Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

die Prüfung ist Pille-Palle


Erkläre das mal denen die einfach nur mal angeln gehen wollen, und erstmal ein halbes Jahr warten müssen, bis sie die Prüfung machen dürfen.
Bis dahin haben sie das Interesse verloren, oder können nach der Prüfung immer noch nicht angeln. Die Prüfung, ist der grösste Hinderungsgrund, für ganz viel Menschen, angeln zu gehen.

Ich gehörte auch zu denen bis zum 25 Lebensjahr lieber an die Maas zum Angeln gefahren sind, weil man mich dort einfach machen lassen hat.
Und mein Bruder weigert sich bis heute die Prüfung zu machen.
Auch habe ich mind. 20 Kollegen, die gerne auch mal Angeln gehen wollen, aber Prüfungsscheu sind.

Die Prüfung gehört Abgeschafft, lieber gestern wie morgen.
 
K

kleinerdorsch

Guest
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

N´abend,

also bei uns in NRW stimmen die Rahmenbedingungen weitgehenst, um seinen Nachwuchs ans Wasser zu befördern.

Meine 7-jährige ist jetzt schon immer mit Feuereifer dabei. Kein Gesetz hindert sie. Förderung erhält sie von mir. Und da liegt auch schon der Haken.

Vor meiner Erklärung sei mir der Gedanke gegönnt: Geht es um Förderung von Kindern oder um C&R-Freigabe seitens Greenpeace? Vermischt sich mir zu sehr und das eine scheint dem anderen zu dienen.

Auf die Kinder bezogen jedoch dies: Nicht der Verband und auch nicht Greenpeace ist für das Erleben der Natur verantwortlich, sondern ich. GGf. auch die Mama.

Aus unseren Vereinsunterlagen recherchiere ich, dass früher fast jeder Vater seinen Filius mit ans Wasser genommen hat. Papa und Sohn waren immer direkt untereinander in den alten Mitgliederlisten aufgeführt. Heute gibt es diese Namensdoppler nur noch selten. Dies liegt vermutlich am Karrierewillen/ bzw. -druck der Eltern. Heute können es sich Eltern vermutlich kaum leisten ihre Sprosse mit zum Angeln zu nehmen, weil der alte Herr dafür keine Zeit mehr hat. Berufliche Verpflichtung geht in diesen harten Zeiten nun mal vor Heranführung an die Natur oder Mitnahme zum Angeln. Dort liegt der Missstand. Den Verband mag ich nur in zweiter Instanz dafür heran ziehen.
Seh ich genauso.
Gerade Kinder, und ich meine Kinder und nicht Jugendliche, machen sich über irgendwelche Prüfungen noch keine Gedanken!!! Deshalb seh ichs absolut nicht das diese sich durch später kommende Prüfungen vom erleben in der Natur abbringen lassen. In unserer Jugendgruppe im Verein werden die zukünftigen Angler per Mundpropaganda quasi angeworben. Angeworben ist zwar nicht der richtige Ausdruck aber die Kids kommen aus Neugier und können dann einmal "Schnupperangeln" und sehr viele bleiben dann dabei.
Prüfung hin oder her. Daran liegt es wohl kaum das der Nachwuchs angeblich ausbleibt.
Gruß Rolf
P.S. @ Thomas
Schreib doch bitte mal deine Texte einfacher so das ich diese nicht immer zweimal lesen muß um sie zu verstehen :)
 

Jose

Active Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

...Gerade Kinder, und ich meine Kinder und nicht Jugendliche, machen sich über irgendwelche Prüfungen noch keine Gedanken!!!...

ist wohl richtig.
aber, verdammt nochmal, wieso gerate ich in tausend nöte, wenn, wie gestern, sich auf der buhne eine kinderschar um uns sammelt (alle hatten ruten dabei, mit der montage haperte es allerdings), damit wir ihnen zeigen, wie angeln geht?

muss ich als angler alle winkelparagraphen kennen, um rechtssicher (nicht nur für mich sondern auch für die kids) kindern am wasser ihrem enthusiasmus für "fische fangen" = "naturabenteuer" genügen zu können?

fühlt ihr das denn gar nicht, wie eng uns der gürtel bereits geschnürt wurde?

was behörden machen zu ihrer existenzsicherung, geschenkt, aber müssen denn vereine noch zur verbandsparade antreten und zu allem nicken?

hab als schwarzangler angefangen - werde wohl als solcher enden mit den fusionierten und kalibrierten 'anglervertretungen'.

ich mach den zeltinger:
"...Dries jet op dä Dress,
sinn zo, dat de keine vun dä Arschlöcher sist..."
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

So sind Verbände nunmal. Ist im Sport das Gleiche, wo nur Funktionäre profitieren. Die einfachen Mitglieder werden regelmäßig verraten :-/
 
Oben