Linder 440 mit Langschaft ?

Till2209

New Member
Hey ihr und Petri an Alle,
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Falls das Thema schon anderweitig beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich würde mir gerne einen gebrauchten Außenbordmotor kaufen und hab ein gutes Angebot bei eBay gefunden. Ist ein Langschaftmotor mit 6ps. Das Boot welches ich zur Verfügung habe ist ein Linder 440. Im Datenblatt des Herstellers steht, dass das Boot für einen Normalschaft ausgelegt ist. Könnt ihr mir sagen ob dass mit dem Motor dann ein Ausschlusskriterium wäre oder ob das nichts ausmacht? Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße,
Till
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
DEIN BENZINVERBRAUCH WIRD ZU HOCH WERDEN ABER MESSE MAL GENAU DEINE SPIEGELHÖHE UND DANN DIE AUFHÄNGUNG VOM MOTOR BIS ZUR KAVITATIONSPLATTE.
 

Pokolyt

Active Member
Hey ihr und Petri an Alle,
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Falls das Thema schon anderweitig beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich würde mir gerne einen gebrauchten Außenbordmotor kaufen und hab ein gutes Angebot bei eBay gefunden. Ist ein Langschaftmotor mit 6ps. Das Boot welches ich zur Verfügung habe ist ein Linder 440. Im Datenblatt des Herstellers steht, dass das Boot für einen Normalschaft ausgelegt ist. Könnt ihr mir sagen ob dass mit dem Motor dann ein Ausschlusskriterium wäre oder ob das nichts ausmacht? Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße,
Till
Hallo. Der Motor sollte schon in der richtigen Höhe angebaut werden. Eventuell kannst du den Motor ja am Spiegel höher anbauen. Spiegel 1.PNG schaft.PNG Schaftlänge.PNG
Besser helfen kann man dir in einem Booteforum.
https://www.boote-forum.de/index.php
 
Hey ihr und Petri an Alle,
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Falls das Thema schon anderweitig beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich würde mir gerne einen gebrauchten Außenbordmotor kaufen und hab ein gutes Angebot bei eBay gefunden. Ist ein Langschaftmotor mit 6ps. Das Boot welches ich zur Verfügung habe ist ein Linder 440. Im Datenblatt des Herstellers steht, dass das Boot für einen Normalschaft ausgelegt ist. Könnt ihr mir sagen ob dass mit dem Motor dann ein Ausschlusskriterium wäre oder ob das nichts ausmacht? Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße,
Till

Bei dem Motörchen, kein Problem...

Lass Dir ein Edelstahlblech in U-Form kanten, dass man weit genug über den Spiegel schieben kann und ein passendes
Edelstahlrohr (Vierkant oder Rechteck je nach Mass) in das Blech einschweissen, um Stabilität zu gewinnen.
Vorher musst Du natürlich ausmessen wie hoch der Motor muss.

Guss

https://blechking.de

EDIT: Wenn Dir das Kanten zu teuer ist kannst Du das auch aus 2 Platten und
einem Profilrohr zusammenschrauben oder schweissen - Alu geht auch aber in
dickerem Material...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich würde bei 6 PS gar nichts machen, ob du nun 5 km/h schneller oder langsamer fährst ist doch wurscht, wenn es soviel ausmacht.

Bei größeren Motoren ist das Problem bedeutender, weil dann doch starke Kräfte wirken, aber bei dem kleinen halte ich das für vernachlässigbar.
 

Angelbube

Member
Hallo. Was glaubst Du, warum der 6er Langschaft günstig ist? Weil Langschaftmotoren in dieser Leistungsklasse in der Regel nur an Segelboten als Flautenschieber eingesetzt werden. Lasse die Finger davon und kaufe dir einen Kurzschaftmotor. Dann hast Du später auch keine Probleme mit dem Verkauf des Motors. Alles andere ist halber Kram. Gruß Hardy
 

Till2209

New Member
Vielen Dank für die Antworten und sorry, dass die Antwort von mir so spät kommt. Habe jetzt einen 6 ps Suzuki Motor gekauft. Da komme ich direkt zu meiner nächsten frage . Vorne ist ein Ausgang der Lichtmaschine verbaut. Ich würde daran gerne meine Batterie vom Echolot anschließen. Leider finde ich keinen passenden Stecker. Könnt ihr mir einen Tipp geben ? Siehe beigefügtes Bild.
Danke. Till
 

Anhänge

  • EB1F0F04-1B1B-4478-94E1-4D38E8415159.jpeg
    EB1F0F04-1B1B-4478-94E1-4D38E8415159.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 256
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wo siehst du den Anschluss?

Ich sehe einen Anschluss für den Kraftstoff, einen Killschalter, das Zündschloss und den Handstart .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelbube

Member
Ich glaube nicht, dass du dort direkt eine Batterie anklemmen kannst. Ich vermute, dass der Motor nicht mit einem Gleichrichter / Regler ausgestattet ist und demzufolge nur über einen Wechselstromanschluss verfügt. Damit kannst Du Beleuchtung in Betrieb nehmen, nicht aber eine Batterie laden. Dazu benötigst Du Gleichstom.
 
Oben