Leichtgepäck Angeln

Larsontrip

New Member
Hallo liebe Boarder,
ich bin neu bei AB, und hoffe das ich meine Anfrage im richtigen Thread poste...;)
Ich fliege im August auf dei Lofoten, um dort mit dem Rucksack zu wandern, deswegen soll das Uferangeln zur Nahrungsergänzung stattfinden. Ich hatte vor nur eine leichte Teleskoprute (40-80g, 3,5m Länge) mitzunehmen und meine 4000er Shimano mit geflochtener Schnur.
Die frage ist nur, was muss sonst noch an Ködern und Blei, bzw Vorfach mit.
Zielfische sind vor allem Räuber in Küstennähe, und ich bin auch nicht auf dei größten aus...
Habe vor Makrelenvorfächer mitzunehmen, und ein paar leichte Pilker und Blinker, viellecht noch ein paar meine Zander Gufis, aber reicht das? Und wenn ja, welche Ködergewichte, bzw. Hakengrößen, Wirbel, Vorfachmaterial?
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich vom Meeresfischen wirklich kaum Ahnung habe...
Viele Dank,
Lars
 

63°Nord

Active Member
AW: Leichtgepäck Angeln

Ich nehme mal an das es um das Angeln vom Ufer aus geht.
Blinker bis ca. 50g und Pilker bis 100g sollten reichen. Moeglichst langsam sinkende Modelle im Heringsdesign sind fuer alles gut.
Wirbel und Karabiner sollten um die 20kg Tragkraft haben.
Als Vorfachschnur reicht eine 60ger Mono aus.
Und weil es leicht sein soll immer nach der Devise: Weniger ist oft mehr.
Viel Spass auf den Lofoten
63°Nord
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Leichtgepäck Angeln

Ich war schon einige male in Norwegen auf Rundreise.
Ich hatte für das leichte Uferangeln auch eine Rute mit einem Wurfgewicht bis ca. 80 g. Das hat immer gut geklappt. Ich habe aber in Norwegen schon viele Teleskopruten brechen sehen und 3,5 m können bei dauerhaften Werfen schon ganz schön unpraktisch sein. Meine Ruten haben fürs Uferangeln zwischen 2,6 und 3,0 m.
4000 Rolle mit geflochetene Schnur ist gut. Die Rolle immer schön mit Süßwasser spülen.