Li-Ion Akku für Heckmontage

LoomZTV

New Member
Moin moin an alle Wissenden sowie Interessierten,

Ich bin Ralf, 33 Jahre jung und neu in diesem Forum. Nachdem ich geforscht habe was zu meiner Herausforderung passt und nicht fündig geworden bin (- oder nur halb) möchte ich gerne dieses neue Thema erstellen.

Zum Thema:
Ich habe bis letzte Woche meinen ANKA (ca. 4,3m) umgebaut und restauriert - ganz nach dem Vorbild eines nicht näher genannten Videos auf YT von einem jungen Berliner :laugh2.
Nun will ich in der Folge noch Echolot, Motor und Batterien einsetzen, werde aber überschwemmt mit Infos und kann mich nicht entscheiden.

Im Wesentlichen geht es um Lithium Ionen Batterien weil ich einfach nicht so viel schleppen will.

Ich werde mir aller Voraussicht nach den Rhino BLX 70 dranhängen (soviel zum Motor).
Nun schwebt mir eine 100AH Batterie vor damit ich über den Tag komme ganz entspannt. Auch will ich mit der besseren Hälfte mal einen Ausflug machen und nicht auf einem Bodden o.ä. bei der Hälfte zum Rudern gezwungen sein.

Ich bleibe am Ende des Tages immer wieder bei RebelCell, Rigbee, LionTron, TMCT un CS-Batteries hängen und kann mich in der Folge nicht entscheiden.
Ein BMS soll die Batterie auch haben.

Also:

Könnt ihr mir helfen bei der Entscheidungsfindung was:

- Hersteller
- Erfahrungen

der Batterien angeht?

Über den Preis bin ich mir im Klaren aber es gibt teilweise echt große Unterschiede von 700/800€ bis 1300€ für die selben Spezifikationen :annoyed

Viele Grüße aus dem östlichsten Norden Deutschlands :D
 

jkc

Well-Known Member
...Über den Preis bin ich mir im Klaren aber es gibt teilweise echt große Unterschiede von 700/800€ bis 1300€ für die selben Spezifikationen :annoyed...
Hi und herzlich willkommen im Forum.
Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber günstigstes Angebot in GER ist meines Wissens aktuell das von Carplounge wo 100Ah rund 400€ kosten - da würde ich schon genau hinschauen warum andere das doppelte oder dreifache dafür verlangen...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

LoomZTV

New Member
Hi und herzlich willkommen im Forum.
Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber günstigstes Angebot in GER ist meines Wissens aktuell das von Carplounge wo 100Ah rund 400€ kosten - da würde ich schon genau hinschauen warum andere das doppelte oder dreifache dafür verlangen...

Grüße JK
Hey und danke für die schnelle Reaktion.

Ja genau das ist der Punkt. :D
Ich bin ja bereit Geld in die Hand zu nehmen - aber eben nicht für Schrott. Irgendwas muss da ja faul sein.
Da findet man ja noch nicht mal eine genaue und detaillierte Beschreibung der Batterie.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du dir eine ausgesucht hast, frage beim Händler mal nach der Garantie. Da sind teilweise große Unterschiede möglich. Und bei 100 Euro Preisaufschlag aber dann evtl. 4 Jahre Garantie, sollte man mit bedenken.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich würde auch LiFE Akkus in Betracht ziehen. Lithium Ionen Akkus können ja auch mal gefährlich werden. Ich habe mir vor einem knappen Jahr einen 100aH Chinakoffer bestellt und bin zufrieden damit. Als Langzeittest taugt das aber noch nicht.
 

LoomZTV

New Member
Update:

bei mir ist es nun schlussendlich eine LiFePo4 Batterie mit 100 AH geworden - leider weiß ich nicht in wie fern ich hier dinge verlinken kann/ darf oder Hersteller angeben kann - deshalb nur die Rahmendaten.

AkkuBox mit Hartschalenkoffer IP65
100 AH
Ladestandsanzeige
2x Zigarettenanzünder
BMS
QuickConnector zum Laden/ Entladen

Jetzt geht es ans Verkabeln und Querschnitte berechnen :)
 
Oben