Lippe - was geht?

vonda1909

Well-Known Member
AW: Lippe - was geht?

also ich mag es ja gar nicht öffentlich posten. aber rund um schacht 8 ist die lippe schon ganz schön geil, in berghaltern an der eisenbahnbrücke ist mächtig stömung drauf, das man dort garantiert auch barben und forellen antrifft.stück weiter runter richtung lippramsdorf gibt es eine kuhweide mit erstlassigem sandstrand und vorgelagerter sandbank , ein stück weiter rauf in ahsen wird sie richtig flach, so das fliegenfischer spaß bekommen. ... also abwechslungsreich ist sie die lippe. früher als man noch überall einfach hin konnte und sich die angelplätze einfach frei geschnitten hatte, war am ende des tages doch einiges an toilettenpapier in der schnur .essen wollte den gefangenen fisch auch keiner. wir jammern also auf hohem niveau.5 euro mehr oder weniger... in meinem verein ist was die freien strecken betrifft alles inclusive plus eigene gewässer . wahlmöglichkeit 0- 5 eusen entspricht auch allenfals den gegenwert eines abgerissenen wobblers ... oder so.ich finde es nur schade , das man innerhalb der vereine alles klein - klein macht und nicht über den tellerrand schaut. wieso gibt es nicht übergreifende kontingente ? etwa so.. 20 leute können bei uns angeln, dafür angeln 20 leute von uns bei euch .. ?! unterm strich kommt bestenfalls das vereinsleben in bewegung

Alles schön und gut was du da schreibst.Sind das alles Vereinssttecken?Bist du echt der Meinung das dasToilettenpapier von den Anglern im Wasser war und nicht aus den umliegenden offenen Abwasserbächen?Den Fisch essen eher den von früher wie den von heute gerade im bereich Haltern ist die Lippe so hoch belastet wie sonst nirgendwo.Aber gute Idee das mit den 20 anglern nur wer wählt diese aus?
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Lippe - was geht?

@knutwuchtig
Richtig, Dein Post trifft es genau. Du kennst die Ecken hier und die von Dir beschriebenen Stellen sind top. Gut, die Marler Strecke von Dorsten bis Haltern "Berghaltern, Annaberg" ist in Vereinshand und danach geht es fast über in die Halterner Strecke, wofür unter anderem aber auch Jahreskarten ausgegeben werden. Aber Deinen Vorschlag was die 20 Leute betrifft, finde ich gut.

@Ralf
Zitat on: "Bist du echt der Meinung dass das Toilettenpapier von den Anglern im Wasser war und nicht aus den umliegenden offenen Abwasserbächen"? Zitat off:

Nein, definitiv kommt es nicht aus den umliegenden Abwasserbächen und wenn es damals überhaupt der Fall war, heute nicht mehr. Was vor 15 oder mehr Jahren vielleicht der Fall war möchte und kann ich aber nicht ausschließen.

Das Problem ist auch nicht von Anglern verursacht worden, klar gibt es nicht die saubersten unter uns, aber in der Regel für den Fall der Fälle haben die meisten einen Klappspaten dabei, ich zumindest kann hier die letzten Jahre, gerade an schwereren zugänglichen Spots, nichts an Klopapier oder anderen Sauereien entdecken und wie gesagt, wenn überhaupt wurde die Sauerei an frei zugänglichen Stellen von Passanten, Jugendlichen und sonstigen Leuten verursacht die einfach nur das im Kopf haben was sie hinterlassen.

Vielen Passanten ist auch wohl noch immer nicht bewusst, dass die Lippe im Naturschutzgebiet liegt, gerade Hundehaltern nicht, aber die Vierbeiner können nichts für das Versagen der Zweibeiner.

Am Kanal ist die Müllbelastung auch um einiges höher als an der Lippe, also bitte die Lippe nicht schlechter reden wie sie ist.

Was die Belastung betrifft hast Du nicht unrecht, aber es wird m.E. auch immer gerne etwas hoch gepuscht. Du verzehrst ja auch Aale aus dem Rhein oder von wo auch immer, diese sind auch belastet wie man weiß, aber ich sage mal von 5-10 Aalen im Jahr stirbt man nicht und ich lasse mir das dadurch auch nicht vermiesen, ich zumindest ziehe mir nicht wöchentlich nen Aal rein. Zander und Hecht schließe ich in diesem Fall davon auch mal aus.

Es gibt auch kein Gewässer was nicht belastet ist und ich möchte nicht wissen was an Rückständen in Klotzfisch aus dem Supermarkt so alles drin ist.

In diesem Sinne viel Spaß allen Lippeanglern. Auch wenn der Weg an einen Spot nicht immer leicht ist, Möglichkeiten gibt es immer, allerdings geht dieses nicht vom Auto aus.


Beste Grüße und allseits....
 

Barsch-Erna

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Hallo alle zusammen#h

Weiß jemand, ob irgendwo aktuelle Wasserwerte der Lippe einsehbar sind? Habe nichts bei Dr. Google gefunden..
Ich bin totaler Angel-Anfänger, habe mich zum Üben dort auf Grundeln eingeschossen...die gibt es im Bereich Wesel massenhaft #:
Allerdings wurden hier im Mai 13.000 Quappen eingesetzt zur Grundelbeseitigung...mal sehen ob das was bringt..
Würde sie auch gerne zubereiten, aber ohne aktuelle Wassserwerte lass ich das lieber#d

Ansonsten finde ich, dass die Lippe totalen Charme hat, die anderen Gewässer in und um Wesel können das nicht toppen...auch wenn ich bis auf Grundeln noch nichts anderes an der Angel hatte|motz:


Liebe Grüße

Die Anfänger-Barsch-Erna
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Lippe - was geht?

es bestreite doch keiner das die Lippe Landschaftlich ihren Reiz hat.Doch ist der Fischbestand sehr zurück gegangen nur nicht der von den Grundeln und die Verkrautung nimmt immer mehr zu .Mit der Belastung fängt doch schon bei uns an Dioxin belastetes Grubenwasser in Haltern das aus dem Munitionswerk und den Rest machen die Bauern Nitrat! bis zuhohen Werten im Grundwasser nur die offen Küttelbecken Enscher Kuhbach und wie immer die anderen heißen die sind Vergangenheit und so hat Knut auch kein Klopapier mehr in der Schnur
 

Barsch-Erna

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Ein paar Seiten zuvor gab es einen Link zu radioaktiven Sustanzen in der Lippe, wobei der meine ich von 2011 war.
Ich meine Nitratbelastung und Keimnachweis, als Badegewässer ist die Lippe ja nicht ausgewiesen..

Interessiert mich halt nur, auch wenn es trotzdem mein Lieblingsgewässer ist...

Lg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Lippe - was geht?

Hallo alle zusammen#h

Weiß jemand, ob irgendwo aktuelle Wasserwerte der Lippe einsehbar sind? Habe nichts bei Dr. Google gefunden..
Ich bin totaler Angel-Anfänger, habe mich zum Üben dort auf Grundeln eingeschossen...die gibt es im Bereich Wesel massenhaft #:
Allerdings wurden hier im Mai 13.000 Quappen eingesetzt zur Grundelbeseitigung...mal sehen ob das was bringt..
Würde sie auch gerne zubereiten, aber ohne aktuelle Wassserwerte lass ich das lieber#d

Ansonsten finde ich, dass die Lippe totalen Charme hat, die anderen Gewässer in und um Wesel können das nicht toppen...auch wenn ich bis auf Grundeln noch nichts anderes an der Angel hatte|motz:


Liebe Grüße

Die Anfänger-Barsch-Erna


Na denn mal Wilkommen im Board Barsch- Erna #h
Mit einen Gruß an meine alte Heimat.
In Hamminkeln hast du doch auch gute Gewässer direkt vor der Haustür.
Sogar die issel ist recht gut zum angeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Lippe - was geht?

Ich muss das mal klarstellen: mit - "früher als man noch überall hin konnte" -meine ich die 70er 80er Jahre wo so ziemlich alle anliegenden Kläranlagen nur grob gereinigtes Wasser einleiteten. in Selm Bork hatte zusätzlich eine Papierfabrik Abwasser eingeleitet, so das von Lünen über Selm ,und Haltern eine menge Dreck rum schwamm .nach jedem Hochwasser waren die Sträucher am Ufer mit Toilettenpapier garniert.


mit der Verbandskarte konnte man sich Überall ein lauschiges Plätzchen suchen wo man wollte und auch mal einen Angelplatz frei schneiden, ohne das es Ärger gab. das ist jetzt alles Geschichte !
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-josef

Active Member
AW: Lippe - was geht?

In den 80er Jahren war auch in Dorsten die Grundschnur weiß wegen Toilettenpapier aber es gab reichlich Aal, Barsche, Rotaugen und Karpfen.
Heute ist - zum Glück - das Wasser sauberer aber Aale nicht mehr so häufig und sehr gute und Schneidertage (außer Grundeln) wechseln sich ab.
 

Fox1

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Warum? Im Sommer sind die Bäume grün, also Grün-Sommer Angelverbot, Im Winter dagegen ist kalt-daher blau, und rot ist klar, über rot darf man nicht fahren

|supergri|supergri:):)
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Lippe - was geht?

Alles verkrautet am Fluss und das schlimmer als die Jahre zuvor. Geht trotzdem noch jemand an der Lippe fischen ?
 

Barsch-Erna

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Ja ich #h

Montag hab ich sage und schreibe 22 Grundeln gefangen...
Das war mein persönlicher Rekord|rolleyes

Aber sonst nix...wie immer ...

Fang nix-macht nix:a:a

Lg
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Lippe - was geht?

Ja ich #h

Montag hab ich sage und schreibe 22 Grundeln gefangen...
Das war mein persönlicher Rekord|rolleyes

Aber sonst nix...wie immer ...

Fang nix-macht nix:a:a

Lg

Hi, 22 Grundeln ist ja nix, dann hattest Du ja einen ruhigen Tag. Bist Du / Ihr eher tagsüber oder ab Abends unterwegs ?
Bin nächtste Woche mit meiner Frau auf nem Campingplatz in Hünxe, da ist auch ein freies Lippestück, nur ob man da dran kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Werde da mal meine Augen offen halten und vielleicht auch mal angeln, obwohl der Kanal direkt am Campingplatz vorbei läuft, aber die Lippe hat ja so Ihren besonderen Reiz :l
 

d.benndorf87

New Member
AW: Lippe - was geht?

Ab 23uhr ist sowohl m Kanal als auch an der lippe schlafenszeit für grundeln. Vorher maden oder würmern am Haken und du MUSST mehr als 22 Stück fangen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben