunden sein, auch wenn die jetzige Rolle für sich genommen in Ordnung sein mag. Es gibt leider (zum Glück nur selten) unglückliche Kombinationen von Rute und Rolle die unvorhersehbar zusammen nicht so recht harmonieren.

Grüße JK
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Erst einmal Glückwunsch zur neuen Kombo - entspricht bis auf die Schnur exakt meiner. Die Rute ist nicht wie eine klassische Zanderjigge, dafür auch zu schwer, Gummifische fische ich damit eher mit der Faulenzermethode. Die Rute ist „allround“ einsetzbar, d.h. Gummi genauso wie Blech oder Wobbler...
 

DenizJP

Well-Known Member
Danke @Lord Sinclair

deshalb werd ich sie heute mal den Kollegen in die Hand drücken - die können mir dann sagen ob es aufgrund der "Dimensionen" normal ist oder ob tatsächlich was vorliegt.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
was ist "schlingert"? Knoten im Blank;-))?
Die Rute versetzt sich beim Einolen in eine Art Eigenbewegung.
Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber schon davon gehört.

Von einigen die es scheinbar selbst erlebt haben, wurde als Grund oft der Winkel der Schnur von der Rolle zum Leitring genannt.
Ob dem so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Scheinbar war aber das Problem unter Verwenung einer anderen Rolle an gleicher Rute nicht vorhanden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
was kann man da machen falls das der Fall sein sollte?

PS: heute mit Kollegen am Wasser die auch auf Waller angeln. Denen drück ich einfach die Combo in die Hand und dann weiß ich mehr. Ob es normal ist oder ob da ein Fehler vorliegt.
Retoure.

Das ist immer gut, mehr Augen und mehr Erfahrung sehen mehr, "krumme" Ringe vor allem richtig verdreht angewickelt, wirken auch wie krumme Rute.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ich bin gespannt was beim Probeangeln mit den Kollegen rauskommt!

Wenn @Lord Sinclair die Kombi auch fischt, nur mit anderer Schnur, heißt dass ja, das die Kombination eigentlich taugt.
Oder Lord Sinclair empfindet diese Schwingungen einfach nicht als störend. Wäre ja auch möglich.

Die Schnur ist aber definitiv ein Faktor, der evtl. auch für schwingingen im Blank sorgen könnte.

Ebenfalls könnte aber auch an den Aussagen von @Nordlichtangler @jkc was dran sein.
Die Ruten sind ja „Hand Made“ und weisen oft kleine Fertigungsunterschiede auf.

Ich habe gerade extra nochmals meine zwei Urian Ruten nebeneinander gestellt und auch hier ist der Sitz des Startrings bei beiden minimal unterschiedlich!
Bei der Stellfischrute fällt das nicht ganz so ins Gewicht.
Bei der Spinnrute könnte sich diese Fertigungstoleranz allerdings durchaus negativ auswirken

Oder es liegt eben doch an der Rolle.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt!
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Bin auch gespannt...so ganz kapiert habe ich es nicht, was DenizJP meint. Ich dachte erst beim kräftigen Jiggen, aber...mal schauen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Eventuell ist es ja im besten Fall auch gar nix.

und nur meine Ungewohntheit mit ner 5000er Rolle an ner Spinnrute. Sonst hab ich max 3000er Rollen beim Spinnfischen. Lediglich bei Ansitz hab ich ne 6500er Okuma.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Eventuell ist es ja im besten Fall auch gar nix.

und nur meine Ungewohntheit mit ner 5000er Rolle an ner Spinnrute. Sonst hab ich max 3000er Rollen beim Spinnfischen. Lediglich bei Ansitz hab ich ne 6500er Okuma.
Das kann natürlich auch sein!

Große Köder erzeugen schon ordentlich Druck, welcher sich an der dicken Leine auf die Rute überträgt.

Zu Beginn kann dies durchaus ungewohnt sein ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Was ist denn nun gestern Abend herausgekommen mit deinem "Schlingern" ?
@DenizJP
 

DenizJP

Well-Known Member
Nicht viel ^^

da alle beschäftigt waren und es doch recht "voll" war an dem Spot.

Hatte auch nen 45gr Blinker drauf und der Kollege meinte sieht normal aus.



Eventuell film das morgen mal kurz und lad es hier hoch
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich habe ihn gestern getroffen, mir das angeschaut und auch selber mal getestet: die Hauptschnur schlug beim Kurbeln immer an den Leitring. Also ist der Abstand zwischen Griffteil und Spule zu groß. Entweder muss ein größerer Leitring drauf oder eine Rolle mit "kürzerem" Fuß, was aber in der Rollengröße nicht einfach zu finden sein sollte.
 

jkc

Well-Known Member
Hm, dann ist es aber verwunderlich, dass die Kombo bei Sinclair funktioniert, kann ja im Prinzip dann nur an der Schnur liegen?
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich war gestern auch mit der Rutenkombo draussen und ich glaube ich weiß jetzt, was ihr meint. Ehrlich gesagt stört mich das aber überhaupt nicht, denn wenn ich damit auf Wels gehe fische ich auch mit entsprechend großen Ködern, die aich bei anderen Rutenkombos „Radau“ in der Rute machen. Für die Rute empfiehlt der Hersteller „3000-4000-5000-er Rollengröße mit einem Idealgewicht von 300-400 g“. Ich fische neben der Penn Conflict auch eine Spro Black Arc 4000 und eine Daiwa BG (da passt auch in kleineren Größen enorm viel Schnur drauf) daran, aber mit etwas schwächeren Schnüren. Aber wie gesagt, stört mich nicht und hatte keine Auswirkungen auf Fangerfolge und Drill.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Hier mal zwei Bilder noch von der Kombo, eines von gestern und eines aus dem letzten Jahr „im Einsatz“...
 

Anhänge

  • B56FD4DB-E406-46AC-B4D1-69D69788C07C.jpeg
    B56FD4DB-E406-46AC-B4D1-69D69788C07C.jpeg
    785,8 KB · Aufrufe: 217
  • 6BFBD61C-6A26-4906-8486-0D0A5A13CEF6.jpeg
    6BFBD61C-6A26-4906-8486-0D0A5A13CEF6.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 229

DenizJP

Well-Known Member
@Lord Sinclair Danke für die Erklärung und nochmal danke an @Gert-Show für das Testen gestern.

Ich würde die Combo erstmal weiter austesten. Da sie ausschließlich für Waller gedacht ist seh ich persönlich jetzt kein so großes Problem darin. Die Köder sollen ja Radau machen und die Waller reizen.


@Lord Sinclair welche größeren Wallerköder empfiehlst du am Main?
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich habe viele unterschiedliche Köder zum Spinnfischen auf Wels gekauft: Blinker, große Spinner, Wobbler, Gummifische, Kunstköder die aus der Vertikalfischerei kommen, Whopper Plopper, ... Alles natürlich eine Spur größer als beim normalen Raubfischangeln. ABER: Fast alle meine Welse habe ich auf schlanke, langweilige Blinker von Black Cat gefangen, die finde ich super. Ich habe die in zwei Größen: 65g und 85g. Die 65g Blinker fische ich mit der Aircut Spin. Blinker sind für mich am universellsten einsetzbar, man kann sie in jeder Tiefe fischen und sie fliegen sehr weit, was häufig nötig ist. Und vor allem: Man reisst normalerweise keine Welse damit! Anders als bei diesen Ködern aus der Vertikalangelei, ich weiß nicht wie die heißen, die lässt man auf Grund sinken und reisst dann den Köder hoch usw., die lehne ich strikt ab, habe zu viele gerissene Fische danit gesehen, die am Boden ruhen, nicht aktiv sind und am Bauch oder sonstwo erwischt werden.
 

Anhänge

  • 795C0D51-2EAD-4C4B-9AD7-DAF63F6BF6B5.jpeg
    795C0D51-2EAD-4C4B-9AD7-DAF63F6BF6B5.jpeg
    965,2 KB · Aufrufe: 176
Oben