Liegt Peta falsch? Interview mit Veit Wilde

Vor Kurzem wurde der bekannte Raubfischangler Veit Wilde von der Peta wegen einem Angelvideo angezeigt. Wir berichteten (siehe hier). Die AB-Redaktion hat sich mit Veit in Verbindung gesetzt und ihn dazu interviewt. Was Veit zu der ganzen Sache sagt, lest Ihr hier.


Unbenannt.JPG

Hängt er am Einzelhaken, oder hing er am Stinger? Der Vorwurf von der Peta: Veit habe einen Köder umgehangen.


Anglerboard-Redaktion (AB):
Wann und wie hast Du von der Peta-Anzeige erfahren? Hat dich Peta vorher kontaktiert?

Veit Wilde (VW):
Von der Anzeige habe ich durch einen Reporter der Magdeburger Volksstimme erfahren, der mich angerufen hat und mir anschließend einen Link zur Pressemitteilung der PETA gemailt hat.


AB:
Wie gehst Du nun damit um? Hast Du vor, Dir einen Rechtsanwalt zu nehmen?

VW:
Ich werde erst einmal abwarten, ob ich überhaupt Post von der Staatsanwaltschaft bekomme, vorher kann man ja relativ wenig machen. Mit einem Anwalt habe ich allerdings bereits über die Thematik gesprochen und werde mich gegebenenfalls auch vertreten lassen. Ganz davon abgesehen, dass die von PETA erhobenen Vorwürfe nicht stimmen, was sich sehr einfach überprüfen lässt, indem man die Fische im beanstandeten Video vergleicht, ist der Sachverhalt bereits verjährt. Das Video war nämlich zunächst nur auf einem Bezahlportal verfügbar und ist erst über drei Jahre nach dem Dreh auf YouTube hochgeladen wurden, worauf die PETA erst reagiert hat. Aus diesen Gründen sehe ich einer möglichen Anzeige sehr gelassen entgegen, da eine rechtliche Niederlage der PETA vorprogrammiert ist.


1.jpg

Wirklich zwei unterschiedliche Fische? Veit schickte uns diese Bilder als Beweis mit dem Hinweis, die Brustflossen genau zu vergleichen!


AB:
Hast du den DAVF diesbezüglich schon kontaktiert?

VW:
Nein, das habe ich auch nicht vor. Meiner Meinung nach sind nämlich gerade die deutschen Angelverbände mit dafür verantwortlich, dass es die PETA so leicht hat, uns Anglern in Deutschland das Leben immer wieder schwer zu machen. Ich habe in der Vergangenheit, mit wenigen Ausnahmen, nicht den Eindruck gehabt, dass die Verbände offensiv gegen die PETA kämpfen. Aktuell macht der DAVF mit einer groß angelegten Bilderkampagne, die den Angelsport positiv für die Öffentlichkeit darstellen soll, auf sich aufmerksam. Ein gute Sache, an der ich gar nichts kritisieren möchte. Aber wo bleibt eine Anti-PETA-Kampagne?!


AB:
Du wurdest ja schon einmal von Peta angezeigt? Worum genau ging es dabei und wie ist das ausgegangen?

VW:
Es ist richtig, dass die PETA vor rund zwei Jahren schon einmal mit einer Pressemitteilung angekündigt hat, mich mit Verweis auf ein anderes Video anzuzeigen. Danach habe ich davon nie wieder etwas gehört.



AB:
Du schreibst in Deinem FB-Profil, dass Du prüfst, nun selber gegen Peta vorzugehen. Was genau heißt das bzw. was hast Du vor?

VW:
Das ist korrekt, denn in der Pressemitteilung sind dermaßen viele falsche Behauptungen enthalten, die sich ganz einfach widerlegen lassen. Es wäre in diesem Fall möglicherweise ein leichtes Spiel die PETA endlich mal selbst zum hochverdienten Opfer zu machen.



AB:
Was rätst Du anderen Anglern im Umgang mit Peta? Änderst Du was in Zukunft bei Dir, dass so etwas nicht mehr passieren kann?

VW:
Zunächst mal wäre es ganz wichtig, dass die Angler untereinander mehr Zusammenhalt und Einigkeit demonstrieren. Die fehlende Lobby, auch seitens der Verbände, ist wie bereits angesprochen ein Grund, warum die PETA immer wieder Gelegenheiten finden, uns anzugreifen. Doch auch untereinander sind deutsche Angler häufig leider sehr zerstritten. Gerade gegen Organisationen wie die PETA müssen wir als absolute Einheit auftreten. Angst sollte man vor dieser Truppe jedenfalls nicht haben. Nahezu alle Verfahren, die durch die PETA gegen Angler inszeniert wurden, haben die Staatsanwaltschaften eingestellt. Die PETA weiß auch, dass ihre Anzeigen meist erfolglos bleiben, will damit aber in Öffentlichkeit und Medien für Aufsehen sorgen, was ihr leider auch immer wieder gelingt. Ich persönlich hoffe sogar, dass die PETA diesmal tatsächlich eine Anzeige gegen mich erstattet hat, um ihr eine rechtliche Pleite verpassen zu können. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich inzwischen die meisten meiner Videos nur noch in Holland drehe, um solchen Rechtsstreitigkeiten von vornherein aus dem Wege zu gehen. Letztlich kostet sowas ja doch immer Zeit und Nerven.




Die AB-Redaktion bedankt sich bei Veit für das Interview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Beitrag habe ich doch ganz offen geschrieben, dass ich das zurücknehme oder etwa nicht? Reicht dir dass nicht , dass ich damit meinen Fehler eingestanden habe oder Bedarf es da einer expliziten Stellungnahme?
Du hast ziemlich offensiv eine Unterstellung in den Raum geworfen und untermauert, die mehr als unpassend war. Geprüft hast du deine Anschuldigung allerdings nicht.
Und direkt nach deinem halbherzigen zurücknehmen ( dann nehme ich meine Bemerkung zurück ) kommt eine...
Und wenn man sowas in einem Interview als "Beweis" vorbringen will, muss man auch eventuelle Fragen und Spekulationen über sich ergehen lassen können.
... solche Rechtfertigung. Sei mir nicht böse, aber solche Anschuldigungen sind Mist und können unter Umständen großen Ärger nach sich ziehen.
Auch wenn es nichts zur Sache tut: Ich hatte bereist mit dem Beitrag angefangen, da war deine Antwort noch nicht da. Und da ich nicht durchweg im Forum bin, sondern wenn ich gerade Mal etwas Luft habe, kann es untergehen.

Wem habe ich denn hier im kollektiv geschadet???
Das bezog sich nicht auf dich, sondern allgemein auf jeden, der bei diversen PETA Meldungen (und sonst wo) seine Energie darin verschwendet, andere Angler zu denunzieren, anzuprangern oder whatever.
 
Was mich am meisten an dieser Geschichte nervt ist die Tatsache, dass einige verbissene Angler sich untereinander ständig angehen müssen, als würde es nichts wichtigeres im Leben geben.
Unser Hobby erleidet immer mehr Einschränkungen, jeder regt sich darüber auf und zeigt im selben Atemzug mit dem Finger auf den nächsten Angler.
Das Verhalten ist wiederlich und schädlicher, als die ganzen Anzeigen der geldgeilen Klötenhälse dieser Tierrechtsorganisation.


Irgendwie schaffst du es in den letzten paar Jahren nur noch mit negativen, verbitterte und bissigen Kommentaren auf dich aufmerksam zu machen. Schade eigentlich, denn du warst Mal ein für mich sehr geschätzter User mit tollen Beiträgen und Geschichten. Diese Beiträge fehlen mir, ganz ehrlich.


Du hast jetzt mehrere Beiträge daran verschwendet, Anschuldigungen in den Raum zu werfen, dass hier offensichtlich Bilder manipuliert worden sind aber hast nicht eine Sekunde daran verschwendet, einmal das Video einzuschalten und zur besagten Stelle zu scrollen? Das habe ich gerade und den Beweis erhalten, dass du hier falsche Anschuldigungen in den Raum wirfst.

Solltest du selbst wissen, dass dieser Zug Mal so richtig mies gewesen ist?


Leute, versteht mich nicht falsch. Ich will hier niemanden verteidigen, in Schutz nehmen oder ähnliches.
Ich will das der Mist aufhört, dass wir Angler uns gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen und durch solche dummen Aktionen und Aussagen, wie hier geschehen, kollektiv schaden.
Wir müssen uns nicht alle mögen, Gott bewahre... aber müssen auch nicht so dumm sein, und uns als Kollektiv in die Pfanne hauen. Und genau das passiert hier - ob wir wollen oder nicht.


Vielleicht sollte man bei sich selbst einfach anfangen und anderen ihre Meinung lassen, denn wie ein Herr Wilde schaffst auch du es in deinen Videos Fische zu fangen und während diese in die Kamera gehalten werden zu quatschen zu quatschen und zu quatschen....
Völlig unnötig und genau solche Sachen sind bestens für Leute wie PETA geeignet, um eine Angriffsfläche zu haben und da verstehe ich, auch wenn ich diese Organisationen nicht gut heiße oder finde, PETA und kann ihnen bei Ihren Einwänden voll zustimmen....
Denn gerade unsere Youtube"Profi"Trikotangler sind regelmäßig nicht fähig sich einfach um den Fisch zu kümmern und danach ihr Geld zu verdienen in dem man dann sich um das zu bewerbende Angelgerät kümmert.
Solange ihr es nicht geschissen bekommt, Fischwohl vor Werbung zu setzen bekommt ihr Anklagen und Anzeigen und das zurecht und egal von wem sie kommen.
 
Vielleicht sollte man bei sich selbst einfach anfangen und anderen ihre Meinung lassen, denn wie ein Herr Wilde schaffst auch du es in deinen Videos Fische zu fangen und während diese in die Kamera gehalten werden zu quatschen zu quatschen und zu quatschen....
Auf der ganzen Welt ist es in Ordnung, wenn man einen Fisch in die Kamera hält und ablichtet (was du gerne kritisierst) und auch in fast allen Videos, die man irgendwo zum Thema Angeln zu Gesicht bekommt, werden ein paar Worte erzählt, ehe der Fisch zurück geht. Aber Hauptsache ein paar Deutsche Stänkerer und Internethelden müssen es jedes Mal der ganzen Anglerschaft unter die Nase reiben und damit jeden Angler den Spaß verderben... und zeitgleich solchen Organisationen wie PETA dabei in die Hände spielen.

(Und dennoch habe ich mir die Kritik (mit Fisch in der Hand nicht reden) damals zu Herzen genommen und setze den Fisch in der Regel zeitig zurück, ehe ich etwas erzähle. Da müssen wir nicht auf alten Themen jedes Mal neu aufwärmen, oder?)
 
Was mich am meisten an dieser Geschichte nervt ist die Tatsache, dass einige verbissene Angler sich untereinander ständig angehen müssen, als würde es nichts wichtigeres im Leben geben.
Unser Hobby erleidet immer mehr Einschränkungen, jeder regt sich darüber auf und zeigt im selben Atemzug mit dem Finger auf den nächsten Angler.
Das Verhalten ist wiederlich und schädlicher, als die ganzen Anzeigen der geldgeilen Klötenhälse dieser Tierrechtsorganisation.


Dennis, dafür gebe ich Dir 100 Punkte und bin damit gewiss nicht der Einzige.

Aber haben diese oft genannten "Profis", denn außer der Aufgabe ihr Produkt für die Firma bestmögliches zu vermarkten,
nicht auch die Aufgabe einer Vorbildfunktion im Sinne aller (für) Angler und dies auch so in die Öffentlichkeit zu tragen.

Ich glaube, auch mit dieser Wunschvorstellung, stehe ich nicht alleine da.

oldie3 ab86
 
Hallo,

was ich da nicht ganz verstehe, auf den Fotos, das sind doch Zanderchen, die hätte ich ja vor Jahrzehnten, als ich noch am Wasser öfters mal fotografierte, garantiert nicht geknipst. Gerade von einem Profi kommt es mir schon komisch vor, sich mit solchen kleinen Fischen ablichten zu lassen. Wenn der Fänger ein Kind wäre, würde ich das ja noch verstehen - aber so:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 
Auf der ganzen Welt ist es in Ordnung, wenn man einen Fisch in die Kamera hält und ablichtet (was du gerne kritisierst) und auch in fast allen Videos, die man irgendwo zum Thema Angeln zu Gesicht bekommt, werden ein paar Worte erzählt, ehe der Fisch zurück geht. Aber Hauptsache ein paar Deutsche Stänkerer und Internethelden müssen es jedes Mal der ganzen Anglerschaft unter die Nase reiben und damit jeden Angler den Spaß verderben... und zeitgleich solchen Organisationen wie PETA dabei in die Hände spielen.

(Und dennoch habe ich mir die Kritik (mit Fisch in der Hand nicht reden) damals zu Herzen genommen und setze den Fisch in der Regel zeitig zurück, ehe ich etwas erzähle. Da müssen wir nicht auf alten Themen jedes Mal neu aufwärmen, oder?)


Klar ist das in Ordnung, aber da hätte ich gerne mal ne Quelle das es auf der ganzen Welt in Ordnung ist Fische unnötig in der Hand zu halten und in die Kamera zu halten, wenn man sie eh releasen will...

Und deshalb kritisiere ich das nicht im Allgemeinen, sondern das WIE....mache ja selbst auch Bilder, wenn ich mal eins haben möchte und wenn es gerade passt...

Und in fast allen Videos redet man bei der Präsentation erstmal von Gott und der Welt, aber nur Deutsche Stänkerer müssen einen den Spaß verderben?
Ja macht es Spaß Fische übermäßig lange zu präsentieren?
Ich denke eher diese Videos zeigen perfekt, wie vielen Leuten/Volli...en der FISCH am Allerwertesten vorbei geht, solange die Kasse klingelt...

Ob dir das passt oder nicht, ich angle schon einige Jahre und habe es zig mal sehen müssen was es dauert um ein perfektes Bild für ein Video oder eine Zeitschrift zu machen, musst nicht glauben alle anderen sind blöd...
Da muss man eben ehrlich bleiben, perfektes Bild=Fisch länger als nötig an der Luft...

Und weil man Kritik äußert spielt man PETA in die Hände? Falsch, das PETA eine Angriffsfläche hat da sind so "Youtuber" wie du zb. selbst schuld dran, denn PETA interessiert das Material was hochgeladen wird und nicht die Kritik daran...

Und zu alten Thema, egal ob alt oder aktuell, man drillt keine toten Fische, hält Fische unnötig in die Kamera usw, egal ob gestern, heute oder vor einem Jahr, und nein da muss man auch nicht drüber weg sehen nur weil es 3 Tage alt ist oder weil derjenige (in diesem Fall der raubfischweltmeister) nicht möchte das man drüber spricht...

Dieses sich in die Opferrolle stellen weil andere Kritik äußern und deswegen ja die PETA ihr Ding durchziehen kann ist so ein Blödsinn, denn die haben das Material in dem Moment wenn jeder Furz im Video kommentiert hochgeladen werden muss und nix anderes, da ist einzig und allein der Ersteller des Videos schuld das er ne Anzeige kassiert und niemand anderes...
 
Hallo,

was ich da nicht ganz verstehe, auf den Fotos, das sind doch Zanderchen, die hätte ich ja vor Jahrzehnten, als ich noch am Wasser öfters mal fotografierte, garantiert nicht geknipst. Gerade von einem Profi kommt es mir schon komisch vor, sich mit solchen kleinen Fischen ablichten zu lassen. Wenn der Fänger ein Kind wäre, würde ich das ja noch verstehen - aber so:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos

Einerseits glaube ich schon, dass die Zander das Maß haben.
Ist auch schwer einschätzbar, wenn man nicht vor Ort ist.
Selbst wenn nicht, ists doch egal. VW erklärt hier das Angeln mit Gummifisch.
Das da mitunter auch ein untermaßiger an den Haken geht-kann durchaus passieren.
Anderseits beweist er ja im selben Video paar Minuten später, dass es dort auch große Zander gibt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich (54) in meinem Angelleben vielleicht 10 Zander gefangen habe....keiner war annähernd so wie VW's letzer.
Hechte hingegen kann ich schon nicht mehr zählen.

vw2.JPG
 
Einerseits glaube ich schon, dass die Zander das Maß haben.
Ist auch schwer einschätzbar, wenn man nicht vor Ort ist.
Selbst wenn nicht, ists doch egal. VW erklärt hier das Angeln mit Gummifisch.
Das da mitunter auch ein untermaßiger an den Haken geht-kann durchaus passieren.
Anderseits beweist er ja im selben Video paar Minuten später, dass es dort auch große Zander gibt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich (54) in meinem Angelleben vielleicht 10 Zander gefangen habe....keiner war annähernd so wie VW's letzer.
Hechte hingegen kann ich schon nicht mehr zählen.

Hallo,

dass sie das Maß haben kann schon sein, wobei ich dieses dort nicht kenne, bei uns 55 oder 60 cm, je nach Gewässer, das sind aber trotzdem keine besonderen Fische.
Ich fange Zander auch nur mal gelegentlich, eigentlich selten, als Beifang beim Hechtfischen. Ich käme mir halt blöd vor, mich mit einem 60er Zander oder 70er Hecht fotografieren zu lassen.

Petri Heil

Lajos
 
@50er - da muss ich Dir leider zustimmen.

Der Knoten wird aber nicht lösbar sein - auf der einen Seite stehen die Angler, die sich gesetzeskonform verhalten.

Auf der anderen Seite die "Grenzgänger" , die "Alles darf, Nix muss " von allen Anderen fordern...und möglicherweise gesetzlich anecken.

Das kann natürlich nicht funktionieren, da die Positionen nicht miteinander in Einklang zu bekommen sind.

Letztendlich entscheiden dann die Gerichte und werden im Wiederholungsfall immer strenger sanktionieren.

Grundsätzlich sind hier nicht einige Kommentare unmöglich oder unnötig - sondern das dieses Thema überhaupt zur Kommentierung freigegeben/erstellt wurde.

Das ist im Grunde die Peinlichkeit an sich ... ist so, als würde man am Stammtisch über Bild/Expressartikel diskutieren - es bringt nur Stress - oh - und natürlich

KLICKS :O_o.

Abschliessend :

Die Profi(t) Angler, die sich über die Angelei darstellen und profilieren, werden sich den Anzeigen stellen müssen.
Da kann ich gut und entspannt mit leben - Petra kann MIR gar Nix smile01
 
@50er - da muss ich Dir leider zustimmen.

Der Knoten wird aber nicht lösbar sein - auf der einen Seite stehen die Angler, die sich gesetzeskonform verhalten.

Auf der anderen Seite die "Grenzgänger" , die "Alles darf, Nix muss " von allen Anderen fordern...und möglicherweise gesetzlich anecken.

Das kann natürlich nicht funktionieren, da die Positionen nicht miteinander in Einklang zu bekommen sind.

Letztendlich entscheiden dann die Gerichte und werden im Wiederholungsfall immer strenger sanktionieren.

Grundsätzlich sind hier nicht einige Kommentare unmöglich oder unnötig - sondern das dieses Thema überhaupt zur Kommentierung freigegeben/erstellt wurde.

Das ist im Grunde die Peinlichkeit an sich ... ist so, als würde man am Stammtisch über Bild/Expressartikel diskutieren - es bringt nur Stress - oh - und natürlich

KLICKS :O_o.

Abschliessend :

Die Profi(t) Angler, die sich über die Angelei darstellen und profilieren, werden sich den Anzeigen stellen müssen.
Da kann ich gut und entspannt mit leben - Petra kann MIR gar Nix smile01


Und das ist der Punkt und genau deswegen weil sie selber das Futter dazu geliefert haben und nicht weil andere Kritik an irgendwas äußern...
Deshalb meine Aussage, in diesen Fällen bekommen sie anzeigen usw zu Recht...
 
Warten wir mal ab, dafür sind die Gerichte zuständig, ob ggf. gegen die Gesetze verstossen wurden.

Meine persönliche Meinung interessiert zwar wenig bis nicht, sollte aber klar geworden sein smile01
 
Hallo,

dass sie das Maß haben kann schon sein, wobei ich dieses dort nicht kenne, bei uns 55 oder 60 cm, je nach Gewässer, das sind aber trotzdem keine besonderen Fische.
Ich fange Zander auch nur mal gelegentlich, eigentlich selten, als Beifang beim Hechtfischen. Ich käme mir halt blöd vor, mich mit einem 60er Zander oder 70er Hecht fotografieren zu lassen.

Petri Heil

Lajos
Wir sind eben, warum auch immer, keine Celebrities, oder wie @Rheinspezie es so schön ausdrückt, keine Profi(t)-Angler geworden. Als solcher musst du einfach, nur um irgendwie im Gespräch zu bleiben,
 
AE060ABC-1A4F-47F7-B2F4-BE4A0FA60D1E.jpeg

Mit Fisch kann ich leider nicht dienen aber dieses Toastbrot mit boozed bacon Jam war eine Offenbarung!
 
Oben