leichtes Wobbler-angeln

Hallo Gemeinde!
Ich suche eine lange (2,70m und länger) Rute zum werfen von schlanken,10cm langen Wobblern.
Passend dazu ne extrem geschmeidige Schnur um noch 1-2m extra rauszuholen.Vllt hat ja jemand nen Vorschlag?!
Im Moment Fische ich dafür ne Balzer Dropshot Rute,aber da ist mir die Spitze schon zu schwackelig :)
 

alexpp

Well-Known Member
Ich suche eine ähnliche Rute für Wobbler von 10-15g (Zanderangelei), allerdings 2,4-2,7m. Harte Ruten wie die weiße Aspius oder Akilas sind mir definitiv zu hart. Aktuell ist dafür die weiße Shimano Yasei Trout Lake vorgesehen, muss sie endlich mal testen. Die Aktion dieser Rute ist hier zu sehen.
 

alexpp

Well-Known Member
Die Akilas ist aber schon ziemlich hart, für leichte Wobbler mMn nicht ideal. Ansonsten tolle Rute, habe die H und XH, wie zu sehen auch die MH gehabt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wie kann man denn die Greys mit der Akilas 15-60g von der Härte vergleichen?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Oops falscher Thread.
Hab mich verirrt:laugh2
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Roger, damit kenne ich mich bestens aus, gehört zu meinen Lieblingsaktivitäten. ;)

Anscheinend willst Du dann auch noch möglichst weit raus ...

Traumrute für ganz oben ist die Shimano Dialuna XR S900ML 9ft 6-28g, kostete als JDM 299€. Im Unterschied zu ihrer längeren 42g Schwester nicht derart hart.
Aktuell in DE Shimano 2018/19 gibt es das mit genau den Innereien als Lesath DX in M oder MH, dann aber nochmal teurer.
Von Shimano packt das im Einsteigerpreisbereich Sub 85€ auch die Yasei Red AX 2,70m 7-28g.
Beide werfen sehr leicht, sehr weit und genau.

Ansonsten nehme ich auch inzwischen gerne Daiwa, sind grundsätzlich etwas weicher und smarter als Shimanos ...
 
Roger, damit kenne ich mich bestens aus, gehört zu meinen Lieblingsaktivitäten. ;)

Anscheinend willst Du dann auch noch möglichst weit raus ...

Traumrute für ganz oben ist die Shimano Dialuna XR S900ML 9ft 6-28g, kostete als JDM 299€. Im Unterschied zu ihrer längeren 42g Schwester nicht derart hart.
Aktuell in DE Shimano 2018/19 gibt es das mit genau den Innereien als Lesath DX in M oder MH, dann aber nochmal teurer.
Von Shimano packt das im Einsteigerpreisbereich Sub 85€ auch die Yasei Red AX 2,70m 7-28g.
Beide werfen sehr leicht, sehr weit und genau.

Ansonsten nehme ich auch inzwischen gerne Daiwa, sind grundsätzlich etwas weicher und smarter als Shimanos ...

Das ist ja super!
Besten Dank schonmal!
Welche Daiwa fischt du da!?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@alexpp und @-Nasenmann-

am liebsten die beiden Daiwa Lexa Jiggerspin 270. Aber auch die RNessa Jiggerspin 270 8-35g, Super Aufbau.
Alle drei traumhaft in der Fischaktion.
Die beiden 35er liegen dicht unterhalb der Aspius Red AX.

Und Preisknaller/Weitwurfkanone sind auch die Ballistic-X Seatrout 270 -40g und Ballistic-X Seatrout 290 -40g. Die 310 kommt erst noch ...

Das sind leider fast alles Auslaufmodelle - dafür auch günstig zu erhaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Welche Unterschiede sind eigentlich zwischen der Spin und Jiggerspin vorhanden ? Bei den billigen Ninja X scheint der Blank etwa gleich zu sein, nur die Ringe sind anders positioniert und die Jiggerspin hat kürzeren Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Im Grunde ist das auch so, auch so gedacht.
Die Jiggerspin (Lexa u. RNessa habe ich auch Normal-Spin und den Vergleich) sind mit merklich weicherer Spitze angedacht, aber mit einem sehr runden Übergang zur Mitte, der genau keinen Buckel bildet. Man kann die voll hochjiggen.
Damit verbessert sich auch die Drillaktion und die Aussteiger gehen gegen Null. Eben gedacht für diverse weltweite Barscharten taugt das mir auch sehr gut für schnelle u. sprungkräftige Forellen oder manchmal sogar schnelle u. sprungkräftige (Talsperren-)Flussbarsche.
Das geht von der Stärke her genau bis hoch zur Aspius AX MH, darüber ist es schwer solch quirlige Fische zu landen ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Habe gestern im Daiwa 2019 Katalog gesehen, dass es die Daiwa Ballistic-X Seatrout -40g doch noch weiter gibt.
Die wird seit lange in 2018 sehr günstig um 60€ angeboten. Sehr gut und konditionsschonend ballernd auch mit Kleinzeugs, sehr gute Ringquali Fuji Salzwasserfest drauf gebaut.
Aber fast kein Griff, nur ein kleines schwarzes Etwas von Duplon.
 

Snâsh

Well-Known Member
Käme mir sehr gelegen. Ich denke aber der kurze Griff wurd halt im Zusammenspiel mit dem Waten gebaut. Wäre doch nervig wenn du bei jedem Wurf den Griff durchs Wasser furchst. Ich hatte noch nie Probleme mit kurzen Griffen und angel damit am liebsten. Ich finde man kann manchen Ködern besser Leben einhauchen
 
Oben