letztes Jahr um diese Zeit...

Kurzer

Active Member
Hallo Kollegen,

hab grad mal in der Geschichte des Fließwasserforums gestöbert, man kanns ja kaum noch erwarten ans Wasser zu gehen. Letztes Jahr um diese Zeit wurden schon die ersten Aale gemeldet?! Kein Witz und auch nicht in der Kühltrue gefunden sondern tatsächlich mit der Angel gefangen.

Ok, der Winter im letztem Jahr war nicht so hart wie der letzte aber die Steigungen der Temperaturen zur Zeit könnten Fänge möglich machen. Wie seht Ihr das? Ostern das erste mal auf Aal oder geht Ihr schon früher los?

Gruß
 

Veit

I ♥ Zander
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Denke es ist noch schwierig, weil ja die Wassertemperaturen bei weitem nicht so schnell steigen wie die Wassertemperaturen. Will es aber in den nächsten Tagen auch zum ersten Mal auf Aal probieren.
 

Kurzer

Active Member
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Hallo,

@Veit: irgendwie hab ich gewußt was Du antworten wirst:q ich nehme an bei Dir in der Saale,oder?|kopfkrat

Ich werde es auch demnächst in der Mulde probieren, es juckt in den Fingern:q .

Aber was sagen die Kollegen von Rhein, Main und Elbe, die Jungs an den großen Flüssen?



Schöne Grüße#h
 

Tim

Member
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Hallihallo,
ich hatte letztes Jahr auch bereits im März die ersten Aale gefangen. Zwar nur wenige, aber immerhin. Teilweise hatte es sich noch auf 4 Grad abgekühlt. Hab selber nicht schlecht geguckt als der erste am Haken hing. Versuch macht klug, werde auch am Wochenende angreifen.

Immer schleimige Hände :)
Tim
 

Franz_16

Mitglied
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Bei den Aalen muss ich noch warten.. bis Juni oder Juli...

Aber über Ostern werd ich mal wieder meine Heimat besuchen und versuchen ein paar Karpfen zu überlisten... damit ich das drillen nicht verlerne ;) :D
 
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Denke es ist noch schwierig, weil ja die Wassertemperaturen bei weitem nicht so schnell steigen wie die Wassertemperaturen.

Ja?|kopfkrat

|supergri Aber egal ob Still- oder Fließwasser auf die ersten Aal müssen wir wohl noch n bisschen
warten:(
Aber es gibt ja zum Glück genügend andere interessante Fische die in Frühjahr auch bei nich so heftigen Temperaturen munter werden.

barsch_zocker
 
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Ist mir egal, ab wann sie beissen - ich werds auch Ostern probieren :)

Freu!!!!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

@ kurzer: Klar an der Saale! Obwohl ich auch noch ein paar kleine Teiche kenne, wo es vielleicht auch lohnen könnte. Hab letztes Jahr keinen einzigen Aal in einem stehenden Gewässer gefangen (naja dafür 128 stück in Flüssen :) ), aber das soll sich dieses Jahr vielleicht mal wieder ändern. wir wollten es eigentlich gestern abend spontan mal versuchen, aber wir hatten dummerweise keine Kopflampen oder Knicklichter dabei, darum haben wir es dann doch gelassen. Letztes Jahr war der erste Aalansitz auch ne ganz spontane Aktion. Beim Brassenangeln einfach gesagt "Heute abend gehen wir das erste Mal auf Aal" und da hatte es dann auch gleich mit Aal Nr. 1 geklappt.
 

Kurzer

Active Member
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Hallo?!|kopfkrat

Habe mein eingenes Thema vergessen?!|kopfkrat Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Erfahrungen. #6

Na Veit hat es denn gestern geklappt?:m

Da in meiner Nähe ehr die kleine Flüsse liegen, welche jedoch nicht ohne sind|supergri , möchte ich meine Frage erneut in den Raum werfen. Wie sieht es denn an den grpßen Flüssen aus? Rhein, Main, Weser, Elbe? Wann wird es da auf Aal probiert?

Danke euch jetzt schon für eure Berichte!

Gruß|wavey:
 

Veit

I ♥ Zander
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

@ Kurzer: Wir waren erst gestern abend. Einen Aal konnten wir zwar nicht landen, hatten aber doch zwei sehr verdächtige Bisse (Anhieb und dann hatte sich der Fisch gleich festgemacht, danach Abriss und eine Schleimspur am Vorfach). Gebissen hat es aber trotzdem gut. Ein paar Barsche bis 36 cm, nen Zwergwels, kleine Döbel und Zährten und 3 große Rotfedern gingen uns auf die Tauwürmer.
 

Kurzer

Active Member
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Moin Veit,

na das nen ich doch "sehr verdächtig". Solche Bisse mit solchen Abrissen können nur Aale erzeugen. War gestern nachmittag bei Püchau angeln, das Gewässer nennt sich Schusterbusch. Vorab: !!!Ich wurde 3 mal kontrolliert!!! Nervig, aber was soll man machen. Gefangen habe ich 2 untermaßige Schleien und als Schlusslicht kam noch ein schöner Barsch von 45 cm. Alle Fische durften weiterschwimmen. Gebissen haben die Schuppenträger auf Rotwurmbündel. Als nächstes werde ich mir die Kiesgrube in Klein Pösna mal genauer ansehen. Diese liegt nur 5 min von meinem Wohnort entfernt. Hab sie mir Sonntag mal angesehen. Naja, ist nicht das schönste Gewässer das ich kenne aber laut Aussage von nem gutem Freund der bei meinem Lieblingsdealer in Leipzig arbeitet soll da was gehen. Ostern soll es ja schön warm werden.

Gruß
 

Kurzer

Active Member
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Moin,

ich habe keine Ahnung da dies meine ersten Versuche in Sachsen sind! Scheint aber so. Habe mich gestern mit einem älteren Angler unterhalten, der da meinte das nachdem das Hochwasser an der Mulde nachgelassen hat es wieder so richtig krachen wird. Große Barsche gehören dann wohl zur Tagesordnung. Diese zu überlisten soll auch nicht schwer sein...hab ich gemerkt...nen Wurm an den Haken und warten. Ob man mit Pose angelt oder es auf Grund versucht ist egal. Er gab mir den Tip die Schnur nicht zu dünn zu wählen da auch andere dicke Fische gerne den Wurm nehmen und stärker als die Barsche kämpfen werden.

Er sagte:"Wenn das Hochwasser weg ist kommen die Aale und keine kleinen, Junge! Mit ner normalen 20'iger kannst Du da nix anfangen." Ich glaube, da der Opa sehr weise aussah und zudem aussschließlich Muldeangler ist, werde ich seinen Rat befolgen. Übrigens soll der Höhepunkt des Hochwassers bereits erreicht sein. Also kanns Ostern losgehen!!

Gruß
 

Achim_68

Boardkante
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Also der Rhein ist kalt und hoch - Tendenz steigend........ ausser Treibgut geht im Moment nichts an den Haken........den Stress mach ich mir nicht, im Moment ist Geduld angesagt - zumindestens am Vater Rhein
 

Kurzer

Active Member
AW: letztes Jahr um diese Zeit...

Hallo Achim,

die Mulde hat zur Zeit auch Hochwasser, man kann den normalen Flusslauf nur erahnen. Das Wasser steht bis an den Damm! Geht es zurück kommt auch bei uns das ganze Treibgut, da ist zum:v aber danach...:q gehts los! Ach nee, die Schonzeit muss ich ja auch noch beachten. Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
 
Oben