Leistungen des vfg

Hilde

Member
Schönen Guten Morgen,

unser Verein ist Mitglied im vfg (Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg). Aufgrund verschiedener Vorkommnisse findet aktuell eine Diskussion über einen möglichen Austritt aus dem vfg statt. Es wird versucht Pro und Contra abzuwägen.

Fragen bestehen bei folgendem Thema, welches als Leistung vom vfg angepriesen wird:


  • Rechtsschutz und Rechtsberatung, günstige Vereinsversicherungen.

Nicht dass wir das jemals in Anspruch genommen hätten, aber deswegen muss es ja nicht schlecht sein.


Meine Fragen:
Was deckt eine solche Versicherung ab?
Hat jemand schon praktische Erfahrungen zu diesem Thema?
Wie sinnvoll ist das?
Alternativen?


Bedanke mich schon im Voraus für jede hilfreiche Info.
Sorry an die Mods falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Leistungen des vfg

Passt schon vom Themenbereich her.

Zu Deiner Frage nach meiner Kenntnis:
Muss man immer jeweils im Einzelfall sehen.

Jede Versicherungsgesellschaft hat entsprechende Angebote, bzw. man kann dies mit diesen aushandeln.

Dazu gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen.

Es ist natürlich so, dass je mehr Mitglieder mit erfasst werden, eine Versicherung pro Mitglied umso preiswerter werden wird.

Nachteil:
Damti haben dann alle auch die gleichen - im Einzelfall für einzelne Vereine oder Regionalverbände evtl. gar nicht benötigten - Bedingungen.

Sollte z. B. ein Versicherungsmakler (egal welcher Gesellschaft) bei euch im Verein sein oder Kontakt zu einem bestehen, würde ich zu dem mal Kontakt aufnehmen und nachfragen,. was da machbar wäre.

Es geht alles, wenn man nur will...

Und ich finde es klasse, dass ihr euch mit eurem Verein rührt!!!!

Das gibt es (in DAV wie VDSF) leider noch viel zu wenig!

Dafür RESCHPEKT!!!!

Es wäre schön, wenn Du über den Fortgang der Dinge hier berichten könntest, als Ermutigung für andere Vereine/Regionalverbände etc., sich auch zu bewegen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Leistungen des vfg

PS:
Wegen einer Versicherung muss man echt in keinem Verband bleiben, das zeigen die unzähligen Vereine, welche nicht in Verbänden organisiert sind..
 
Oben