Leute gibt's...

Matthias_R

Well-Known Member
Wenn es ein "normaler" Angler gewesen wäre, hätte ich mir gesagt, dumme Leute gibt's halt viele. Aber Leute, die sich in der medialen Öffentlichkeit profilieren, da ist sowas schon....
Und, nein, Gründe für irgendwelche Fangneidunterstellungen gab's keine.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Aber Leute, die sich in der medialen Öffentlichkeit profilieren, da ist sowas schon....
Ob das jetzt ein "normaler Angler" ist, der gegen Regeln und Rücksichtnahme verstößt, oder ein "Social-Media-Star" etc. ist mit ziemlich egal, wenn ich persönlich am Wasser betroffen bin.

Wenn jemand das dann aber noch groß und breit in den Social-Media propagiert und damit ggf. Nachahmer nach sich zieht, läge der Fall aus meiner Sicht schon wieder anders.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Nun, sie hätten ja ankern müssen...
Und die Pfeilerinnenseiten (also dem Fahrwasser zugewandt) sind ja potentiell hoch interessant, und genau da parken die, ohne wenigstens paar Worte zu sagen...
Stell Dir vor, Du stehst am Ufer, und befischst ein 20 m entferntes Plateau. Und dann kommt plötzlich jemand und ankert da drauf...
 

Matthias_R

Well-Known Member
Müssen die Boote auf der Hafel eine Bootsnummer haben?Wenn ja hast du sie auf dem Video und so den Halter .Kannst entscheiden ob du ihm den Tag versauen willst.
Wie gesagt, ich bin nicht so der Denunziant.
Nun meine ich aber gesehen zu haben, dass da jemand gefilmt hat.
Wenn es sich also um diesen Joshinator handelt, und er ein Video einstellt, in dem er entweder mich disst, oder in dem das Fahren oder Driften des Bootes erkennbar ist, würde ich Laut geben. Verbotene Praktiken medial propagieren geht nicht. Gibt schon Einschränkungen genug.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Aus aktuellem Anlass hab ich mir Mal so ein paar Videos mit diesem "Joshinator" rausgesucht...(das WM-Spiel der Deutschen ist nich durchgehend ansehbar, die Nerven brauchen Schonung).
Ziemlich großes Mundwerk, für nicht allzuviel Substanz. Ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig die Influenzer ihren Lebensunterhalt zu bestreiten wissen, ich weiß nicht, ob man es faszinierend oder abstoßend finden soll. Aber je nun, sie schaffen's immerhin.
Was aber definitiv abstoßend ist, ist der Umgang mit anderen, und dass er als im Netz präsenter Medienmensch sich nicht an die gegebenen Regularien hält.
 

Astacus74

Well-Known Member
Die Art und Weise war jedenfalls befremdlich. Und wenn man so offen vom fahrenden/ driftenden Boot angelt (in Branne muss das Boot verankert sein, oder festgemacht) macht man sich auch keine Freunde, zu offensichtliche Regelübertretungen bergen ja immer die Gefahr nachfolgender Einschränkung.

Wen du das ganze schon auf Video hast dann hätte ich das an deiner Stelle freundlich an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
Das Ganze hat auch nichts mit "Denunzieren" zu tun.

Denunzieren bedeutet aus niederen Beweggründen etwas oder jemanden anzeigen, verraten oder etwas oder jemanden öffentlich bloßstellen oder brandmarken.

Also da würd ich mir keinen Kopf machen, die Beiden sollten doch die Regeln kennen und einhalten, Fischereiaufseher und Wapo können halt auch nicht immer Vorort sein.

Entweder machst du das so oder mußt halt damit leben.

Wieso habt ihr die Stelle am anderen Ufer nicht einfach mit allen Ruten unter Bewurf genommen?

Ob das die Beste Idee ist... ich weiß ja nicht ab52



Gruß Frank
 

vermesser

Well-Known Member
Ich habe das jetzt nur überflogen, aber mal sortiert.

1. Die andere Flussseite kann man wohl kaum als eigenen Wurfsektor beanspruchen! Da hätte sich genauso ein Ansitzer niederlassen können.
2. Driften ist in Brandenburg (wo das vermutlich ist, wenn es an der Havel ist) gesetzlich nicht untersagt. Die Wasserschutzpolizei wird das erfahrungsgemäß nicht interessieren, die interessiert nur "was mit Paragraph im Fischereigesetz, der Fischereiordnung oder in den Naturschutz- und Tierschutzgesetzen usw." steht. Ob du driftest, ob du beim Angeln ein Echolot an hast (laut FSG Karte auch nicht erlaubt), interessiert die Wasserschutzpolizei nicht. Da müsste schon eine Aufsicht der FSG kommen, aber eher kommt ein Einhorn!
3. Wenn du es wirklich belegen kannst, wer es war, dann musst du den Weg einer Anzeige gehen. Meckern im Internet wird nicht helfen.

Ich hätte übrigens der sein können, der auf der anderen Seite angelt, driftet oder ankert...also Rücksicht auf Uferangler ist logisch. Aber ich stelle doch auf der anderen Uferseite das Angeln nicht ein, weil dort ein Uferangler steht...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_R

Well-Known Member
Moin,
Nochmal: das gezielte Beangeln der Pfeilerinnenseiten ist ohne Boot nur vom gegenüber liegenden Ufer möglich. Und genau da haben die geparkt (auf dem Bild sind sie grade etwas runtergedriftet, wundersamerweise driftete man dann immer wieder stromauf direkt unter die Brücke...und dazu gibt's auch was in der FO des Landes). Der Fluss ist ja nicht breit. Und die Pfeiler stehen ziemlich genau in der Kante zum Fahrwasser, die Innenseiten sind also besonders "heiß".
Mit dem Boot paar Meter stromauf oder stromab zu parken wäre als Freundlichkeit angekommen, und sie hätten den gleichen Spot beharken können.
Oder man hätte kurz gefragt...
 

Matthias_R

Well-Known Member
Stell Dir vor, Du bist mit dem Boot da. Und dann kommt einer am Ufer, und schmeißt seinen Kram dahin, wo Du gerade stehst...
Oder ein Bootsangler parkt mit seinem Boot 20 m neben Deinem....
 

vermesser

Well-Known Member
Also ich habe die Fischereiordnung und das Fischereigesetz mal kurz überflogen, ist ja online verfügbar. Wo steht da was bzgl. Brücken und angeln (Paragraph bitte und Fischereigesetz oder -ordnung).
 

vermesser

Well-Known Member
Stell Dir vor, Du bist mit dem Boot da. Und dann kommt einer am Ufer, und schmeißt seinen Kram dahin, wo Du gerade stehst...
Oder ein Bootsangler parkt mit seinem Boot 20 m neben Deinem....

Ich muss das nicht gut finden, tue ich auch nicht. Und ich habe oft genug geschrieben, was ich von den Youtubeanglern halte. Aber ich sehe in dem beschriebenen Fall allenfalls unhöfliches oder ungeschicktes Verhalten. Keinen Gesetzesverstoß.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Richtig. Unhöflich, ungeschickt, ungehörig.
Wenn jemand 20 m neben Dir ankert und Deinen Spot mitbefischen will, sollte der wenigstens fragen.
Und was das Driften angeht: ist in der Angelkarte nunmal verboten. Es so öffentlich zu machen, ist schon ungeschickt.
Dies dann (mutmaßlich - aber die sind ja Fernsehangler) medial zu veröffentlichen, ist richtig Mist, weil durchaus die Gefahr besteht, dass dann durch die Fischerei weitere Einschränkungen auf die Angler zukommen.
Gilt auch für das Veröffentlichen von Szenen mit Fishfinder-Nutzung.
Es sind ja YouTube-Angler, und damit ist erwartbar, dass Unhöflichkeit und Regelverstöße als normales Verhalten dargestellt und veröffentlicht werden.
 

vermesser

Well-Known Member
Welcher "berühmte" Youtuber war das denn nun?
 

thanatos

Well-Known Member
Ja es gibt auf einigen Angelkarten den Vermerk daß ,das Angeln nur vom
verankertem Boot erlaubt ist - macht unheimlich Sinn beim Spinnangeln
und ist etwas worauf ich Sch..... - habe aber immer ein leichtes Ankergewicht draußen
um mich vor Denunzianten zu schützen , an interessanten Stellen laß ich es auch mal
bis auf den Grund .
Zu dem geschilderten Fall haben die " Rüpel " eh nur die Stelle beangelt die
von der betreffenden Uferseite eh nicht zu erreichen währe .
Klar sind so was kleine Ärgernisse - aber in unserer toleranten Gesellschaft
muß man sich schon mit geistig Minderbemittelten abfinden ( meine nicht
die Politiker - würde ich mich nicht wagen ) das nennt man Inklusion -
die haben die Prüfung eben in einer Förderschule bekommen - gutes
Benehmen wird da nicht gelehrt - nee alle sind gleich und ihr besonders .;)
 
Oben