LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Hallo Thomas,
diesen Brief habe ich 2013 vor der Wahl an Untersteller geschickt.
Als Antwort kam eine Larifari Antwort. Man solle doch den Kindern erklären wie wichtig der Strom aus Wasserkraft ist. Kein Satz zu den toten Fischen.
Ich werde aber wieder schreiben dass die Kinder das nicht verstehen. Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt. Bestimmt habe ich es dann falsch erklärt.

Grün wenn's passt. Ansonsten halt Politiker, in diesem Zusammenhang fast ein Schimpfwort.


Sehr geehrter Minister Untersteller,

ich wende mich heute an Sie, als oberste Instanz in Sachen Umweltschutz, zu dem ich auch den Tierschutz zähle. Sollte ich dabei doch im falschen Ministerium gelandet sein bitte ich um Weiterleitung dieses Schreibens an ihren geschätzten Ministerkollegen.
Mit Aufmerksamkeit verfolge ich die Planungen für neue Windkraftanlagen und erkenne dabei immer öfters, dass solche Anlagen nicht gebaut werden dürfen wenn geschützte Vögel (z.B. Rotmilan) und Säugetiere (z.B. Fledermäuse) durch diese Anlagen vermeintlich gefährdet werden können.
Mein Problem ist nun, wie erkläre ich unseren Jugendlichen im Verein oder Schulklassen beim Unterricht (Projekt, Fischer machen Schule) den Werteunterschied zwischen tatsächlich in Kraftwerken millionenfach getöteten Fischen, die zum Teil auch unter besonderem Schutz stehen (Aal) oder einem Vogel, der eventuell gefährdet ist.
Ich denke und erwarte von Ihnen eine plausible Erklärung dafür, die auch Kinder mit relativ geradlinigen Denkstrukturen nachvollziehen können.
Eine zeitnahe Antwort, aber sicher noch vor der Wahl, sollte bei den vorliegenden Sachverhalten und Erkenntnissen dazu erwartet werden können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

So wie es bis jetzt aussieht, nach ersten Antworten durch CDU-Abgeordnete (nicht zum veröffentlichen) will wohl die CDU selber nichts unternehmen wie versprochen.

Sie wollen drauf warten, bis der Verband aktiv wird..

Das wäre dann ein klarer Bruch des Wahlversprechens.

Man erinnere sich:
CDU B-W schrieb:
Aus unserer Sicht ist ein Nachtangelverbot außerhalb von Naturschutzgebieten in der Sache überkommen und entbehrlich. Die Abschaffung des Nachtangelverbotes haben wir zum Gegenstand einer parlamentarischen Initiative, LT-Drs. 15/6623 gemacht und können die Erwägungen, aus denen heraus die Landesregierung daran festhalten will, nicht nachvollziehen. Wir werden es daher wie in den anderen Bundesländen aufheben.
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=311149

Ich habe natürlich geantwortet:
Sehr geehrt..............................,
dass leider die Verbände der organisierten Angelfischerei nicht gerade anglerfreundlich bzw. konkret anglerfeindlich agierten, ist nichts Neues.
Und das haben wir als Medium ja schon lange beleuchtet und darüber berichtet.

Die Politik muss und sollte aber vorangehen im Sinne angelnder Bürger, nicht im Sinne von Verbandsfunktionären.

So hat die CDU ja auch glücklicherweise zugesagt, dass bei Regierungsübernahme das Nachtangelverbot abgeschafft wird und dabei keine Einschränkung bez. der anglerfeindlichen Verbände der organisierten Angelfischerei in Baden-Württemberg gemacht

Und das war meine konkrete Frage:
Wann löst die CDU dieses Wahlversprechen ein, nachdem ja nun die CDU als Juniorpartner sowohl in der Regierung ist wie auch das zuständige Ressort “Ländliche Räume” besetzt?

Die Frage ist doch ganz einfach und konkret zu beantworten.

Dass zudem die CDU mit dem LVF-Präsidenten den Fischschredderanlagen der kleinen Wasserkraft zustimmt, dazu noch Tierschutz vor den Schutz angelnder Bürger stellt (Tierwohl wird erwähnt und als besonders zu fördernder Punkt heraus gestellt im Koalitionsvertrag, Angler und das Angeln nicht) haben wir auch schon bemerkt.

Ich hatte Ihnen bereits ein Gespräch angeboten, dieses Angebot bleibt bestehen.

Wir werden aber hier die CDU nicht aus ihrer Verantwortung lassen, sollte sie ihr klares und eindeutiges Wahlversprechen nicht einlösen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Politik und Verbänden - willkommen im neuen Unterforum

Supergau in Baden-Württemberg
Der Vorsitzende des Nabu in Baden-Württemberg, Andre Baumann wird Staatssekretär im Umweltministerium.
Baumann ist Hardcore Vogelschützer, befürworter der Wasserkraft und war bisher Einflüsterer bei Bonde.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Und es ist noch nicht raus, ob Jagd und Fischerei vom Landwirtschafts- ins Umweltministerium kommen werden..
 
Oben