Leichtgängige Bissanzeiger gesucht

rheinfischer70

Well-Known Member
Beim Köderfisch-Zanderfischen mit leichtem Gerät wird das Ablaufen der Schnur mit meinen Optonics nicht immer zuverlässig angezeigt. Das Rädchen zur Lichtschrankenunterbrechung ist für die freilaufende 0,18mm Monoschnur zu schwergängig.
Mit Swinger geht's zwar, aber ich möchte gerne komplett ohne Einhängen fischen.
Hat jemand eine dafür brauchbare Produktempfehlung?
Vielen Dank im voraus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bevor jetzt Ü-Eier und anderer Bastelkram kommt. Die kleinen Hänger von Fox. Formschön und gut und mit einem kleinen Betalight im Inneren perfekt zum Zanderfischen.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Danke für die Antwort. Ich wollte ohne Einhänger fischen und suche einen elektronischen Bissanzeiger, der mir auch eine ablaufende dünne Schnur zuverlässig anzeigen kann. Bei meinen Optonics dreht sich bei dem geringen Widerstand das Rädchen nicht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da fällt mir eigentlich nur noch Delkim ein...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Delkim hab ich auch, ist das beste vom besten, allerdings auch nicht gerade billig! Die MX von Fox sind auch absolut top ,gilt aber auch das gleiche, nicht gerade günstig!
Dafür hat man aber was für die Ewigkeit.
Wenns günstig sein soll und einigermaßen brauchbar ,gibt es in der Bucht auch einen Satz von Fubit ,die benutze ich seit 2016 auch immer wieder mal und kann bisher nichts schlechtes sagen. ....natürlich kommen Sie mit den Delkim nicht mit .

LG
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke für die Antwort. Ich wollte ohne Einhänger fischen und suche einen elektronischen Bissanzeiger, der mir auch eine ablaufende dünne Schnur zuverlässig anzeigen kann. Bei meinen Optonics dreht sich bei dem geringen Widerstand das Rädchen nicht

Bissanzeiger mit Rädchen werden dir den Biss mit freiablaufender Schnur nicht zuverlässig anzeigen, da ein geringes Gegengewicht eben fehlt damit sich das Rädchen auch ordentlich dreht.
Also entweder mit Einhänger zusätzlich (ist ja auch gleichzeitig ne Fallbissanzeige) oder eben Pieper ohne Rädchen wie die Delkims.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Danke für die Antwort. Ich wollte ohne Einhänger fischen und suche einen elektronischen Bissanzeiger, der mir auch eine ablaufende dünne Schnur zuverlässig anzeigen kann. Bei meinen Optonics dreht sich bei dem geringen Widerstand das Rädchen nicht

Bißanzeiger mit einem langen Bankstick erheblich höher neben der Rute plazieren und dadurch der Schnur druck auf das Rädchen geben.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Danke für die Hinweise. Der Druck auf die Schnur soll ja gerade vermieden werden. Die Delkims schau ich mir mal an.
Sind alle Delkims ohne Rädchen?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo rheinfischer,

genau das gleiche Problem hatte wir auch. Da man ja jeden möglichen Abzugswiderstand vermeiden will bekommt man keinen Druck auf das Rädchen. Ein Kumpel hat es mit den oben bereits erwähnten Delkims gelöst. Funktioniert wunderbar auch mit offenen Bügel! Mir persönlich war das ganze dann doch zu teuer für die wenigen Einsätze (sonst sitze ich neben der Rute und brauch keinen Pieper). Die Delkims funktionieren auch beim Posenangeln und Angeln mit freier Leine, als gänzlich ohne Vorspannung der Schnur!

Das einzige was ich dir als Denkanstoß noch geben kann: Wenn du mit 0,18er Mono fischt hast du bestimmt eine Match- oder Floatrute. Die meist etwas weiter abstehenden Ringe kann man rel. nah an den Rutenhalter mit einem Schnurklang setzen und man bekommt zumindest einen Piep. Dann muss man halt zur Rute und den Rest beobachten.
 
Oben