Leichtes - mittleres Friedfischen

Kocherfischer

New Member
Guten Abend zusammen,

ich will mir eine Rute zulegen für das leichte bis mittlere Friedfischen. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Gewichtsklasse der Fische ich mich hier genau aufhalte, aber ich rede von Döbeln, Brassen, mittlere Karpfen oder auch Rotfedern oder -augen usw die zwischen 200g und 2-3 kg liegen. An meinem Fließgewässer gibt es weniger die großen Fische, bzw. sind sie wohl eher schwer zu überlisten. Ich dachte eigentlich an eine leichtere Rute dafür, da es mit meiner jetzigen Rute einfach keinen Spaß macht, weil sie für viel größere Fische gedacht ist. Ich spüre daran manche kleine Friedfische gar nicht.:(

Ich dachte jetzt eigentlich an eine Feederrute, allerdings sind diese doch sehr lange mit den Wackelspitzen und an meinem Gewässer sind solche großen Ruten einfach total unhandlich, weil es sehr viele Bäume und Büsche gibt..

Also nochmal kurz: Die Rute ist für Friedfische von Rotfedern bis zu Karpfen von vielleicht 3-4 Pfund gedacht...

Viele Grüße
Kocherfischer #h
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Das Problem ist das Friedfischruten fast immer lang sind ;) Vielleicht wäre ja eine etwas stärkere Winkelpicker ne Idee? Die sind nicht ganz so lang...meistens so 2,4 - 2,7m....allerdings sind die auch nicht unbedingt fürs Fließwasser geeignet...kommt drauf an wie die Strömung da ist. Ansonsten vielleicht doch eine leichte Feederrute...gibt ja auch kurze mit 3m
 

Kocherfischer

New Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

was ist eine winkelpickerrute? Ja, da herrscht überwiegend mehr strömung, gibt weniger ruhige stellen und es ist relativ flach!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten hast du mit einer sog. Specialist-Rute, die zwei in einer darstellen. Einfach um zu sehen, was das ist, z.B. die hier.

http://www.fishingtackle24.de/produ...stDuoTip360m50g&cName=Ruten-FeederQuiverruten

Solche Ruten werden mittlerweile von vielen Herstellern angeboten und sie sind das universellste Werkzeug auf Friedfische, gerade an nicht so großen Fließgewässern wie dem Kocher. Dort ist dir ein Picker gleich mal zu kurz und die meisten Feederruten viel zu derbe, b.z.w. zu eingeschränkt in den Möglichkeiten.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

was ist eine winkelpickerrute? Ja, da herrscht überwiegend mehr strömung, gibt weniger ruhige stellen und es ist relativ flach!

Ein Winkelpicker ist vereinfacht ausgedrückt eine Feederrute in leicht und kurz. Wurfgewichte je nach Modell unter 50 Gramm. Länge unter 3 Meter.

Ich fische auf Brachsen einen mit einem WG von 10 bis 40 Gramm, 2,40 Meter. Sobald etwas Strömung im Spiel ist, komm ich damit aber nicht mehr zurrecht.
 

DeHecht

Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Google mal nach "Jenzi Artini"
Sehr universelle Rute mit 5 Spitzen
Feeder,Picker,Schwingspitze,Match
Gibts in 3 verschiedenen Längen 2,70/3,00/3,30
Wurfgewicht 30-75g
 

ulf

Active Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Hallo

Ich hätte da nochmal ne grundsätzliche Anmerkung: Karpfen, Brassen und Rotfedern sind ja nicht grade dafür bekannt, daß die in einer mordsmäßigen Strömung stehen. Du müßtest Dir für diese Fische ja eh eher die ruhigen Stelle am Fluß suchen. Da tut es dann eigentlich jede leichte bis mittlere Feederrute. Auch mit Pose macht das an solchen Stellen sehr viel Spaß und da tut's dann wirklich sogar ne einfach Tele-Rute mit 10-40 gr. Bei der Länge würde ich aber auch nicht unter 3m gehen eher 3,7m , wenn's der Uferbewuchs nur irgendwie zuläßt.
Bei Karpfen aus dem Fluß kannst Du dich aber auf heftige Gegenwehr gefasst machen. Die sind dann doch etwas besser "trainiert" als die faulen Säcke aus dem See |supergri.

Gruß Ulf
 

Kocherfischer

New Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Danke erstmal für die vielen Antworten. #h

Ich werde es mir jetzt einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen und gelegentlich bei meinem Angelhändler vorbeischauen und ihn fragen, der hat selber auch langjährige Kocher - Erfahrung.

@ulf: Ja, da hast du Recht, diese Sommerferien einen Schuppi drangehabt, der hat mir an meiner Rute ziemlich Dampf gemacht obwohl es eigentlich eine Zanderrute ist. Ich weiß, jetzt heißt es, wär geht denn auf kleinere Friedfische mit einer dicken Zanderrute. Ich bin Anfänger und habe die Rute geschenkt bekommen, also nahm ich was es gab. Das lustige is, dass ich darauf viel zu dicke Schnur habe. Damals kurz nach der Fischerprüfung hatte ich einfach noch keine Ahnung! #d
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

@ulf: Ja, da hast du Recht, diese Sommerferien einen Schuppi drangehabt, der hat mir an meiner Rute ziemlich Dampf gemacht obwohl es eigentlich eine Zanderrute ist. Ich weiß, jetzt heißt es, wär geht denn auf kleinere Friedfische mit einer dicken Zanderrute. Ich bin Anfänger und habe die Rute geschenkt bekommen, also nahm ich was es gab. Das lustige is, dass ich darauf viel zu dicke Schnur habe. Damals kurz nach der Fischerprüfung hatte ich einfach noch keine Ahnung! #d

Wieso sollte es das heißen? War/ist doch eine gute Wahl gewesen, anscheinend.

Da siehst du mal, wie blöd die Fische sind: Da beißt doch ein Karpfen tatsächlich auf eine Rute, auf der "Zander" steht ... wenn die Fische so weitermachen, beißt demnächst ein Hecht auf einen Köderfisch, der an einer Karpfenrute mit Karpfenrolle präsentiert wird. Und da redet PETA von intelligenten Fischen ... wers glaubt |rolleyes
 

Herki-fisht

Let's go fish
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Heh,... !! ;D |supergri

tja ich mache es ja immer so wenn ich mir eine neue rute kaufe ganz einfach: Ich geh in den örtlichen angelladen und berate mich dort. Meistens klapt dies und du gehst mit einer tollen neuen rute davon, ... ,,wenn es aber nich klappt !!" Dann gibts nur noch eine lösung kaufe dir eine mittelstarke feederrute soo 120g wg mit einer länge von 3,50 für dich,... und dort eine 0,10 geflochtene oder eine
0,20 mono schnur bei der rolle versuchst du verschiedene modelle an der gewünschten rute ich empfehle eher eine 2000 oda soo und schwups die wups kans losgehen,...!!

Ps: meinen freund geht es genauso er hat von seinen eltern eine fette zanderrute geschenkt bekommen mit einer 0,40 schnur oda soo und meinte dann es wäre eine super friedfischrute ,... ich sagte nene vergiss es und habe ihn meine feederrute gegeben innerhalb von 20 minuten am wasser sagte er ich muss auch soeine haben ... ich sagte ihn daraufhin als letzen tipp lasse dir niemals eine rute schenken die du nicht selbst schon ausprobiert hast ,... |rolleyes
 

Kocherfischer

New Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Ja da hast du wohl Recht! :)

Ich muss mit dieser Rute ja nicht unbedingt mit Futterkorb angeln oder? Geht doch bestimmt auch mal mit Grundblei einfach, Vorfach und Haken + Köder? |uhoh:

Und was die Rolle anbetrifft.. ich kenne mich dabei eig. so gut wie nicht aus. Welche Größe muss denn eine Rolle für meine Bedürfnisse haben? Die Größe entscheidet ja eigentlich nur, wie viel Schnur draufpasst oder?
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Wenn Du einen guten Fachhändler hast, dann gehe zu dem. Optimal, wenn noch ein Kumpel Erfahrung mitgeht.
Fische auch am Kocher, ein paar km stromabwärts.
So grob würde ich vorschlagen:
30 g Wurfgewicht für Posenrute, max. 80 g für Feederrute, 30-40 g für Grundrute.
Von ganz feinen (Match)rütchen würde ich eher abraten.
Was hat denn Deine Zanderrute für ein Wurfgewicht?
 

Kocherfischer

New Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Habe eine Telerute mit 40/80 g Wurfgewicht und eine Steckrute mit 50/100g Wurfgewicht, beide 3 m lang!

Wo fischst du denn Am Kocher? :) Bin selber zwischen Neuenstadt und Ödheim unterwegs, allerdings fing ich in Ödheim am Kocher besser. Habe dort eigentlich nur auf Grund gefischt..
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

Für Zander schon ziemlich kräftig, aber brauchbar.
Habe früher mit einer leichten Vollglaspilkrute auf Grund gefischt.
Fische hauptsächlich in und um Sindringen herum.
Der Kocher ist halt wels- und kormoranbedingt und auch durch unnatürliche teils sogar stark wechselhafte Stauhaltung (früher konnte es passieren, dass das Wasser plötzlich absackte), rücksichtslose Bootsfahrer im Flachwasserbereich, etc. etwas beeinflußt.
Aktuell scheinen sich die Weißfische, vor allem Rotaugen und Lauben, sich wieder etwas erholt zu haben.
 

Kocherfischer

New Member
AW: Leichtes - mittleres Friedfischen

So, ware beim Angelhändler.

Hat mich beraten und bin nun fündig geworden mit der Special Spin-Feeder Rute von YAD. Super Feederrute mit 2,70m, 3 verschiedenen Spitzen, die sich auch für leichtes Spinnfischen eignet, aber auch zum Posenangeln anbietet. Recht universell, wie der Fachmann meinte.

Als Rolle habe ich nun die Balzer Lexia 3250 BR und dazu eine 0,22 er Schnur.

Mal sehen, ob sie sich bewährt.

MfG
Kocherfischer
 
Oben