Leichtgepäck Angeln

Larsontrip

New Member
Hallo liebe Boarder,
ich bin neu bei AB, und hoffe das ich meine Anfrage im richtigen Thread poste...;)
Ich fliege im August auf dei Lofoten, um dort mit dem Rucksack zu wandern, deswegen soll das Uferangeln zur Nahrungsergänzung stattfinden. Ich hatte vor nur eine leichte Teleskoprute (40-80g, 3,5m Länge) mitzunehmen und meine 4000er Shimano mit geflochtener Schnur.
Die frage ist nur, was muss sonst noch an Ködern und Blei, bzw Vorfach mit.
Zielfische sind vor allem Räuber in Küstennähe, und ich bin auch nicht auf dei größten aus...
Habe vor Makrelenvorfächer mitzunehmen, und ein paar leichte Pilker und Blinker, viellecht noch ein paar meine Zander Gufis, aber reicht das? Und wenn ja, welche Ködergewichte, bzw. Hakengrößen, Wirbel, Vorfachmaterial?
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich vom Meeresfischen wirklich kaum Ahnung habe...
Viele Dank,
Lars
 

63°Nord

Active Member
AW: Leichtgepäck Angeln

Ich nehme mal an das es um das Angeln vom Ufer aus geht.
Blinker bis ca. 50g und Pilker bis 100g sollten reichen. Moeglichst langsam sinkende Modelle im Heringsdesign sind fuer alles gut.
Wirbel und Karabiner sollten um die 20kg Tragkraft haben.
Als Vorfachschnur reicht eine 60ger Mono aus.
Und weil es leicht sein soll immer nach der Devise: Weniger ist oft mehr.
Viel Spass auf den Lofoten
63°Nord
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Leichtgepäck Angeln

Ich war schon einige male in Norwegen auf Rundreise.
Ich hatte für das leichte Uferangeln auch eine Rute mit einem Wurfgewicht bis ca. 80 g. Das hat immer gut geklappt. Ich habe aber in Norwegen schon viele Teleskopruten brechen sehen und 3,5 m können bei dauerhaften Werfen schon ganz schön unpraktisch sein. Meine Ruten haben fürs Uferangeln zwischen 2,6 und 3,0 m.
4000 Rolle mit geflochetene Schnur ist gut. Die Rolle immer schön mit Süßwasser spülen.
Als Köder waren schwere Küsten- und Meerforelleblinker (ca. 18 bis 30g) unschlagbar. Die gibt es hier z.B. den Gladsax Snaps, Möre Silda, Blue Fox usw. aber auch in Norwegen zu kaufen. Tagsüber helle Farben z.B. silber metallic-grün, -blau usw.. Zur Dämmerung hin dunkele Farbe, z.B. bronze, schwarz, rot...
Auch mittlere Gummis (Zanderköder sind OK) am Bleikopf (ca. 15 - 30 g) haben funktioniert. Mit Makrelenvorfächern kann man auch fangen. Wenn aber Makrelen vor Ort sind und viele Haken bestetzt werden, hast Du mmit dem leichten Gerät schon mächtig zu tun die Fisch an Land zu bekommen.
50 bis 60- Mono als Vorfach gehen in Ordnung. Kleinteile etwa wie beim Hechtangeln oder etwas stärker.
So ausgestattet sind in Norwegen und auch auf den Lofoten, Brücken, Häfen, felsige Ufer gute Angelplätze. Gerade zwischen den Lofoteninseln gibt es Straumen mit sehr starker Strömung. Zum Fluthochstand ist die Strömung dann ruhig und die Fische sehr bissig.

Gruß

Tomasz
 

Larsontrip

New Member
AW: Leichtgepäck Angeln

Vielen Dank, für eure Schnellen Antworten!!
Ich werde demnächst in den Angelladen und meinen Köderbestand aufstocken...
Ich hatte auch zuerst überlegt, ob ich nicht meine 2,75 m Hechtsteckrute (2 Teilig) mitnehme, bin aber skeptisch wegen der Transportfrage, vorallem im Flugzeug, weil ich für eine Rute lein Sondergepäck anmelden möchte.
Zur Not muss ich mir da halt ne neue Rute kaufen, wenn die Telerute bricht...
Danke!!
 

Otti der Ossi

Ostfriese und Norwegenfan
AW: Leichtgepäck Angeln

hast du dir schon mal überlegt, dir eine Reiserute zuzulegen? bei Transportlängen zum Teil unter 60 cm. Vielleicht eine bessere Lösung als eine neue Teleskop.
 

Co-Kapitän

Boot 1
AW: Leichtgepäck Angeln

Otti war schneller, ich glaub von WFT oder Balzer gibt's gute Reiseruten...

Als Stationär empfehle ich wenns günstig und gut sein soll eine Penn Sargus 5000 oder 6000.

Köder wie schon gesagt, Pilker, Gummifische, Twister alles so bis max. 80/100 gr.

Wir konnten immer gute Erfolge vom Ufer aus verbuchen wenn wir mal nicht rausfahren konnten wegen wind.

viel spaß

:vik:
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Leichtgepäck Angeln

Vielen Dank, für eure Schnellen Antworten!!
Ich werde demnächst in den Angelladen und meinen Köderbestand aufstocken...
Ich hatte auch zuerst überlegt, ob ich nicht meine 2,75 m Hechtsteckrute (2 Teilig) mitnehme, bin aber skeptisch wegen der Transportfrage, vorallem im Flugzeug, weil ich für eine Rute lein Sondergepäck anmelden möchte.
Zur Not muss ich mir da halt ne neue Rute kaufen, wenn die Telerute bricht...
Danke!!

Es gibt kurzteilige Reisesteckruten. Zum Beispiel so etwas:
http://www.angel-domaene.de/SPRO-Globetrotter-GT-Pro-285-H--12113.html

Die sollte gut für Deine Ansprüche passen.

Gruß

Tomasz
 
Oben