LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Darket

nequaquam vacuum
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Was hat denn Patriotismus mit Angelverbänden zu tun? Ist die Mitgliedschaft da jetzt so eine Art heilige Pflicht fürs Vaterland? LFV-BW oder Tod?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

ja, was erwartest Du denn von Verbanditen und Verbandlerfreunden?

Zugeben von Fehlern?

Und in B-W schon zweimal nicht, wo ja angeblich eh alles mehr oder weniger von den GF gesteuert und kontrolliert wird, denen es egal ist, wer unter ihnen Präsi ist, solange sie ihre Kohle kriegen und nicht für Angler kämpfen müssen, sondern mit Gesetzgeber, Behörden und Grünen kuscheln können.....
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

na dazu passt dann ja wohl auch die "Dolchstoßlegende".....ohne Worte....

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende

Klar, Schuld sind immer die Kritiker^^ hehe, statt sich mit der mMn richtigen Kritik auseinanderzusetzen....

Schön wärs, bei der offensiven Anglerfeindlichkeit seitens des DAFV kann weder von Hinterhältig noch von Legende die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Warum die wieder in den DAFV eintretten ?
Der eheamlige VFG hat zum Beispiel nach dem Austritt die Beiträge nicht um 3€ gesenkt sondern das Geld einfach eingesackt. Und das bei 28 000 Mitgliedern.
Bei den andern Verbänden scheint es ähnlich zu sein dass die Beiträge nicht gesenkt wurden nachdem man nicht mehr im Bundesverband ist.
Dann haben auf der Versammlung welche gesagt, wenn wir schon zahlen müssen, dann soll der LFVBW das Geld nicht einfach einsacken sondern die zugesagte Leistung dafür bieten. Dann haben halt viele gesagt, wenn wir eh schon zahlen dann halt auch wieder rein in den Verband.
So wurde dann auch abgestimmt. "Durchdacht, qualifiziert" und vom LFVBW ein Musterbeispiel einer Arbeitsprobe.

@Cyrofisch, es ist ja schön dass du Hoffnung hast, aber du wirst entäuscht werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Schön wärs, bei der offensiven Anglerfeindlichkeit seitens des DAFV kann weder von Hinterhältig noch von Legende die Rede sein.

Der LFV-BW ist genauso anglerfeindlich wie der DAFV..

Lies Dir mal diese gequirlte ....................... durch, die weder juristisch, faktisch noch sonstwie so haltbar ist, wie von denen veröffentlicht:
http://www.lfvbw.de/index.php/2-uncategorised/117-catch-release

Und warum ein Verband so ein Thema OHNE Not überhaupt aufmacht, statt darauf hinzuweisen, dass das zurücksetzen von Fischen schon immer Teil des Fischereimanagements war (selbst dann, wenn man zu Angeln nur zur Verwertung stehen würde), das kann nur dann Sinn ergeben, wenn dieser Verband eben in sich schon anglerfeindlich ist und manche Angler einfach ausgrenzen will und damit Angeln als solches und auch die Angler insgesamt diskreditiert ..

Bei den andern Verbänden scheint es ähnlich zu sein dass die Beiträge nicht gesenkt wurden nachdem man nicht mehr im Bundesverband ist.
Der LSFV-NDS gibt die 3 Euro seinen Vereinen zurück, ab 2017, wenn die raus sind.
Landesverbandsbeitrag dann:
4,50 Euro!!

Dafür wehren die sich auch gegen Behörden und Gesetzgeber (und sind dabei erfolgreich), haben dafür nur 4 Festangestellte und 3 Büro/Schreibkräfte (teils Teilzeit), und ein kleines, funktionierendes Präsidium für 90.000 Mitglieder!!!..

Vergleiche das mit B-W (momentan 14 oder 15 Festangestellte, 10 Euro Beitrag im Moment, ab 2018 sollen es ja wohl 13 werden (soll irgendwo in Satzung oder Verschmelzungsvertrag stehen, hab ich noch nicht geguckt), für knappe 60.000 Zahler!!!,..

Und dann schaue, was der LFV-BW real für Angler und das Angeln (und nicht nur Selbstverwaltung und Selbstbeweihräucherung) erreicht hat für diese Kohle mit diesem ausufernden Personal (oder auch seine Vorgängerverbände) - damits Dich schaudert....

Scheinbar sind im LFV-BW organisierte Angelfischer einfach Masochisten mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung ........
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Schlechtes Zeichen für Angler in B-W:
Wenn das so glatt läuft, wie hier die Stimme heute berichtet, gehören mit Sicherheit weder angelnde Bürger, Jäger, Bauern, Landbevölkerung etc. zu den Gewinnern...
http://www.stimme.de/suedwesten/nac...sich-auf-wesentliche-Inhalte;art19070,3624372

Da würde ich drauf wetten, dass die alle von der CDU geopfert werden für die Macht unter den Grünen als Juniorpartner..

Geschweige denn, dass das klare Wahlversprechen der CDU gegenüber den angelnden Bürgern, abschaffen des Nachtangelverbotes, eingehalten werden wird..

Mal sehen wie es kommt, ich hoffe, ich irre mich.

Meine Fragen an die Fraktion wie an den Präsi des LFV-BW, den CDUler (Landtagsabegeordneter) von Eyb, sind jedenfalls unabhängig des Ausgangs in Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

N24 meldet gerade Einigung in Baden-Württemberg auf eine neue Regierung unter Führung der Grünen und Beteiligung der CDU als Juniorpartner.

Je 5 Ministerien an Grüne und CDU.

Ein gutes Zeichen:
Bonde soll durch einen Minister der CDU im Ministerium für Ländliche Räume abgelöst werden.

Namen wie Inhalte und Auswirkungen auf Angler sind aber noch nicht bekannt.

Wir werden nach der Vorstellung von Vertrag und Personal morgen natürlich nachhaken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Habe natürlich umgehend die Abgeordneten der CDU im Landtag angemailt, Mailadressen hatte ich ja noch ;-) :
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem wir gestern Abend die Nachricht hörten, dass der Koalitionsvertrag mit der CDU als Juniorpartner der Grünen steht, wollen wir natürlich direkt nachfragen, wann nun konkret endlich das Nachtangelverbot laut der klaren Aussage der CDU vor der Wahl abgeschafft wird.

Zumal ja laut Nachrichtenlage auch das Ressort “Ländliche Räume” an die CDU fällt.

Über eine zeitnahe Antwort zur Veröffentlichung würden wir uns freuen.

Wir wünschen viel Erfolg beim weiteren Durchsetzen gegen ihren Koalitionspartner.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Ministerium "Umwelt" geht an die Grünen!
Da brauchste mit einem Minister für "Ländliche Räume" nicht hoffen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Doch, weil der zuständig für Fischerei/Angeln ist (ist quasi Landwirtschaftsminister)..

Wobei "hoffen" natürlich bei B-W-Politik(ern) und Verbandlern eh ein Begriff ist, der nicht so recht passt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Smanhu

Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Also ich glaube einfach nicht daran, dass die das Nachtangelverbot abschaffen. Zuviel Beton und jetzt auch noch die Grünen als stärkste Partei. Wäre natürlich toll wenn ich mich täusche aber nach der Erfahrung der letzten Jahre müsste da Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen bevor die das Nachtangelverbot abschaffen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

schlechte Nachrichten: Ministerium "Ländlicher Raum" wurde zwar der CDU zugeschlagen, aber komplett entkernt - vermutlich ist Fischerei und Jagd im Umweltministerium bei den Grünen gelandet. Noch nicht verifiziert.

Würde das so stimmen, hätte der neue Präsident des LFV-BW, von Eyb, gleich als erste Amtshandlung die Angler verraten, wenn er dem so (er ist ja Abgeordneter der CDU im Landtag) zu gestimmt hätte oder dann einer Koalition mit den Grünen noch zustimmen würde..

Wir werden sehen.....
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Dazu gibts ein (Wahl)Sprichwort,in dem der Kausalzusammenhang zwischen Borstenviecher
und Trögen erläutert wird[emoji6]
 

Mulich

Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Ja...dann geht's mind. für weitere fünf Jahre in die Pfalz bzw. nach Bayern
zum Nachtfischen. Macht auch umwelttechnisch Sinn jedes Mal dafür 30 Ltr. Sprit in die Umwelt zu blasen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Politikern und Verbandlern brauchste aber nicht mit Argumenten und Vernunft kommen...

Da zählen Macht und Ideologie, Angler und Argumente bleiben da im Normalfall schlicht auf der Strecke..

Hoffe immer noch, mich zu irren..
 
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Nach meinen Informationen wird der Naturschutz aus dem MLR zum Umweltministerium gehen.
Fischerei und Jagd bleiben beim MLR und Hauck wird der Minister.
Der ist zumindest zugänglicher wie Bonde. Der soll ja die Finanzen bekommen. Vielleicht sägen ihn aber die Grünen ab, den mag eh keiner und jetzt mit der Affäre gibt es vielleicht eine Mehrheit gegen ihn.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Bonde hat doch schon gesagt, dass er nicht mehr Minister wird..

Gurr-Hirsch ist auch im Gespräch für Ländliche Räume.

Und die Grünen haben schon bei den Sozen versucht, Jagd und Fischerei ins Umweltministerium zu ziehen (haben die Sozen immerhin verhindert). Von daher würde ich nicht ausschliessen, dass das diesmal geklappt hat..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LFV Baden-Württemberg - Rücktritt Präsident und Rückschritt?

Ich hatte zwar die CDU-Abgeordneten alle angemailt - da hat aber momentan scheinbar keiner Lust zu antworten (schlechtes Zeichen, wie sich jeder denken kann, nachdem sich einige VOR dem Koalitionsvertrag ja noch schnell und direkt gemeldet hatten).

Den Koalitionsvertrag, so wie ihn Thomas Strobl an die CDU - Mitglieder versendet hat, habe ich natürlich trotzdem erhalten und durchgeackert - in Bezug auf das, was Angler direkt betreffen könnte.

Zum Thema Nachtangelverbot stand nichts drin, das wird wohl (da Verordnung) entweder über das Ministerium "ländliche Räume (CDU)" oder "Umwelt (Grüne)" geregelt werden, je nachdem, wer da am Ende zuständig ist.

2 Punkte, Angler ins Nachdenken bringen könnten, habe ich dennoch gefunden.

Ausdrücklich wird von den Grünen und ihrem Juniorpartner, der CDU, das Tierwohl betont, dass (wörtlich!) Tier Mitgeschöpfe seien - und daher auch besonderen Schutz der neuen Regierung geniessen sollen.

Hier ist dann wohl die CDU voll eingeknickt, für die jetzt scheinbar Tiere auch wichtiger zu werden scheinen als Bürger, so wie es ja schon Politik der Grünen ist.

Der zweite Punkt ist, dass sowohl Grüne (eh klar) wie nun auch CDU vor allem die kleine Wasserkraft ausbauen wollen.

Roter Strom soll nun wohl grün verblendet werden.. (was dazu der neue Präsi vom LFV-BW, der CDU-Abgeordnete von Eyb sagen wird, dürfte auch interessant werden...)

Und damit weitere Fischhäckselanlagen vor allem an Bächen und kleineren Flüssen fördern wollen - wie das mit dem zuvor angesprochenen Tierschutz zusammen passen, wissen eh nur praxisferne Grüne und die nun scheinbar jeden Dreck abnickenden CDUler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben