Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Hallo Wolkenkrieger,

es klappt halt nicht immer mit der Erziehung der Kunden.

Aber ehrlich. Wenn man jemals einigermaßen Ärger mit den Paket hatte ( auch bei zeitkritischen Sachen, ich sag nur Frau kriegt nicht pünktlich den neuesten Harry Potter Band oder so ) dann weiß er, Geld ist relativ.

Wer immer nur extrem billig will, der wird bestimmt auch nur das bekommen.

Ich bestelle auch extrem gerne aus Sonderlisten und so. Aber dann auch immer so viel, dass die Versandkosten entfallen.

Und hoffentlich, bleibt beim Händler noch genug hängen. Ich will da ja auch noch in der Zukunft bestellen.

Ich versuche den Service nicht zu vernächlässigen.
Wenn ich von Marken weiß, dass der Service schlecht ist, dann wird das nicht gekauft.
Das hindert mich seit Jahren daran, z.B. Shimano zu kaufen.

Was ich aber immer gut finde, ist Transparenz.

Wenn ihr Händler bei 6,90€ Versandkosten draufzahlt, dann solltet ihr das zumindest auch nach außen klar sagen.

Dann kann der Kunde, dem das nicht bewusst war, zumindest diesen Fakt in die Überlegungen mit einfließen lassen.

Das hat nichts mit Jammern zu tun.
Ist einfach ein Fakt.

Darfst du den Namen von deinem Shop hier nennen?

Gruß.

Wiederanfänger
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Hab mich schon wieder halbwegs abgeregt (wozu Whisky alles gut ist...) ;)
Finde es aber echt schön, dass Händler mal ihre Sicht & Erfahrungen hier darlegen. Das öffnet doch so manches Auge.
|wavey:
 

gaerbsch

Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Das nächste mal fragst du einen netten Opa der immer daheim ist und hängst nen Zettel vor die Haustür. Macht doch mal bitte nicht aus ner Mücke nen Elefanten...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Die Argumentationsketten hier sind sehr interessant (und aus Sicht der Kleinhändler nachvollziehbar).

Ich kaufe recht viele Angelartikel entweder bei eBay (prinzipiell nur via PayPal), bei Großhändlern (Wilkerling, Gerlinger) oder beim lokalen Händler. Und da wäre noch Amazon ...

Die Händler hier im Thread beschreiben recht plastisch, warum sie langfristig keine Chance am Markt haben. Warum sollte ich aus Sicht des Kunden dort kaufen? Bessere Preise bietet mir der Gerlinger allemal und der liefert via DHL.

Wen ich bewusst stütze ist der lokale Händler. Den will ich erhalten. Im Versandhandel sind die Großen unschlagbar.

OT:
Mein anderthalb Jahre alter Drucker ist letzte Woche kaputt gegangen. Hatte ihn bei Amazon gekauft und dann den Drucker dort hingeschickt wegen Gewährleistung. Damit haben die sich gar nicht abgegeben sondern mir kommentarlos innerhalb 2 Tagen den Neupreis rücküberwiesen. Dagegen kann leider kein Kleinunternehmer antreten.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Scheinbar scheinen die kleineren Händler aber davon leben zu können, sonst wären sie nicht mehr am Markt.

Mir als Kunde ist das sehr recht, denn ich finde dort spezielle Artikel, die kein Großer im Sortiment hat, dazu auch oft Angebote, bei denen die Großen mehr als deutlich abstinken.
Außerdem gibt es dann noch so so etwas wie "Charme"...

Wie schnöde & mainstreamgebügelt wäre die Handelswelt, wenn nur große Häuser & Konzerne am Markt wären.
Abgesehen davon, dass die dann (noch mehr) diktieren könnten; am Ende ist es das Diktat des Preises beim Kunden, wenn keine Alternativen mehr da sind.

Amazon ist so ein Konzern, bei dem ich gern einige Tacken woanders mehr bezahle, bevor ich so einem Sklavenhalter & Markt-Diktator auch nur einen $ in den Rachen schmeiße.
So billig ist mein Gewissen nicht zu kaufen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Um der Story auch einen Abschluss zu geben:

Zettel am Mo. an die Haustür gehängt (Paket bei einem Hausnachbarn abgeben und wenn da keiner da ist zur Alternativadresse).
Komme abends spät heim, Zettel nicht mehr da, keine weitere Info (welcher Nachbar es gekriegt hat) im Briefkasten. Wird also bei der Alternativadresse sein.
Dort angerufen -> nix.
Gedacht: gut, also wird es wohl bei der nächsten Tour am Di. dort landen.
Heut direkt nach der Maloche dorthin gegurkt -> nix.
Ich bin fast |splat:
Wieder daheim meldet sich der über mir wohnender Opi, er hat das Ding.
Wieso der Pisser von DPD-Fahrer nicht die übliche Mitteilung hinterlassen hat, wer im Haus das Ding angenommen hat, bleibt sein verschissenes Geheimnis...

Neben der Freude über die Ankunft des Pakets bleibt die Erkenntnis:
wenn in der Unterwelt die Strafen und Höllenqualen vergeben werden, verteilt sie dort garantiert ein DPD-Service.

So long.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Das magische Dreieck aus:
Qualität, Preis und Lieferschnelligkeit.
Leider kann man nicht alles drei gleichzeitig haben:

Gut, billig und schnell gibt es leider nicht|kopfkrat!

Gut und billig geht nicht schnell.
Gut und schnell ist nicht billig.
Billig und schnell ist nicht gut.

Zitat aus Thread "Das magische Dreieck"
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Um der Story auch einen Abschluss zu geben:

Zettel am Mo. an die Haustür gehängt (Paket bei einem Hausnachbarn abgeben und wenn da keiner da ist zur Alternativadresse).
Komme abends spät heim, Zettel nicht mehr da, keine weitere Info (welcher Nachbar es gekriegt hat) im Briefkasten. Wird also bei der Alternativadresse sein.
Dort angerufen -> nix.
Gedacht: gut, also wird es wohl bei der nächsten Tour am Di. dort landen.
Heut direkt nach der Maloche dorthin gegurkt -> nix.
Ich bin fast |splat:
Wieder daheim meldet sich der über mir wohnender Opi, er hat das Ding.
Wieso der Pisser von DPD-Fahrer nicht die übliche Mitteilung hinterlassen hat, wer im Haus das Ding angenommen hat, bleibt sein verschissenes Geheimnis...

Neben der Freude über die Ankunft des Pakets bleibt die Erkenntnis:
wenn in der Unterwelt die Strafen und Höllenqualen vergeben werden, verteilt sie dort garantiert ein DPD-Service.

So long.

Boaarrr, DPD kann ich auch leiden wie Zahnbelag, Pest, Cholera, Fußpilz und ähnlichen Mist.

1. Die DPD- Fuzzies kommen immer, wenn nur Rentner und Hartzer zu Hause sind.

2. Wenn sie dich selbstverständlich nicht antreffen(siehe 1.) sind sie nicht einmal so intelligent, dein Paket bei der Verwandschaft(gleicher Familienname), im gleichen Haus, immer eine Person zu Hause(selbständig mit Vollzeitkinderpflege) abzugeben.

3. Schreiben die DPD- Vollpfosten auf die tolle Karte, dass sie einem nicht angetroffen haben und am Tag drauf, es zur nahezu gleichen Zeit nocheinmal versuchen wollen. Wie clever!#q Wenn ich heute um 10.30 Uhr nicht zu Hause bin, warum sollte ich es morgen um 10.45 Uhr sein.

4. Die Internetadresse auf der Dumpfbackenkarte, mit der man per Trackingnummer den Status der Sendung verfolgen können sollte, funktioniert null, zero, niente, nothing, nada, kein Stück. Egal welche Trackingnummer ich, egal von welchem Paket, jemals eingegeben habe, das Ergebnis war stets das Gleiche: nichts gefunden. Die Pakete existierten quasi nicht.
Ein Problem, dass ich bei UPS, DHL und selbst dem schwindligen GLS nie erlebt habe.

5. Nachdem alle Zustellversuche fehl geschlagen sind, gibt's ja noch die tolle Tel. Nr. für fast 2 Euro pro Minute.
Sorry, aber da hört's dann ganz auf.
Zum Einen ein unverschämter Preis für eine Problemlösung zu einem Problem, dass einzig und alleine der Versanddienstleister selbst, verursacht hat, zum anderen glauben die doch nicht im Ernst, dass ich mein Paket selbst abhole, bei einem Depot, dass einfacher Weg 21km von mir entfernt ist.
So schlecht rechnen kann höchstens derjenige, der für so einen Drecksladen dumm genug ist, locker 12 Stunden pro Tag bei einem Bruttostundenlohn von vielleicht 4 Euro, Pakete zu fahren.

DPD ist für mich unterirdisch. Wenn ich z.B. bei Ebay lese, dass ein Händler ausschließlich über DPD versendet, kaufe ich nichts bei ihm, alleine schon deshalb, weil ich die Ware noch in diesem Leben haben will.#d
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Volle Zustimmung.

Nach dieser Paketstory kamen natürlich noch diverse andere, es lief kein einziges mal rund.
Mittlerweile meide ich alle Händler bei denen DPD als Versender genannt ist, die Nerverei tu ich mir nicht mehr an.

Leider weiß man oft nicht, wer die Hampels noch beauftragt.
Ich würde nie auf die Idee kommen.
Erst recht nicht, wenn ich meine Kunden bei der Stange halten will.

DPD = eine echte 6.
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Wie schon mal geschrieben: So einfach ist es leider nicht!
Das ganze ist anscheinend regional sehr unterschiedlich. Nur mal zur Orientierung Schulnoten für meine Gegend:

DHL / Post: 1
DPD: 1
GLS: 3
Hermes: 5
UPS: 2
TNT: 3

Ich denke das es wirklich für einen Versender nicht möglich ist, für alle die jeweils beste Spedition zu wählen.

Dazu kommt das es auch immer auf den jeweiligen Zusteller (Mensch) ankommt. Eine der Urlaubsvertretungen der DHL/Post geht bei uns gar nicht...
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Eine gute Lösung für halbwegs zeitig Feierabend-Habende gibt es ja theoretisch: die Shops, bei denen man Pakete aufgibt (Hermes oder DPD). Mindestens bis 18.30 Uhr auf und in der Nähe (Arbeit oder Wohnung).

Nur hat Hermes bei uns mehr als einmal geschafft, den falschen Store anzuliefern oder wegen angeblicher Unzustellbarkeit nach einem Tag zurück an den Absender zu schicken.

DPD Depot ist zum Glück 3 km vom Arbeitsplatz.

Gruß Olaf
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

1. Die DPD- Fuzzies kommen immer, wenn nur Rentner und Hartzer zu Hause sind.

Aha, weil du nicht dafür sorgen kannst, dass zu den üblichen Arbeitszeiten (die übrigens auch für einen unterbezahlten DPD-Fahrer üblich sind!) jemand an der Adresse anzutreffen ist, an die DU und nur DU das Paket liefern lässt, soll der DPD-Fahrer was machen? Gefälligst dann arbeiten, wenn die sonstige arbeitende Bevölkerung ihren verdienten Feierabend genießt? Eventuell zu zahlende (im übrigens dann gesetzlich festgelegte) Lohnaufschläge gleichst du dann mit deinem lächerlichen Paketpreis aus?

Bei aller Liebe und Verständnis aber manchmal muss ich echt am geistigen Horizont einiger zweifeln!

Was ist denn das Problem daran, schon bei der Bestellung als Lieferadresse die Dame anzugeben, die ohnehin tagsüber zuhause ist? Ach nee, ich vergass ... auf die Idee soll sowohl der Versender, als auch der Paketfahrer mal schön alleine kommen.

Selbst mitdenken? Das wäre ja noch schöner ... nicht wahr? #q

Das ist genauso eine Stilblüte, wie eine meiner Kundinnen, die bei der Bestellung in meinem Shop ihre Adresse falsch einträgt und mir dann Vorhaltungen macht, weil Hermes dann 5 Tage braucht, das Paket zuzustellen - dass die falsche Postleitzahl daran Schuld war, dass das Paket in einem vollkommen falschen Verteilzentrum von Hermes gelandet ist, spielte natürlich gar keine Rolle! Schließlich hätten ja sowohl ich als Versender, als auch Hermes als Paketdienstleister die korrekte PLZ ohne weiteres selbst ermitteln und die Versandadresse entsprechend korrigieren können. #q
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Was ist denn das Problem daran, schon bei der Bestellung als Lieferadresse die Dame anzugeben, die ohnehin tagsüber zuhause ist?

Ok, evtl. ist auch da mein Problem, ich gebe nämlich immer mein Büro als Lieferadressen an..... ;)

Warum sollten die mich auch wo anders suchen?!

Aber dennoch passen meine Schulnoten für meinen Lieferbezirk. Und es gibt da echt auch Pfeifen.

Aktuellstes Beispiel: Einer (Hermes) geht an der offenen Garage OHNE Paket vorbei, wünscht uns (in der Garage) einen schönen Tag und wir finden dann einen Zettel im Briefkasten....
Das der zu uns wollte und nicht zu jemand anderen weiter oben, konnten wir nicht so wirklich Hellsehen...

Sowas geht irgendwie gar nicht....

Aber da kann dann der Versender nichts für!
 

One6Zero3

Member
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Ich hab auch schon einiges erlebt mit den Zustellern.
Da ich im Industriegebiet wohne haben sich die Paketdienste mitlerweile angewöhnt die Pakete nebenan in der Lackfirma abzuliefern was mir ja sehr recht ist, ABER wenn dann kein Zettel drinne liegt dass die Sendung beim Nachbarn gelandet ist warte und warte ich natürlich.
Keine schöne Sache !!
DHL liefert sogar automatisch bei meiner alten Firma ab, der Cheff & Cheffin wohnen zufälligerweise im selben Haus, so bekomm ich meine Päckchen immer zeitnahe.
Der Händler hatte den Paketschein, wegen technischer Probleme, ein mal per Hand ausgestellt und ich habe keine automatische Email bekommen mit Sendungsnummer usw. Nach ner Woche hab ich ihn dann mal angeschrieben ob das Paket denn demnächst mal rausgehen würde oder was Sofortiger Versand nach Zahlungseingang bei ihm denn bedeuten würde ... Antwort war, dass das Paket längst zugestellt wäre, an einen Nachbarn, also ich rüber zum Farbenvertrieb und siehe an , ein Paket für mich |uhoh:

Wenn ich also die Möglichkeit habe DHL zu wählen werde ich das jederzeit, auch mit Aufpreis, wählen weil mir meine Nerven mehr wert sind als poplige 2-4€ Mehrpreis beim Versand. Mittlerweile kaufe ich auch nur bei Händlern die mir das auch mit DHL anbieten !

Wenn gar nicht anders Möglich (z.B. EBUCHT) frag ich dann halt jeden Tag bei den Nachbarn nach wenn keine Sendungsverfolgung verfügbar.
Aber was ich auf den Tot nicht mag ist Hermes ... der Fahrer macht einfach wie ihm grade zu Mute ist. mal so mal so, aber Grundsätzlich nie richtig #q

An dieser Stelle nochmal ein GROßES DANKE an den User "Fischereiaufseher" der mir eine 300€ Fireblood Rolle trotz schon ausgestelltem Hermespaketschein auf Wunsch per DHL versendet hat #h#h#h



Also nochmal die Bitte an die Versender und Händler

-Bietet DHL an, auch gerne mit Aufpreis
-Gebt die Trackingnummer zur Sendungsverfolgung an
-Benachrichtigt wenn die Sendung Unterwegs ist
-Und Verpackt anständig, und wenns nur gut mit alten Zeitungen ausgestopft ist, denn ein beschädigter Artikel kostet euch und mich viel mehr als nur den Warenwert #6


In diesem Sinne noch ein fröhliches Online bestellen und versenden, und hoffentlich auch erhalten.

Gruß Ben
 
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Kleiner Tip: wenn es Probleme mit der Zustellung gab und die Probleme EINDEUTIG am Fahrer oder Dienstleister vor Ort lagen - unterrichet doch auch mal den Versander darüber...

Denn der weiß in der Regeln nicht von den Problemen, bekommt aber u.U. schlechte Kritiken oder Beurteilungen.
Oder, um es einfach auszudrücken: Kati bestellt nicht bei uns weil der DPD-Subunternehmer bzw. Dienstleister in seiner Region einen schlechten Service bietet...

Denn nur wenn der Versender von den Problemen in einem Zustellbezirk weiß kann er auch was dagegen tun und dem Paketdienstleister mal auf die Füße treten...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Liebe Händler, Versender & sonstige Transportnutzer

Ich kenne ähnliche Probleme von so gut wie jedem Zusteller, bei mir warn meistens aber die Fahrer Schuld. Bei den meisten klappts mit nem zettel an der Tür mit Unterschrift, dass beim Nachbarn abgegeben werden soll. Mittlerweile geb ich meistens meine Großeltern als Empfänger an, da Renter.

Früher hab ich mir immer alles an die Schule schicken lassen, aber mit der neuen Schulleiterin war das dann nichmehr zu machen :(

Wie gesagt, eher der Zusteller als der Versandanbieter
 
Oben