Leipheimer Angler findet Granate

Newsmeldung

Ein Angler entdeckte in der Donau bei Leipheim eine sogenannte Mörsergranate.


grenade-2380418_1920.jpg

Gefährlicher Fund beim Angeln (Beispielbild)


Einem Angler gelang ein Fund, den er nicht so schnell vergessen wird. In der Donau bei Leipheim, nahe der Donaubrücke, fand er eine Mörsergranate. Diese wurde in der Nacht zuvor durch einen Böschungsabbruch freigelegt und rutschte anschließend in die Donau. Die Polizei sperrte die anliegenden Straßen und der alarmierte Kampfmittelräumdienst sprengte die Granate im Wasser kontrolliert.



Quelle: https://www.bsaktuell.de/regionalna...burg/leipheim-angler-entdeckt-granate/210482/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mann die in einen Mörser steckt dann ist der Mörser Schrott :cool:
Wenn schon Beispielbild, dann auch das richtige. :roflmao
Ne Handgranate hat um Längen nichts mit einer Mörsergranate zu tun, googeln ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.:whistling
War es auch ein echter Angler, oder wieder so ein Magnetfuzzi?
Passieren kann es fast überall, wurde ja überall gekämpft und später Munition verklappt.ab51
 
Wenn mann die in einen Mörser steckt dann ist der Mörser Schrott :cool:

Wenn schon Beispielbild, dann auch das richtige. :roflmao
Ne Handgranate hat um Längen nichts mit einer Mörsergranate zu tun, googeln ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.:whistling
War es auch ein echter Angler, oder wieder so ein Magnetfuzzi?
Passieren kann es fast überall, wurde ja überall gekämpft und später Munition verklappt.ab51

Gibt keine lizenzfreien Bilder von Mörsergranaten... Wenn ihr eins habt, her damit! Ich ändere das dann...
 
An meinen geliebten Elbbuhnen steht auch des öfteren der Räumungsdienst, um Granaten oder Mienen zu bergen. Ich will nicht wissen, wie oft mein Hintern schon auf Sprengstoff gesessen hat. :laugh
Ist bei in der Gegend das selbe. Ich selber habe zwar noch nie was gefunden, aber die holen ständig was aus den Gewässern raus. Ich denke ich bin einfach zu sehr bei den Fischen, dass ich auf solche Dinge gar nicht achte :laugh2
 
Hallo Waidbruder,
da liegst du falsch.
Wenn Mun gefunden wird, ob bei Bauarbeiten oder durch Zufall, muss der KMBD anrücken. Fund-Mun stellt eine Gefahrenquelle für die Allgemeinheit dar und MUSS deswegen geborgen und unschädlich gemacht werden. Ausserdem, so'n Zeug in den falschen Händen....

Nur als Beispiel: Mein Kollege (auch Kampfmittelräumer) hat Anfang des Jahres in NRW auf einer Räumstelle fast 3Zentner TNT und mehre 1000 Schuss Munition ausgebuddelt. Der Schxxx war fast fabrikneu! Damit könnte man ne kleine Offensive starten.;-)
 
Bei der Deichsanierung bei Torgau hatten sie u.a. ne komplette PAK incl. verpackter Granaten ausgebuddelt.
So was wird aber nicht an die große Glocke gehängt. Gibt ja für alles Abnehmer.;-)
In die Presse schaffen es eh nur spektakuläre Sachen zB Bombenfunde in Städten wo evakuiert werden muss.
 
Bei der Deichsanierung bei Torgau hatten sie u.a. ne komplette PAK incl. verpackter Granaten ausgebuddelt.
So was wird aber nicht an die große Glocke gehängt. Gibt ja für alles Abnehmer.;-)
In die Presse schaffen es eh nur spektakuläre Sachen zB Bombenfunde in Städten wo evakuiert werden muss.
Hoffe die kam in ein Museum und nicht in den Hochofen.ab87
 
Keine Ahnung, ob die ins Museum kam. Bestimmt nicht. Stahlhelme usw kommen auch auf die Deponie oder in den Schrott.
Übrigens, bisher wurde bei jeder Deichsanierung/Neubau/Rückverlegung, egal ob Rhein, Elbe usw genug gefunden.

Kampfmittelbergung in Deutschland bleibt, lt. Hochrechnungen, für die nächsten 300Jahre ein krisensicherer Job.
 
Keine Ahnung, ob die ins Museum kam. Bestimmt nicht. Stahlhelme usw kommen auch auf die Deponie oder in den Schrott.
Übrigens, bisher wurde bei jeder Deichsanierung/Neubau/Rückverlegung, egal ob Rhein, Elbe usw genug gefunden.

Kampfmittelbergung in Deutschland bleibt, lt. Hochrechnungen, für die nächsten 300Jahre ein krisensicherer Job.
Man denke nur an die Ostsee, dank den Alliierten. Einfach alles versenken und vergraben, ist ja nicht ihr Land. Damals hätte sicherlich das meiste Fachgerecht entschärft und recycelt werden können. Blindgänger und verlorene Munition mal ausgenommmen. Gab ja genug Arbeitslose, wer Munition und Bomben baut, wird Sie wohl auch wieder zerlegen können, oder?ab87
 
Lieber KadeTTHH. mit mucho respecto und Freundlichkeit, bitte spul kurz zurück und lass die historischen Ereignisse nochmal ablaufen. Es gab ja nen Grund, warum die Allierten überhaupt da waren.
Den Grund spreche ich ja auch nicht ab, wenn es nach der Mehrheit der Bürger und Soldaten gegangen wäre, wären die sicherlich auch schneller in Berlin gewesen, bzw. wäre der Mist schneller aus gewesen. Aber wie alles abgewickelt wurde, dass stößt mir sauer auf. :(
 
Oben